weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

"Ausübung geistlicher Gaben"

"Ausübung geistlicher Gaben"
„Teuer Dienst in der Ausübung der geistlichen Gaben“

4 Es gibt aber Verschiedenheiten von Gnadengaben, aber ⟨es ist⟩ derselbe Geist;
5 und es gibt Verschiedenheiten von Diensten, und ⟨es ist⟩ derselbe Herr;
6 und es gibt Verschiedenheiten von Wirkungen, aber ⟨es ist⟩ derselbe Gott, der alles in allen wirkt. (1. Kor 12:4-6, Elb)

12,5 Als Nächstes weist der Apostel darauf hin, dass es in der Gemeinde »Verschiedenheiten von Diensten« gibt. Wir haben nicht alle dieselbe Aufgabe. Gemeinsam ist jedoch, dass wir alles, was wir tun, für denselben »Herrn« tun. Dabei sind wir bestrebt, anderen und nicht uns selbst zu dienen.
12,6 Und wiederum gibt es zwar »Verschiedenheiten von Wirkungen«, soweit es geistliche Gaben angeht, doch ist es »derselbe Gott«, der jedem Gläubigen dazu die Kraft gibt. Wenn eine Gabe erfolgreicher, spektakulärer oder vollmächtiger als eine andere ist, dann liegt das nicht an der Überlegenheit des Menschen, der die Gabe hat. Gott ist derjenige, der die Vollmacht gibt.
12,7 Der »Geist« offenbart sich im Leben jedes Gläubigen, indem er ihm eine Gabe gibt. Es gibt keinen Gläubigen, der nicht irgendeine Aufgabe zu erfüllen hätte. Und die Gaben werden »zum Nutzen« des gesamten Leibes gegeben.
Sie sind nicht dazu da, sich selbst darzustellen oder zu befriedigen, sondern um anderen zu helfen. Das ist der zentrale Punkt der gesamten Erörterung.

(William Macdonald)

------------------------------------------------------
Lord, speak to me, that I may speak
In living echoes of your tone.
As you have sought, so let me seek
Your erring children, lost and lone.

(F. R. Havergal)

Herr, sprich zu mir, damit ich sprechen kann
Im lebendigen Widerhall deines Tons.
Wie du gesucht hast, so lass mich suchen
Deine irrenden Kinder, verloren und einsam.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
paloma 14.12.2023 09:58
Es ist sehr segensreich,wenn in einer Gemeinde/Kirche die Gaben gesehen,gepflegt u zum Nutzen aller ausgeübt werden Das ist ein gesunder u fruchtbringender Leib,der seine Gaben dem Herrn u zum Nutzen der Glieder einbringt.
 
Herbstprince 14.12.2023 12:23
Der eine Geist, der Gott verehren soll, aber er wird mit unterschiedlichen Gaben verteilt. Dass Gott nicht alles gleich verteilt, sagt auch Römer 12, 4-5: 

„Denn wie wir an einem Leib viele Glieder haben, aber nicht alle Glieder dieselbe Aufgabe haben, so sind wir viele ein Leib in Christus, aber untereinander ist einer des andern Glied.“

Entsprechend gibt es  die Aufgabenverteilung gemäß den Geistesgaben in Epheser 4, 11-13: 

„Und er hat einige als Apostel eingesetzt, einige als Propheten, einige als Evangelisten, einige als Hirten und Lehrer, damit die Heiligen zugerüstet werden zum Werk des Dienste.

Leider wird Letzteres kaum praktiziert, da man statt dessen Pfarrer und Pastoren eingesetzt hat, die in einer Person alles vereinigen wollen und dadurch Gaben anderer nicht fördern.
 
paloma 14.12.2023 12:50
Das ist schade,Herbstprince,denn auch ein Pastor hat seine besondere(n) Gabe(n) u ein Leiter,der alle Aufgaben leisten muss,ist schnell ausgebrannt. Die Verschiedenartigkeit ist ein Gewinn für alle.Dazu ist auch die Beziehungsebene wichtig u nicht jeder kann alle Menschen/Gruppen erreichen.Ich staune immer wieder,wie Glaubensgeschwister spezielle Menschen erreichen ( Bsp. Gefängnisseelsorge,Streetwork, junge Paare,Jugendliche,Flüchtlinge,Kranke,etc...)Darin sieht man so deutlich die verschiedenen Gaben u ich bin so dankbar dafür. Das ist einfach gut,wenn sie genutzt werden.
 
Herbstprince 14.12.2023 13:24
Das Problem ist, dass in vielen Gemeinden nur konsumiert wird. Ein toller Lobpreis, eine gesalbte, lebendige Predigt. Aber es sollte anders sein:  "Ein jeder habe etwas" wie sich aus 1. Kor. 14,26 ergibt:

Wie ist es nun, ihr Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat jeder von euch etwas: einen Psalm, eine Lehre, eine Sprachenrede, eine Offenbarung, eine Auslegung; alles lasst zur Erbauung geschehen!
 
Zeitzeuge 14.12.2023 15:12
Mir ist da das Buch von Wolfgang Simson wieder in die Hand gekommen, mit dem Titel: „Häuser, die die Welt verändern“, also zurück zur geistlichen Großfamilie, organisch nicht organisiert; beziehungsorientiert, nicht formell.

Um das gabenorientierte Christsein lebendig werden zu lassen, müßten wir somit zu einem ganz alten Gemeindeverständnis zurückkehren, dem der Urgemeinde ähnlichen überschaubaren Einheiten und Strukturen mit gewachsenem verbindlichem Charakter.
 
(Nutzer gelöscht) 15.12.2023 00:01
1.Petrus 4
10 Und dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes.



Lukas 12, 48b
Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; Und wem viel anvertraut ist, von dem wird man um so mehr fordern.

🐑...
 
Zeitzeuge 15.12.2023 07:07
Danke lieber TSCHOOachim,
manche scheinen gar nicht zu erkennen, daß sie Gaben haben, die sie verschenken können und anderen damit aber eine große Freude machen.
 
(Nutzer gelöscht) 15.12.2023 14:16
Werter Bruder im HERRN...🤜🤛

Ein – ich sag mal – weiser Bruder sagte einmal etwa so: JEDER, der durch die Tür JESUS geht, also dann in CHRISUS- und somit NEU am werden ist, erhält zumindest EINE Gabe für seinen DIENST.

Manchmal aber (selbst-erlebt), legt der HERR - bei Einigen - auch mehrere Tools (plus viieel AGAPE) in ihre Werkzeug-Box, oder aber, ER arbeitet – in Vorlaufender GNADE - auch schon mal eine, in die Wiege gelegte, natürliche Begabung mit ein - oder auf IHR auf.

Und da ja ER DER ist, der mich/oder Dich, oder sonst wen...im Mutterleib bereitet hat, kommt dann eben noch Sein...Meine GEDANKEN sind höher als eure Gedanken - mit dazu.

-
Dann...
Sich nach weiteren Gaben ausstrecken (wollen)/der GEIST gibt gerne + in planender Weisheit auf : Was kommt...nach OBEN schauen + sich von Predigten anstecken lassen, und, wie Bruder Werner Gitt so schön sagt: Vom Ziel her leben...kann een jutes, selbstauferlegtes LEBENSMOTTO sein...lächel.

Ein Weiteres (eben Meines) ist:
Die Liebe zu meinem Nächsten, soll stets
die höchste Priorität meines Handelns sein.

Und zum Schluss - zählt ja dann GOTTES gerechtes Wort - von SAAT und ERNTE.
 
(Nutzer gelöscht) 15.12.2023 14:17
...gez. von Einem, der sich Selbst 
aber nur für eene kleene, dienende
WURSCHT ansieht...mehr nicht.🤭
 
(Nutzer gelöscht) 15.12.2023 14:41
...und eben NICHT mit leeren Händen vor Seinem besten Freund stehen möchte, wenn...

Der KÖNIG wiederkehrt...👑 (siehe Text).

🎶
https://youtu.be/32tn3gjCK8g
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren