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"...wir verbringen unsere Jahre wie ein Geschwätz"

"...wir verbringen unsere Jahre wie ein Geschwätz"
Denn alle unsere Tage schwinden dahin durch deinen Zorn; wir verbringen unsere Jahre wie ein Geschwätz.

Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, so sind’s achtzig Jahre; und worauf man stolz ist, das war Mühsal und Nichtigkeit, denn schnell enteilt es, und wir fliegen dahin. (Ps 90:9-10, Elb)


C. H. Spurgeon umschreibt es so: "Seht also zu, dass ihr umsichtig wandelt (indem ihr alle Umstände und alle möglichen Folgen bedenkt), nicht leichtsinnig, nicht denkend, dass es unwichtig ist, wie ihr lebt, sondern alles um euch herum sehend, "wandelt umsichtig", indem ihr darauf achtet, dass ihr nicht durch das Streben nach einer guten Sache eine andere verderbt." Mit anderen Worten: Wenn wir klug leben, werden wir darauf achten, dass das Gute nicht Gottes Bestes stiehlt!

Charles Hummel schrieb, dass unsere "größte Gefahr darin besteht, dass wir zulassen, dass die dringenden (weltlichen) Dinge die wichtigen (göttlichen) verdrängen." Unser Problem ist, dass wir zu oft nach den Anforderungen des Lebens leben, anstatt nach den Prioritäten Gottes. Denken Sie daran, dass das Leben zu kurz ist, um alles zu tun, was wir tun wollen, aber es ist lang genug, um alles zu tun, was Gott von uns will.

Das zweite Wort REDEEM (Eph 5,16 - Anm.) ist das griechische Wort exagorazo, das wörtlich "auf dem Markt kaufen" bedeutet. Das Bild ist das eines Händlers, der fleißig versucht, die besten Schnäppchen auf dem Markt zu kaufen und darauf achtet, die flüchtigen Gelegenheiten nicht zu verpassen! REDEEM steht im Präsens, was uns dazu auffordert, es zu unserem Lebensstil zu machen, zu unserer täglichen, von Augenblick zu Augenblick ausgeübten Praxis, die strategischen Gelegenheiten, die Gott uns durch seine Vorsehung in den Weg stellt, für uns (zu unserem ewigen Vorteil) aufzukaufen. Wenn wir weise wandeln (Eph 5,15) und von Gottes Geist erfüllt sind (Eph 5,18), werden wir geistlich wachsam für diese göttlichen Gelegenheiten auf dem "Marktplatz" sein und beginnen, Menschen und Umstände nicht nur als zeitliche Begegnungen (oder Irritationen) zu betrachten, sondern als Gelegenheiten, die Auswirkungen auf die Ewigkeit haben (siehe 2Kor 4,18).

Jeder neue Tag bringt uns 24 Stunden, 1440 Minuten, 86.000 Sekunden, jeder Augenblick ist ein kostbares Geschenk Gottes (Jak 1,17), das uns auffordert, gute Haushalter zu sein, die sich bewusst sind, dass wir eines Tages Rechenschaft darüber ablegen müssen, wie wir die Zeit, die Gott uns geliehen hat, verbracht haben, wie effektiv wir die von ihm gebotenen Möglichkeiten "erkauft" haben.
...

I have only just a minute, only 60 seconds in it;
forced upon me; can't refuse it;
didn't seek it, didn't chose it.
But it's up to me just how I use it.
I must suffer if I lose it, give account if I abuse it.
Just a tiny little minute, but eternity is in it.

Ich habe nur eine Minute, nur 60 Sekunden Zeit;
Sie wurde mir aufgezwungen; ich kann sie nicht ablehnen;
habe sie nicht gesucht, nicht gewählt.
Aber es liegt an mir, wie ich sie nutze.
Ich muss leiden, wenn ich sie verliere, Rechenschaft ablegen, wenn ich sie missbrauche.
Nur eine winzig kleine Minute, aber die Ewigkeit liegt darin.

In einer Umfrage wurde die Frage gestellt: "Wofür leben Sie?", worauf 94 % antworteten, dass sie nur das Heute ertragen und für das Morgen leben. Das ist ein unkluges Leben (Eph 5,15). Zu viele Menschen verpassen das Heute, weil sie sich Sorgen um das Morgen machen (vgl. Jesu Ratschlag Mt 6,34 Anm.). Sorgen machen uns nicht bereit, sondern unbereit, die Zeit zu nutzen. Wie Adrian Rogers sagte: "Wir sehen der Zukunft atemlos entgegen, weil wir heute schon die Schlachten von morgen geschlagen haben!"


Weisheit bedeutet, heute jede Gelegenheit zu ergreifen und die uns gewährte Zeit voll zu nutzen. Jeder von uns hat die gleiche Menge an Zeit zur Verfügung, aber der Unterschied besteht darin, wie wir dieses göttliche Geschenk einlösen. Anstatt die Zeit totzuschlagen, löse sie ein. Anstatt die Tage zu zählen, lassen Sie Ihre Tage zählen. In der Tat: "Die EWIGKEIT wird nur in dem Maße geschätzt werden, wie wir mit der ZEIT richtig umgegangen sind!" Die Erlösung der Zeit ist die Vorbereitung auf die Ewigkeit. Die Gegenwart sollte als Vorbereitung auf die Zukunft betrachtet werden. Wie Spurgeon richtig bemerkte, ist "JETZT" die Losung der Weisen. Später kann es zu spät sein! Das JETZT zählt für immer. Wie sieht es mit deiner Vorbereitung auf die Zukunft aus, lieber Heiliger? Es heißt jetzt oder nie. "Die Zeit ist der Same der Ewigkeit." Damit unser Leben für die Ewigkeit zählt, müssen wir weise sein, wie wir unsere Zeit heute verbringen. Was wird Ihre ewige Ernte sein? H. A. Ironside stimmt zu: "Die Zeit ist uns gegeben, um sie im Hinblick auf die Ewigkeit zu nutzen."

(Charles Hummel )


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Kommentare

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(Nutzer gelöscht) 20.08.2023 13:16
Konntest du ihm das Evangelium verkünden, liebe Freueteuch?
 
(Nutzer gelöscht) 20.08.2023 13:37
Dann beten wir für eine weitere Gelegenheit 😉!

Manchmal kann es ganz schnell gehen, wenn das Herz schon suchend und vorbereitet ist.
 
Zeitzeuge 20.08.2023 16:41
Du kannst nicht dich und deine Freunde Gott übereignen. Wenn du am Altar Gottes in deinem Herzen meinst, dass noch immer liebende Arme um dich gelegt sind und dass Liebende als Liebende und Freunde gemeinsam durch dieses erhabene Tor zur höchsten Heiligung eintreten können, irrst du gewaltig und gehst einer harten Enttäuschung entgegen. Geh allein! Lass alles zurück! Du kannst nicht deine Kinder, deine Frau, deinen Liebhaber, deinen Freund, deinen Vater, deine Mutter Gott weihen, auch nicht dein eigenes Leben als etwas, was dir gehört. Du musst alles verlassen und dich Gott in die Arme werfen als bloßes menschliches Wesen, das ein Bewusstsein seiner selbst hat. So wirst du als einer, der Ihn sucht, Ihn finden.

Wenn gesagt wird, dass Hingabe an Gott sich daran vollzieht, dass wir Gott unsere Gaben, unseren Besitz, unsere Kameraden bringen, so ist das ein folgenschwerer Irrtum. Das alles wird verlassen, und wir geben für immer unser Recht auf uns selbst auf.

Ein geheiligter Mensch kann Künstler oder Musiker sein. Aber er ist nicht einer, der die Botschaft Gottes durch ein bestimmtes Medium ausdrückt. Solange der Künstler oder Musiker meint, er könne Gott seine künstlerischen Gaben weihen, lebt er in einem Irrtum. Die Preisgabe unserer selbst ist der Kern der Hingabe an Gott, nicht das Darbringen unserer Gaben. Aber wir müssen uns Gott restlos ausliefern.


(Oswald Chambers)
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