weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Umbau der Stiko

Umbau der Stiko
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/stiko-impfkommission-lauterbach-mertens-1.6308095

Nachdem Herr Mertens wie angekündigt die Stiko verlässt, baut Lauterbach die ganze Komisssion um.

https://tkp.at/2023/11/24/lauterbachs-stiko-saeuberung/

Was ist eure Meinung dazu?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Alleshinterfragen 25.11.2023 12:51
"Neben der Beschränkung der Amtszeit steht auch eine inhaltliche Neubesetzung im Raum. So sollen offenbar Experten für Kommunikation in die Stiko berufen werden und der Öffentliche Gesundheitsdienst vertreten sein. Dafür dürfte die Zahl der Kinderärzte deutlich sinken. Grundsätzlich sei es positiv, wenn breitere Expertise gehört werde, sagte dazu der noch amtierende Vorsitzende Mertens, aber es komme natürlich auf die Ausgestaltung an. Wer sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin werde, wisse er nicht. Denn das Ministerium bestimmt nur über die Berufungen. Der oder die Vorsitzende wird in der konstituierenden Sitzung im Februar von den dann berufenen Mitgliedern gewählt."
 
Alleshinterfragen 25.11.2023 12:53
Kopfschütteln über Gesundheitsminister Karl Lauterbach

In Stiko-Kreisen sorgt Lauterbachs Vorgehen für Kopfschütteln. Die Mitglieder seien erst wenige Tage vor ihrer November-Sitzung über die Pläne des Ministers informiert worden – Lauterbach habe eine Mitarbeiterin gebeten, die Stiko-Mitglieder anzurufen. Einige waren erreichbar, andere nicht. Der Kommission gehören Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Disziplinen der Wissenschaft und Forschung, aus dem Bereich des öffentlichen Gesundheitsdienstes und der niedergelassenen Ärzteschaft an. Sie haben viele andere Aufgaben, kamen vor allem auf dem Höhepunkt der Pandemie trotzdem oft zusammen. Von Stillosigkeit ist da mit Blick auf Lauterbach die Rede. Gleichzeitig wird in der Stiko darauf verwiesen, dass zeitliche Befristungen in Expertenkommissionen national wie international durchaus üblich sind. Mit der Rotation soll mitunter neues, aktuelles Wissen in die Kommissionen gebracht werden.

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/staendige-impfkommission-schmerzhafter-stich-fuer-die-stiko-id68584196.html
 
 
schaloemchen 25.11.2023 13:15
besorgniserregend 😧
 
(Nutzer gelöscht) 25.11.2023 13:17
autoritär statt demokratisch...
 
hansfeuerstein 25.11.2023 13:47
Solange nur politisch willfährige Leute drin sein sollen, kann man es vergessen.
 
Alleshinterfragen 25.11.2023 13:52
Von wie vielen Politikern wurde die Stiko angegangen, schnell etwas zu entscheiden? Sogar der Ministerpräsident von Baden-Württemberg hat sie zur Eile angetrieben und auch von Söder ist mir so etwas noch im Ohr.
 
calando 25.11.2023 14:54
Das ist organisierte Unverantwortlichkeit, meines Erachtens nach... 
 
lachendefrau 25.11.2023 14:59
wer nicht will, muss den 
empfehlungen ja nicht folgen.

ich schaue vor auslandsreisen 
und entscheide dann, ob ich
die empfohlene impfung nehme.

für usbekistan nächstes jahr z.b. weiß ich noch nicht, ob thyphus-impfung oder nein.
tetanus aber sicher auffrischen.
 
Alleshinterfragen 25.11.2023 15:30
Bei Auslandsreisen wurde bisher ja kein solcher Druck ausgeübt wie bei Corona.
Da wurde die Stiko gedrängt, sich für Kinderimpfungen auszusprechen, damit dann auch die Ärzte alle impfen konnten und die Eltern teilweise von der Schule gedrängt wurden, Kinder impfen zu lassen.
 
hansfeuerstein 25.11.2023 16:05
Das ganze Spiel machen die nur, weil sie verhindern wollen, dass das kaputt gesparte Gesundheitssystem zusammenbricht, wenn es soetwas wie einen überproportionalen Anstieg bei Krankheiten und Ansteckungen gibt. Da würden sie sich in ihrer Verantwortung in die Ecke gedrängt sehen, nur darum geht es denen.
 
Alleshinterfragen 25.11.2023 16:13
Das ist eine Erklärung, die plausibel klingt.
 
Alleshinterfragen 25.11.2023 21:34
Es scheint, dass keine weitere Kommentare abgegeben werden. Ich bedanke mich bei allen, die ihre Meinung kundgetan haben.
 
Seinesgleichen 26.11.2023 00:00


Karl Lauterbach ruft zum Maskentragen an Weihnachten auf

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ruft zum Maskentragen an Weihnachten auf. Über 60-Jährige und Risikogruppen sollten sich wieder impfen lassen. Im September erklärte Lauterbach, dass erneute Corona-Maßnahmen nicht erforderlich seien. Die Gesellschaft habe "mittlerweile gelernt".


24.11.2023 von Aston

„Ich möchte alle aufrufen zu Weihnachten, wenn man ältere Menschen besucht, die chronisch krank sind, dass man dann vielleicht die Maske trägt“ – diese Aussage von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach stammt nicht aus Dezember 2022 oder 2021, sondern vom 24. November 2023. Acht Monate nachdem die Maskenpflicht im Personennahverkehr im Februar dieses Jahres letztendlich aufgehoben wurde und erst am 7. April dann auch die restlichen Corona-Schutzmaßnahmen beendet wurden, versucht Lauterbach offensichtlich wieder Corona-Panik zu schüren. 

Laut dem Bundesgesundheitsminister sei es außerdem „die richtige Zeit, um sich impfen zu lassen, damit es um die Feiertage wirkt“. Lauterbach sagt, dass wir Impfstoff hätten, „der hochwirksam ist“ und viel zu wenig verwendet werde. Er appelliere daher an alle, „die Gelegenheit noch aufzugreifen, der STIKO-Empfehlung zu folgen“. Entgegen aller inzwischen über die Corona-Impfung bekannt gewordenen Fakten, sagt Lauterbach weiter: „Die über 60-Jährigen, diejenigen mit Risiko-Faktoren tun sich einen großen Gefallen und auch anderen, wenn sie sich impfen lassen“.

Die Gesellschaft habe „mittlerweile gelernt“

Noch im September hatte Lauterbach erklärt, dass erneute Corona-Maßnahmen nicht notwendig seien. Die Gesellschaft hätte „mittlerweile gelernt, was es bedeutet, aufeinander Rücksicht zu nehmen“. Lauterbach hatte in der Vergangenheit jedoch häufig und oft sehr drastisch seine Meinungen geändert.

Am 16. Mai 2020 twitterte Lauterbach: „Eine Impflicht (sic) macht bei SarsCov2 so wenig Sinn wie bei Grippe. Wenn die Impfung gut wirkt wird sie auch freiwillig gemacht. Dann keine Impflicht nötig. Wenn sie viele Nebenwirkungen hat oder nicht so gut wirkt verbietet sich Impflicht.“ Später wurde Lauterbach zum vehementen Verfechter einer Impfpflicht.

Dass Lauterbach nun ausgerechnet auf Einschätzungen der STIKO verweist irritiert ebenfalls. Erst kürzlich beschränkte Lauterbach die Dauer der Mitgliedschaft in der STIKO auf drei Amtszeiten und demnach auf neun Jahre. Zwölf der 17 Mitglieder werden demnach im Februar aus der STIKO ausscheiden. Dem zuvor gingen immer wieder Auseinandersetzungen mit der STIKO, in denen sich Lauterbach regelmäßig für deutlich weitergehende Maßnahmen und Empfehlungen als die Impfkommission aussprach.


Quelle:
https://apollo-news.net/karl-lauterbach-ruft-zum-maskentragen-an-weihnachten-auf/
 
(Nutzer gelöscht) 26.11.2023 00:04
Soll er halt Masken tragen. Mit tat der Mertens von der Stiko während Corona übrigens leid. Hatte den Eindruck, dass er eigentlich seriös arbeiten wollte, aber von der Politik gewaltig unter Druck gesetzt wurde, und dann halt auch nachgegeben hat.
 
Alleshinterfragen 26.11.2023 09:31
Den Eindruck hatte ich auch von Mertens, der saß da ehrenamtlich zwischen den Stühlen und sollte/wollte eigentlich professionell arbeiten.

Danke Seinesgleichen für den Bericht. Damit werden ja insbesondere ältere Menschen wieder getriggert und Ängste geschürt. Also falls die Ampel zerbricht, dann wird Lauterbach hoffentlich von einem Minister ersetzt, der das nicht mehr macht.
 
(Nutzer gelöscht) 26.11.2023 11:25
Als der Gesundheitsminister wurde schwante mir, dass wir möglicherweise keine starke Regierung bekommen würden. Der Kanzler wollte ihn ja mangels Kompetenz eigentlich nicht, einige Medien forderten und er wurde es doch.
Ein kraftvoller Kanzler wäre da einfach stur geblieben und hätte nach seinen Vorstellungen eintschieden, der Lauterbach kommt schließlich aus der eigenen Partei.
 
Alleshinterfragen 26.11.2023 18:19
Wie gesagt, Lauterbach wurde in einer Talkshow von Anne Will als Gesundheitsminister der Herzen ernannt. Das hat mich schon sehr erschüttert.

Aus seiner Revolution des Gesundheitswesen ist auch nichts geworden. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Danke für eure konstruktiven Beiträge.
 
calando 26.11.2023 18:39
Heute sah ich im Kirchencafe wieder Menschen mit Maske, ffp2 Maske. 
Wie geht es euch, wenn ihr so etwas seht? 
 
(Nutzer gelöscht) 26.11.2023 18:45
Bei meiner Hausärztin muss man Maske tragen wenn man eine Erkältungskrankheit hat, finde ich eigentlich ganz in Ordnung.
Nicht in Ordnung finde ich es wenn es Gesunde tun müssen.
Wers freiwillig tut soll es machen.
Aber ein mulmiges Gefühl habe ich durchaus, denn ich erinnere mich noch mit Schrecken an die Zeiten der Maskenpflicht nahezu überall.
 
Alleshinterfragen 26.11.2023 18:48
Ja, das stimmt. Ich will auch keine Maske mehr tragen. Aber ich fürchte, dass Lauterbach dazu nicht nur die Anregung gibt, sondern es in der Pflege im Winter wieder Pflicht werden kann.
 
calando 26.11.2023 18:55
Also die Anweisung in Schulen wäre wirklich untragbar. 
Ich habe in Bus und Bahn gemogelt und im Supermarkt die paar Minuten geht, aber nicht für die Kinder. 
Doch was könnte ich tun als kinderlose Frau. 
Wenn ich Kinder zu betreuen hätte würde ich einen Aufstand machen. 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren