weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

"Zwei Abteilungen"

"Zwei Abteilungen"
Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. (Joh 14:26, Elb)

Der Geist des Menschen hat zwei Abteilungen: die bewusste und die unterbewusste. Wir sagen, dass das, was wir hören und lesen, unserem Gedächtnis entschwindet. Genau genommen ist das aber nicht der Fall, sondern es wandert in das Unterbewusste. Es ist das Werk des Heiligen Geistes, das, was im Unterbewusstsein gespeichert ist, in das Bewusstsein zurückzubringen.

Wenn du die Bibel liest und etwas nicht verstehst, solltest du nie denken, dass es keinen Wert hat. Eine Wahrheit kann jetzt im Augenblick ohne Bedeutung für dich sein. Aber wenn die Situation eintritt, wo diese Wahrheit gebraucht wird, wird der Heilige Geist sie in deine Erinnerung zurückbringen. Das ist die Erklärung dafür, dass manchmal plötzlich Worte Jesu vor uns stehen. Vielleicht sagen wir dann: „Ich kann es nicht verstehen, dass dieses Wort auf einmal da war.“ Jesus sagte, dass der Heilige Geist uns an alles erinnern würde, was Er uns gesagt hat.

Die Frage ist nun aber, ob ich Ihm gehorche, wenn Er mich daran erinnert. Wenn ich mit jemand anderem darüber spreche, werde ich wahrscheinlich nicht gehorchen. „Da besann ich mich nicht lange und fragte keinen Menschen um Rat…“, sagt Paulus. Vertraue immer dem Heiligen Geist, wenn Er dich an ein Wort erinnert!

(Oswald Chambers)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Lavendeltee 14.07.2023 08:33
Aus dem Text:
Da besann ich mich nicht lange und fragte keinen Menschen um Rat…“, sagt Paulus.


Jesus selbst ist es, der uns sein Wort durch den Heiligen Geist offenbart und
lebendig macht. Und dies geschieht nicht schulmeisterlich und altklug, sodass man
sich nur als ständig passiv-zuhörender Schüler empfindet.


Es gibt keinen angenehmeren und rücksichtsvolleren Lehrer, > als den Heiligen Geist,
der das zu Lernende in einen ganz wunderbaren Offenbarungsprozess verpackt,
wo wir ständig SELBER am erforschen, entdecken, verstehen und begreifen sind....
 
Lavendeltee 14.07.2023 08:35
Danke @Zeitzeuge für die gehaltvollen Artikel, die du immer postest!
Mir machts Freude, diese zu lesen.
 
Zeitzeuge 14.07.2023 10:26
Danke auch Dir liebe @Lavendeltee in gleicher Weise -
großartig, daß die Offenbarung durch den Heiligen Geist in der Gemeinschaft besonders große Früchte entstehen läßt.
 
Zeitzeuge 14.07.2023 10:31
Ja, es ist ein "Offenbarungsprozess" wenn wir immer genug Holz nachlegen um das Feuer am brennen zu halten.
 
Herbstprince 14.07.2023 10:55
Sicherlich haben wir das Unterbewusstsein und das Bewusstsein und das Unterbewusstsein speichert Dinge, die wir gar nicht bewusst wahrgenommen haben. 
Beim Bibellesen gibt es immer wieder Stellen und Verse, die wir wirklich nicht verstanden haben und Verse, von denen wir denken, wir hätten sie verstanden. 
Aber wenn man weiter in die Erkenntnisse kommt und man liest bekannte Bibelverse erneut, erscheinen sie auf einmal in einem ganze neuen Licht, werden auf einmal lebendig, es gibt ein Aha-Erlebnis und man sieht dann  Zusammenhänge mit anderen Bibelstellen.

Dann gibt es Verse, in bekannten Texten Gleichnissen, die einem nach Jahren zum ersten mal bewusst werden, förmlich ins Auge stechen. 
War es im Unterbewusstsein oder hat einfach der Heilige Geist einem etwas ganz neu zeigen wollen?   
 
Zeitzeuge 14.07.2023 11:25
Ich finde es besonders vorteilhaft, wenn der Heilige Geist mit dem Verstand (zur Seele gehörend) zusammen arbeitet. Da der Verstand ohne den Heiligen Geist nur ein sehr menschliches Eigenleben hervorbringt. Ich denke, der Heilige Geist will durch beide Bewußtseinszustände wirken.

Es ist das Werk des Heiligen Geistes, das, was im Unterbewusstsein gespeichert ist, in das Bewusstsein zurückzubringen.
 
paloma 14.07.2023 11:50
Danke für diese wertvollen Einsichten.Möchte trotzdem etwas aus eigener Erfahrung hinzufügen: der HlG Geist erinnert uns auch FÜR andere.
Es geht mir häufig in Gesprächen,dass eine Bibelstellen in mir auftaucht u wenn es passt u das tut es meistens,spreche ich sie aus u erlebe,dass sich die Situation dann häufig dreht/wandelt .
Darüber bin ich sehr dankbar,da ich mir Verszahlen nicht merken kann u dadurch schon viel Trost,Erkenntnis ...kam,auch für den Gesprächspartner.
Da stimme ich voll zu,ER erinnert uns an das Gehörte u Gelesene!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren