weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wie steht es mit deinem Gewissen Gott gegenüber?

Wie steht es mit deinem Gewissen Gott gegenüber?
🤔

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Shira 03.05.2023 15:30
Interessantes Thema....
 
(Nutzer gelöscht) 03.05.2023 15:34
ja
 
Shira 03.05.2023 15:36
Kann man mehr? besser?

Aber wir berufen uns uf die Gnade?

Röm 8,13, Wenn ihr nach dem Fleisch lebt, müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die (sündigen) Taten des Leibes tötet, werdet ihr leben.
 
(Nutzer gelöscht) 03.05.2023 15:47
Spontan mußte ich bei der Frage an 1.Johannes 3,21-22 denken:

Geliebte, wenn unser Herz uns nicht verurteilt, dann haben wir Freimütigkeit zu Gott; und was immer wir bitten, das empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und tun, was vor ihm wohlgefällig ist (Slt)

Freimütigkeit zu Gott ist gleichsam die Mutter der Gebetserhörung und die Grundlage eines Gott wohlgefälligen Wandels in Seiner Gegenwart.
 
Shira 03.05.2023 15:53
Gnade, Gnade, Gnade....ist doch ein verweichliches Evangelium.....eine verweichliche Religion....

Was ist damit?:

Röm 8,13, Wenn ihr nach dem Fleisch lebt, müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die (sündigen) Taten des Leibes tötet, werdet ihr leben.


Mt 25, 31-46
Vom Weltgericht
31 Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann
wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, 32 und alle Völker werden vor ihm versammelt
werden......

.....Was ihr nicht getan habt einem
von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. 46 Und sie werden hingehen: diese zur
ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.


Oder Gesetz, Gesetz, Gesetz.....ist doch auch eine gekürzte Religion


Das was Jesus sagt gilt:
Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn das ist das Gesetz und die Propheten

Meiner Meinung nach, das richtige Evangelium!

Oder?
 
(Nutzer gelöscht) 03.05.2023 15:54
Ja, und bevor jetzt gleich wieder die Gebote-Satzungen u. Schabbat- Eiferer in den blog einfallen:

Und das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und einander lieben, nach dem Gebot, das er uns gegeben hat. (!.joh.3,23/Slt)
 
Shira 03.05.2023 15:55
Genau DerWind..die Stelle habe ich gesucht und nicht gefunden: 

wenn unser Herz uns nicht verurteilt,.....

Danke!
 
(Nutzer gelöscht) 03.05.2023 15:56
Soll heißen : 1.Johannes 3,23
 
(Nutzer gelöscht) 03.05.2023 16:52
Ich finde hier ganz wichtig zu verstehen, dass Jesu Lebzeit unter dem alten Bund war und die Menschen, zu denen er sprach alle nur das Gesetz kannten. Die Bergpredigt z.B.... welchen Zweck sollte sie erfüllen? Jesus hat die Menschen mit dem Gesetz erschlagen, um ihnen bewusst zu machen, dass sie einen Erlöser brauchen, dass sie es nie und nimmer schaffen, das Gesetz aus eigener Kraft zu halten. Kein Einziger. 
So würde er niemals mit wiedergeborenen Christen sprechen, die erfüllt vom Heiligen Geist sind. Das ist zwar Neues Testament, aber nicht der Neue Bund! Der trat erst mit dem Kreuz in Kraft, das ALLES verändert hat.
 
(Nutzer gelöscht) 03.05.2023 16:58
Unter dem neuen Bund gilt:

Hebr. 9,14
Hebr. 10,22
1.Petr. 3,14

Jesu Blut hat uns reingewaschen, wir sind los von schlechtem Gewissen !!! 
Danke, Jesus !!!
 
Palmeros 03.05.2023 17:43
Wenn jemand meint dass Gottes 10 Gebote des Dekalogs im Neuen Bund obsolet sind der irrt !


Viele  glauben und meinen, dass der  Jesus – wie in Kolosser 2:14 geschrieben – die 10 Gebote ans Kreuz (wörtl. Pfahl) nagelte und man deshalb vom Halten der 10 Gebote befreit wäre.

Ist das wirklich so???



Es steht geschrieben:

dadurch, daß er die gegen uns bestehende Schuldschrift, welche durch Satzungen uns entgegen war, auslöschte und sie aus der Mitte tat, indem er sie ans Kreuz heftete. Kolosser 2:14

Was steht geschrieben?

Es steht geschrieben, dass unsere Schuld, die durch Satzungen gegen uns war, aus der Mitte getan und ans Kreuz (wörtl. Pfahl) genagelt wurde.

Es steht „Satzungen“ geschrieben, nicht 10 Gebote oder Gesetz Gottes!

Satzungen sind nicht die 10 Gebote, sondern das dem Mose gegebene Gesetz für all die Zeremonien des Tempeldienstes – genannt Zeremonialgesetz – wurde durch das Opfer Jesu beendet, weil all diese Zeremonien nur ein Sinnbild des wahren Opfers, des Lammes Gottes waren.

So wurde es prophezeit:

Und nach den zweiundsechzig Wochen wird der Gesalbte [Jesus] ausgerottet werden. … Und er  [Jesus] wird vielen den Bund stärken eine Woche [7 Tage = 7 Jahre] lang. Und mitten in der Woche [3,5 Jahren nach Jesu Taufe] wird das Opfer und Speisopfer aufhören [Der Herr Jesus sterben]. Daniel 9:26-27

So hat es auch Paulus bestätigt:

… So hebt Er ersteres auf, um das zweite aufzustellen. Hebräer 10:9

So steht es auch in der Apostelgeschichte:

So sei euch nun kund, ihr Männer und Brüder, daß euch durch diesen Vergebung der Sünden verkündigt wird; und von allem, wovon ihr durch das Gesetz Moses nicht gerechtfertigt werden konntet, wird durch diesen [Jesus] jeder gerechtfertigt, der da glaubt. ‭‭Apostelgeschichte‬ ‭13:38-39‬

Nicht das Gesetz Gottes – die 10 Gebote – wurde beendet, sondern das Gesetz Moses – das Zeremonialgesetz – wurde angenagelt, weil jetzt der Herr Jesus das wahre Opfer und der wahre Hohenpriester ist, der sein Blut darbringt, welches Süden aus dem himmlischen Heiligtum tilgen kann.

Jesus konnte das Gesetz Gottes, die 10 Gebote nicht annageln, weil die 10 Gebote der Charakter Gottes sind und so wie Gott, auch die 10 Gebote für all die Ewigkeiten existieren. Deshalb sagte Jesus, dass er nicht zum Abschaffen kam und wenn er die 10 Gebote angenagelt hätte, hätte er abgeschafft.

es steht geschrieben:

Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen! Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Matthäus 5:17

Deshalb bestätigt der Herr Jesus in Matthäus 5:18, dass nicht mal ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz verändert wird. Und da der Himmel und die Erde nicht vergangen sind, sondern immer noch existieren, existieren und gelten auch die 10 Gebote.


Ebenso steht geschrieben, dass das Gesetz Gottes und seine 10 Gebote ewiglich gelten:

Die Werke seiner Hände sind Wahrheit und Recht; alle seine Gebote sind rechtschaffen. Sie werden erhalten immer und ewiglich und geschehen treulich und redlich. Psalm 111:7-8

Deine Gerechtigkeit ist auf ewig gerecht, und dein Gesetz ist Wahrheit. Psalm 119:142

JHWH, du bist nahe, und deine Gebote sind eitel Wahrheit. Längst weiß ich, daß du deine Zeugnisse für ewig gegründet hast. Psalm 119:151-152
 
JesusComesBackSoon 03.05.2023 18:19
@Sozo: Auch das gilt bezüglich des Neuen Bundes:

das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel machen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben; [JER. 31,33] [HEBR. 10,16]

ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und darnach tun. [HES. 36,27]

Und bitte auch nicht vergessen, dass unser Leben dem Leben Christi entsprechen sollte, denn es steht geschrieben: Wer da sagt, daß er in ihm bleibt, der soll auch wandeln, gleichwie er gewandelt hat. [1.JOH. 2,6]
 
JesusComesBackSoon 03.05.2023 18:25
@shira: Wie steht es mit deinem Gewissen Gott gegenüber?

Nun solange man nicht sündigt oder mit anderen Worten das Gesetz Gottes übertritt, sollte es da kein Problem geben. 

Ein wirklich echtes Problem hat man dann, wenn man sündigt und das Gewissen diesbezüglich gar nicht mehr vorhanden ist oder erwacht.
 
Shira 03.05.2023 19:06
Ja die 10 Gebote von Gott sind noch gültig.....und die Ruhe (schabbat) ist Jesus!

The Sabbath-Rest for Christians is attained by faith.

https://biblehub.com/handbook/hebrews/4-7.htm

Logisch oder?
 
Shira 03.05.2023 19:12
1.Johannes 5:20

20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
 
Shira 03.05.2023 19:42
Es ein riesen Fehler ist, JESUS nicht als der König, der Herrscher über alles anzuerkennen.
Ihm ist alle Macht VON GOTT gegeben!

Das heißt, ER ist jetzt der Big boss! Und wenn ER sagt:

Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn das ist das Gesetz und die Propheten

Dann gilt das!

Gott hat die Israeliten geführt so wie sie es gebraucht haben und jetzt FÜHRT JESUS! Gott selbst hat ihm alle Macht und alle Gewalt gegeben!

Und wenn Jesus seine Gebote auspricht, dann GILT DAS AUCH!

Man kann auch SEINE Gebote verifizieren beim Bericht über das Weltgericht.
Armen helfen, Kranken besuchen, Gefangener besuchen, Mensch in Not helfen (Mt 25,31–46)
Von einem Tag als Ruhetag zu halten steht da nichts!
Dem jungen Mann, der Shabbat hielt usw...sagte JESUS: Verkaufe alles was du hast und verteilt es den Armen!

JESUS IST JETZT DER BOSS UND DER NEUE HOHEPRIESTER nach der Ordnung Melchisedek Malki (König) Zedek (Gerechtigkeit), also nach der Ordnung des Königs der Gerechtigkeit!

Bei den hohenpriester nach der Ordnung Aarons musste Gott sich noch einmischen, da Aaron nicht der König der Gerechtigkeit war!

Jesus ist jetzt sozusagen Gott! Und was ER sagt gilt! Gott hat IHM alles übergeben!


Matthäus 28,18
Und Jesus trat zu ⟨ihnen⟩ und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden.

Matthäus 11,27
27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.

Johannes 3,35
35 Der Vater hat den Sohn lieb und hat ihm alles in seine Hand gegeben.

Daniel 7,14
14 Und ihm wurde Herrschaft und Ehre und Königtum gegeben, und alle Völker, Nationen und Sprachen dienten ihm. Seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergeht, und sein Königtum ⟨so⟩, dass es nicht zerstört wird.

Johannes 10:17,18
Deshalb liebt mich der Vater, weil ich mein Leben hingebe, um es wieder zu nehmen.
Niemand entreißt es mir, sondern ich gebe es aus freiem Willen hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.

Jesus wird auch richten! Jesus wird auch kommen...nicht Gott!


Man kann es so sehen: Auf mein Schulzeugnis stand: Im Namen der König der Belgier blabla....der König hat aber noch nie meine Note gesehen, er kennt mich noch nicht mal....aber der Schulrektor hatte das Sagen, der Schulrektor hatte alle Macht mir das Zeugniss zu händigen oder auch nicht, er hatte sich dafür qualifiziert und ich musste tun,  was der Rektor sagte.
Jesus hat sich qualifiziert indem ER alle Gebote hielt aus Liebe zu seinem Vater. Das können wir aber nicht, deswegen gilt für uns JESUS treu sein! (pistis) Auf Deutsch: Glauben an Jesus, was irreführend ist.
 
Marion5000 03.05.2023 20:45
🙂Was macht man, wenn man immer nur beschuldigt wird?
    Ich hatte eine Familie. Doch jetzt, wo ich ganzalleine bin,
    geht esmir nicht gut.

    Ich habe keine Arbeitskollegen mehr und ich
    darf für niemanden mehr kochen. Das tut weh.
    Wenn ich jemanden im Dorf frage, dann bekomme ich ein
    Nein. Kann man nicht machen. Das ist ohne Hoffnung.
    Wie kann ich Freude bekommen? von wem ?
    meine Kollegen von Afrika waren so gut.
    Sie brachten mich zum Lachen. Humor brauchen wir hier.
     Lächeln und echt sein.
 
schaloemchen 03.05.2023 20:51
    Wie kann ich Freude bekommen? von wem ?

Bei Jesus. ❤ Diese Freude ist unabhängig von Umständen.
 
aile 03.05.2023 21:15
Hier auf der Erde ist keiner ohne Sünde. 
Wer sagt er würde nicht sündigen der hat schon die erste Sünde begangen, denn er lügt. 
Mein Gebet ist: Herr vergib mir meine Sünde und zeige mir, wie und was ich besser machen kann.
Was kann man mehr tun? 
 
Digrilimele 03.05.2023 21:17
Marion2000.
Du musst dringend deinen Fokus ändern, weg von den Problemen/Umständen auf den Problemlöser unsern Hern Jesus Christus.
Wenn du die Probleme fokussierst werden sie immer größer und du immer trauriger.
Lies doch einfach mal The Chosen, Band 1 oder ein anderes Christliches Buch. Du benötigst mehr Zeit in SEINER Gegenwart, nur ER kann dich wieder neu füllen, dort wo du leer bist.
 
Digrilimele 03.05.2023 21:19
Oder noch besser die Bibel🙏🙏
 
JesusComesBackSoon 03.05.2023 22:03
@shira: Ja die 10 Gebote von Gott sind noch gültig.....und die Ruhe (schabbat) ist Jesus!

Also wenn sie noch gültig sind, dann ist die Sabbatruhe dass was im vierten Gebot ausgesagt wird und nicht das was Menschen wie Du meinen.
 
Jubel 03.05.2023 23:59
Ihr Lieben - ich höre gerade einiges über die Gnade. Zuerst mal: Die Güte Gottes bewegt uns zur Umkehr - zu Gott zu kommen. Jesus ins Herz einzuladen und damit ein Kind Gottes zu werden. 
Jesus hat den alten Bund (das Gesetz - das ein Fluch war - denn keiner konnte die über 600 Gebote darin halten!) erfüllt. 
Durch die Jungfrauengeburt, sein sündloses Leben, sein Tod am Kreuz, wo er stellvertretend für uns mit seinem Blut bezahlte - und seine Auferstehung begründete Jesus den neuen Bund. 
Deshalb gibt es ja das Alte Testament (alter Bund istgleich Gesetz - Segen durch Verhaltensweise) und das Neue Testament (der Gerechte lebt aus Glauben an den Sohn Gottes - es ist vollbracht!) 
Wenn wir unters Gesetz gehen, dann missachten wir Jesu Sühneopfer am Kreuz - und gehen unter den Fluch - denn keiner kann die über 600 Gebote halten. Und wenn wir gesetzlich sind, meinen wir, wir müssten dem etwas hinzufügen - was Jesus getan hat. Schaut euch mal den Galater Brief von Paulus an, wo er meinte: Wer hat euch verzaubert? Habt ihr den Heiligen Geist durch gute Werke oder durch Glauben erlangt? Warum seid ihr abgewichen vom Evangelium? 

Die gute Nachricht ist: Jesus kam nicht für die, die alles richtig machen, sondern er kam, um Sünder zu suchen und selig zu machen. Und da gibts keinen, der kein Sünder war. Denn jeder ausser Jesus wurde in Sünde geboren. 

Und wer dann Jesus ins Herz eingeladen hat - wurde von neuem geboren - so erklärt es Jesus Nikodemus... Und der hat die Natur von Jesus bekommen und Gott sieht ihn durch Jesu Werk vom Kreuz an - gerecht gemacht durch Jesu kostbares Blut - Heilig.

Gott schenkt denen, die ihm nachfolgen die Gnade hier auf dieser Erde nicht mehr in Sünde reingehen zu müssen - wir können, ja - aber es macht ja gar keinen Sinn - warum soll ich mich im Dreck wälzen, wenn ich auch sauber sein kann? Und wenn ich merke ich bin gefallen - dann renn ich schnell zu meinem himmlischen Vater - bekenn es - und er ist gerecht und treu und vergibt mir. Damit ich wieder Frieden haben kann - und mich nicht selber vom Segen abschneide. Also ich bin dankbar für den Neuen Bund der Gnade! Nicht mein Werk - sondern Jesu Werk! Er hat mich rausgerissen aus der Finsternis, hineinversetzt ins Reich der Liebe. 
Ich darf darin wandeln und die vorbereiteten Werke tun - und ohne wirds nicht klappen: mein Denken mit dem Wort Gottes füllen - erneuern - lesen wir in der Bibel - oder anders ausgedrückt, meine alte Festplatte wird mit jedem Wort von Gott neu beschrieben. 

Gnade über Gnade - und alle Verheißungen auch die vom Alten Bund sind in Jesus festgemacht. In ihm ist das Ja und Amen!
 
Shira 04.05.2023 06:13
Das hast du aber schön geschrieben Jubel, danke 🙂
 
perlental 04.05.2023 07:03
Dieses Llied sagt alles über mein Gewissen 

 
Shira 04.05.2023 12:12
Juttaxx,

Die Pharisäer, die das Gesetz halten wollen, haben ihr Gewissen Gott gegenüber zum Schweigen gebracht...
Dafür haben sie ein "reines Gewissen" dem Gesetz gegenüber.

Sie betrügen selbst ihr Gewissen...

Schabbat halten aber nicht barmherzig sein?  Das ist doch Gesetztreu aber nicht Gott treu!  Das ist leider Selbstbetrug.

Das Gesetz Gottes, dass Gott in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben wollte, ignorieren sie oder verstehen es nicht:

10 Denn das ist der Bund, den ich schließen will mit dem Haus Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will meine Gesetze in ihren Sinn geben, und in ihr Herz will ich sie schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. 11 Und es wird niemand seinen Mitbürger lehren noch jemand seinen Bruder und sagen: Erkenne den Herrn! Denn sie alle, Klein und Groß, werden mich erkennen.

Weil es im Herzen geschrieben ist!

Dass,
Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn das ist das Gesetz und die Propheten.

Weiß doch jeder!, jeder hat es doch im Herzen geschrieben bekommen  Oder?
 
(Nutzer gelöscht) 04.05.2023 12:16
daraus folgt.... : wenn mein Herz recht ist, ist alles in Ordnung. Kein Thorastudium mehr, keine Sabbatschule ... statt dessen wahre Erkenntnis Gottes in Christus Jesus und das passende Herz dazu. Unser Gott ist wirklich sehr praktisch !
 
Shira 04.05.2023 12:49
Ja!

Vor allem geht es doch gar nicht, dass man nur studiert und studiert und studiert.....
Wann sollen wir das tun, was Jesus von uns möchte?:---->

Mt 25, 31-46
Vom Weltgericht
31 Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann
wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, 32 und alle Völker werden vor ihm versammelt
werden......

.....Was ihr nicht getan habt einem
von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. 46 Und sie werden hingehen: diese zur
ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.
 
Shira 04.05.2023 15:19
Gaudium et spes. Artikel 16

“Im Innern seines Gewissens entdeckt der Mensch ein Gesetz, das er sich nicht selbst gibt, sondern dem er gehorchen muß und dessen Stimme ihn immer zur Liebe und zum Tun des Guten und zur Unterlassung des Bösen anruft und, wo nötig, in den Ohren des Herzens tönt: Tu dies, meide jenes. Denn der Mensch hat ein Gesetz, das von Gott seinem Herzen eingeschrieben ist, dem zu gehorchen eben seine Würde ist und gemäß dem er gerichtet werden wird. Das Gewissen ist die verborgenste Mitte und das Heiligtum im Menschen, wo er allein ist mit Gott, dessen Stimme in diesem seinem Innersten zu hören ist.

Im Gewissen erkennt man in wunderbarer Weise jenes Gesetz, das in der Liebe zu Gott und dem Nächsten seine Erfüllung hat. Durch die Treue zum Gewissen sind die Christen mit den übrigen Menschen verbunden im Suchen nach der Wahrheit und zur wahrheitsgemäßen Lösung all der vielen moralischen Probleme, die im Leben der Einzelnen wie im gesellschaftlichen Zusammenleben entstehen. Je mehr also das rechte Gewissen sich durchsetzt, desto mehr lassen die Personen und Gruppen von der blinden Willkür ab und suchen sich nach den objektiven Normen der Sittlichkeit zu richten. Nicht selten jedoch geschieht es, dass das Gewissen aus unüberwindlicher Unkenntnis irrt, ohne dass es dadurch seine Würde verliert. Das kann man aber nicht sagen, wenn der Mensch sich zu wenig darum müht, nach dem Wahren und Guten zu suchen, und das Gewissen durch Gewöhnung an die Sünde allmählich fast blind wird.”
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren