Nachtrag zum Blog: Erlösung kommt durch das Beichten

Nachtrag zum Blog: Erlösung kommt durch das Beichten
Da der Blog geschlossen ist, möchte ich hier noch kurz Stellung nehmen zu dem von @heartshine an mich gerichteten Kommentar:

@Sozo

Der Mensch ist von Natur aus schwach und wie Paulus sagte, neigt er Dinge zu tun, die er nicht tun will. Die sündige Natur und Verführungen bringen den Menschen dazu in Situationen zu geraten, wo er wieder fallen kann und auch oftmals fällt. Daher beten wir auch im Vater Unser "und führe uns nicht in Versuchung".

Hierzu kann ich nur sagen, dass du leider anscheinend nicht begriffen hast, was es bedeutet eine neue Kreatur in Christus zu sein! Wir haben die alte und sündige Natur ausgezogen! Ich weiß nicht, ob du das getan hast, aber ich habe es getan!

Wer in Christus ist, ist nicht schwach, weil der Heilige Geist in ihm lebt! Er hat uns zu Überwindern gemacht! Gnade ist die Kraft des Evangeliums, das uns zu Überwindern der Sünde macht! Und wir dürfen in der Macht seiner Stärke leben. Dazu fordert uns Eph. 6,10 auf: 

Im Übrigen, meine Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.

Ohne Christus ist der Mensch schwach, aber nicht in ihm !!! 

Beim Vaterunser ging es Jesus darum, dass die Menschen lernen, wie sie beten sollen, nämlich zum Vater! Darum ging es. Es war nicht dafür gedacht gedankenlos nachgeplappert zu werden. Ich persönlich bete nicht: und führe mich nicht in Versuchung, denn im Jakobusbrief heißt es:

„Niemand, der in Versuchung gerät, sage: Von Gott werde ich in Versuchung geführt! Gott nämlich lässt sich vom Bösen nicht versuchen, und er führt niemanden in Versuchung. 

Er hilft uns in der Versuchung und schafft uns einen Ausweg!

Wir sind reingewaschen durch Jesu Blut! Wer sein vollkommenes Opfer annimmt und in Christus bleibt, der kann nicht sündigen.

1. Johannes 3, 5+6
Und ihr wisst, dass er erschienen ist, damit er die Sünden wegnehme, und in ihm ist keine Sünde. Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

Und wenn wir doch sündigen? Dann sind wir nicht in Christus geblieben! Dann dürfen wir umkehren, dafür Buße tun, ihm für sein vollkommenes Opfer danken und fröhlich weiter unseres Weges gehen!

Es ist eben nicht biblisch, dass man zu einem Priester zur Beichte gehen muss! Das steht nirgends in der Bibel. Im Gegenteil, er hat uns zu Königen und Priestern gemacht!

Wie du @Janinaj angesprochen hast, finde ich nicht in Ordnung. Dass es nicht an der Lehre der Kirche liegt, da diese biblisch und vom Heiligen Geist eingegeben sei... woran liegt es denn sonst? An ihr sicher nicht! Und dann noch eine religiöse "Drohung" hinterherschicken! That´s not nice.

In 2. Timotheus 3,16 steht: "Denn alle Schrift (nicht spezielle Kirchenlehre!), von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit".

Streit will hier sicher keiner, aber das war schon sehr provokant von deiner Seite. Bitte einfach mal darüber nachdenken.  

Danke.

Kommentare