weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

AfD bundesweit 2.Platz bei 19% - Niveau Regierungspartei

AfD bundesweit 2.Platz bei 19% - Niveau Regierungspartei
Insa Umfrage vom 03.06.2023

Schwarz: 27
Rot:         19
Blau:       19
Grün:      13
Gelb:       09

Blau ist damit auf dem gleichen Niveau wie Rot, was den Kanzler stellt, und teilt sich mit der SPD nunmehr den 2. Platz. 

Bereits am 01.06.2023 hatte die ARD die Umfrage von Infratest Dimap veröffentlicht. Auch hier war SPD und AfD gleichauf.

Kommentare

 
HeiligkeitundFreude 03.06.2023 14:53
Die Ampel hat zusammen nur noch 41% und damit weder Mehrheit noch wirklich Legitimation in Deutschland. Es stellt sich zunehmend die Frage der vorgezogenen Neuwahlen.
 
HeiligkeitundFreude 03.06.2023 20:43
Insa Umfrage vom

 03.06.2023   (16.04.2013)  Veränderung

Schwarz:  27   (34)             -07
Rot:        19    (26)             -07
Blau:      19     (03)            +16
Grün:     13     (14)             -01
Gelb:      09     (05)            +04


Ich habe mal zum Vergleich die Insa Umfragewerte von 16.04.2013 in Klammern dahinter geschrieben. Die AfD wurde 2013 gegründet und an diesem Tag wurde die neu gegründete Partei AfD das erste Mal in die Umfragen mit aufgenommen. Sie erhielt damals 3%.

 
 
HeiligkeitundFreude 03.06.2023 21:12
Der heutige 03.06.2023 ist in mehrerlei Hinsicht ein bemerkenswerter Tag.

1) Seit nunmehr 10 Jahren belügen Schwarz, Rot, Grün und Gelb die Wähler in diesem Land mit der Behauptung, Blau sei "keine demokratische Partei". Parteien in Deutschland werden nur dann zugelassen, wenn ihre Satzung demokratisch ausgerichtet ist, wenn die Positionen innerhalb der Partei durch parteiinterne Wahlen geregelt sind in der Satzung. Der Bundeswahlleiter prüft die Satzungen, lässt eine Partei nur  bevor sie auf den Wahlzettel mit erscheinen darf zu, damit sie eben erscheinen kann.

Viele Menschen glauben diese so durchsichtige Lüge immer noch, was nicht von deren Wissen über Wahlregularien oder auch deren Intelligenz zeugt. Sicher, man kann nicht alles wissen. Die Übeltäter sind hier aber nicht bei blau zu suchen, sonder dort, von woher diese Lügen verbreitet werden.

2) 19% ist der höchste jemals durch Insa gemessene Wert für die AfD auf Bundesebene. In Thüringen erhält die AfD zwar mittlerweile 30%, aber darum geht es hier nicht. Auf Bundesebene ist dies neuer Höchststand.    

3) Der bisherige Höchststand war am 1.10.2018 gemessen worden, also vor etwa 5 Jahren, mit damals 18,5 %. Dieses Top ist nun nach oben durchbrochen worden.

4) Wie bereits gesagt, ist die AfD noch nie gleichauf mit der Regierungspartei, die den Kanzler stellt, gemessen worden.

5) Wäre nicht so enorm viel Druck auf dem Kessel, wäre dieses Umfrageergebnis wohl nicht möglich gewesen. Aber viele Menschen in Deutschland sehen immer klarer, wie sie um die Früchte ihrer Arbeit betrogen werden und später praktisch unversorgt im Rentenalter dastehen, während vielen RenterInnen, die schon länger in Rente sind, das Geld der jetzigen Beitragszahler hinterhergeworfen wird und auch an sonst mit vollen Händen verschleudert wird. Geld wird gedruckt wie Zeitungen, Inflation und damit Diebstahl an den Sparern wird bewusst vorgenommen. Ältere Menschen, die in Ruhestand sind, müssen ihre funktionierenden Heizungen verschrotten, wobei hier Schwarz/Rot bereits den Grundstein gelegt hat. Rot/Grün potenziert den Wahnsinn nun und treibt die Menschen in diesem Land immer schneller in immer höhere Verschuldung und absehbar auch in den Ruin. Blau spricht die Lügen im Bundestag wenigstens offen an (siehe auch mRNA Lügen).

 
 
Julia1960 03.06.2023 22:26
während vielen RenterInnen, die schon länger in Rente sind, das Geld der jetzigen Beitragszahler hinterhergeworfen wird

??? Wie kommst Du denn da drauf? Als ob die Rentner, die schon länger in Rente sind hier in Saus und Braus leben würden. Also dem ist ganz sicher nicht so. Oder was hast Du da für Daten darüber, also wieviel Geld der Durchschnittsrentner, der schon länger in Rente ist so pro Monat hat? Also ich kenne da so einige, die zwischen knapp 1.000 und 1.250 Euro haben und von sehr viel kann da ja nicht die Rede sein. Das sind Menschen die ca. 10 Jahre in Rente sind.

 und auch an sonst mit vollen Händen verschleudert wird.

Da kann ich Dir aber zustimmen.
 
HeiligkeitundFreude 03.06.2023 22:45
Mal als erste schnelle Antwort:

Nimm allein das Renteneintrittsalter, Julia.

Hauptsächlich die SPD hat Rente mit 63 ermöglicht. Mehr oder weniger als Wahlkampfgeschenk.

Wohlwissend, dass dies das Geld der geburtenstarken Jahrgänge (Babyboomer) ist, das dann unwiederbringlich weg ist.

Wenn wir als die "Babyboomer" in Rente gehen, kann dies unmöglich von den geburtenschwachen Jahrgängen finanziert werden. Das ist seit langem bekannt. Es müssten Reserven von unseren Beiträgen angelegt werden, dies wird aber nicht gemacht.

Andere Länder (Österreich, Frankreich) haben jetzt ein wesentlich höheres Rentenniveau, und auch ein früheres Renteneintrittsalter. Wir dürfen uns jetzt schon anhören, dass wir mit 67 oder 70 in Rente gehen dürfen.

Zur Rentenhöhe: Da kritisierst du zum Teil zu Recht. Vielleicht hätte ich besser geschrieben: "Renten und Pensionen". Viele RentnerInnen in Deutschland sind jetzt schon nicht mehr gut dran. 
 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren