weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

"Gott ist im Herzen"

"Gott ist im Herzen"
"Gott ist im Herzen"

Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen. (Jeremia 29:13-14a)

Tief in jedem Menschen gibt es ein Verlangen nach Gott. Man kann das überall feststellen – bei den hochzivilisierten Rassen der Industrieländer und ebenso bei den Eingeborenen und Kannibalen im Dschungel und in den Wäldern: Sie alle haben ein Verlangen nach Gott. Diese Sehnsucht ist allen Menschen gemeinsam. Das ist eine Tatsache, die man nicht wegdiskutieren kann. Jeder Mensch sucht Gott. Überall sehnen sich die Menschen nach einem göttlichen Wesen. Das ist ganz eindeutig.
Da unser Herz ein Bedürfnis nach einem Gott hat, muss es notwendigerweise in diesem Universum auch einen Gott geben. Gäbe es keinen Gott, dann hätten Sie niemals eine solche Sehnsucht in Ihrem Herzen. Wir alle haben Hunger nach Gott. Man kann als ein Wesen, das auf Nahrungsaufnahme angelegt ist, nicht ohne Nahrung leben. Ebenso wenig kann man als ein Wesen, das darauf angelegt ist, Gott aufzunehmen, ohne Gott leben.

(Watchman Nee, „Die Suche nach Gott“ )

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Herbstprince 03.05.2023 17:20
Ist nicht die Suche nach Gott darin begründet, dass er unser Schöpfer ist? Die Tatsache, dass wir atmen können, hängt allein von dem Odem ab, den Gott uns eingehaucht hat. Gott ist Geist und wir sind auch geistige Geschöpfe. Von daher sind wir unsichtbar mit ihm verbunden, noch mehr, vollkommen von IHM abhängig.

Naturgemäß muss es diese Sehnsucht nach unserem wahren Vater geben. Und wenn wir uns von IHM finden lassen, ja zu Jesus sagen, unsere Sünden bekennen und Jesus nachfolgen wollen, schenkt er uns seinen Heiligen Geist, der aus dem geistig toten Geist, einen lebendigen Geist macht, der dann endlich mit Gott kommunizieren kann. 
Dann sind wird am Ziel angekommen, die Sehnsucht nach Gemeinschaft bleibt, aber als Ergebnis oder Erfolg der ersten Suche. 
  
 
 
Digrilimele 03.05.2023 17:25
Die Sehnsucht ist in Jesus Herz gepflanzt, aber nur unser Herr Jesus kann sie stillen.
Menschen suchen und suchen, oft genug ist die Esoterik eine Zwischenstation, manchmal Buddhismus oder Hinduismus und was sonst noch so alles gibt. Die Vorstellung der Reinkarnation beruhigt sie, dass bloß nicht alles auf einmal vorbei ist und lässt sie erst einmal ruhig schlafen.

Und dann ?  Entweder bleiben sie jetzt dabei oder Jesus offenbart sich ihnen.
Am besten gehen wir davon aus, dass ER sich ihnen irgendwann im Leben offenbart und sei es in der letzten Minute. 
Das würde dann auch mich beruhigen.
  
 
schaloemchen 03.05.2023 20:57
 
Jubel 03.05.2023 23:32
Gottes Güte leitet zur Umkehr. Wenn die Menschen wüssten, wie gut Gott ist - dass alles Gute in ihrem Leben, einschließlich aller ihrer Stärken von ihm kommt - dass er Licht ist - dass Jesus gekommen ist, um uns Leben in Fülle zu geben - nicht Religion! - sondern Frieden, Freude, Gesundheit, gute Beziehungen - Finanzen - und vor allem die Beziehung zum himmlischen Vater wieder hergestellt hat - für die Menschen, die ihn ins Herz einladen - 

Gott möchte Beziehung zu den Menschenkindern, die er ja gemacht hat. Er hat den Ausweg aus Schuld, Angst, Krankheit mit Jesus geschaffen. Jesus kam nicht um zu richten, sondern um zu retten, zu heilen und zu befreien. 
 
Jubel 03.05.2023 23:33
Jesus gibt uns Würde und Lebenssinn - und ja - Gott wohnt im Menschen - wenn wir Jesus in unser Herz einladen!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren