weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Mit Nacktbildern für Kinderkochbuch, neue Sonnenbrille gegen Depressionen

Mit Nacktbildern für Kinderkochbuch, neue Sonnenbrille gegen Depressionen


Werbung auf Instagram gehört zu den skurrilsten Dingen, die im Internet zu finden sind: Junge Menschen, die Eiweißshakes aus Marmeladengläsern trinken, ihre Zähne mit schwarzer Lavaerde schrubben oder auf die lebensverändernde Wirkung von überteuerten Vitaminpillen schwören. Und doch gibt es eine unangefochtene Königin der Fremdschäm-Werbung: Cathy Hummels, die mit derart bizarren Werbe-Methoden arbeitet, dass man fast nicht glauben kann, dass sie ernst gemeint sind.

Vier Oben-ohne-Fotos auf einer altrosa Couch, den Blick lasziv in die Kamera gerichtet, ein Kinder(!)-Kochbuch mit Kind(!) auf dem Cover über den Brüsten(!): Dieses Setting hielt Influencerin und Mats-Hummels-Ex Cathy Hummels für eine gute Idee, um ihr Buch zu bewerben.

„Sorry … peinlicher geht es kaum!“

Ihre Follower sahen das anders. Nachdem Hummels die Bilder hochgeladen hatte, um zum Kauf ihres Kochbuchs für Kinder zu animieren, das sie 2020 geschrieben hatte, hagelte es wütende Kommentare: „Ein Kinderbuch, auf dessen Cover auch noch ein Kind zu sehen ist, so zu präsentieren, geht einfach gar nicht“, schrieb eine Nutzerin. Eine andere: „Ein Kinderkochbuch nackt bewerben? Sorry … peinlicher geht es kaum!“

Das Kochbuch auf den Brüsten ist nicht der erste Werbe-Fehltritt der ehemaligen Spielerfrau. 2022 leistete sie sich einen Fauxpas, der sprachlos macht. Die heute 36-Jährige warb damals für eine Sonnenbrille, die gegen Depressionen helfen soll.



Unter einem Foto, auf dem sie mit einer glitzernden Sonnenbrille abgebildet war, textete sie: „Wenn man eine Depression hat, ist oft alles schwarz/weiss. Derweil ist Farbe viel schöner. Doch wie bekommt man Farbe in sein trübseliges Gedankenkarusell? Ein Faktor, der helfen kann, ist Licht. Sonne. Let’s shine.“ Dann nannte Hummels den Namen der Sonnenbrillenmarke.

Ein Modeaccessoire, das gegen eine schwere psychische Erkrankung helfen soll – absolut geschmacklos und ein Affront gegenüber allen, die ernsthaft an dieser lebensbedrohenden Krankheit leiden.

Dass Hummels die Erkrankung zur kleinen Verstimmung herunterspielte, die man allein mit dem passenden Mode-Accessoire in den Griff bekommen könnte, nahmen ihr viele Betroffene übel. Wenig später löschte sie den Post.

Auch die Nackt-Bilder hat Hummels inzwischen wieder gelöscht. Stattdessen wirbt sie nun angezogen für ihr Werk aus 2020.

Darunter schreibt sie: „Und jetzt seid mal ehrlich: Hättet ihr unter dem Foto genauso stark diskutiert, wenn ich nur im Jogginganzug auf dem Sofa gesessen wäre?“

Eine trotzige Antwort an alle Kritiker, die zeigt, dass Hummels nicht verstanden hat, warum nicht der Shitstorm gegen sie das Problem ist, sondern ihr fehlendes Fingerspitzengefühl. Dass man ein Produkt, auf dem ein Kind abgebildet ist, nicht nackt bewirbt, sollte sogar in einer entfesselten Instagram-Werbewelt Konsens sein.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Engelslhaar 25.02.2024 11:40
Für Klicks machen manche Menschen wirklich alles.
Anstatt Einsicht zu zeigen, verteidigt sie noch die Instrumentalisierung des Körpers zu Werbezwecken.
Zudem sollte man Menschen mit Depressionen ernst nehmen und nicht mit billigem Marketing-Tricks noch zum Kauf von Sonnenbrillen anregen.
 
MrsBrightside 25.02.2024 11:46
Sex sells - Ziel erreicht - es wird darüber geredet (und darum geht es ja)...ungeachtet dessen, ob es passend ist etc.
 
Julia1960 25.02.2024 14:30
Dazu fällt mir nur spontan ein: Alles eine Frage des Niveaus.
 
(Nutzer gelöscht) 25.02.2024 14:40
Muss dir langweilig sein MB73. Ich hätte gar nicht die Zeit nach so einem Müll im Internet zu suchen. Wäre es nicht besser deine Zeit auszukosten. Zum Beispiel mit sozialen Projekten in deiner Gemeinde.
 
Julia1960 25.02.2024 14:58
@ Zauberin

Muss Dir langweilig sein, hier im Forum anderen Usern was zu unterstellen🤔 Oder wie kommt man dazu, öffentlich zu behaupten, jemand habe nach etwas "gesucht"? Wenn Du nach Dingen suchst, heißt das noch lange nicht, das andere das ebenso tun, genau soviel Langeweile haben. Wäre es da nicht besser, Deine Zeit auszukosten, z.B. mit sozialen Projekten in Deiner Gemeinde?

Es gibt tatsächlich auch Menschen, die lesen durch Zufall was und es bewegt sie bzw. machen sich dann so ihre Gedanken darüber.
 
(Nutzer gelöscht) 25.02.2024 15:00
Julia1960, wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel Pause!
 
Julia1960 25.02.2024 15:01
😅😆😅🙈
 
MB73 25.02.2024 19:26
14:40

Du, ich habe hier 3 soziale Projekte im Alter von 12, 8 und 2 Jahren herumlaufen.
Von Langeweile keine Spur!

Ich habe Verantwortung für diese, meine "Projekte"! Ich überneme sie gerne!

Aufklärung ist das A und O, glaube mir 😉
 
(Nutzer gelöscht) 25.02.2024 21:45
Hilfe!! Echt krank...
 
Anastacia 25.02.2024 22:11
Manche "Promis" sind einfach nur naiv.
 
(Nutzer gelöscht) 25.02.2024 22:24
MB73, wenn man drei Kinder in die Welt setzt, dann sind das keine sozialen Projekte, sondern Verantwortung, die man dafür hat.
Ich frage mich ernsthaft wie man die Zeit dafür aufbringen kann derartigen Schrott im Internet zu suchen, wenn man die Verantwortung für drei Kinder hat. Mir scheint es mit dem Verantwortungsbewusstsein nicht so weit hergeholt.
Außerdem hat dein Beitrag nichts mit Aufklärung zu tun. Mit solchen Beiträgen schafft man nur den notwendigen Raum und die Publizität für solchen Unsinn. Normale Menschen reagieren auf solchen Unsinn nicht.
Deine Intension ist mit Sicherheit keine Aufklärung!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren