weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

...ich sage euch, dass die Stunde kommt...

...ich sage euch, dass die Stunde kommt...
25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, dass die Stunde kommt und jetzt da ist, wo die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie gehört haben, werden leben. (Joh 5:25, Elb)

5,25 Hier verwendet der Herr den Ausdruck »wahrlich, wahrlich« zum dritten Mal in diesem Kapitel und zum siebten Mal im bisher betrachteten Text des Evangeliums. Als der Herr sagte, »dass die Stunde kommt und jetzt da ist«, meinte er nicht einen Zeitraum von sechzig Minuten, sondern er drückte damit aus, dass die Zeit kommen würde und schon da sei. Die Zeit, die er meinte, bezieht sich auf seine Ankunft auf dem Schauplatz der Weltgeschichte.
Wer sind »die Toten«, von denen in diesem Vers gesprochen wird? Wer sind diejenigen, die »die Stimme des Sohnes Gottes hören« und leben werden? Es könnte sich natürlich auf diejenigen beziehen, die der Herr während seines öffentlichen Wirkens aus den Toten auferweckt hat. Doch dieser Vers hat noch eine umfassendere Bedeutung. »Die Toten« sind diejenigen, die in Übertretungen und Sünden tot sind. Sie hören »die Stimme des Sohnes Gottes«, wenn das Evangelium gepredigt wird. Wenn sie die Botschaft annehmen und den Heiland in ihr Herz aufnehmen, dann gelangen sie vom Tod ins Leben.
...
(William Macdonald)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
paloma 09.12.2023 09:17
In Joh 5,27 heißt es weiterhin:
Und er hat ihm auch die Vollmacht gegeben,Gericht zu halten; denn er ist der angekündigte Menschensohn.
28 b ...denn es wird die Stunde kommen,in der alle Toten in den Gräbern seine Stimme hören
29 und herauskommen werden.Diejenigen,die das Gute getan haben,werden zum ewigen Leben auferweckt werden,und diejenigen,die das Böse getan haben,zu ihrer Verurteilung.


D.h., unser Glaube wird auch durch unser Handeln sichtbar,das aus unserer Beziehung zu Jesus resultiert.
Auf unsere Beziehung zu Jesus kommt es an 

Ich finde,MacDonald hat die Textstelle aus dem Zusammenhang gerissen.Es geht hier tatsächlich um Jesus als Richter)
 
Zeitzeuge 09.12.2023 09:58
Unterscheidungsmerkmale gegenüber Vers 28 -29:

„die Stunde kommt und jetzt da ist,..“

„vom Tod zum Leben“

-----------------------------------------------------------
Die Stunde kommt

Diese Stunde ist keine Stunde von den zwölf Stunden des einen Tages. Von da an, wo er sprach, bis zu dieser Zeit und bis zum Ende der Welt dauert jene eine Stunde. Also ist sie jetzt. Sie werden hören, d.h. sie werden gehorchen. Viele hören und glauben nicht. Indem sie hören und nicht glauben, gehorchen sie nicht. Die also aber gehorchen, werden leben.

Gepredigt wird Christus, das Wort Gottes, der Sohn Gottes. Wenn also das Wort kommt und den Hörenden eingegossen wird und diese nicht bloß Hörer, sondern auch Befolger des Wortes geworden sind, so erhebt sich die Seele von ihrem Tode zu ihrem Leben. Wer tot war, lebe. Es höre die Stimme des Sohnes Gottes, wer tot dalag, er stehe auf und lebe.

https://jesusimpuls.de/neues-testament/evangelium-johannes-auslegung/joh-5/
 
Zeitzeuge 09.12.2023 10:14
Eine weitere auch für mich sehr stimmige Erklärung:

Jeder Mensch ist verantwortlich, zu hören und zu glauben. Doch hier geht es eher um das souveräne Handeln des Sohnes, der die moralisch Toten lebendig macht. So hören sie die Stimme des Sohnes Gottes und leben.

„Die Stimme des Sohnes Gottes“ zu hören, bedeutet nicht einfach, bestimmte Worte zu hören, die der Herr gesagt hat. 

Aus Apostelgeschichte 13,27 lernen wir, dass das Volk in Jerusalem jeden Sabbat die Aussprüche der Propheten hörte und doch die „Stimmen der Propheten“ nicht wirklich erkannte. Offenbar kann man Worte hören und die Stimme doch nicht verstehen. In 1. Korinther 14,10 lesen wir: „Es gibt vielleicht soundso viele Arten von Stimmen in der Welt, und keine Art ist ohne bestimmten Ton.“ Die Stimme meint die wahre Bedeutung der Wortedie Botschaft, die die Worte enthalten. Die Stimme des Sohnes Gottes ist also die Offenbarung Gottes in Liebe, die dem Menschen gegenüber in souveräner Gnade handelt.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren