weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wenn ihr in meinem Wort bleibt,...

Wenn ihr in meinem Wort bleibt,...
31 Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger;
32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. (Joh 8:31-32, Elb)

8,31 Nun unterscheidet Jesus zwischen denen, die Jünger sind, und denen, die sich »wahrhaft« als Jünger erweisen.
Ein Jünger ist jeder, der behauptet, von jemandem zu lernen, doch ein »wahrhaftiger« Jünger ist einer, der sich ausdrücklich dem Herrn Jesus Christus hingegeben hat. Wer wahren Glauben hat, auf den trifft diese Aussage zu: Er »bleibt« in seinem »Wort«. Das bedeutet, dass er bei Jesu Lehre bleibt. Er wendet sich nicht davon ab. Wahrer Glaube ist immer von Dauer. Ein Jünger wird nicht gerettet, weil er in seinem Wort bleibt, sondern er bleibt in seinem Wort, weil er gerettet ist.

8,32 Allen wahren Jüngern wird verheißen, dass sie »die Wahrheit erkennen« werden und die Wahrheit sie »frei machen« wird. Die Juden kannten die Wahrheit nicht, sie waren auf schreckliche Weise gebunden. Sie befanden sich unter der Knechtschaft von Unwissenheit, Irrtümern, Sünde, Gesetz und Aberglauben.
Diejenigen, die den Herrn Jesus wirklich kennen, sind von der Sünde befreit, sie wandeln im Licht und werden vom Heiligen Geist Gottes geleitet.

(William Macdonald)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitzeuge 06.10.2023 09:32
„Den Deutschen die Wahrheit zumuten“

https://odysee.com/@GLR-Wertperspektive:8/Den-Deutschen-die-Wahrheit-zumuten:c
 
(Nutzer gelöscht) 06.10.2023 09:47
Die Juden, die ja "die Schrift" hatten, kamen also zum echten Glauben an Jesus Christus. Und damit war die Grundlage da, "in Seinem Wort" zu bleiben. Ich denke, das ist eine Lebensaufgabe und nicht negativ gegenüber Mose oder den Propheten gemeint.
 
Zeitzeuge 06.10.2023 11:56
Es ist gibt vor allem das Problem der gefallenen Menschheit, daß sie sich überhaupt nicht vorstellen können, daß es einen Teufel oder einen finsteren Geist gibt, es sei denn nur in Ausnahmefällen durch persönliche Erfahrung. Er möchte auch sehr gern bei uns Zuhause sein, wenn wir es zulassen, in Form seiner Helfershelfer (Dämonen).
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren