weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

"Die Gefahr der falschen Anbetung"

"Die Gefahr der falschen Anbetung"
8 Und ich, Johannes, bin der, welcher diese Dinge hörte und sah; und als ich ⟨sie⟩ hörte und sah, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte.
9 Und er spricht zu mir: Siehe zu, ⟨tu es⟩ nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an! (Offb 22:8-9, Elb)

"Auch wiedergeborene Gotteskinder können durch falsche Anbetung verführt werden."

Der Teufel hat es natürlicherweise besonders auf die wahren Gotteskinder abgesehen – sie sind ihm ein Dorn im Auge, weil sie den Weg aus der Knechtschaft der Sünde duch das vergossene Blut Jesu Christi gefunden haben. Sie will er zerstören und setzt alles daran, dieses Ziel zu erreichen. Dabei sind alle gefährdet, auch die Väter im Glauben, die ihren Herrn Jesus Christus kennen und durch das Wort Gottes geschult sind (s. 1. Joh 2:13-14). Ein Weg der Verführung ist hier auch eine falsche Anbetung, damit sie den Blick auf unseren Herrn Jesus verlieren und sich jemand anderem zuwenden. Die Charismatische Bewegung war und ist eine mächtige Waffe in den Händen Satans, um den Gläubigen falsche Anbetung zu vermitteln und nahezubringen. Denn sie darf nicht isoliert betrachtet werden, sondern sie hat z.B. starke Verbindungen zum Katholizismus in seinen verschiedensten Ausprägungen (inkl. z.B. der Mystik und der Heiligenverehrung). Daneben ist sie grundsätzlich offen für alles Ökumenische und es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die Religion der Genderbewegung mit ihrem aus 6 Farben bestehenden Regenbogen (übrigens eine Nachäffung Satans der biblischen Regenbogens, der 7 Farben aufweist) Einzug in die charismatischen Gemeinden hält. Falsche Anbetung ist eines der Hauptübel der Charismatischen Bewegung. Entgegen der Lehre der Apostel wird in ihren „Lobpreiszeiten“ zum Teil auch der Heilige Geist angebetet. Dabei spielen Emotionen bis zur Ekstase eine bedeutende Rolle. Damit werden die Türen zur übersinnlichen Welt aufgestoßen. Doch dort halten sich die Dämonen auf, die sich als Engel des Lichts zu verkleiden wissen, die Gläubigen infiltrieren und auf falsche Wege locken. Diese Ablenkung kann nur funktionieren, weil das Wort Gottes nicht ernst genommen wird. Viele dieser Gläubigen haben auch kein nennenswertes Bibelwissen, sondern verlassen sich eher auf den „Geist“, der sie angeblich alles lehrt. Doch nur das Wort Gottes führt uns in die ganze Wahrheit und zeigt uns, worauf wir achten müssen, damit wir nicht verführt werden. Die richtige Teilung des Wortes Gottes ist dabei entscheidend: z.B. Juden und Heiden, Schöpfungsordnung, Gesetz und Gnade. …
Falsche Anbetung ist Sünde, weil dadurch nicht Jesus Christus im Mittelpunkt steht, sondern etwas anderes. Dies kann sehr fromm verpackt sein und ist manchmal nicht leicht zu durchschauen. Doch selbst ein solch reifer und von Gottes Wort durchdrungener Jesus-Nachfolger wie der Apostel Johannes war nicht gefeit vor falscher Anbetung. Er war so ergriffen von dieser mächtigen Engelerscheinung, daß er wirklich ein Geschöpf Gottes anbeten wollte – und das gleich zweimal! Was hat das uns zu sagen? Es muß uns zutiefst erschrecken und zeigt uns überdeutlich, daß wir wiedergeborene Gotteskinder die Nachfolge Jesu Christi nicht zu leicht nehmen dürfen. Hier in der Offenbarung hält ihn der Engel zurück und warnt ihn, ihn nicht anzubeten. Ein Dämon in Lichtgestalt wäre sicherlich nicht so freundlich und vorbildlich gewesen! Er hätte die Huldigung des Johannes gerne entgegengenommen.


(„Zeitruf“, Konrad Alder, Zeitschrift zur biblischen Orientierung für Bekennende Christen)

Kommentare

 
(Nutzer gelöscht) 01.09.2023 09:53
Kennst du den katholischen Glauben auch nur von negativen Berichten ?
Oft hoere ich hier die gleichen Vorurteile, falsche Anbetung, Goetzendienst, usw.
Dabei steht in der Bibel doch : - du sollst kein falsches Zeugnis geben, in den 10 Geboten sogar.
Auch im juristischen gibt es den Tatbestand der Verleumdung, und der ist strafbar!
Ich weiss nicht, warum du solche Verleumdungen gegen deine katholischen Glaubensgeschwister hier veröffentlichst, das ist auf jeden Fall eine schwere Sünde. 
Da du auch selber kein Pfarrer bist, bist du ueberhaupt nicht in der Position, die Glaubenslehre anderer zu beurteilen.
Ich habe auch den Eindruck, dass du selber keine Ahnung von der kath Kirche hast. 
Deshalb rate ich dir dringend, solche Artikel, die nur zu Verärgerung und Streit gut sind, in Zukunft nicht mehr hier zu veröffentlichen. 
 
Fridi 01.09.2023 10:09
Noch darf hier jeder seine Meinung frei vertreten,oder etwa nicht?
 
Natural 01.09.2023 10:16
8:53 1000 mal lieber Steit mit dir , der kath. Kirche und Ungläubigen als mit Gott und unserm Herrn Jesus seinem Sohn ! 
 
(Nutzer gelöscht) 01.09.2023 10:17
Eine Meinung, die aus Unwahrheiten und falschen Beschuldigungen besteht, sowas sagst du, als Christ?
Auch du solltest die10 Gebote kennen und halten. 
 
(Nutzer gelöscht) 01.09.2023 10:37
Natural 
Du scheinst auch ein Hasser der kath Kirche zu sein, ohne etwas davon zu verstehen. 
Traurig. 
Die kath Kirche hat unser Herr Jesus damals gegründet und nur da gibt es noch den echten Jesus. 
Du versuendigst dich schwer und beleidigst unseren Hernn Jesus Christus ganz schlimm. Denk lieber nach, was du schreibst, weil in der Bibel steht auch die Suende gegen den hl Geist, für den, wer Street mit Jesus Christus haben will . 
 
Digrilimele 01.09.2023 10:52
Ich finde den Artikel auch  sehr bedenklich, er schert alles über einen Kamm und ich möchte mir weitere Ausführungen dazu ersparen, um mir nicht die Freude rauben zu lassen. 

Die Intention des Verfassers ist niederträchtig und dieses in allen Bereichen. 
 
Natural 01.09.2023 11:09
10:37 ich war 26jahre in der kath Kirche . War jahrelang Ministrant in Diensten und bei Beerdigungen . Die Pfarrer waren immer gut und die Religionslehrer in der Schule .  Dann sagte mir ein evangelischer Arbeitskollege ich solle die Bibel lesen das ich in den Himmel kommen kann nach diesem Leben .  Das tat ich natürlich nicht ,aber er brachte Beispiele /des Lebens . Ich wäre dumm gewesen dann die Bibel nicht zu lesen . Und was soll ich sagen ,ich habe die Wahrheit erkannt bin als erstes aus der kath. Kirche ausgetreten bin aber nach Prüfungen meinerseits nirgends woanders eingetreten . Heute zähle ich mich zur seine Gemeinde/Braut auf der gesamten Erde . Jesus weiß wer seine Braut ist !
 
Digrilimele 01.09.2023 11:11
Niemand hat das Recht solche Thesen aufzustellen, denn allein Gott prüft die Herzen.

Durch den Text hat der Verfasser sich schuldig gemacht, aber vielleicht ist es auch nur seine eigene  Unkenntnis, die ihn dazu veranlasst hat.

Denn in allen Konfessionen gibt es wahre Gläubige. 
 
(Nutzer gelöscht) 01.09.2023 11:25
Natural

Das kann gar nicht stimmen. 
In der kath Kirche wird jeden Tag das Evangelium und die alten Schriften vorgelesen, deshalb kennt jeder Katholik, der mal in die Kirche geht, die ganze Bibel, auch wenn er nicht selber lesen tut. 

Ich finde schlimm, dass du dich hast verführen lassen und deine Kirche verrätst.

Ich bete für dich, damit Gott dir die Wahrheit und den richtigen Weg zeigt. 
 
Zeitzeuge 01.09.2023 11:47
Ich darf Euch erinnern, es geht um die Verführung durch Anbetung und die Möglichkeit, sein eigenes Verhalten vor Gott zu prüfen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren