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Ideologisierung statt schulischer Bildung !

Ideologisierung statt schulischer Bildung !



Ideologisierung statt schulischer Bildung – eine Metarezension

8. Februar 2024 von Prof.em. Dr. Hans-Jürgen Bandelt

Ein niedersächsischer Gymnasial- bzw. Realschullehrer hat unter dem Pseudonym ‚Hauke Arach‘ im Anderwelt Verlag ein sehr informatives und lesenswertes Buch publiziert, das die amtlichen Phrasen über schulische Bildung entlarvt. Die Ideologie des transatlantischen “Wertewestens” gesteuert durch das Finanz- und Großkapital ist überall federführend in den zugelassenen Schulbüchern. Schüler werden verdummt und dazu abgerichtet, unkritisch zu bleiben. Man ahnte all das schon, aber bei H.A. wird es konkret und lebendig belegt durch Schulbücher zur Geschichte und Politik sowie zur Biologie und Erdkunde.

Avant propos

Muß heutzutage jemand, der als Lehrer eine kritische Meinung äußern will, unter einem Pseudonym schreiben? Ja, leider, denn wir leben seit ein paar Jahren nicht mehr in einem funktionierenden Rechtsstaat. Die Geschehnisse etwa an deutschen und österreichischen Universitäten (Teil 1 und Teil 2 " professoren im Visier !) und Ämtern zeigen, daß selbst hohe Angestellte und Beamte, die sich mit guten Gründen in Wort und Schrift gegen die Regierungspolitik stellen, entweder entlassen oder suspendiert werden und obendrein unter irgendwelchen faulen Anschuldigungen sogar kriminalisiert werden können. Konträre Meinungen können also fatale Folgen haben, wie es sonst nur in Diktaturen bezeugt ist.

Selbst Hauptschullehrer wagen es nicht, sich öffentlich kritisch zu äußern. Norbert Häring läßt auf seinem Blog einen solchen Lehrer sich ausjammern. Die Situation, wie dort für die Grundschule geschildert, ist wirklich absolut desolat. Ähnliches hatte man schon oft vernommen. Nur, es werden fast immer die falschen Schlüsse gezogen, denn Reförmchen bringen es nicht, bzw. machen es noch schlimmer. Ein Kommentator (“triple-delta”) auf apolut (das jenen Artikel wiedergibt) bringt es klar auf den Punkt:

“Warum schreibt dieser Lehrer nicht, dass der Niedergang des deutschen Bildungssystem genau so geplant ist wie der wirtschaftliche Niedergang Deutschlands? […] Die Lehrer wundern sich, dass die Schüler immer dümmer werden, aber dass sie Teil des Problems sind, kommt ihnen nicht in den Sinn. Warum nicht? Weil sie keine Ahnung über die Aufgabe des Staates und damit seiner Einrichtungen wie dem Bildungssystem haben. Die Herrschenden wollen keine selbst denkenden und umfassend gebildeten Menschen. Deshalb werden seit über 30 Jahren pausenlos Bildungsreformen durchgeführt. Die Didaktik wird so verbogen, dass kein Schüler damit etwas Anwendbares lernen kann. […]”

Schule ist eben nicht mehr der Ort, wo Bildungsgeschehen wirkungsvoll entstehen kann. Eine Reihe von Eingriffen in das System Schule haben im letzten Vierteljahrhundert dahin geführt. Die der Schule anvertrauten Kinder sollen für die Zukunft der Neuen Normalität vorbereitet werden – ganz nach der Devise “Mensch, lern das und frag nicht!” Und das ist auch genau der Buchtitel Hauke Arachs. Die Neue Normalität erfordert Unterwerfung und den unbedingten Glauben, daß der Staat stets genau das Nötige und Richtige tut. Höchstens rhetorisch sind Zweifel zulässig, um sie dann ein für allemal beiseite zu wischen.

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Quelle: tkp- Der Blog für Science und Politik

Kommentare

 
Seinesgleichen 10.02.2024 13:26
Frühere Rezensionen und ein Interview

Es gibt bereits eine Mini-Verlagsrezension und zwei durchweg positive Rezensionen über dieses Buch, die eine mehr lakonisch, die andere mehr ausschweifend. Und da ist noch ein Interview mit H.A. Eigentlich ist so fast alles gesagt. Doch ist dieses Buch für Eltern und betroffene Jugendliche wichtig genug, um nochmals beworben zu werden und einiges in den Fokus zu rücken. Auch gerade deshalb, weil sich an den drei Themen Geschichte/Politik, Masernimpfung und Klimawandel, wie von Hauke Arach angerissen, viele zusätzliche Recherchemöglichkeiten sich dem Leser oder dem Lehrer auftun.

0. Peter Hasienko als Herausgeber schrieb am 16. Oktober 2023: “Hauke Arach hat in seinem kleinen Werk ‚Mensch, lern das und frag nicht‘ Beispiele zusammengetragen, die das ganze Ausmaß der Indoktrination aufzeigen. So gibt er Eltern und Großeltern Argumente in die Hand, qualifiziert gegen die Bildungspolitik und ihre Inhalte Protest einzulegen”.

1. Michael Meyen hatte am 23. November eine Kurzrezension geschrieben und zur Person des Autors angedeutet: “Ein Lehrer, mehr als drei Jahrzehnte im Dienst, der öffentlich gefragt hat, was das mit der Maskenpflicht in Schulen soll, und der oben ohne unterrichtet hat. Disziplinarverfahren, Krankschreibung, Ruhestand (vorzeitig, wenn das Bild nicht täuscht), Prozess.” Wie ein solcher Prozeß in Niedersachsen (und nicht nur dort) in der Regel ausgehen muß, sieht man an dem Urteil des Verwaltungsgerichts Hannover vom 3. August 2023 im ähnlich gelagerten Falle einer beamteten Lehrerin an einer Realschule ( Az.: 13 A 6536/21 ): Entlassung war rechtens.

Zur wissenschaftlichen Tugend meint Meyen en passant: “Hauke Arach schafft es längst nicht immer, Distanz zu wahren. Er setzt Ausrufezeichen und macht klar, wo er politisch steht. So etwas darf ein Wissenschaftler nicht, der auf Werturteilsfreiheit besteht und deshalb wenigstens so tun muss, als ob er über allen Dingen schwebt.” Das sehe ich etwas anders: Gibt es denn eine werturteilsfreie Erzählung geschichtlicher Vorgänge? In der DDR war es üblich, den Klassenstandpunkt einzunehmen, also den der Arbeiterklasse. Der Klassenfeind in der BRD übernahm “werturteilsfrei” im Wesentlichen den Standpunkt des Großen Kapitals und erwartete selbiges für sein Personal mit öffentlichem Amt.

Und das hatte für die Gesellschaftswissenschaften unmittelbaren Einfluß auf Fragestellungen und Resultate. Insbesondere war für wenigstens vier Jahrzehnte Antikommunismus eine selbstverständliche Tugend unter dem Dach der Werturteilsfreiheit. Über den Dingen zu schweben, war immer eine Flucht aus der Verantwortung und nie gut.

Seit vier Jahren ist das stillschweigende Repertoire erwarteter ideologischer Grundhaltungen im öffentlichen Dienst immens angewachsen. Wenn die Regierung Experten handverlesen aus dem Wissenschaftsbereich ernennt für die gerade brennend gemachten Themen, so ist eine konsequente Opposition zu falschen Expertenaussagen schädlich für die weitere Karriere und gesellschaftliche Reputation: Das Ende der Illusion freier Wissenschaft und Forschung ist gekommen.

Rein wissenschaftlich gesehen ordnet Meyen die Analysen von H.A. in die Werke von Rainer Mausfeld (zur Demokratie) und von Matthias Burchardt (zur Bildung) ein. OK, jeder ist eingeladen, sich seinen Erfahrungsschatz akademisch zu vertiefen. Das mindert nicht die Bedeutung des “kleinen Werkes” von H.A., das mit großer Sachkenntnis die Fehlleistungen der Schulbücher durch Verdichtung in ein Zusammenwirken bringt, so daß ein getreues Bild der intendierten Indoktrination entsteht, wo die Bilder in Bezug auf unsere Erfahrungswelt auf dem Kopfe zu stehen scheinen. Jeder Lebenserfahrene – auch ohne Vertrautheit mit dem theoretischen Überbau – kann es unmittelbar (be)greifbar wahrnehmen.

2. Markus Fiedler hat dann am 8. Dezember 2023 ausführlich zu der Thematik von H.A. Stellung bezogen. Fiedler ist Lehrer mit den Fächern Musik und Biologie und unterrichtet inzwischen an einer allgemeinbildenden Schule. Bekannt wurde er durch seine investigativen “Wikihausen” Beiträge. Zur Schulsituation tut er kund: “Das Stimmungsbild dazu von den Fachkollegen aus anderen Lehrfächern war einheitlich: Es ist alles noch viel schlimmer. Das staatliche Schulsystem sei geradezu mit ideologisch eingeordneter Literatur überschwemmt, so dass der uninformierte Lehrer im Zweifel die Schüler ungewollt der Indoktrination aussetzt, wenn er diese Literatur verwendet.” In der Tat haben ihm viele Lehrerkollegen ihre Einschätzungen vermittelt .

Sein offenbar strikt antikommunistischer Standpunkt zur Politik ist unnötig und nicht der meine, aber das beeinträchtigt nicht die sonstigen schulfachlichen Kommentare. Er hebt hervor, daß H.A. viele Hintergrundinfos liefert, die für manche neu sind, und schließt hier, daß dem betrachteten Schulbuch die Gegenüberstellung verschiedener Positionen fehlt, Teilaspekte ausgelassen sind und die Schüler in eine ganz bestimmte Richtung gedrängt werden.

Beim Thema Biologie und Klima, kommt Fiedler richtig in Fahrt, denn schon am 9. Juli 2022 hat er selbst ein Schulbuch aus dem Cornelsen Verlag auseinandergenommen, welches zu Impfungen und zu CoViD-19 wissenschaftlich gesehen blühenden Ursinn verbreitete. Zum Klima ist es nicht anders: Er erinnert z.B. daran, daß es zwar global zwischen Temperatur und CO2-Gehalt der Luft eine Wechselwirkung gibt, aber die Klimageschichte zeigt, daß die Erwärmung der Weltmeere einem erhöhten CO2-Gehalt um ein paar Jahrhunderte vorausläuft.

Sein völlig richtiges Fazit zu dem Buch von H.A. lautet “Das vorliegende Werk ist kurzweilig zu lesen”. Und das ist wichtig, wenn man Eltern erreichen will, denn die haben fast nie Langeweile.

    "Der bescheidene Wohlstand vieler Eltern als Zukunftssicherung für ihre Kinder wird gerade von der Regierung ver(sc)holzt und geha(be)ckt."

3. Udo Brandes interviewte am 27. Dezember 2023 H.A. für die NachDenkSeiten unter dem Motto “Fördern unsere Schulen den demokratischen Geist?”. Auf die Frage “Was müsste Ihrer Meinung nach an deutschen Schulen bzw. im deutschen Bildungssystem verändert werden? Und wie könnte dies erreicht werden?” antwortete H.A.: “Das Wichtigste wäre, dass sich die Behörden aus der inhaltlichen Gestaltung des Unterrichts heraushalten. Mit Lehrplänen, Curricula und Schulbuchzulassungen regieren die Behörden tief in den Unterricht hinein.”

Schön und gut, nur verkennt das die Absicht der Behörden: Es soll so sein. Daher bedeutet dieses “Wichtigste”, daß man erst eine Revolution bräuchte, um das System zu stürzen. Angesichts der global herrschenden Machtverhältnisse findet jedoch eine Revolution in Deutschland wohl nicht statt, wie schon vor ein paar Jahren der Philosoph Byung-Chul Han meinte. Die “smarte” Macht hat allerdings 2020 ihre Maske verloren. So muß man weiterhin unmaskiert gegen diese perverse Politik gegenan agieren und schreiben.
 
(Nutzer gelöscht) 10.02.2024 13:28
Hmm bei mir war's so
Hauptschule - kritisches Denken kommt in der Realschule
Realschule/M-Zug - kritisches Denken kommt im Abi
Gymnasium /Fachoberschule - kritisches Denken kommt im Studium
Studium - das was wir lernen gibt der Staat vor auch wenn es falsch ist

Wer sich da nicht selber drum kümmert und die Infos nicht durch die Bibel betrachtet wird nichts verstehen

Lg
 
Seinesgleichen 10.02.2024 13:47
@ 23Biber ( Schön, Dich wieder zu lesen .)

Nunja, heutzutage ist es sicherlich nicht verkehrt, seine Kinder beim Schulschwänzen zu unterstützen, allerdings nicht damit sie sich an Demos beteiligen ( Die eigentlich der Opposition vorbehalen ist ! So schreibt es jedenfalls eine Demokratieform vor ! ) Auch nicht um den Nachwuchs dabei zuzusehen, wie sie vor lauter kollektiver Weltuntergangspanik irgendwo auf dem Asphalt kleben...

Man beschult sie am besten selbst. Vorrausgesetzt, man überschaut halbwegs diese unsägliche Indoktrination unserer Kinder an staatl. Schulen und möchte nicht Knechte und Vasallen einer Weltfürsten-Herrschafft heranziehen .
 
(Nutzer gelöscht) 10.02.2024 14:15
Ka war damals auf keinen Demos und Heimunterricht ist in Deutschland verboten.

In der 10 Klasse sollte für meinen grünen Klassenleiter Referat über regenerative Energiegewinnung machen. Als bei der Vorbesprechung die Nachteile hinsichtlich Stromnetz, Wirkungsgrad, Energiebilanz und Speicherproblematik heraus stellte hat er mir gesagt soll das für bessere Note rausnehmen.

Hatte davor keine Meinung zu dem Ökozeug und Technik entwickelt sich weiter aber so Sachen gab es öfter.

Denke das ist heute noch schlimmer geworden. Fachwissen ohne Realitätsbezug oder kritisches Denken bringt leider auch nur begrenzt was.

Stur Bullemielernen ohne das gelernte zu verstehen + Ideologien + "liberale Werte" kann nicht guut werden.

Gugg sporadisch ins Forum.

Lg
 
(Nutzer gelöscht) 10.02.2024 14:46
das erinnert mich sehr stark an die einseitige Bildung in der ehemaligen DDR...wenn man die naturwissenschaftlichen Fächer mal ausschließt...
 
Seinesgleichen 10.02.2024 14:50
@23 Biber

War ja auch ironisch gemeint. Selbstverständlich ist das KEINE Lösung. Schliesslich hat man auch noch andere Verpflichtungen, als seine Kinder halbtags selbst zu beschulen. Umso verlässlicher müssen Bildungseinrichtungen arbeiten und nicht als staatsdienende Kinderzuchtanstalten verkommen.

Die äusserst fragwürdig finanziell unterstützte Amadeu Antonio Stiftung gibt gerne Broschüren heraus und trägt bereits zur "Fortbildung" des Kindergartenspersonals bei, wie man "Rechte Eltern" identifizieren kann...völlig inakzeptabel. Genauso inakezeptabel, dass über die zwangsfinanzierten Kinderkanäle Kinder angeleitet werden, wie sie ihre "Nazi-Eltern " erkennen können !

Unfassbar, wie genaugenommen auch ein Keil in die Familien getrieben wird. DAS sind alles völlig übergriffige politische Anmassungen .
Politiker haben dem Volkswillen entsprechend zu dienen und nicht ihre Ideologien voranzubringen. Schulen und Medienbranchen haben ebenfalls diese Formen der Indoktrinierung und Manipulationen zu unterlassen.

Ein Staat, welcher massiv dazu übergeht, zu kontrollieren, was Eltern und Kinder zu denken haben, ist gefährlich.
Darüber hinaus, belegen die grottenschlechten PISA-Studien-Ergebnisse, die tendenziöse Degenerierung unsere Kinder... Kinder, die zudem lernen, dass sie möglicherweise doch nicht ein Junge sind, obwohl ein Blick am Körper herunter Zeugnis darüber gibt, degenerieren erst recht zu abzusehenden Sorgenkinder.

Keine Lehrkraft und Pädagogen mit gesundem Menschenverstand und  etwas  Moralempfinden kann die gegenwärtigen staatlichen Lehrinhalte mit sich vereinbaren...geht überhaupt gar nicht, solange man das eigene Denkvermögen beansprucht.

Die anderen beteiligen sich an verwerflichsten staatl. machtmissbrauchenden Machenschaften. Bewusst oder unbewusst...sie sind daher Teil dieser äusserst fragwürdigen gesellschafts-politischen Entwicklungen, solange sie NICHT infragestellen, was sie da den Kindern vermitteln und letztlich auch zumuten .
 
Seinesgleichen 10.02.2024 15:07
@A120

( Ich habe Dich nicht entblockt. Vermutlich ein Systemfehler, kommt schon wiederholt vor... ! Ich bin da allerdings doch recht konsequent und erwarte eben auch zumindest eine Entschuldigung, da ich Dein Angebot, Dir Deinen " evangelischen Arsch lecken " zu können, ganz bestimmt niemals nachkommen werde ! Falls Du nicht die Gelegenheit für eine Entschuldigung nutzt, landest Du wieder auf die Blockierliste...ich mag - wie Du wissen solltest -  geklärte Verhältnisse. )

Aus christl. Perspektive sind darüber hinaus auch die naturwissenschaftl. Lehrinhalte  fragwürdig.
Aus MEINER Perspektive ist nämlich insbesondere die Evolutiionstheorie NICHT mit einem Glauben an einem Schöpfergott zu vereinbaren. Abgesehen davon aber handelt es sich eben auch bloss um eine Theorie, die seit Jahrzehnten bereits Ch. Darwin selbst, nachweislich verworfen hätte...allerdings akzeptiert die Wissenschaft eben auch NICHT die INFORMATION als naturwissenschaftliche Grösseneinheit.

Man darf sich also auch mal fragen, warum eigentlich nicht ?

Aber hey, die Nobelpreise bekommen inzwischen ja auch Leute, die den Global-Playern dienlich sind...absurdeste Anerkennungen !
 
(Nutzer gelöscht) 10.02.2024 15:22
Evolutionstheorie
Freie Sexualität und Ende der klassischen Familie
"Antifaschismus"
Tolerranz
Ökofaschismus
Interressante Geschichtsschreibung
Beschäftigung mit Religionen im Religionsunterricht

War es zu meiner Zeit.

Heute weiß gar nicht was gelehrt wird bis auf Frühsexualisierung und Transgender.

Der Wahnsinn wird jedes Jahr schlimmer.
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