weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Warum wird hier politisiert wird gefragt?

Warum wird hier politisiert wird gefragt?
Vielleicht weil es hier ein Forum dafür gibt?

Vielleicht weil es zum Leben gehört?

Vielleicht weil man auch nicht wegschauen möchte?


Es gibt viele verschiedene Gründe und das ist auch gut SO!

Kommentare

 
Zeitlos5 06.02.2024 09:10
Jeder schreibt über das,
was ihn gerade bewegt ...

die Politik be-einflußt die Preise - leider z.Zt. nach oben
zum Nachteil der Rentner und Sparer!
 
Putz 06.02.2024 09:11
Guten Morgen, Arina und das restliche Christenvolk. Warum wird hier politisiert bzw politische Fragen angeschnitten - Eine sehr wichtige Frage. Einige möchten sich auf rein geistliche Dinge beschränken, mindestens mit einem Bein schon im Himmel stehen. Aber das geht leider nicht, 1. weil wir hier auf dieser geplagten Erde leben und leiden müssen, 2. weil wir eine Verantwortung für dieses Leben und seine leidvollen Zustände haben und Zeugen Jesu Christi sind.
Politeia (griechisch) heißt Bürgerrecht, bürgerliches Wesen. Dem kann sich keiner entziehen, wenn wir unser Christ-Sein ernstnehmen. Wichtige Vorbilder sind die Propheten, Jesaja, Jeremia usw, die sich alle mit den oft jammervollen gesellschaftlichen Zuständen ihrer Zeit auseinandersetzen und auf Gottes Willen und Gerechtigkeit hinweisen, egal, ob die Leute es hören wollten oder nicht. Johannes der Täufer hielt seine berühmten Bußreden in der Wüste und antwortete auf die Fragen der Menschen. Was sollen wir denn tun? mit sehr konkreten Hinweisen. 
Also, wir können gar nicht anders als Bürgerrechte übernehmen. Himmel und Erde gehören zusammen.
Es gibt verschiedene Gründe und das ist auch gut so!
 
Zeitlos5 06.02.2024 09:35
Auch Politiker müssen Kontrolliert weren ... siehe Bildzeitung!
 
janinaj 06.02.2024 09:45
Es war eindeutig zu beobachten: Nach dem der Admin sein Statement, dass das Forum bitte ökumenisch zu sein hat, was ja immer noch zu lesen ist: Dann sind auffallend viele plötzlich in den Themenbereich "Politik" abgewandert. Vielleicht in der Hoffnung, sich nun dort austoben zu können. 
Das war jedenfalls meine Beobachtung. 

Man muss ja nicht in jedem Blog präsent sein und man braucht auch nicht jeden zu lesen.
 
Arina 06.02.2024 09:59
@janina, deine Ausführungen sind spekulativ. Und ja niemand ist aufgefordert, sich am Thema zu beteiligen!
 
Putz 06.02.2024 10:00
Janinaj, das "ökumenisch" widerspricht dem ja überhaupt nicht. Ökumenisch heißt ja, daß wir über unseren kleinen Garten- und Kirchenzaun hinausdenken sollen und jeder sich beteiligen kann.
 
Zeitlos5 06.02.2024 10:02
Es gibt z.Zt. nur eine Primesse in der Politik:

Sparsamkeit und Frieden!

.... und keinen von vornherein verlorenen Krieg anzetteln!

Handel durch Wandel ...
 
janinaj 06.02.2024 10:02
Ariane: Du hast mich falsch verstanden. Das habe ich jedenfalls beobachtet und zwar war das tagelang der Fall. Aber deshalb brauchen wir nicht aneinander zu geraten. Und die Aussage, dass man sich nicht an jedem Blog beteiligen müsse, war auf pol. Blogs bezogen, NICHT auf deinen hier. 
Das nur noch einmal in aller Deutlichkeit.
Ich habe weder mit dem Thema hier, geschweige mit dir ein Problem. Warum auch?
 
paloma 06.02.2024 10:03
Arina u Putz,diesen Gedanken kann ich durchaus zustimmen.Ich halte es jedoch für unausgewogen u indoktrinierend,wenn manche User einen polit.Blog nach dem anderen raushauen,dazu noch sehr einseitig.Deshalb wäre ich,wie bereits früher schon angemerkt,für eine Begrenzung von max.3 Politblogs á User.
Es sollte auch darauf geachtet werden, dass polit.Andersdenkende nicht beleidigt u diffamiert werden,weder aus der öffentl.Politik,noch User,die eine Meinung abgeben.
Es ist natürlich,dass sich Menschen über das polit.Geschehen austauschen wollen,das sie ja tgl betrifft u auch die Information ist gewünscht,wenn sie denn nicht unentwegt aus einer Richtung schlüge.
Statt Beschimpfungen der aktuellen Politik wären Verbesserungsvorschläge hilfreicher od Aufklärung.
Ich nehme mal an,die polit.Blogs verursachen den meisten Streit.Deshalb ist gerade bei diesen Themen Disziplin angesagt in Inhalt u Form.Großes Anliegen von mir u vllt einigen anderen auch,die sich gar nicht mehr zu Wort melden.
 
Zeitlos5 06.02.2024 10:13
Den meisten "Streit" erzeugt eine unwahre Religion ..... sogar Kriege!
----------------------------------
Aber nun braut sich etwas anders zusamen: 
das russische Africa-Korps!

Dies bedroht zumindest unsere Wasserstoff/Amoniak-Verorgung ....
 
janinaj 06.02.2024 10:18
#Janinaj, das "ökumenisch" widerspricht dem ja überhaupt nicht.#

Das habe ich auch weder so aufgefasst, noch hier behauptet. Ich EMPFINDE es nur so, dass nach Veröffentlichung des Statements des Admins einfach vermehrt Teilnehmer hier sich nicht mehr zu geistlichen Themen geäußert hatten bzw. Blogs gemacht hatten, sondern schlicht auf den Themenbereich Politik ausgewichen sind. So als wäre das weniger "spengstoffgeladen". Jedenfalls konnte man das eindeutig an den Blogüberschriften erkennen. 

Ich muss für mich keine Abwägung machen, was besser ist. Wenn mich ein Thema interessiert, dann beteilige ich mich. Ganz einfach. Und das wird so bleiben, egal was gerade überwiegt.
 
Zeitlos5 06.02.2024 10:59
Chinesische Investitionen in den Iran haben sich einem Bericht zufolge innerhalb eines Jahres verzehnfacht. Die Summe stieg von 200 Millionen Dollar auf 2 Milliarden Dollar, wie die iranische Nachrichtenagentur Tasnim unter Berufung auf den Vorsitzenden der Organisation für Auslandsinvestitionen berichtete. Das Geld fließt demnach vor allem in Projekte in den Bereichen Logistik, Infrastruktur und Bergbau.
-------------------------------------------------------------

Bergbau heißt unterirdische Atom-Anreicherung ... bis die Bombe fertig ist!
 
schaloemchen 06.02.2024 14:28
der Admin-Blog war gut, aber die RKK hat leider nicht verstanden, dass es für ALLE sprich FÜR sie SGENAUSO gilt und hat auch nach dem Admin-Blog weiter Andersgläubige beleidigt, sie haben den Blog leider einseitig verstanden

momentan ist zum Glück Ruhe

was Politik betrifft,
nun 
die Entscheidungen der Regierung betreffen uns alle
ob es die Impfppflichtdebatte war oder die Sanktionen, die die Rechnungen die wir zu bezahlen haben, erhöhen und die Wirtschaft schwächen
spätestens ab 2028 sind die Renten nicht mehr sicher 
das sind existenzielle Dinge

Politik bestimmt, was auf unserem Kontoauszug zu sehen ist
Baerbock kann sich Stilberater leisten und Oma, die ihr Leben lang gearbeitet hat und nicht genug zum Leben hat, muss Flaschen sammeln

das ist Politik
 
Einar 06.02.2024 18:10
Das gehört zu:

🇩🇪 Seid nüchtern und wachsam ⛪
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren