weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Darf man als Christ flirten?auch mit nicht gläubenden?

Darf man als Christ flirten?auch mit nicht gläubenden?
Hallo

Ich möchte gern wissen,ob es Biblisch gesehen der Flirt zwischen Mann und Frau etwas verbotenes ist,auch wenn die ganze sache in nachhinein mit vergänglicher Hoffnung behaftet sein könnte.(im sinne von sich schnell verlieben,also naiv eingestellte Menschen)

Danke im Vorraus.

God Bless You

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2011 12:12
Gott hat alle Menschen, jeden einzelnen ganz besonders lieb. Er liebt gläubige Menschen und nicht gläubige Menschen ohne Unterschied. Denn alle Menschen sind seine Schöpfung. Warum sollte man nicht flirten oder sich unterhalten oder austauschen. Allerdings sollte man als Christ authentisch sein und einen anderen Menschen nicht belügen oder falsche Hoffnungen machen oder ihn hinters Licht (ins Dunkle) führen oder mit seinen gefühlten spielen.
 
Misio 03.01.2011 14:55
Ihr Lieben,

ich bin immer wieder entsetzt, wie wenig Bibelkenntnis vorhanden ist und auch wie wenig Bereitschaft auf SEIN Wort zu hören.

Eine Liebesbeziehung ist eine Ernste Angelegenheit !

mit weitreichenden Folgen.

2.Korinther 6 v.14 Ziehet nicht am gleichen Joch mit Ungläubigen!

Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus mit Belial überein? Oder was hat der Gläubige gemeinsam mit dem Ungläubigen? . . .
Ihr aber seid ein Tempel des lebendigen Gottes , wie Gott spricht: «Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.» 17 Darum «gehet aus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rühret kein Unreines an, so will ich euch aufnehmen», 18 und «ich will euer Vater sein, und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein», spricht der allmächtige Herr.

Im Alten Testament gibt es da noch viel konkretere Aussagen.

Fakt ist, das kaum jemand glücklich ist, der mit einem Ungläubigen Partner zusammen lebt ! und es meistens auch nicht lange gut geht.

Und leider weiß ich wovon ich rede.

Eine Ehe, ist ein Bündnis zu dritt, den zwei allein sind schnell am Ende ! Und nur wer begreift wie Gott sich Ehe gedacht hat und bereit ist dieses zu Leben, hat eine Chance das es auch gelingt.

LG Reinhard
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2011 20:49
Lieber Reinhard,
das hatten wir doch schon mal so ähnlich bei den `Fundamentalisten aller Religionen´ Block.

Sicherlich kann die Bibel ein Leitfaden für den Umgang miteinander sein, vor allem dann, wenn man eben NICHT einzelne Verse aus dem Zusammenhang zieht und damit seine eigenen Thesen zu begründen.
Paulus hat hierzu für uns im Gesamtkapitel Römerbrief 12 ein paar wunderbare Anmerkungen gemacht, aus dem auch der Jahreslosung (Römer 21) ist: ``Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.´´

Nachfolge heißt Nachfolge in der Liebe. ABER - wie soll denn Liebe – mit - Separieren / Trennen / Ausgrenzen übereingehen???

Gott geht viele unterschiedliche Wege, in Liebe und unendlicher Gnade, mit uns, seinen Kindern. Welchen Weg der Herr, mit jedem einzelnen seiner Kinder geht, entscheidet ausschließlich der Herr und nicht die Moralvorstellungen einzelner Menschen.
Persönliche Erfahrungen lassen sich nicht verallgemeinern, weder im Glauben noch im Beziehungsleben mit Gott noch im menschlichen Liebesbeziehungen.
Ich lasse das den Herrn entscheiden, denn der Herr setzt mich dahin, wo er durch mein kleines Leben und kleines Tun wirken kann. Ob nun in der Gemeinde, im Beruf oder auch in meinen Beziehungen zu meinen Mitmenschen.

Ich denke wir erlernen die Liebe nicht, indem wir uns gegenseitig Bibelstellen um die Ohren hauen. Denn die Bibel ist nicht nur angefüllt mit Umgangsverhaltenregeln zu unseren Mitmenschen, sondern auch voll von phantastischen Liebesgeschichten zu Gott und zwischen Menschen. Und ich meine jetzt nicht nur `das Hohelied´. Das Liebesleben von David, der ja nach der Schrift ein Mann nach dem Herzen und Geschmacke Gottes war, oder Tamar die von ihren Schwiegervater Juda als Dirne verkleidet und mit Gottes Billigung eine Schwangerschaft ergaunern musste - würden unseren heutigen Moralvorstellungen bei weitem sprengen.

Gott führt seine Kinder auf vielen Wegen. Wer Jesus, den Herrn im Herzen hat, kennt die richtigen Entscheidungen und das in seinen Lebensweg richtige Verhalten.
 
Ambasciatore 03.01.2011 23:55
Zitat von becouse:Nachfolge heißt Nachfolge in der Liebe. ABER - wie soll denn Liebe – mit - Separieren / Trennen / Ausgrenzen übereingehen???

Ja das ist was mir manchmal verklemmend vorkommt,ich mein man weiss das spiel mit Feuer gefährlich sein kann,aber den christlichen ethusiasmus sollte aufrecht gehalten werden.Ich hatte öfters solche situationen mit frauen oder kolleginnen,wo meistens missverständnisse passieren,unabhängig ob bewusste oder naive hintergedanken.Ich suche eine Partnerin,aber ich denke Gottes wille ist,das ich mich auch bemühe und die initiative ergreife oder?.Ich bitte um Konstruktiven austausch;danke im vorraus.God bless
 
(Nutzer gelöscht) 04.01.2011 00:48
Als Mensch ist es schwierig da einen Rat zu geben, denn als Mensch kenne ich den Plan, den Gott mit Dir vorhat nicht.

Wenn du den Herrn im Herzen hast, weißt Du was in der jeweiligen Situation richtig und was falsch ist. Wenn Du bereits ein paar Schritte mit Gott gemeinsam gegangen bist, dann hast Du darin vielleicht auch schon Übung.

Missverständnisse können immer und überall zwischen Menschen auftreten. Auch bei Liebesdingen. Wenn man sie aber feststellt, sollte man das Missverständnis aufklären und die Situation nicht ausnutzen.
Dein Tun sei ohne Falschheit und Lüge. Und du solltest den Menschen Dir gegenüber immer mit Respekt und Liebe und Ehrlichkeit begegnen. Und wenn Du liebst sei deine Liebe ohne Falschheit.
Liebe ist eine phantastische und wunderbare aber auch eine wichtige und ernste Sage. Man sollte sie nicht auf die leichte Schulter nehmen oder fahrlässig mit ihr umgehen. Liebe und Glaube und des Geschenk der Erlösung sind die großartigsten Dinge, die uns der Herr gegeben hat.

Beziehungen zwischen Menschen sind wertvoll. Ob nun zwischen Mann und Frau, Freunden, Eltern. Behandele sie / handle dementsprechend.
 
(Nutzer gelöscht) 04.01.2011 01:55
@ Angelo
Jetzt hätte ich fast das Offensichtlichste in den Selbstverständlichkeiten vergessen.
Wenn Du eine Antwort suchst, dann bete zum Herrn um Antwort und den Weg. Funktioniert immer.

@ lenkapenka
Flirten tut man, um einen Menschen kennen zu lernen, bei dem einen das Herz anfängt schneller / höher zu schlagen.
Hierdurch lernen sich zwei Menschen kennen. Und vielleicht lernen sie einander lieben und vielleicht ergibt sich daraus eine Ehe und Kinder, wenn es Gottes Willen ist.
 
Ambasciatore 04.01.2011 23:15
Ok,da hast du recht aber es sind auch nur Menschenzwinkerndes Smiley
Flirten heisst nicht direkt heiraten oder?
Es passiert sogar bei verlobten,die sich nachhinein trennen.Man sollte nicht alles in ein Topf werfen

In manchen Situationen passiert es halt,unabhängig ob bewusst oder unbewusst.
 
Ambasciatore 05.01.2011 00:16
Dankezwinkerndes Smiley,für den letzten eintrag in den webblog,musste breit grinsen breitgrinsendes Smiley
Ist halt Klischee aber dennoch dankezwinkerndes Smiley.
Viele sehen aber auch das Christ sein,aus der sicht der atheisten als verklemmde Menschen oder so,wenn du mich Verstehst.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren