weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

wohltuende Kommunikation bei CsC

wohltuende Kommunikation bei CsC
Aus Betroffenheit und aktuellem Anlass ist es mir ein Bedürfnis mich mit euch auszutauschen, was ihr euch unter wohltuender Kommunikation vorstellt.

? Welche Art und Weise der Kommunikation in den Blogs und auch Pns ist euch angenehm?

? Überprüft ihr zwischendurch euren eigenen Kommunikationsstil?

? Als Blog-Initiator macht ihr euch zwischendurch oder am Ende Gedanken, ob der Blog Jesus Ehre macht und IHN zum Lächeln oder Stirnrunzeln bringt?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Ella8 29.02.2024 00:24
Selbstverständlich bitte nur hilfreiche , wohltuende Beiträge. Sonst werde ich mir die Freiheit nehmen, entsprechende Beiträge zu löschen.
 
Ella8 29.02.2024 00:28
Kommunikation im Netz: 
Wie man sich im Internet richtig und stilvoll verhält

Ein Blick sagt mehr als tausend Worte, aber in Onlineforen, Blogs oder sozialen Netzwerken gibt es nur Text und keine Mimik. Um Streit zu vermeiden, brauchen Surfer viel Fingerspitzengefühl und etwas Gelassenheit. Regeln und Tipps für das Internet.

Eigentlich ist es ganz einfach, sich im Internet richtig zu verhalten. Nämlich so wie im richtigen Leben: „Mit Respekt und Wertschätzung ist man immer auf der sicheren Seite“, sagt die Kommunikationstrainerin Martina Dressel. Allerdings sei die gegenseitige Verständigung im Internet schwieriger, weil man sich meistens nicht sieht oder hört und so die Möglichkeit nonverbaler Botschaften wegfällt. Dadurch steigt die Gefahr, missverstanden zu werden, etwa bei sarkastisch oder ironisch gemeinten Äußerungen.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/wie-man-sich-im-internet-richtig-und-stilvoll-verhalt-3556129.html
 
Ella8 29.02.2024 00:29
In virtuellen Räumen ist also besonderes Fingerspitzengefühl gefragt. „In Onlineforen sollte man genau zuhören und ehrliches Interesse am anderen zeigen“, rät Dressel. Mit direktem Widerspruch müsse man sehr vorsichtig sein und jegliche persönliche Wertung unterlassen. Ganz falsch sei es, anderen Nutzern Motive zu unterstellen, nach dem Motto: Das macht der doch nur, weil er mich ärgern will. „Niemand kann mich wütend machen, wenn ich das nicht will“, sagt die Expertin.
 
Ella8 29.02.2024 00:32
Keine Scheinidentität aufbauen
Für sich selbst dürfen Surfer allerdings auch Respekt verlangen. So sei es nicht in Ordnung, wenn Fragen in Foren als „dumm“ abqualifiziert werden - dazulernen müsse schließlich jeder. Dressel plädiert für mehr Mut, Fragen zu stellen. Wenn dies in einem Forum nicht respektiert wird, sollte man sich eventuell zurückziehen.

Ähnliches empfiehlt der Deutsche Knigge-Rat. Die Netzwerke, in denen man unterwegs ist, sollte man sorgsam auswählen. Zur stilvollen Kontaktpflege in sozialen Medien gehöre außerdem, authentisch zu bleiben und keine fiktive Identität


 aufzubauen. https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/wie-man-sich-im-internet-richtig-und-stilvoll-verhalt-3556129.html
 
Ella8 29.02.2024 00:34
Wie sich Nutzer stilvoll entfreunden können

Unerwünschte Freundschaftsanfragen darf man auch ablehnen. Eine taktvolle Rückmeldung gehört aber laut Knigge-Rat zum guten Ton. Sie kann zum Beispiel lauten, dass man nur mit Menschen befreundet sein möchte, die man persönlich kennt.
 
Ella8 29.02.2024 00:37
Betreiber eines Blogs oder einer Webseite mit Kommentarfunktion stehen vor größeren Herausforderungen. Denn dort können sich Trolle einnisten, die an einer Diskussion nicht wirklich interessiert sind. Stattdessen wollen die Störenfriede nach einer aktuellen Studie aus Kanada sogar sadistische Neigungen ausleben - mit reiner Höflichkeit kommen Webseitenbetreiber also nicht weit. „Hier kann man Kommentarregeln aufstellen und diejenigen ausschließen, die sich nicht daran halten“, sagt Martina Dressel. Die virtuelle Ordnung aufrecht zu halten, sei allerdings nicht einfach, weiß sie aus Erfahrung.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/wie-man-sich-im-internet-richtig-und-stilvoll-verhalt-3556129.html
 
Ella8 29.02.2024 00:39
Zu impulsive Reaktionen vermeiden

Etwas anders ist der Fall bei unbequemen Einträgen.
Die sollten Nutzer nicht löschen, meint der Knigge-Rat: „Reagieren Sie humorvoll statt verbissen. Entscheidend ist nicht der Eintrag, sondern Ihre Reaktion.“ 
Beleidigungen muss man sich aber natürlich nicht gefallen lassen. Denn natürlich gilt auch im Netz: Beleidigungen sind strafbar.
 
Ella8 29.02.2024 00:41
Martina Dressel würde aber nicht als Erstes an den Rechtsweg denken, sondern versuchen, sich emotional nicht zu sehr zu engagieren: „Wir sollten mehr aufeinander zugehen, statt aufeinander loszugehen.“

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/wie-man-sich-im-internet-richtig-und-stilvoll-verhalt-3556129.html
 
Ella8 29.02.2024 00:57
Das Herz des Menschen: Quelle der Verunreinigung

Und er rief die Volksmenge zu sich und sprach zu ihnen: Hört und versteht!
Nicht das, was zum Mund hineinkommt, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund herauskommt, das verunreinigt den Menschen.                 Matthäus 15,10+11
 
Ella8 29.02.2024 01:24
Es macht mich betroffen wenn andere User oder ich selbst im öffentlichen Blogbereich, persönlich wenig oder gar nicht ernst genommen werde.
Es tut weh wenn man verunglimpft wird,
wenn man Unterstellungen erlebt.
Egal ob es andere User oder ich selbst angefeindet werde,
wenn man Häme erntet, Spott und Abwertung lesen muss, oft erst im Nachhinein.... das empfinde ich als respektlos.
Aktuell habe ich auch krasse Beleidigungen mitbekommen und versucht über PNs die unangenehme Situation zu klären.

Unterstützen wir alle, die so etwas Kommentarlos mitlesen und einfach ignorieren nicht die Quelle der Verunreinigung und die User, die Schwierigkeiten mit ihrer Sozial-Kompetenz haben?

Lassen wir uns da als Betroffene von Verunklimpfungen nicht gegenseitig im Stich?


warum sollte man dann noch hier in den Austausch gehen?
 
Ella8 29.02.2024 01:26
Wieso die CsC Leitung da so gut wie nichts unternimmt verstehe ich nicht.
 
paloma 29.02.2024 01:48
Du hast dir viel Mühe gemacht, Ella u ich hoffe,dass es sich viele zu Herzen nehmen.
Es gibt so derart viele Unhöflichkeiten u Angriffe,sogar Abwertungen u Beschimpfungen hier,dass mir die Kraft fehlt,auf alles einzugehen od alle zu verteidigen.
Leider werden diese soz.Entgleisungen,wenn man sie anspricht,sogar noch in Schutz genommen.Da fällt mir dann nichts mehr ein!
Dass Christen so miteinander umgehen,hat mich erschüttert! Das passt für mich nicht zu den zitierten Bibelversen.
Ich wünsche mir,dass man den anderen fair behandelt u seine Persönlichkeit unversehrt lässt Auseinandersetzungen sollten auf Inhalte bezogen sein .Abwertungen u lächerlich machen sind ein No go!
Du bist nicht das Maß aller Dinge,sollte man sich bewusst machen,selbst wenn man die andere Meinung nicht mittragen kann .
 
paloma 29.02.2024 01:50
Ella,wie soll die CsC Leitung alle Kommentare filtern? Das ist eine Überforderung! Vllt sollte man grobe Verstöße melden,damit etwas geschieht!?
 
Ella8 29.02.2024 01:58
Paloma, das erwarte ich nicht, dass sie alles kontrollieren, sondern ich weiß von mir und anderen Usern, dass sie auf Mails nicht antworten und nichts unternommen haben. 
Vor zwei Wochen haben sie den User nur einige Tage blockiert und jetzt macht er munter weiter.
Dann bleibt ja nur übrig sich zurückzuziehen oder sich abzumelden...und empfinde ich als ungute Lösung.
 
Ella8 29.02.2024 02:06
Ich hatte heute Abend einen PN-Austausch eines Blog-Initiators, der solche lieblosen Äußerungen über User, die gar nicht teilgenommen haben zulässt und sogar noch likt...

Er meinte, dass das Spaß unter Freunden ist... mich schockiert eine solche Meinung.

Es gibt bei CsC mehr kommunikationsfähige User wie Störenfriede.

Ich frage mich, warum wir es alle miteinander zulassen, warum einige Wenige solche hässlichen Spuren ungehindert verteilen können... 
 Einfach ignorieren und Nichts dazu sagen ist ja manchmal auch ein passiv-aggressives Verhaltensmuster, oder?
 
Donaukiesel 29.02.2024 06:32
Liebe Ella8, du hast in allem Recht.  Diese Entgleisungen sind bei diesem Mann normal, das ist leider das Niveau, auf dem er oder die sich bewegen. Vom Admin wirst du keine Antwort bekommen, vil. Aus Angst einen zahlenden Kunden zu verlieren. Denn soweit ich weiß sind Männer zahlungspflichtig. Aber es gibt nicht nur Männer dieser Kategorie hier.
 
Ella8 29.02.2024 07:03
@Donaukiesel,
ist deine Prognose nicht traurig und bedauernswert? Klingt nach Resignation, oder liege ich falsch?
Das es Menschen gibt, die Gründe haben andere unfair und schlecht zu behandeln ist klar.
Aber, dass sie auch noch genügen " Freunde" und Unterstützer finden, das finde ich ein Grund zum Nachdenken.
Gott um Hilfe und Eingreifen bitten, z.B. in der Gebetsecke wäre etwas, das jeder ab und zu tun könnte.
Für die Täter wäre die Fürbitte sicherlich not-wendig. Die Betroffenen der Angriffe würden Beistand und Nächstenliebe erleben.

Was denkt ihr, was Jesus freuen würde, was wir miteinander tun könnten?

Stillschweigend  geschehen lassen?
CsC verlassen?
Trainieren gleichgültig zu werden?
 
(Nutzer gelöscht) 29.02.2024 07:10
Guten Morgen, allerseits.

Es gibt halt keine heile (Christen) Welt. Mir persönlich sind Menschen lieber, die auch mal über die Stränge schlagen als hinterhältige, linke Leute, die dir das Messer in den Rücken geben.

Gestern feierte z.B. eine Bekannte ihren 40. Geburtstag. Manchmal dreht sie durch und beleidigt ihr gesamtes Umfeld. Wenn dann ihr Umfeld richtig sauer ist, flüchtet sie sich immer zu mir, weil sie weiß, daß ich sie nicht verurteile.

Diesen Knüppel-aus-dem-Sack-Jesus gibt es nicht. Was ist denn so schlimm, wenn uns Unrecht geschieht? (wenn es denn wirklich Unrecht ist) Jesus erlitt ständig Unrecht und er hat es durch den Vater überwunden.
 
Ella8 29.02.2024 07:14
Der Administrator von CsC hat in seinem Blog (Ökumenisch)folgendes geschrieben:


 Ist Kleinkrieg das was Gott von uns möchte?
Können selbst Christen nicht friedlich nebeneinander Leben? Dann ist es doch schon weit gekommen!

Diskussionen solange sie nicht unter der Gürtellinie sind, sind gestattet.
 
(Nutzer gelöscht) 29.02.2024 07:17
Seelische Christen werden früher oder später immer streiten; egal, ob links oder rechts.
 
(Nutzer gelöscht) 29.02.2024 07:23
Deinen Blogansatz finde ich gut, doch aus meiner Sicht sieht die Realität anders aus.

Was hilft es kritische Anmerkungen zu Inhalten oder Stil des Umgangs im Blog zu machen, wenn sich daraus ein Blocken nach vorheriger Bashing Tirade gegen Geschriebenes ergibt.

Zeige mir, was Du ,wie, schreibst oder likest und ich sage Dir, wer oder was Du bist.

Es gibt hier doch Gruppen, die vermeintlich nichts miteinander gemein haben, aber in Freundesgruppe sich austauschen und Strategien entwickeln, um nicht Gewogene zu eliminieren oder sich dazu zu bringen den Rückzug anzugehen. 

Es ist auf der einen Seite christlich erschreckend und auf der anderen Seite wie ein Roman Verhalten betreffend zu lesen.

Ich komme ja aus dem Rheinland; dort gibt es den geflügelten Spruch Pack schlägt sich Pack verträgt sich.. das sieht man hier auch…bewundernswert all die , die ohne Agressionen zu ihrem Glauben oder ihrer Bibel und ihren Grundsätzen stehen und immer wieder auf der Sachebene antworten.Chapeau

Und damit bin ich wieder raus.
 
(Nutzer gelöscht) 29.02.2024 07:23
Bei mir reagiert der Admin immer; vielleicht versteht er sich ja nicht als Kindergartenwärter ü. 70. Ich komme mir hier manchmal vor wie in einem Altersheim, wo bis zum bitteren Ende über die anderen gekeift wird;-  ist man ja selbst so gut.
 
Autumn 29.02.2024 07:24
zu 07:10 und dem Jesus-Vergleich gehört auch dazu,
dass ER zwar die Sünder nicht verstoßen hat, sie aufnahm oder bei ihnen einkehrte,
ER hat ihnen aber auch schonungslos den Spiegel vorgehalten und ihnen die Wahrheit über sie gesagt.

"Geh hin und sündige fortan nicht mehr!"

Es war kein Gesäusel, was da von ihm kam.
kein "Piep, piep, piep, ... ich hab euch Alle lieb."

Nein, ER hat ihnen auch ins Gewissen geredet,
und den Mut sollten wir als Guter Freund auch haben.
 
Ella8 29.02.2024 07:36
@ Meriadoc, bitte klage keine User persönlich und namentlich im Blog an. 
Das ist fairer und sinnvoller so etwas per PN konkret mit der entsprechenden Person zu klären.

Berichte von dir, von deiner Meinung , Erfahrungen und auch gerne von deinen Gefühlen.

Lass uns miteinander üben wie eine gute Streitkultur funktioniert.

Streiten kann sehr positiv und hilfreich sein und sogar Jesus Ehre machen.

Auf das Wie und den Ton kommt es an.
 
Ella8 29.02.2024 07:40
@ Schnelles Pferd 7:23 kommt etwas selbstgefällig rüber und deine Äußerung über den Administrator ist Spekulation, oder?

Keiferst du nicht gerade selbst? 🤔
 
pieter49 29.02.2024 07:41
Kommunikationsfähigkeit, da geht es doch drum...

Oder?

...ich denke; wenn man der Bergpredigt (Matt. 5,6+7) vom Herrn Jesus Christus versteht und verinnerlicht, kann man auch vernünftig Kommunizieren.

Denke ich...

Außerdem sollten ''Tugenden''; wie Rechthaberei und Besserwisserei, vom Forum fern bleiben!

(...)
 
(Nutzer gelöscht) 29.02.2024 07:43
Ja, und wenn ich z.B. ein Problem habe, dann kläre ich das unter vier Augen; eigentlich ganz einfach. Wie oft sind schon Brüder zu mir gekommen und haben sich über andere beschwert; ich sage dann immer: "klärt das unter vier Augen...". Will aber (fast) keiner hören.
 
(Nutzer gelöscht) 29.02.2024 07:46
Zitat Donaukiesel 6:32 

"Vom Admin wirst du keine Antwort bekommen, vil. Aus Angst einen zahlenden Kunden zu verlieren.."

Klassischer Übergriff; aber das ist ja nicht mein Blog.
 
Ella8 29.02.2024 07:49
@Luise 57, danke für deinen Beitrag.

Kannst du bitte  Bashing Tirade erklären? 

Tirade  ist eine eher abwertende Bezeichnung für einen Wortschwall oder einen geschwätzigen Worterguss. Der Ausdruck bezeichnet eine lange Rede, die nichts Wichtiges enthält, sowie eine Rede oder einen Artikel mit aggressivem Inhalt.
 
(Nutzer gelöscht) 29.02.2024 07:58
@Ella
Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt, sorry; damit meine ich viele negative und persönlich angreifende Kommentare auf einen Beitrag, die nicht auf der Sachebene mit Toleranz auch anderen Sichtweisen gegenüber,angebracht werden
 
Ella8 29.02.2024 08:03
@Schnelles Pferd
 7:46
"Vom Admin wirst du keine Antwort bekommen, vil. Aus Angst einen zahlenden Kunden zu verlieren.."

Diese Äußerung ist für mich  Spekulation und eine Unterstellung.  
Wäre schön, wenn der Administrator sich dazu äußert, ob er das als übergriffig empfindet.

Ich bekomme manchmal schon Antworten vom CsC Team, aber ich warte auf zwei Fragen bis heute auf Antwort. Würde mich schon interessieren, was die Beweggründe sind...

Gut, dass du dich für die CsC Mitarbeiter einsetzt.
 
(Nutzer gelöscht) 29.02.2024 08:08
Ein Jurist würde wohl eher "Diffamierung" sagen; @Ella8; aber es ist nicht meine Aufgabe, mich mit dem Bösen zu beschäftigen. Ich beschäftige mich jetzt lieber mit meiner Arbeit...
 
paloma 29.02.2024 08:15
Ne,SP Beleidigungen muss man sich nicht gefallen lassen! 
Wäre schön,wenn da auch die Mitleser Stellung bezogen.Mache ich aus o.g.Gründen auch nicht immer.
Vllt sollten in dem Fall ALLE den Blog verlassen,wäre auch ein Zeichen😄
 
Ella8 29.02.2024 08:17
Noch mal zur Erinnerung an Alle zwischendurch:
Der Titel meines Blogs ist : Wohltuende Kommunikation

Meine Fragen an Euch waren :
? Welche Art und Weise der Kommunikation in den Blogs und auch Pns ist euch angenehm?

? Überprüft ihr zwischendurch euren eigenen Kommunikationsstil?

? Als Blog-Initiator macht ihr euch zwischendurch oder am Ende Gedanken, ob der Blog Jesus Ehre macht und IHN zum Lächeln oder Stirnrunzeln bringt?
? Welche Art und Weise der Kommunikation in den Blogs und auch Pns ist euch angenehm?

? Überprüft ihr zwischendurch euren eigenen Kommunikationsstil?

? Als Blog-Initiator macht ihr euch zwischendurch oder am Ende Gedanken, ob der Blog Jesus Ehre macht und IHN zum Lächeln oder Stirnrunzeln bringt?
 
Ella8 29.02.2024 08:32
Autumn@ 7:46 : Diesen Beitrag habe ich gelöscht, weil du jemand persönlich , der meines Wissens gar nicht anwesend ist in diesem Blog.

Schreibe besser eine persönliche PN  an diese Person oder  formuliere den Inhalt ohne Namen zu nennen., wenn er nicht anwesend ist.
 
Autumn 29.02.2024 08:41
Oh, ... ich bin im falschen Blog. -- Alles ok, Ella 08:32

Dachte, ich bin im Blog mit den zwei Welten.

Sorry.
 
Teddy67 29.02.2024 09:58
Guten Morgen in die Runde, 

als wohltuend  empfinde ich es auch  wenn sich  eine oder mehrere  Person/Personen die  in einem Konflikt stehen aktiv auf einander zugehen können und die Versöhnung anstreben. 
Ein verharren auf der eigenen Position führt nach meiner Meinung zu gar nichts man wird sich nur weiter gegenseitig "zerfleischen " und verletzen. Das tut weiter weh!
 
(Nutzer gelöscht) 29.02.2024 10:27
@Ella, 

eine wohltuende Kommunikation entsteht dort, 

wo man willkommen ist , 

wo man sich gesehen und ernstgenommen weiß

und wo man geschätzt wird.

Ich sehe das genauso wie du, es ist sehr wichtig, dass man bei Angriffen, Übergriffen und Entgleisungen Solidarität erlebt von der Gruppe. 

Nun lesen aber nicht alle jeden Blog mit und vieles sieht man nicht, nur der Einzelne hat eben das unmittelbare Erleben. Man kann sich dann über PN Unterstützung holen, andere um Trost und Hilfe, Verständnis oder gar Beistand bitten, oder auch öffentlich im Forum in einem Blog. Das empfehle ich auf jeden Fall bei jeder Art von Übergriffigkeit per PN´s. 

Letzteres klappt auch ganz gut hier, so wie ich das erlebt habe. Bis auf ein paar schräge Kommentare war die Mehrheit dann doch auf Seiten desjenigen, der sich bedrängt fühlte. Ja, genau, das darf auch ein ganz subjektives Empfinden sein um sich damit zu outen. Niemand sollte hier alleingelassen werden, mit so einer Not. 

Und darüber habe ich mich jedes mal gefreut, zeigt es doch, dass hier auch Mitgefühl und Solidarität im Notfall funktionieren. 

Im Netz gibt es den Umstand, wenn jemand neu in ein Forum kommt und erst mal jeden und alles zurechthustet, der gilt als kompetent und wird als solcher wahrgenommen. Das nehmen vermutlich viele an, denn das passiert hier häufig und ist genauso häufig eine Quelle von Unfrieden und Verletzung. Denn da reagiert die Gruppe eben nicht geschlossen solidarisch, so wie ich mir das wünschen würde für User, die hier eben schon länger sind. 

Das ist wie Untreue, wenn solchen Aggressiven hofiert wird. In der Regel werden diejenigen User angegriffen, die als etabliert wahrgenommen werden und diejenigen unterstützen den Angreifer, die sich davon eine bessere Position erhoffen, wenn sie sich selbst nicht geschätzt fühlen und unsicher sind oder auch alte Rechnungen mit sich herumtragen. 

Ich vergleiche das gerne mit einer Gemeinde oder einer anderen Gruppe, einem Verein auch, wenn man sich da so verhalten würde, was würde geschehen, mit der Gruppe, mit der neuen Person? 

Aus der Gewaltprävention weiß man, dass ein negatives Verhalten umgehend sanktioniert werden muss damit die Auftretenswahrscheinlichkeit abnimmt. Wenn also jemand hier ungehindert verbal gewalttätig sein kann ohne dass er oder sie eine Grenze erlebt, dann kann diese Person das als Bestätigung verstehen und setzt dieses Verhalten fort. Und natürlich erst recht dann, wenn auch noch Likes dazu kommen. 


Abwertende Zuschreibungen einzelner oder auch der gesamten Gruppe ist kränkend, 

z.B. Kindergarten hier, oder Altersheim oder Zickenkrieg oder oder oder

wertschätzende Äußerungen hingegen fördern den Austausch, darum kann man sich auf jeden Fall immer bemühen, wenn man das denn möchte, das ist wie bei allem, schlicht eine persönliche Entscheidung, die jeder treffen kann

z.B. freue ich mich sehr darüber von SchnellesPferd zu lesen, dass er nicht verurteilend wird, wenn eine Frau bei ihm Trost sucht, sie darüber hinaus sogar deshalb bei ihm Trost sucht. Sowas würde ich mir auch wünschen, also nicht verdammt zu werden, auch dann wenn man selbst nicht so toll war. 

Was auch schlimm ist, sind Dämonisierungen oder auch psychische Krankheiten per Ferndiagnose. 

Die Liste ließe sich beliebig verlängern, da sind alle und viele Färbungen dabei. Das möchte ich aber nicht erschöpfend ausführen, sonst wird mein Kommentar zu lang. 

Was natürlich auch zu einer wohltuenden Kommunikation beiträgt ist Vergebungsbereitschaft, denn letztlich ist hier noch ein jeder entgleist, früher oder später und auch mehr oder weniger. Das hängt vermutlich mit der Anonymität im Netz zusammen, die fördert eine gewisse Enthemmung, der man schon mal erliegen kann, wenn man sehr getroffen wird. 

Ich freu mich an deinem Blog. Danke dafür.
 
Ella8 29.02.2024 13:05
Vielen Dank für die große Anteilnahme und die vielen bereichernden Beiträge bisher.
 
Autumn 29.02.2024 18:11
Ella, ich möchte noch auf deine Frage im Eingangstext eingehen:

" ? Überprüft ihr zwischendurch euren eigenen Kommunikationsstil? "
--------------------------------------------------------------------
CsC ist eine Schule. 🏫
Ich kann am Kommunikationsstil und Verhalten der Anderen mich widerspiegeln und reflektieren.

Das was mir bei Anderen gefällt,
kann ich zum Vorbild nehmen, beibehalten  bzw. verstärken.
Was mir nicht gefällt oder gar abstößt,
das kann ich bei mir selber versuchen abzulegen oder zu vermeiden.
 
Ella8 29.02.2024 19:08
Autumn, ja so ähnlich erlebe ich es auch. Wenn ich an meine erste Zeit bei CsC denke ...ich kam aus dem Staunen nicht heraus... habe es beim ersten Versuch vor drei Jahren nur wenige Monate durchgehalten...konnte üben, überlegen und einfach auch etwas ausprobieren. Meine eigenen Reaktionen beobachten und mit Jesus ins Gespräch gehen...
Die kostbarsten Mails, die mir ehrliches Feedback gegeben haben habe ich noch heute. Aus ehemalige Antipathie habe sich dann doch zwei Freundschaften entwickelt. Dafür bin ich dankbar.
Aber auch von den abschreckenden Beispielen, die zeitweise sehr weh getan haben, konnte ich im Nachhinein profitieren. 
Ich benötige immer auch CsC Pausen. Das hilft mir zur Selbstreflexion und Austausch mit Gott. Habe auch Zwischendurch den Eindruck, dass es so etwas ähnliches wie Trents oder Phasen gibt.....Hat vielleicht auch damit zu tun, ob genügend Brückenbauer und hilfreiche Vermittler/ Übersetzer es gerade gibt, die mithelfen ein gutes Miteinander zu gestalten.

Leider gibt es auch die unguten Phasen, in denen es richtig herausfordernd ist und mich der CsC Koller beschleicht.
Stelle mir dann Selbst die Frage, ob ich da noch dazugehören möchte bzw. noch dazugehören soll.
 
Lavendeltee 29.02.2024 20:45
Heute wurde wieder mal ordentlich in einem Blog abgewertet, Frauen wurden...als "Emmas" betitelt.

Dort wo ein Geist der Abwertung und Diskrimierung bläst, da lese und schreibe ich dann irgendwann nimmer mit.
Das tue ich mir nicht mehr an,  das sollte sich keine Frau mehr antun, denn das ist wirklich böse und hat nichts mit dem Geist der Sanftmut oder der Herrlichkeit zu tun.

Solche Aussagen, da entzieht sich der Geist Gottes....und ein anderer Geist zieht ein.

Manchmal müssen wir bereit sein, in einer Kontroverse das Wort zu ergreifen. Aber oft ist es notwendiger meine Seele und meinen Geist zu schützen, als einen Beitrag oder ein Wortgefecht.
Oft ist Streitsucht/Wortgefecht/Abwertung genau das – ein verzweifelter Versuch, einen Sinn zu finden; oder einen Ort, an dem man sich wichtig fühlt.

Davon leben solche Foren wie diese.

Schlaft fein und habt acht auf Euer Herz, ihr habt nur das EINE!❤
 
Teddy67 02.03.2024 14:48
@ Ella8 vielen Dank für deinen Blog hier ein wichtiges Thema  wie ich es finde. 

Mein persönliches Fazit dazu  : 
Ich möchte selbst meinen eigenen Kommunikations Stil überprüfen  hier bei CsC sowie auch im realen Leben und dabei meinen Grundsätzen/Vorstellungen  nach treu bleiben  und anderen gegenüber nicht verachtend, verletzend  sein. Wenn jemand doch  mal  mich erwischt das ich das ich diesem eigenen von mir selbst gestellten Anforderungen an mich selbst nicht entspreche der schreibt mich am besten via PN an und ich werde darüber nachdenken  und gegebenenfalls mein Denken mit versuchen Gottes Hilfe verändern.
 
Teddy67 02.03.2024 14:56
Nachtrag  zu meinem Kommentar s.o. .
Ich werde mit Sicherheit nicht alle Blogs, Kommentare,  lesen  und überall etwas kommentieren denn dann hätte ich viel zu viel zu tun, habe keine Langeweile 😉 .
 
Ella8 02.03.2024 17:31
@Teddy, vielen Dank für deinen Kostbaren Beitrag! Hoffe, dass noch ein paar User noch mal reinschauen. Wäre echt schade wenn nur Birkenblatt und ich gesegnet werden dadurch.

zu 14:56 am 2.3.24
welch gute Entscheidung, dir diesen Schuh nicht anzuziehen!😂😂🤣😂😊
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren