Waffenhersteller wollen ihre "Ware" verkaufen
traurig
Ein europäische Armee mit Taurus-Marschflugkörpern?
02.02.2024 09:39
Ein europäische Armee mit Taurus-Marschflugkörpern?
02.02.2024 09:39
Ein europäische Armee mit Taurus-Marschflugkörpern?
an Frieden denkt wohl niemand?
Putin will eine neutrale Ukraine?
Putin will eine neutrale Ukraine?
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Natural 02.02.2024 19:45
Die Europäer wissen das sie normal keine Chance gegen Russland und verbündete normal haben . Deshalb arbeiten sie an chemische und biologische Waffen . Sind billig und effektiv . Und weniger Menschen wollten sie ja sowieso . Und Gott dreht zusätzlich noch die Sonne auf ,Wasser wird ungenießbar! Und alles weil die Menschen Gott nicht anbeten und seine Gebote nicht befolgen . Gott hat für die Menschen seinen Sohn für diese leiden lassen ,aber diese in großer masse folgen dem wiedersacher .
Wie geht es weiter mit der Hilfe für die Ukraine? Darüber haben am Donnerstagabend die Gäste in der ZDF-Talkshow Maybrit Illner diskutiert. Tatsächlich ist unklar, ob die USA dem Land weiter in dem bisherigen Rahmen helfen, vor allem, falls bei den Präsidentenwahlen im November der Republikaner Donald Trump die Mehrheit erringen sollte. Denn in seiner Partei sind die Ukraine-Hilfen umstritten.
Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber war vor einigen Tagen in der Ukraine. "Die Stimmung, die ich mitnehme, ist Entschiedenheit, ist der Wille, diesen Kampf zu gewinnen, für die eigene Freiheit, für die eigene Demokratie zu streiten", ist sein Resümee. Doch das fällt den Menschen in der Ukraine immer schwerer. Die russische Artillerie-Überlegenheit ist sehr deutlich, die ukrainische Armee braucht dringend Munition.
Die besondere Taurus-Eigenschaft
Das weiß auch die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag sagt: "Es ist gar keine Frage, dass wir außerordentlich viel tun. Das reicht aber nicht." Das gelte sowohl für die EU als auch für Deutschland.
Die FDP und die Grünen fordern schon lange die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern in das Kriegsgebiet, Doch Bundeskanzler Olaf Scholz zögert. Frank Sauer, Sicherheitsexperte an der Bundeswehr-Universität in München, kann sich den Grund dafür nicht vorstellen. Die Marschflugkörper könnten zwar sehr weite Strecken überwinden, doch das könne man durch eine Umprogrammierung der eingebauten Software lösen.
Technik, Reichweite, Schleich-Flug
Was kann Taurus, das Storm Shadow nicht kann?
Dennoch haben die Taurus-Waffen eine Besonderheit: den Sprengkopf. Sauer erklärt: "Der kann erkennen, durch was er grade durchfliegt, und er kann auch zählen, welche Schichten von Beton er zum Beispiel schon durchschlagen hat. Und damit kann ich etwas machen, was die anderen Systeme nicht können oder nur mit sehr viel Glück:
Der kann die Kertsch-Brücke zerstören."