weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

...werdet voll Geistes...

...werdet voll Geistes...
18… sondern werdet voll Geistes;
19 redet zueinander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern; singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen;
20 sagt allezeit Gott, dem Vater, Dank für alles, in dem Namen unseres Herrn Jesus Christus; (Eph 5:18-20, Elb)

5,19 Nun zeigt uns der Apostel die Auswirkungen, wenn man mit dem Geist erfüllt ist. Als Erstes reden geisterfüllte Christen »zueinander in Psalmen und Lobliedern und geistlichen Liedern«.
Die Erfüllung mit dem Geist öffnet den Mund, um von geistlichen Dingen zu reden, und öffnet unser Herz, sodass wir dies anderen mitteilen wollen. Während einige alle drei genannten Kategorien als Teile der Psalmen ansehen, sind nach unserem Verständnis mit den »Psalmen« nur die inspirierten Schriften Davids, Asafs und anderer Autoren gemeint.
»Loblieder« sind Lieder, die nicht direkt von Gott inspiriert sind, aber Gott preisen und loben. Geistliche Lieder sind andere lyrische Texte, die sich mit geistlichen Themen befassen, auch wenn sie nicht direkt an Gott gerichtet sind.
Ein zweiter Beweis für die Erfüllung mit dem Geist ist innere Freude und Lob Gottes: »Singt und spielt … dem Herrn mit eurem Herzen.« Das geisterfüllte Leben ist wie ein Brunnen, der vor Freude überquillt (Apg 13,52). Zacharias ist ein Beispiel dafür: Als er mit dem Heiligen Geist erfüllt wurde, sang er von ganzem Herzen dem Herrn (Lk 1,67-79).

5,20 Eine dritte Folge der Erfüllung mit dem Heiligen Geist finden wir hier: »Sagt allezeit für alles dem Gott und Vater Dank im Namen unseres Herrn Jesus Christus!« Wo der Geist regiert, finden wir Dankbarkeit gegenüber Gott, eine tiefe Wertschätzung und den spontanen Ausdruck dieser Wertschätzung. Das findet nicht nur gelegentlich, sondern ständig statt. Man dankt nicht nur für das Gute, sondern für alles. Jeder kann für Sonnenschein dankbar sein, doch man braucht die Vollmacht des Heiligen Geistes, um für die Stürme des Lebens dankbar zu sein.
Der kürzeste und sicherste Weg zum Glück ist folgender:

Machen Sie es sich zur Regel, Gott für alles zu danken und zu loben, was Ihnen geschieht. Denn eines ist sicher: Welche scheinbaren Unglücke Sie auch treffen mögen, sie verwandeln sich in Segen, wenn Sie Gott dafür danken und ihn preisen. Wenn Sie Wunder tun könnten, könnten Sie nicht mehr für sich tun als durch diesen dankbaren Geist: Denn man braucht kein einziges Wort zu sagen, und doch verwandelt er alles, was er berührt, in Glück (ohne Quellenangabe).

(William Macdonald)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 29.12.2023 22:35
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren