weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Watt für nen Quatsch

Watt für nen Quatsch 
Impfung – der beste Weg zur Erreichung von 14 der 17 der UNO-Nachhaltigkeitsziele
21. September 2023
von Dr. Peter F. Mayer
4 Minuten Lesezeit
Die UNO hat sich sehr hehre wohlklingende Ziele gesteckt, wie etwa die 17 „Ziele für nachhaltige Entwicklung“. Wirft man jedoch auch nur einen kurzen Blick hinter die Kulissen, erkennt man, dass sie der Umverteilung von unten nach oben und der Zentralisierung der Macht in einer UNO-Weltregierung dienen sollen. Das wird gerade wieder beim „UNO-Nachhaltigkeitsgipfel“ am Rande der UNO-Vollversammlung in New York demonstriert.
Aber zunächst die offizielle Definition der UNO: „Die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) ist ein globaler Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten. Seit 2016 arbeiten alle Länder daran, diese gemeinsame Vision zur Bekämpfung der Armut und Reduzierung von Ungleichheiten in nationale Entwicklungspläne zu überführen. Dabei ist es besonders wichtig, sich den Bedürfnissen und Prioritäten der schwächsten Bevölkerungsgruppen und Länder anzunehmen – denn nur wenn niemand zurückgelassen wird, können die 17 Ziele bis 2030 erreicht werden.“

Also „niemanden zurücklassen” und alle impfen. Und zwar für oder gegen:

Keine Armut: Die Impfung bietet eine Plattform für Ernährungsmaßnahmen und geht Hand in Hand mit einer guten Ernährung, um die Kindersterblichkeit zu senken.

Kein Hunger: Impfung und gute Ernährung gehen Hand in Hand.

Gesundheit und Wohlergehen: Impfungen sind eine der kosteneffizientesten Möglichkeiten, Leben zu retten und Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern.

Hochwertige Bildung: Impfungen erhöhen das Bildungsniveau, da geimpfte Kinder mehr lernen .…

Geschlechter Gleichheit: Impfung = gestärkte Frauen und Mädchen
Impfungen sind eine geschlechtergerechte Maßnahme.

Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen: Impfstoffe sind zusammen mit sauberem Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygiene (WASH) bewährte Interventionen .…

Bezahlbare und saubere Energie: Die Impfung bringt neuere, sauberere und nachhaltigere Technologien in die Gesundheitssysteme der Entwicklungsländer.

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Geimpfte, gesunde Kinder wachsen zu produktiven Arbeitskräften heran und leisten einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaft.

Industrie, Innovation und Wirtschaftsstruktur: Gavi sorgt dafür, dass die Impfstoffmärkte besser funktionieren, indem es mehr Anbieter anzieht, die Impfstoffpreise drastisch senkt und einen gerechteren und nachhaltigeren Zugang zu Impfstoffen und anderen innovativen Produkten gewährleistet, die den Bedürfnissen der Entwicklungsländer entsprechen.

Weniger Ungleichheiten: Impfungen schützen die Gesundheit von Gemeinschaften, verringern die Zahl der Menschen, die in die Armut getrieben werden, ..…

Nachhaltige Städte und Gemeinden: Die Stärkung städtischer Immunisierungsprogramme schützt sie vor dem erhöhten Risiko von Krankheitsausbrüchen



Maßnahmen zum Klimaschutz: Impfstoffe = Abschwächung der Auswirkungen des Klimawandels

….

….

Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Durch die Unterstützung von Gavi werden die Bemühungen der Länder zur Verbesserung des gerechten Zugangs zu Impfstoffen…

Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Durch die Nutzung der komparativen Vorteile jedes Partners hat das innovative Modell der öffentlich-privaten Partnerschaft der Vaccine Alliance den globalen Fortschritt verändert, indem es den gerechten und nachhaltigen Zugang zu Impfstoffen sowohl im Umfang als auch im Tempo beschleunigt hat.

Die UNO soll sich nach dem Willen ihres Generalsekretärs António „die-Erde-kocht“ Guterres einem Multi-Stakeholder-Ansatz verschreiben. Es gilt dann nicht mehr was den Staaten und ihren Bürgern nützt, sondern was die Großkonzerne und die Finanzeliten für gut und Reichtums-fördernd halten.

Zu geplanten Machtergreifung der Konzerne – in der UNO gibt es eine lesenswerte Analyse von Kollegen Stephan Sander-Faes. Die Agenda 2030 dient der Ausweitung der Macht für transnationale Großkonzerne und mehr Einfluss für die Hochfinanz.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2023 11:47
Watt für nen Quatsch
 
schaloemchen 24.09.2023 11:51
🐈

Le0-Pfote am Werk 😜
 
calando 24.09.2023 20:22
Danke Schalömchen
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren