weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Glaube an Gott, dem Almächtigen ...

Glaube an Gott, dem Almächtigen ...
dem Wettergott schwindet?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitlos5 27.02.2024 15:39
Obwohl seit der Wiedervereinigung Deutschlands in Ost wie West die Zahl der Menschen ohne Konfession weiter zunimmt, setzte diese Entwicklung im Osten, unter anderem aufgrund einer atheistischen Bildungs- und Religionspolitik, wesentlich früher ein. 1945 waren 90 % der Menschen in Ostdeutschland Kirchenmitglieder, 1989 nur noch 25 %.

Wie eine Umfrage des Eurobarometers der Europäischen Kommission von Dezember 2018 zeigt, fühlt sich im Osten Deutschlands nur eine Minderheit dem Christentum zugehörig, während sich im Westen eine Mehrheit zur christlichen Religion bekennt.

Glaubensinhalte
Die Zugehörigkeit zu einer Religion (oder Kirche) muss unterschieden werden vom Glauben ihrer Mitglieder (oder Nichtmitglieder). So kann ein Mitglied der römisch-katholischen Kirche Atheist sein oder ein Nichtmitglied gläubig. 

Nach einer Umfrage des Spiegel 2019 ist der Anteil der Deutschen, die Mitglieder einer der beiden Hauptkirchen sind (ca. 54 %) so groß wie der Anteil der Deutschen, die an Gott glauben (55 %).[55] Allerdings ist der Glaube an Gott nicht das gleiche wie die Mitgliedschaft in einer Kirche. 

So glauben nur 75 % der deutschen Katholiken an Gott, während es bei den Protestanten sogar nur 67 % sind.

 Gleichzeitig sind 66 % aller vom Spiegel Befragten überzeugt, dass es Wunder gibt (ohne jedoch die Natur dieser Wunder näher zu spezifizieren). Man könne das so interpretieren, dass der Glaube an Gott zwar zurückgeht, das Bedürfnis nach Spiritualität aber groß bleibt.[55] Ebenso glauben nur noch 53 % der Katholiken an ein Leben nach dem Tod. Obwohl es ein Kernelement der christlichen Lehre ist, glauben nur noch 58 % der Protestanten und 61 % der Katholiken an die Auferstehung von Jesus Christus, wie sie im Neuen Testament berichtet wird.

Alle anderen bräuchten keine Kiche,
es gehen nicht einmal 1 % der Papierchristen regelmäßig in den Sonntags-Gottesdienst ..., umzu opfern -
zur anschließenden (kostenlosen) Gemüsesuppe kommen mehr .... also wofür Werbung machen?
 
Einar 27.02.2024 17:18
Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnehmen wird, wird auch die Liebe bei den meisten erkalten.
 
(Nutzer gelöscht) 27.02.2024 18:18
Es wäre gut wenn sich die Kirchen von diesen Ungläubigen säubern könnten, bzw. diese von selbst gingen.
Bekehren lassen sich die wohl ohnehin nicht, bzw. wer kann sowas schon?
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren