weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Gedenke des Sabbattages ...

Gedenke des Sabbattages ...
... ", dass Du ihn heiligst." [2. MO.20,8]

so beginnt das zentrale, besondere Gebot des Dekalogs  dessen weiterer Inhalt wie folgt lautet:

"Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. ABER am siebenten Tage ist der SABBAT DES HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. DENN in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. DARUM segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn." [2.MO. 20,8-11]

Dieses Gebot ist nicht nur das längste der ersten Gesetzestafel mit den vier Geboten, die das Verhältnis des Menschen gegenüber GOTT regeln, sondern seine besondere Schlüsselrolle ergibt sich auch aus dem, das nur in ihm sowohl auf den Namen als auch auf den Titel und den Herrschaftsbereich des Gesetzgebers verwiesen wird. Somit kann das vierte Gebot auch als Siegel des Gesetzes Gottes verstanden werden.

Gerade weil es auf den Gesetzgeber verweist, hasst Satan dieses Gebot insbesondere und versucht alles Mögliche um Menschen davon abzubringen, es zur Ehre Gottes und zu ihrem eigenen Nutzen zu befolgen. Und traurigerweise hat er sogar unter dem bekenntlichen Volk Gottes großen Erfolg mit seiner Strategie, nicht zuletzt auch deshalb, weil er dafür sorgte, dass der wahre Sabbat des HERRN durch einen menschengemachten (Sonntags)sabbat ersetzt wurde, der von vielen anstelle des wahren Sabbats beobachtet wird.

Und viele andere, welche meinen, dass der Sabbat nur für die Juden gelten würde, sollten nicht außer Acht lassen, dass der wahre Sabbat so wie ihn die Schrift bezeugt, nicht ein Sabbat (allein) für die Juden ist, sondern der "SABBAT DES HERRN." [2. MO. 20,10] Er ist auch nicht nur ein Tag, der den Juden heilig sein sollte, sondern der Tag "der dem HERRN heilig ist" [JES. 58,13], weil DIESER ihn selbst segnete und heiligte und das bereits am Ende der Schöpfung, zu einer Zeit als es noch keinen Juden oder Israeliten gab.

So steht im 1. Buch Mose geschrieben:

"Und also vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er machte. Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, darum daß er an demselben geruht hatte von allen seinen Werken, die Gott schuf und machte." [1. MO. 2,2-3]

Eben auf diese Aussage nimmt das vierte Gebot durch sein "DENN" und "DARUM" Bezug. Somit ist der Sabbat auch das Denkmal der Schöpfung und seine Beobachtung der von GOTT verordnete Dienst IHN als Schöpfer anzuerkennen und zu ehren.

Der Psalmist bestätigt dies wie folgt:

"Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR." [PS. 111,4]

Und diese Tatsache wird weder durch das Opfer noch die Verdienste DESJENIGEN, DER sich selbst als "HERR DES SABBATS" [MATTH. 12,8] bezeichnet, beeinträchtigt noch aufgehoben.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
JesusComesBackSoon 07.07.2023 16:34
@all: Einen reich gesegneten Sabbat im Frieden DESSSEN, DER DEN SABBAT am Ende der Schöpfung segnete und heiligte, SICH SELBST als HERR DES SABBATS bezeichnete und sagte: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht. [MARK. 2,27] Siehe speziell zu dieser Aussage Christi das nachstehend Verlinkte:

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/95606/
 
 
JesusComesBackSoon 07.07.2023 16:48
Das nachstehend Verlinkte ePaper ist sicherlich nicht nur für Interessierte sondern auch für den einen oder anderen Sabbathalter sehr interessant:

Der Sabbat - Eine Reise durch die Jahrhunderte
https://www.yumpu.com/de/document/read/8743999/eine-reise-durch-die-jahrhunderte-sabbat
 
JesusComesBackSoon 07.07.2023 16:49
Weitere geschichtliche Zeugnisse bezüglich des Sabbats und seiner Beobachtung von treuen Gotteskindern durch all die Jahrhunderte hindurch, finden sich in der nachstehend in einem Blog verlinkten fünfteiligen Video-Serie DER SIEBTE TAG, moderiert von dem preisgekrönten Schauspieler Hal Holbrook.

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/84948/
 
JesusComesBackSoon 07.07.2023 16:49
Für diejenigen die meinen, dass der Sonntag der Sabbat des Neuen Bundes wäre, nachstehend gerne einige historische Zeugnisse die etwas anderes belegen:

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/72764/
 
JesusComesBackSoon 07.07.2023 16:51
Dem HERRN sei Dank, dass es auch auf CsC zumindest einige gibt, die den Segen genießen möchten, der mit der Beobachtung des Sabbats verbunden ist.

Wer meint, der Sabbat wäre eine Last, der sollte es besser lassen ihn zu halten. Denn es steht geschrieben:


So du deinen Fuß von dem Sabbat kehrst, daß du nicht tust, was dir gefällt an meinem heiligen Tage, und den Sabbat eine Lust heißt und den Tag, der dem HERRN heilig ist, ehrest, so du ihn also ehrest, daß du nicht tust deine Wege, noch darin erfunden werde, was dir gefällt oder leeres Geschwätz; alsdann wirst du Lust haben am HERRN, und ich will dich über die Höhen auf Erden schweben lassen und will dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob; denn des HERRN Mund sagt's. [JES. 58,13-14]

Ist das nicht eine wunderbare Zusage, die eigentlich jeder im Glauben in Anspruch nehmen sollte?
 
thatsme301 07.07.2023 16:59
... Wahrscheinlich bin ich naiv...aber ich glaube das es wichtig ist  - einen Tag in der Woche

    GOTT den Vater...seinen Sohn und sein Werk zu ehren...
 
jenshau 07.07.2023 16:59
Wie verstehst du denn Kol 2, 16? 
So lasset nun niemand euch Gewissen machen über Speise oder über Trank oder über bestimmte Feiertage oder Neumonde oder Sabbate;
 
Palmeros 07.07.2023 17:14
Jenshau:Kol. 2,

Dieser Text bezieht sich nur auf die Sabbate, welche “ein Schatten auf das Zukünftige hin” waren und nicht auf den Siebenten-Tag-Sabbat. Im alten Israel gab es sieben jährliche, heilige Tage oder Feiertage, die auch “Sabbate” genannt wurden. Diese waren zusätzlich oder “neben den Sabbaten des HERRN” (3.Mose 23:38) des Siebenten-Tag-Sabbats. Jene alle schatteten das Kreuz vor oder wiesen darauf hin. Gottes Siebenten-Tag-Sabbat wurde eingesetzt noch ehe die Sünde in die Welt kam und war daher kein Hinweis auf die Befreiung von Sünde. Deshalb wird im 2. Kapitel des Kolosserbriefes unterschieden und besonders erwähnt, dass es sich hier um Sabbate handelte, die als “Schatten” dienten. Diese sieben jährlichen Sabbate, die aufgehoben worden sind, finden wir in 3.Mose, Kapitel 23 vermerkt.
 
JesusComesBackSoon 07.07.2023 17:20
@jenshau: Wie verstehst du denn Kol 2, 16?

Nun ich denke, die nachstehende Wiedergabe, ist richtiger als diejenige, die sich in vielen Übersetzungen findet und widerspricht auch nicht anderen Aussagen der Schrift.

"Niemand richte euch hinsichtlich Essen oder Trinken bezogen auf ein Fest einen Neumond oder Sabbat."

Nähere Details und Erklärungen finden sich unter nachstehendem Link:
https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/50875/
 
jenshau 07.07.2023 17:22
Das sind auf alle Fälle zwei Punkte, denen ich mal nachgehen werde. Vielen Dank für die Antworten 
 
JesusComesBackSoon 07.07.2023 17:28
Gern geschehen @jenshau. Lies bitte auch die in den ersten drei Kommentaren verlinkten Artikel, die das Thema Sabbat ausführlich behandeln.
 
JesusComesBackSoon 07.07.2023 17:31
@thatsme301 ... Wahrscheinlich bin ich naiv...aber ich glaube das es wichtig ist  - einen Tag in der Woche
    GOTT den Vater...seinen Sohn und sein Werk zu ehren...

GOTT gab nicht ohne Grund extra ein Gebot dafür. Und es entspricht seinem Willen, dass seinem Gebot auch an dem Tag nachgekommen wird, den ER dafür bestimmt hat.
 
thatsme301 07.07.2023 17:41
danke für die antwort...ist nur schwer einzuhalten...für menschen, die schichtdienst haben?...oder ist das ne ausnahme...??

ich bin echt gespannt wie es sein wird, wenn wir vor gott stehen...lachendes Smiley
 
Palmeros 07.07.2023 17:48
thatsme: Stell Dir vor Du stehst vor Gott und er fragt Dich warum du sein 4. Gebot 
missachtet hast . Denkst Du dass dann Dein Schichtdienstplan ein überzeugendes Argument ist ?

Wer Gott treu ist der kann sich 100 % darauf verlassen dass er die Steine aus dem Weg räumt die Dir heute als unüberwindbares Hindernis erscheinen . 
 
jenshau 07.07.2023 17:53
Palmeros
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schichtplan da zählt. In der Bibel gibt es ja ein paar Ausnahmen für Gottes Gebote, die durchaus zeigen, dass es nicht nur um das stumpfe befolgen von Worten geht. Z.b. die Hebammen beim Pharao oder David, der Schaubrote aus dem Tempel nimmt
 
Palmeros 07.07.2023 17:59
Jenshau : Natürlich gibt es Berufe welche Ausnahmen darstellen , z.B in Krankenhäusern 
müssen die Patienten trotzdem versorgt werden . Jedoch stellt ein normaler Schichtdienst 
diese Ausnahme nicht dar. Es gibt viele Erfahrungsberichte von Christen welche mit diesen 
vermeintlichen Problemen konfrontiert waren und denen Gott das Problem gelöst hat . 
Gott hat mehr Möglichkeiten als wir denken . Und er wird es regeln , wenn wir ihm treu sind . 
 
thatsme301 07.07.2023 18:10
...und die Behinderten, die Alten in Pflegeheimen, werden dann von den NICHT-CHRISTEN betreut??
 
(Nutzer gelöscht) 07.07.2023 18:59
Shabbat Shalom 
Lieber JCBS und der Herr mir dir🕊
 
Messianer 07.07.2023 19:26
Shabbat Shalom zusammen 
 
JesusComesBackSoon 07.07.2023 20:13
@thatsme301...und die Behinderten, die Alten in Pflegeheimen, werden dann von den NICHT-CHRISTEN betreut??

Ja, das kann in weltlichen Einrichtungen durchaus vorkommen. Aber dort wo sabbathaltende Gemeinschaften eigene Altenheime oder Krankenhäuser haben werden Bedürftige natürlich mit allem was notwendig ist versorgt. Kranke zu versorgen oder dringenden Nöten abzuhelfen ist kein Sabbatbruch. Wenn ein Haus brennt, werden auch Sabbathalter beim Löschen helfen usw. 

Das hat aber mit planbarer weltlicher Arbeit die auch anderen Tagen der Woche erledigt werden kann nichts zu tun.
 
JesusComesBackSoon 07.07.2023 20:15
Ja, Shabbat Shalom auch Euch @Zephora und @Messianer.
 
Messianer 07.07.2023 21:57
Jesaja 66/22+23

22  Denn gleich wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir bestehen, spricht Jahwe, so werden euere Nachkommen und euer Name bestehen. (Jes. 65,17) 

23  Und es wird geschehen: Neumond für Neumond und Sabbath für Sabbath wird alles Fleisch kommen, um vor mir anzubeten, spricht Jahwe.
 
(Nutzer gelöscht) 07.07.2023 22:06
Wer hat uns jetzt erloest??
Jesus, oder der Sabbat???
Dem Erloeser alle Ehre!! 
 
JesusComesBackSoon 07.07.2023 22:38
@Jerusa: Kein Halten irgendeines Gebotes erlöst uns. 

Aber sag mal, hast Du (noch) andere Götter neben GOTT, verehrst Du (noch) Götzenbilder oder missbrauchst Du (noch) Gottes Namen? Brichst Du die Gebote der Nächstenliebe (noch)? Die Kirche, der Du angehörst 
bezeugt unter:

https://www.katholisch.de/video/12250-was-sind-die-zehn-gebote

Jede Gesellschaft braucht ihre Regeln, denn ohne sie läuft alles drunter und drüber. Das "katholische Grundgesetz" bilden die Zehn Gebote, die Moses einst auf dem Berg Sinai empfangen hat. Die Zehn Gebote enthalten eine Liste religiöser und ethischer Regeln, die im Judentum und im Christentum eine grundlegende Bedeutung haben.


Ist das nicht interessant? Nur traurig, dass man das zwar schreibt, aber sich nicht daran hält und Menschen irreführt.

Und "Dem Erlöser alle Ehre!" zu geben bedeutet natürlich dem nachzukommen, was wie folgt geschrieben steht: Wer da sagt, daß er in ihm bleibt, der soll auch wandeln, gleichwie er gewandelt hat. [1. JOH. 2,6]

CHRISTUS blieb im ganzen Leben ohne Sünde, er brach keines der Gebote, dass ER mit eigener Hand in Stein gravierte. Scheinbar ist Dir auch das Nachstehende unbekannt: 

"Ein jeder, der Sünde tut, übertritt das Gesetz, und die Sünde ist die Gesetzesübertretung." [1. JOH. 3,4] [SLT]
Wie sollten wir, die wir der Sünde gestorben sind, noch in ihr leben? [RÖ. 6,2] [SLT]
Heben wir das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir richten das Gesetz auf.  [RÖ. 3,31] [SLT]

Fazit: Sabbathalten bringt keine Erlösung oder Rechtfertigung aber bezeugt Erlösung (von Sünde) genau so, wie dies auch das Halten der anderen Gebote bezeugt.
 
Wahrheitssuche 07.07.2023 23:13
"... Wahrscheinlich bin ich naiv...aber ich glaube das es wichtig ist  - einen Tag in der Woche

    GOTT den Vater...seinen Sohn und sein Werk zu ehren..."


--------------

Ich denke nicht das du naiv bist wenn du Gott schonmal wenigstens irgendein Tag dein Ohr leihst.
Das ist gut. 
Liest du dann in seinem Wort ?

Man lernt immer dazu & das Vollbringen schenkt Gott nach und nach.

Niemand der erkennt das er ein Sünder ist wird nach dieser Erkenntnis ein (in Gottes Augen) perfektes Leben jemals führen können.

ABER
Wir können nach & nach daran ernsthaft arbeiten was Gott wohlgefällig ist.
Und Ihn darum bitten uns das Vollbringen zu schenken.

Manche lernen von unserem Schöpfer zunächst das Eine.
Den Anderen wird zunächst etwas Anderes gelernt.
Hauptsache man lernt dazu.
Das bekommen wir geschenkt wenn wir nach Gottes Wille fragen.

Gott kennt unsere Situation.
ER möchte eine positive (ihm wohlgefällige) Tendenz sehen.
Wie ein liebender Vater mit freundlicher Unterweisung.
 
Messianer 07.07.2023 23:38
Liebe Jerusa,

Liebst du Jeshua, der uns erlöst hat?

Dann solltest du auch auf seine Lehren achten:

Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten

Wenn ihr meine Gebote haltet, so werdet ihr in meiner Liebe bleiben, wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe

Und hieran erkennen wir, dass wir IHN erkannt haben: wenn wir seine Gebote halten.

Wer sagt: Ich habe IHN erkannt, und hält seine Gebote nicht, ist ein Lügner, und in dem ist nicht die Wahrheit

Denn dies ist die Liebe Gottes, das wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwerebe Jerusa
 
Messianer 08.07.2023 00:16
Liebe Jerusa,

Nicht jeder, der zu mir sagt: Her, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters YaHWeH tut, der in den Himmeln ist.

Denn wer den Willen meines Vaters tun wird, der in den Himmeln ist, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter!

Wer aber den Willen YaHWeHs tut, bleibt in Ewigkeit

Wenn ihr wisst, dass er gerecht ist, so erkennt, dass auch jeder, der die Gerechtigkeit tut, aus IHM geboren ist.

Jeder, der die Sünde tut, tut auch die Gesetzlosigkeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.

Jeder, der in IHM bleibt, sündigt nicht; jeder der sündigt, hat IHN nicht gesehen noch IHN erkannt.

Wer die Gerechtigkeit tut, ist gerecht, wie ER gerecht ist.

Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel.

Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde.

Jeder, der nicht Gerechtigkeit tut, ist nicht aus Gott.

Und so weiter ...


Man sollte sich die Lehren Jeshuas wirklich zu Herzen nehmen und sein, sowie Gottes Wort, richtig studieren.
 
JesusComesBackSoon 08.07.2023 14:38
 
(Nutzer gelöscht) 09.07.2023 14:47
Die Kommunisten glaubten, die Wahrheiten der Bibel wegwerfen zu können. Sie haben das Deka System eingeführt, 10 Tage + 1 Tag. Sie mußten es verwerfen und den 7tage Rhythmus zurück holen. Die ganze Biologie hat nicht mitgemacht.
Eine Frage: warum werden die Sätze unendlich  wiederholt. Ist das was geschrieben wird wertlos, liest man das gar nicht.
Kein Mensch, Kein Stern, Kein Tag, Keine Handlung kann die Erlösung bringen.
Bei der Opferung der Tiere wurde die Sünde mit dem Blut bedeckt, sie konnte nicht weggetan werden.
Das geht nur durch Jesus Tod und Auferstehung.
Nochmals, die jüdische Religion, wie sie von den Pharisäern, heutigen Rabinern interpretiert wird, diese Religion hat mit dem Wort Gottes nichts zu tun. So war es schon zu Jesus Zeit, genauso, das ist der gleiche Geist.
Wenn wir hier schreiben und dann immer wieder diskutiert wird rückwerts, dann wozu tun wir uns bemühen.
 
JesusComesBackSoon 09.07.2023 15:15
@Kratina: die jüdische Religion, wie sie von den Pharisäern, heutigen Rabinern interpretiert wird, diese Religion hat mit dem Wort Gottes nichts zu tun.

Ja, wichtige Wahrheiten wurden nicht verstanden oder ignoriert. Menschengebote wurden an die Stelle der Gebote Gottes gesetzt. Und nur ein kleiner Teil der Christenheit hat aus dem gelernt, der größte Teil folgt dem Beispiel des alttestamentlichen Israels.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren