weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Die Feier in Herrenchiemsee

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Alleshinterfragen 10.08.2023 22:06
Heute vor 75 Jahren wurde der Vorentwurf des Grundgesetzes erstellt.

Der Verfassungskonvent von Herrenchiemsee ist unter den wirklich wichtigen Momenten in der Geschichte der deutschen Demokratie möglicherweise einer der unbekanntesten. Dabei ist er einer der ohne Zweifel bedeutendsten. Man kann fast sagen, seine Bedeutung steht in umgekehrtem Verhältnis zu seiner Bekanntheit.

Der Konvent von Herrenchiemsee hat vor nunmehr 75 Jahren die wesentliche Arbeit am Grundgesetz geleistet. Dieses Grundgesetz ist, seit es dann ein Jahr später in Kraft trat, die Grundlage dafür, dass in unserem Staat Freiheit und Demokratie und Recht das Zusammenleben bestimmen. Darüber können wir nur froh und dafür können wir nur dankbar sein. Und darum ist es auch in Ordnung, wenn wir das Gedenken an dieses bedeutende Ereignis an diesem sehr prunkvollen Ort begehen – auch wenn dieser Saal im Neuen Schloss Herrenchiemsee, bewusst wohl eine Kopie von Versailles, in denkbar größtem Kontrast zum Deutschland des Jahres 1948 steht. Und auch zu der Arbeit, die nebenan im Alten Schloss geleistet wurde, in bescheideneren Umständen und oft von Improvisation gekennzeichnet.


aus der Rede des Bundespräsidenten

Man wollte eine wehrhafte Demokratie erschaffen, in der so etwas, wie es in der NS Zeit passiert war, nie mehr passieren können soll.

"Die Würde des Menschen ist unantastbar." Dieser Satz wurde damals formuliert.
Und später, als dann auch Frauen am Entwurf des Grundgesetzes mit feilen konnte, kam die Gleichberechtigung von Frauen und Männern.

Die Formulierung des ersten Artikels ihres Entwurfs lautete deswegen: "Der Staat ist um des Menschen willen da, nicht der Mensch um des Staates willen." Das ist die tiefe Grundüberzeugung, die hinter dem ganzen Entwurf von Herrenchiemsee steckt. Mancher hat bedauert, dass diese Formulierung nicht auch ins Grundgesetz übernommen worden ist. Aber der ganze Entwurf von Herrenchiemsee und auch das später beschlossene Grundgesetz sind zutiefst von dem geprägt, was mit diesem Satz ausgedrückt ist: Der Staat ist um des Menschen willen da.(aus der Rede von Frank Walter Steinmaier)
 
Alleshinterfragen 10.08.2023 22:08
"Der Staat ist um des Menschen willen da, nicht der Mensch um des Staates willen."
Dieser Satz zusammen mit der Würde des Einzelnen hätte meines Erachtens alle davon abhalten müssen, die Ungeimpften zu diskriminieren.
 
Alleshinterfragen 10.08.2023 22:10
Wenn etwa allen Verhafteten "Sicherheit vor körperlicher und seelischer Misshandlung gewährleistet" wird, dann hallen hier auch noch die Schmerzensschreie aus den Folterkellern der Gestapo nach.

Wenn sogar Verhaftete nicht seelisch misshandelt werden dürfen, warum dürfen es dann Leute, die nicht mit der Masse mitgelaufen sind?
 
hansfeuerstein 10.08.2023 22:23
Von einem Mann wie Steinmeier ist das nur nicht glaubwürdig, weil er ja offenbar Gudrin Ensslin für eine große Deutsche hält, die sich ebenfalls an Morden die Finger blutig machte.
 
Zeitlos6 10.08.2023 22:46
„Nicht in dem naiven Sinn, dass wir uns alle irgendwo wiedertreffen und in weißen Kleidern spazieren.“ —  Frank-Walter Steinmeier auf die Frage, ob er an ein Leben nach dem Tod glaube, Stern Nr. 12/2009 vom 12. März 2009, S. 46

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/frank-walter-steinmeier/
 
Alleshinterfragen 10.08.2023 23:06
Ich fand es jetzt nur komisch, dass in den Tagesthemen um 22.15 Uhr die Nachricht über Herrenchiemsee nur einen Miniplatz einnahm und nicht unter den ersten wichtigen Nachrichten des Tages war.
Im Radio dagegen war heute sehr viel darüber berichtet wurden.
 
Alleshinterfragen 10.08.2023 23:09
Danke für den Hinweis auf die Zitatensammlung.
 
hansfeuerstein 10.08.2023 23:21
Ich hab sowieso den Eindruck, dass das Ganze völlig ins Leere läuft, denn da wird beständig
der Antisemitismus der von deutscher Seite anging thematisiert, und die merken gar nicht dass sie inzwischen sie den Antisemitismus Mio fach importieren, und diese fühlen sich von diesen Veranstaltungen nicht im Geringsten angesprochen.....
 
Alleshinterfragen 10.08.2023 23:24
Sie sehen die Feinde der Demokratie nicht in den eigenen Reihen, (s. meine Einträge von 22.08 und 22.10). Mit den Fingern wird auf andere gezeigt.
 
hansfeuerstein 10.08.2023 23:29
Alles schräg und schief, weil die Ideologie den klaren Blick auf die tatsächliche Situation gar nicht zulässt, bei ihnen.
 
hansfeuerstein 11.08.2023 00:01
https://youtu.be/2uK6c-aki_I
 
hansfeuerstein 11.08.2023 00:13
Da ist die Rede von Aushöhlung der freiheitlichen Demokratie, zugleich aber keinerlei Reflexion darüber, was man selber dazu beigetragen hat und beiträgt an den Hebeln der Macht.....das ist das eigentlich Ernüchternde. Da lautet die Gesetzgebung alle Macht geht vom Volke aus, dabei betrachtet man diese als "zu Erziehende" denen man nach Belieben Entscheidungen "abnimmt" als sich als Erziehungsberechtigte in allen Frage generiert.
Wie weit die von den Gründern weg sind, merken sie selber nicht einmal. Eine wirklich tragische Lage eigentlich.🤔
 
Zeitlos6 11.08.2023 01:05
Das Wichtigste fehlt im Spiegelsaal:

Frieden in der Ukraine 
und
Neutralität für Deutschland, so lange wir on Putin / Xi abhängig sind!
 
hansfeuerstein 11.08.2023 01:10
Der Konflikt Ost-West steht erst am Anfang, wie überhaupt die meisten Konflikte.
 
Zeitlos6 11.08.2023 01:21
Die Lieferung von weitreichenden Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine darf nicht stattfinden - sonst werden wir Kriegspartei!
Ist es dank KI und GPS möglich,
daß die Raketen die russische Grenze nicht überfliegen?
 
Zeitlos6 11.08.2023 01:23
In den USA steigt die Inflationsrate
und
meine Ersparnisse sinken entsprechend 
... wie auf einer Balkenwaage.
 
Alleshinterfragen 11.08.2023 09:41
Danke @hansfeuerstein
hatte leider kein Video gefunden.

Du hast Recht, dass man die Menschen/Bürger bei der Rede nicht mitnimmt, ihnen keine Begeisterung für das tolle Grundgesetz entlockt, sondern statt dessen dehnen "droht", die die AfD wählen.

Hätte man diese geschichtliche Stunde nicht auch mit mehr Fingerspitzengefühl abhalten können? Warum gelingt es heute keinem Politiker mehr alle ins Boot zu holen? Statt dessen verhalten sie sich wie ein Autokrat: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren