weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Daniel und die verfressenen Baalspriester

Daniel und die verfressenen Baalspriester
Als die Priester hinausgegangen waren, trug der König die Speisen für Bel auf. Daniel aber ließ durch seine Diener Asche holen und damit den ganzen Boden des Tempels bestreuen, wobei nur der König zusah. Dann gingen sie hinaus, verschlossen die Tür, versiegelten sie mit dem Ring des Königs und entfernten sich.
Dan 14,15 In der Nacht kamen wie gewöhnlich die Priester mit ihren Frauen und Kindern; sie aßen alles auf und tranken den Wein.
Dan 14,16 Früh am Morgen aber ging der König mit Daniel zum Tempel.
Dan 14,17 Der König fragte: Sind die Siegel unversehrt, Daniel? Er antwortete: Sie sind unversehrt, mein König.
Dan 14,18 Kaum war das Portal geöffnet, da blickte der König auf den Opfertisch und rief laut: Groß bist du, Bel! Bei dir gibt es nie einen Betrug.
Dan 14,19 Doch Daniel lachte; er hinderte den König, das Innere zu betreten und sagte: Sieh dir doch den Fußboden an und prüfe, von wem diese Fußspuren sind.
Dan 14,20 Der König sagte: Ich sehe Fußspuren von Männern, Frauen und Kindern.
Dan 14,21 Und er wurde zornig und ließ die Priester mit ihren Frauen und Kindern festnehmen. Sie mussten ihm die geheime Tür zeigen, durch die sie hereingekommen waren, um das, was auf dem Tisch stand, zu verzehren.
Dan 14,22 Darauf ließ sie der König töten. Den Bel aber übergab er Daniel, der ihn und sein Heiligtum zerstörte.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitlos5 08.02.2024 05:59
Die Baalspriester mußten den Raum nicht betreten, sondern öffneten den Altar mit Speisen von hinten - wie bei den Mayas?

lt. Pfadfinder.
 
Zeitlos5 08.02.2024 06:01
Nun hatten die Babylonier ein Bild des Gottes Bel. Sie wendeten für ihn täglich zwölf Scheffel Feinmehl auf, dazu vierzig Schafe und sechs Krüge Wein.
 
Putz 08.02.2024 10:26
Zeitlos, du verwechselst hier wohl das biblische Buch Daniel mit Grimms Märchen. Die ang. Stelle gibt es überhaupt nicht, das Buch Daniel hat nur 12 Kapitel. Ich habe das Buch Daniel wiederholt gelesen und kein Wort von dem gefunden, was du hier zitierst. Alles Fake!
 
Sherezade 08.02.2024 11:15
Zeitlos spricht die deuterokanonischen Zusätze im Buch Daniel an...
Wenn man nur bei den Pfadfindern verharrt, ist jedoch eine Erläuterung nicht zielführend...
 
Zeitlos5 08.02.2024 12:27
Oh, lieber Puuutz, da hast Du schon recht:
Tischlein, deck Dich ist sinnreicher als Daniel!
Im Gishlein, deck Dich ist alles drin, was sich di damaligen Menschen wünschten: gutes Essen, Reichtum und den Knüppel aus dem Sack ...

und  bei Daniel?

da stimmt überhaupt nix Wahres!
König Belšazar veranstaltet ein großes Fest und betrinkt sich. In seiner Trunkenheit wird er übermütig und lässt sämtliche goldenen und silbernen Kelche und Pokale herbeischaffen, die sein Vater, König Nebukadnezar II., aus Jerusalem geraubt hatte. Belšazar trinkt nun aus diesen Gefäßen und lässt seine Götter preisen. Daraufhin erscheint eine geisterhafte Hand ohne menschlichen Körper und schreibt mit ihren Fingern fremdartige Worte an die Wand, der Belšazar gegenübersitzt. Der König erschrickt und lässt all seine Weisen und Propheten kommen und verspricht ihnen, dass er sie in Purpur kleiden, mit Gold behängen und zum dritten Mann im Königreich ernennen würde, wenn sie ihm nur die Worte übersetzen und deuten könnten. Doch sie können das Geschriebene weder lesen noch übersetzen. Darüber erschrickt Belšazar noch mehr. Da erscheint seine Mutter und berichtet ihm, dass ein Weiser namens Daniel in der Lage sei, jegliche Art von Omen, Traum oder Rätsel zu deuten. Daraufhin wird Daniel zu König Belšazar gebracht.

Daniel liest die Worte „mənēʾ mənēʾ təqēl ûp̄arsîn (מְנֵ֥א מְנֵ֖א תְּקֵ֥ל וּפַרְסִֽין)“ und interpretiert sie: „Mənēʾ: Gezählt, das heißt, Gott hat gezählt (mənāh מְנָֽה) die Tage Deiner Königsherrschaft und sie beendet. Təqēl: Gewogen, das heißt, Du wurdest auf der Waage gewogen (təqiltāʾ תְּקִ֥לְתָּא) und für zu leicht befunden. Pərēs פְּרֵ֑ס: Zerteilt (pərîsat̲ פְּרִיסַת֙) wird Dein Königreich und den Persern und Medern übergeben“.

Daniel erklärt dem König auch, warum Gott so entschieden hat: „Du hast all die silbernen, goldenen, ehernen, eisernen, hölzernen und steinernen Götter gepriesen, die weder sehen noch hören noch fühlen können. Den Gott aber, der deinen Atem und alle deine Wege in seiner Hand hat, den hast du nicht verherrlicht. Deshalb wurde von ihm diese Hand gesandt und diese Schrift geschrieben.“ Belšazar hält sein Versprechen: Er lässt Daniel in Purpur kleiden, mit Gold behängen und zum dritten Mann im Königreich ausrufen. Aber noch in derselben Nacht wird Belšazar umgebracht.
------------------
Die Wahrheit ist,
daß die Perser 3x stärker waren und in jahrelangen Gemetzel die Babylonier beraubten lt. Geshichtsunterricht!
----------------------------------------------------------------
Aber die Idee mit dem Asche-streuen ist halt zu schön und erfreute uns Pfadfinde sehr - auch wenn sie nur von Winnetous Urahnen abgekupfert war!!
 
(Nutzer gelöscht) 08.02.2024 18:48
Interessant. Zeitlos hat eine Fortsetzung der Bibel verfasst. Quasi ein Schriftgelehrter.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren