weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Ein Trug ist das Ross, wenn Rettung nötig ist,...

Ein Trug ist das Ross, wenn Rettung nötig ist,...
17 Ein Trug ist das Ross, wenn Rettung nötig ist, und mit der Größe seiner Kraft rettet es nicht.
18 Siehe, das Auge des HERRN ⟨ruht⟩ auf denen, die ihn fürchten, auf denen, die auf seine Gnade harren,... (Ps 33:17-18, Elb)

17. Rosse helfen auch nicht, wörtl.: Trug ist das Ross zum Sieg, d. h.: Betrogen ist, wer vom Rosse den Sieg erhofft. Die gefürchtetste Kriegsmacht der morgenländischen Weltvölker waren ihre Streitrosse und Kriegswagen, die von den Propheten in den lebhaftesten Farben geschildert werden. (Vergl. Jes. 5,28; Jer. 6,23; 8,16; 47,3; 50,42; Nah. 3,2 f.; Hab. 1,8; Hiob 39,19 ff. usw.) Seit der Salomonischen Zeit ahmte Israel darin den Weltmächten nach und setzte nicht selten sein Vertrauen auf Rosse und Wagen statt auf Jahwe; aber der Psalmsänger nennt die Streitrosse eine Lüge, eine Täuschung. (Vergl. zu Ps. 20,8, S. 349.) Aber der wackere Ritter dort auf dem stattlichen Schlachtross ist doch gewiss sicher, sei es, dass er siegt, sei es, dass er flieht? Nein, - sein Ross, auf das er sich verlässt, trägt ihn in die Gefahr oder zieht ihn mit in seinen Fall. Und seine große Stärke errettet nicht (dass der Reiter entrinnen könnte). So erweisen sich die mächtigsten Helfer als weniger denn nichts, wenn sie am nötigsten sind. Auf Gott allein können wir uns verlassen, ihn allein sollen wir anbeten. Ein Sanherib kann sich mit seiner ganzen berühmten Reiterei nicht mit einem Engel des Herrn messen; Pharaos Rosse und Wagen erfuhren, dass es vergeblich ist, des Herrn Auserwählten nachjagen zu wollen. Und so wird einst die ganze verbündete Macht der Erde und der Hölle, wenn sie sich zum letzten Kampfe wider den Herrn und die Seinen aufmacht, alle ihre Pläne vereitelt und alle ihre Gewalt vernichtet sehen.

(Charles Haddon Spurgeon)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitzeuge 18.11.2023 08:28
Originalton Peter Hahne:

Langsam verstehen sie ja die Welt nicht mehr, es werden schon Kinder im Kindergarten behelligt, mit all diesen Themen.

Es kommt der Kipppunkt und der Kipppunkt kommt schon allein durch eine Tatsache, nämlich die zunehmende Einwanderung. Sie glauben doch nicht das einer muslimischen glauben, das alles mitmacht und wer da eines Tages die Mehrheit hat, dann bin ich schon unter der Erde, … da können sie ihre Regenbogenfarben Flaggen einpacken.

Für mich ist der Glaube ganz, ganz wichtig, weil sie brauchen zum Schluß eine letzte Instanz. Ich kann ihnen das nur weitergeben ..., was mir der frühere SPD-Vorsitzende Hans-Jochen Vogel sagte, das wichtigste Datum der Zukunft ist das „Jüngste Gericht“, wir werden uns aller einmal vor Gott verantworten müssen.

Stellen sie sich einmal Deutschland oder die Welt vor, nur eine Woche würden wir sagen, es gäbe das "Jüngste Gericht", wir hätten das Paradies auf Erden, wenn wir wüßten, wir müßten uns einmal verantworten, insofern ist Glaube für mich das logischteste, was es gibt.
 
(Nutzer gelöscht) 18.11.2023 09:12
Zu dem Eingangstext ist mir Jeremia eingefallen:

Jer 17,5 So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut und Fleisch zu seinem Arm macht, und dessen Herz vom HERRN weicht!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren