weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

SOZO - gefährliche okkulte Verführung!

SOZO  -  gefährliche okkulte Verführung!
Irrlehren im Leib Christi


„Sozo“


Apologetische Betrachtung

Vorwort

Wesentliches Merkmal endzeitlicher Entwicklung ist der Glaubensabfall in unseren Gemeinden. Gottes Wort lehrt uns, dass in der letzten Zeit falsche Lehre und falsche Lehrer in vermehrter Weise auftreten. 

Unwissenheit überschattet vielerorts das Gemeindeleben. Offensichtlich werden Lehren, die dem Wort Gottes diametral entgegenstehen, nicht mehr erkannt. 

Darauf hinzuweisen hat meist unangenehme Folgen. 
Man wird in die Schublade des Verurteilens, der haltlosen Kritik, dem Hass und der Verleumdung gepfercht. 

Wer keine Argumente hat bedient sich immerhin der Herabsetzung derjenigen, die Gottes Wort als verbindliche Richtschnur für das persönliche Leben und für die Gemeinschaft der Heiligen verteidigen. Die Verächtlichmachung ist ein probates Mittel, den Spaßfaktor an irrigen Inhalten der Wahrheit des Wortes Gottes vorzuziehen. 

Nicht ohne Grund fragte Jesus seine Jünger, ob sie bereit wären, um seines Namens Willen zu leiden. Jesus ist das fleischgewordene Wort, und wer die Lüge gegen die Wahrheit verteidigt, versündigt sich direkt gegen seinen Retter und Heiland. Dass es heute möglich ist, selbst in bibeltreue Gemeinden Irrlehren zu etablieren, bezeugt den antichristlichen Geist, der sich über unser Land gelegt hat. 

Es ist Unwissenheit unter den Kindern Gottes.

Tiefgreifende biblische Lehre findet nicht mehr statt, die Kanzeln werden häufig an Personen freigegeben, die man bauchpinselt um sie an die Gemeinde zu binden. Dass die biblische Apologetik (Verteidigung des Wortes Gottes) zu den wesentlichen Aufforderungen an die Kinder Gottes in der Bibel gehört, will man nicht mehr hören, wenn man sich auf Inhalte festgelegt hat, die in den Ohren jucken.


In 1. Petrus 3 heißt es:

14Und ob ihr auch leidet um Gerechtigkeit willen, so seid ihr doch selig. Fürchtet euch aber vor ihrem Trotzen nicht und erschrecket nicht; 

15heiligt aber Gott den HERRN in euren Herzen. Seid allezeit bereit zur Verantwortung jedermann, der Grund fordert der Hoffnung, die in euch ist,

16und das mit Sanftmütigkeit und Furcht; und habt ein gutes Gewissen, auf dass die, so von euch afterreden als von Übeltätern, zu Schanden werden, dass sie geschmäht haben euren guten Wandel in Christo.

17 Denn es ist besser, so es Gottes Wille ist, dass ihr von Wohltat wegen leidet als von Übeltat wegen.



In dieser Aufklärungsschrift geht es nicht darum, Menschen zu diskreditieren, sondern die Geistliche Substanz von SOZO zu erkunden. 
Wenngleich keine Vollständigkeit garantiert werden kann, bemühe ich mich, unter Gebet mit sachlichen Argumenten das Thema anzufassen, da dieses Projekt Anstalt nimmt denominationsübergreifend in gesunde Gemeinden eingeführt zu werden.


Sozo – 
eine neue Anwendungstechnik in der Seelsorge?

Woher kommt Sozo? 

Der Ursprung dieser neuen Bewegung ist in Argentinien, wurde aber von der „Bethel-Church“ Redding aufgearbeitet und wird von dort verbreitet. 
Der Hauptpastor dieser Gemeinde ist Bill Johnson. 
Es ist schon erstaunlich, dass in der Welt angeblich biblische Praktiken gelehrt werden und Personen wie Johnson weltweiten Bekanntheitsgrad erreichen, obwohl sie mit völlig unbiblischen Praktiken arbeiten. In der „Bethel-Church“ wird beispielsweise das „Soaking“[1] praktiziert. 

Was beutet Soaking? 

Man legt sich auf die Gräber berühmter Christen und versucht auf diese Weise, etwas von der Salbung dieser Diener Gottes „aufzusaugen“.
 So wird z.B. in einem Video auf YouTube gezeigt, wie Bill Johnsons Frau, Beni Johnson,  und andere auf dem Grabe von C.S. Lewis liegen.[2] 

Es handelt sich buchstäblich, besonders bei oben erwähntem „Soaking“, um die Verbindung mit dem Totenreich. 

So hat auch Benny Hinn, nach seinen eigenen Worten, seine besondere „Salbung“ am Grabe von Aimee McPherson bekommen.[3] 

 Bill Johnson stammt aus einer langen Tradition von Assemblies of God Pastoren, also der größten pfingstlichen Denomination Amerikas. 
Er vertritt einige bizarre Lehren und Manifestationen. So berichtet er, wie in seinen Versammlungen manchmal eine Herrlichkeitswolke „Glory-cloud“ erscheint, die funkelt und sich u.a. wie Goldstaub manifestiert.
 Manchmal sind es auch Federn, die angeblich aus dem Himmel herabfallen.[4]
Dies ist entweder Schwindel bzw. Einbildung oder blanker Okkultismus. 

Man kennt solche Phänomene übrigens zur Genüge in Brasilien in den Zirkeln des Macumba- und Ubanda- Spiritismus. 

Auch der prophetische Dienst für innere Heilung, Sozo, entstammt Bill Johnsons Bethel Church. Zumindest wird SOZO als Dienst für Errettung, Befreiung und innere Heilung angeboten. Tatsächlich kann man SOZO aus dem Griechischen lediglich mit „Sorge“[5] bzw. „ich sorge“ übersetzen. 
Wir haben es also mit einer Stigmatisierung eines Begriffs zu tun, der dem Inhalt nicht gerecht wird. Vor dieser neuen Seelsorgetechnik wird bereits in Amerika gewarnt, weil sie sich zum Teil aus „medialen Eingebungen“[6] speist. Fälschlicherweise werden diese Eingebungen als „prophetisch“ deklariert.


„Mediale Fähigkeiten wie Hellsehen, Hellfühlen, intensive Träume oder Ahnungen 
sind Begriffe für den sechsten Sinn, die über die normalen Sinne wie Schmecken, Tasten, Sehen, Riechen oder Hören hinausgehen und eine außersinnliche Wahrnehmung ermöglichen. Wer seine eigene Sensitivität erkennen und nutzen will, kann Kontakt zu seiner spirituellen Bewusstseinsebene aufnehmen.“[7]


Wir befinden uns also im Bereich der Esoterik, bis in den Okkultismus. 

Zu Bill Johnsons besonderen Lehren gehört auch eine unbiblische Deutung der sogenannten Kenosis. Das bedeutet, dass Johnson den Begriff der „Entäußerung“(Phil. 2,7), in der Weise interpretiert, dass Jesus hier auf Erden nur Mensch war. Er ließ angeblich seine Göttlichkeit zurück im Himmel. Ähnlich argumentierte auch Rodney Howard-Browne, der Vater des Toronto-Segens.


„Nichts, was Jesus tat, geschah, weil er der Sohn Gottes war. Die Bibel sagt, dass er seine göttlichen Gewänder ablegte, und als er auf der Erde wandelte, tat er dies als Prophet unter dem Bund Abrahams.“[8]


Dahinter steht folgender Gedanke: „Er vollbrachte als ein Mensch in der richtigen Beziehung zu Gott Wundertaten, Wunder und Zeichen… nicht als Gott. Wenn Er Wundertaten vollbracht hätte, weil Er Gott war, dann wären sie für uns unerreichbar.“[9] „Folglich wirkte Jesus die Zeichen und Wunder allein durch die Kraft des Heiligen Geistes. Nachdem wir denselben Heiligen Geist empfangen haben, können wir nun die Werke auch tun, die Er getan hat und sogar noch größere tun“
(Joh. 14,12).
Wir haben hier eine völlig unzulässige biblische Exegese.

Ein wesentlicher Hauptkritikpunkt ist der, dass die Sitzungen um Menschen mit psychischen Problemen zu helfen, mehr einer spiritistischen Sitzung ähneln, wie Esoteriker sie bereits kennen. 

Ein Instrument um den „Heiligen Geist“ sprechen zu hören, ist der, der Visualisierung. 
Meditative Visualisierung ist eine Übung, in der bestimmte Vorstellungsbilder konzentrativ und imaginativ hervorgerufen werden.[10]


„Imagination (lateinisch imago „Bild&ldquozwinkerndes Smiley ist synonym mit Einbildung, Einbildungskraft, Phantasie, bildhaft anschaulichem Vorstellen. 
Darunter wird die psychische Fähigkeit verstanden, sich Bilder im Geiste zu entwickeln oder sich an solche zu erinnern und diese mit dem inneren geistigen Auge anschaulich wahrzunehmen. Über diese Fähigkeit verfügen manche Menschen problemlos, andere hingegen nur mit großer Anstrengung oder gar mit Hilfe unbewusster Abläufe unter Hypnose.[11]


Der Ratsuchende wird angeleitet, Jesus beispielsweise in einem Garten zu treffen. An Hand der Fragen, wie der Kontakt verläuft, was „Jesus“ sagt, oder in der Hand hält, oder ähnliches…..können innere Wunden und seelische Verletzungen aufgespürt werden.

Es ist gefährlich sich diesen Dingen so unbedarft zu nähern. 
Wenn wir Wege gehen, die der Herr uns in der Bibel nicht aufgezeigt hat, öffnen wir die Türen für andere Mächte. 

Wir sollen Gott im Geist und in der Wahrheit anbeten, Jesus hat uns gesagt wie wir beten sollen, auch wissen wir, dass wir uns kein Bild machen sollen, von dem was im Himmel ist. 
Sich Jesus bildhaft vorzustellen um Wegweisung bekommen ist im Wesen das gleich, wie ein Bild zu malen und es „Jesus“ zu nennen und nach Rat zu fragen?

Auch Esoteriker und New Age -Jünger erzählen von Begegnungen mit Jesus. 
Auch problematisch dadurch ist die „Unantastbarkeit der Erfahrung“…..wie willst du etwas kritisieren oder prüfen, was doch „Jesus“ angeblich gesagt hat?


Praktische SOZO – Anwendung

Eine SOZO-Sitzung dauert ca. 1,5–2 Stunden. Sie findet nicht in einer Gruppe statt sondern einzeln. Der Leiter der Session redet mit der empfangenden Person, ein zweiter sitzt dabei und achtet auf Eindrücke, die er an den Leiter weitergibt. 

Die Person, die das SOZO empfängt, wird gebeten sich auf Gott auszurichten und ihm Fragen zu stellen, wobei der Leiter, indem er auf den Heiligen Geist hört, dabei hilft, die Fragen zu stellen und/oder zu formulieren. 

Jede Sitzung ist unterschiedlich und man weiß nie, in welche Richtung das Ganze geht. Die Bibel gibt dem Leib Christi vollkommene Anweisungen, wie sie für einander sorgen sollen, doch die Kinder Gottes rebellieren gegen die Lehren und die Befähigung, die das Wort Gottes bereitstellt und hat sich den Mitteln und Wegen des Menschen zugewandt. 

Man kann SOZO als psychologische Therapie einordnen. Kaum eine Bewegung innerhalb der evangelikalen Christenheit hat Gläubige so von der Hinlänglichkeit des Wortes Gottes in ihrem Leben weggebracht wie psychologische Therapie. 

Das ist tragisch. Es sind Lehren und Praktiken, die biblisch sein wollen, die aber die psychologischen Konzepte und Praktiken, die sie enthalten, 
mit spiritueller Sprache zudecken.  

Um zu erkennen, wo angeblich biblische Therapieprogramme von der Schrift abweichen,
ist es wichtig zu verstehen, was der Kern der meisten Formen der psychologischen Therapie ist. 
Er wurde als Mesmerismus bezeichnet, initiiert von Anton Mesmer, einem österreichischen Arzt (1774 – 1815). Mesmers Werk – heute als Hypnose bekannt – 
wurde die Grundlage der Psychotherapie der Väter der modernen Therapiebewegung, besonders von Sigmund Freud und Carl Jung. 

Für jene, die sie als Technik in ihrer Therapie, besonders der biblischen Therapie, nicht verwenden wollen, mag dies irrelevant scheinen. Wir sehen aber, wie wenige sich bewusst sind, wie weit verbreitet sie in allen Arten von Therapien ist. 

Zu allererst bezieht sich „Hypnose“ nicht nur darauf, jemanden in „Trance“ zu versetzen, um das Publikum zu unterhalten. 

Dazu gehören Tiefenhypnose, östliche Meditation, Entspannungstechniken, induzierte Suggestion, monotone Stimulierung, Stimulierung der Vorstellungskraft, Suggestion von Bildsprache, geführte Bildsprache, Aktivierung von unbewussten Motiven, Visualisierung, Regressive Therapie, andere Bewusstseinszustände, Trancephänomene, induzierte Halluzinationen, Hypnotherapie, Autosuggestion, medizinische Hypnose, schamanische Hypnose und andere.

Obgleich die Liste ziemlich vielfältig ist, so ist die Aktivität im Grunde dieselbe: der Betroffene wird für die Einflüsterungen einer anderen Person oder eines anderen Wesens empfänglich. 

Die Bibel hat für die Hypnosepraxis ihre eigene Aktivitäten Liste: 

Hexerei, Zauberei, Verzauberung, „vereinnahmend“, Totenbefragung, Astrologie, Befragen von Hausgeistern, und magische Künste praktizieren. 

Wir sollten alle wissen, nichts davon ist Gott recht. Tatsächlich werden sie verdammt und bei allen gehört Täuschung dazu. 
Forschungsergebnisse über Hypnose und ihre Abarten sprechen nicht wohlwollend über diese Praxis.

 Thomas Szasz, renommierter Psychiatrieforscher, nennt Hypnose die Therapie einer „falschen Wissenschaft“. 

Der angesehene Psychiatrieforscher E. Fuller Torrey sieht die heutigen Hypnosetechniken auf demselben Niveau wie die von Medizinmännern und Schamanen.

„Medizinische“ Hypnose betreibt die ganze Bandbreite der Therapien von Entspannungsanreiz über Freud’sche Regression in den so genannten traumatisierten Bereich der frühkindlichen Entwicklung und das „Unterbewusstsein“, bis zu Therapien vom „früheren“ und „künftigen Leben“.

 Nochmal, nichts davon hat irgendetwas mit echter Wissenschaft zu tun, doch Millionen von Christen lassen sich durch das Medizinetikett verführen. 

Wie Dr. Martin und Deidre Bobgan vermerkten: „Hypnose in den Händen eines Arztes ist so wissenschaftlich wie eine Wünschelrute in den Händen eines Ingenieurs.“ E

in verführerisches Märchen der Hypnose lautet, Erinnerungen, die durch diesen Prozess aufgedeckt werden, seien genauer als normales Erinnerungsvermögen und verschafften den Schlüssel zur inneren Heilung.

 Diese Täuschung begünstigt die Annahme der Techniken sehr, die bei den Diensten zur „Heilung der Erinnerungen“ verwendet werden. Beinahe alle von ihnen wollen biblisch sein. Um die Irrtümer zu identifizieren, die durch Anwendung der Hypnose beim Wiederherstellen der Erinnerungen resultieren, verwenden Forscher den Begriff „Konfabulation“, was die Tendenz ist, vergangene Ereignisse anders in Erinnerung zu haben, als sie tatsächlich waren… und sogar sich an eingebildete Ereignisse zu erinnern, als ob sie tatsächlich stattgefunden haben. 

 Forscher haben herausgefunden, dass Versuchspersonen, die in tiefere Hypnosezustände versetzt wurden, spirituelle Erfahrungen haben, die sehr den Zuständen ähneln, die von östlichen Mystikern beschrieben werden, einschließlich „dem aufkommenden Gefühl für unendliches Wirkungsvermögen, einer Trennung von Geist und Körper, und letztendlich die Erreichung eines Gefühls der Einheit mit dem Universum“. 

Das sollte uns nicht überraschen, nicht einmal säkulare Forscher, da zahlreiche Formen der Hypnose in allen antiken okkulten Religionen gefunden werden und weiterhin die Haupttechniken sind, die Schamanen, Hexer und Medizinmänner verwenden, um Geistwesen zu kontaktieren und in ihren Heilungstechniken verwenden. 

Der Arzt William Kroger vermerkt, 

„seit Jahrhunderten haben Zen, buddhistische, tibetanische und Yogi Methoden ein System der Meditation und veränderten Bewusstseinszuständen ähnlich der Hypnose verwendet.“


Bewertung



Richtig an der Beschreibung von Sozo ist die Deklaration als „Lehre des Übernatürlichen.“ In der Extremcharismatik begegnet uns diese Formulierung häufig. Übernatürlich ist, wie wir sehen, nicht gleich biblisch oder prophetisch.


Johannes 14,26

"…der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe."



Johannes 15,26

"Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir Zeugnis geben;"



Johannes 16,8-15

"Und wenn jener kommt, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und vom Gericht; von Sünde, weil sie nicht an mich glauben; von Gerechtigkeit aber, weil ich zu meinem Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht; vom Gericht, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist.

 Noch vieles hätte ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen. Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt, dass er von dem Meinen nehmen und euch verkündigen wird.“



Dies sind der wunderbare Dienst und die wunderbare Wirklichkeit des Heiligen Geistes. 

Alles deckt sich mit den Warnungen der Heiligen Schrift bezüglich der letzten Tage.

 Es ist dies praktisch ein Anschauungsunterricht der verführerischen Zeichen und Wunder und vor allem der kräftigen Irrtümer, die Gott am Ende der Tage senden wird, vor denen der Apostel Paulus so eindrücklich gewarnt hat 

2. Thessalonicher 2,  9-12

9 ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder 

10 und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 

11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 

12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.



SOZO enthält Bestandteile:

der Visualisierung, des Soaking, der Imagination, des Mesmerismus  und der Meditation.

Darübergelegt ist der religiöse Anspruch der „prophetischen Heilung, Errettung und Befreiung.

“ Das Ganze ist in Wahrheit nichts anderes als eine Mogelpackung. 

Es ist postmodernes Gedankengut, nicht aber biblische Wahrheit und Lehre. Auch wenn man nur zwei der sechs „Hilfsmittel“ im Sozo Programm betrachtet, wird deutlich, dass es auf gefährliche Weise fehlerhaft ist.

 Allein das in den SOZO – Seminaren Techniken in den Bereich des Unterbewusstseins „gelehrt“ werden, sollte unseren gesunden Menschenverstand auf den Plan rufen.

Aus der Traumatherapie wissen wir, dass man Menschen dadurch für ihr ganzes Leben schädigen kann. So etwas kann man nicht in drei Tagesseminaren lernen. Für eine Traumatherapie gibt es medizinisch sehr hohe Anforderungen, die allenfalls durch Ärzte mit entsprechender Ausbildung durchgeführt werden dürfen.

 Sprechen wir doch nicht dem heiligen Geist Dinge zu, die Jesus nie getan hat und die nicht durch die Schrift bestätigt werden. 

Werden diese SOZO - Methoden tatsächlich vom heiligen Geist gewirkt?

 Die Antwort ist NEIN. 

Was der Heilige Geist tut, ist immer in Übereinstimmung mit dem Wort Gottes.

Stimmt etwas nicht mit dem Wort überein, kommt es nicht vom heiligen Geist.

 Auch wenn Jesus zum Vater ging, hat er uns nicht alleine gelassen. Er hat uns einen Ersatz geschickt, der tut, was Jesus tun würde, wenn er körperlich bei jedem von uns gewesen wäre. Dieser Ersatz ist der Heilige  Geist und seine Aufgabe ist es u. a. zu lehren, uns zu erinnern
 
zu unterweisen:

Johannes 14, 26

26 der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.


zu führen:

Apostelgeschichte 16, 6-10

6 Als sie aber Phrygien und das Gebiet Galatiens durchzogen, wurde ihnen vom Heiligen Geist gewehrt, das Wort in [der Provinz] Asia zu verkündigen. 

7 Als sie nach Mysien kamen, versuchten sie, nach Bithynien zu reisen; und der Geist ließ es ihnen nicht zu. 

8 Da reisten sie an Mysien vorbei und kamen hinab nach Troas.


9 Und in der Nacht erschien dem Paulus ein Gesicht: Ein mazedonischer Mann stand vor ihm, bat ihn und sprach: Komm herüber nach Mazedonien und hilf uns! 

10 Als er aber dieses Gesicht gesehen hatte, waren wir sogleich bestrebt, nach Mazedonien zu ziehen, indem wir daraus schlossen, daß uns der Herr berufen hatte, ihnen das Evangelium zu verkündigen.


und zu trösten: 

Apostelgeschichte 9, 31

31 So hatten nun die Gemeinden Frieden in ganz Judäa und Galiläa und Samaria und wurden auferbaut und wandelten in der Furcht des Herrn und wuchsen durch den Beistand des Heiligen Geistes.


2. Timotheus 1, 7 

7 denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht[3].


Das ist das wundervolle Geschenk, das der Vater aufgrund seiner Liebe denen gegeben hat, die an seinen Sohn und dessen Auferstehung von den Toten glauben.


Sprüche 14, 12 

12 Mancher Weg erscheint dem Menschen richtig, 
aber zuletzt führt er ihn doch zum Tod.[4]


Sprüche 16, 25

25 Mancher Weg erscheint dem Menschen richtig, 
aber sein Ende führt doch zum Tod.


Meinen Dienst sehe ich nicht darin anzuklagen. 

Vielmehr geht es mir um Aufklärung. 

Ich möchte Hinweis darauf geben, dass uns Gottes Wort voraussagt, dass in der letzten Zeit viele falschen Lehrer und Propheten auftreten, um uns zu verunsichern und vom Weg abzubringen. 

Die Bibel fordert auf, am Wort Gottes zu prüfen, dazu möchte ich Euch motivieren. 

Apostelgeschichte 17, 11

11 Diese aber waren edler gesinnt als die in Thessalonich und nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit auf; 
und sie forschten täglich in der Schrift[1], ob es sich so verhalte.


Es geht nicht um Verurteilen, sondern um beurteilen.

Diesen Unterschied zu erkennen, 
ist in der Endzeit unabdingbar notwendig.


1. Korinther 2, 15


Die Weisheit der Welt und die Weisheit Gottes

6 Wir reden allerdings Weisheit unter den Gereiften[2]; aber nicht die Weisheit dieser Weltzeit, auch nicht der Herrscher dieser Weltzeit, die vergehen, 

7 sondern wir reden Gottes Weisheit im Geheimnis, die verborgene, die Gott vor den Weltzeiten zu unserer Herrlichkeit vorherbestimmt hat,

8 die keiner der Herrscher dieser Weltzeit erkannt hat – denn wenn sie sie erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt –, 

9 sondern, wie geschrieben steht: »Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben«.[3]

10 Uns aber hat es Gott geoffenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. 

11 Denn wer von den Menschen kennt die [Gedanken] des Menschen als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So kennt auch niemand die [Gedanken] Gottes[4] als nur der Geist Gottes.

12 Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, so daß wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist; 

13 und davon reden wir auch, nicht in Worten, die von menschlicher Weisheit gelehrt sind, sondern in solchen, die vom Heiligen Geist gelehrt sind, indem wir Geistliches geistlich erklären.[5]

14 Der natürliche[6] Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muß.

15 Der geistliche [Mensch] dagegen beurteilt zwar alles, er selbst jedoch wird von niemand beurteilt; 

16 denn »wer hat den Sinn des Herrn erkannt, daß er ihn belehre?«[7] Wir aber haben den Sinn des Christus.


Autor: 

Dipl. theol. Rolf Wiesenhütter



Quellen

https://www.alexanderseibel.de/bill_johnson_und_sein_einfluss.htm

https://bibelbund.de/2016/07/wer-ist-benny-hinn/


https://www.thebereancall.org/content/einen-anderen-weg-hinaufklettern

https://www.questico.de/magazin/spiritualitaet/mediale-faehigkeiten#.Wp-mwXyDMps

https://midwestoutreach.org/author/pastor-g-richard-fisher/

https://www.cicministry.org/commentary/issue124.htm#_ednref1

https://de.wikipedia.org/wiki/Visualisierung_(Meditation)

https://de.wikipedia.org/wiki/Imagination

https://irrglaube-und-wahrheit.de/index.php?/topic/17579-irrlehren-im-leib-christi-%C3%A2%EF%BF%BD%EF%BF%BDsozo%C3%A2%EF%BF%BD%EF%BF%BD/#_ftnref3

Griechisches Wörterbuch zum Neuen Testment

G. Richard Fisher, A Look at Spiritual Pandemonium, The Strange Views of Rodney M. Howard-Browne,
Personal Freedom Outreach, Oct.-Dec. 1994, S. 15-16.

Kommentare

 
EchtePerle 27.04.2023 23:35
Schriftgemäße Lehre hat hohen Stellenwert

In unserer krisengeschüttelten Zeit kann es nichts Besseres geben, als in den ewiggültigen Wahrheiten der Heiligen Schrift unterwiesen zu werden. Die Zeit, die wir im eingehenden Studium des biblischen Wortes verbringen, wirft bleibenden geistlichen Nutzen ab.


Heute bevorzugt man das weich-gespülte Evangelium.
Gott ist lieb und Jesus ein Kumpel.
Alle reden von der Liebe und disutieren das heilige Wort Gottes, 
was ja Gott selbst ist, auf den kleinste gemeinsamen Nenner
runter. Auf dem trifft man sich und alle haben sich so lieb! PiepPiep!


Es gibt Sachverhalte, die nicht diskutiert werden können.

Beim Wort Gottes ist das so, denn es ist die Wahrheit.

Die Wahrheit kann nicht diskutiert werden.


discutere (Latein)


Bedeutungen:

[1] zerschlagen, zertrümmern, zerspalten
[2] auseinandertreiben, sprengen, vertreiben



Eine zerschlagene, zertrümmerte, zerspaltene Wahrheit,
ist nicht mehr die Wahrheit.

Ist die Wahrheit auseinandergetrieben, gesprengt,
zerspalten, ist sie auch nicht mehr die Wahrheit.


Denn das Wesen der Wahrheit ist der Aspekt
der Absolutheit und der Ewigkeit.


Psalm 119. Vers 160:

160 Die Summe deines Wortes ist Wahrheit,
und jede Bestimmung deiner Gerechtigkeit bleibt ewiglich.


Außerdem ist die Wahrheit eine Person:

Johannes 1, Vers 1:

1 Im Anfang war das Wort[1], und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.


Offenbarung 19, Vers 13

Der Herr Jesus Christus als König und Richter

11 Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt »Der Treue und der Wahrhaftige«; und in Gerechtigkeit richtet und kämpft er. 12 Seine Augen aber sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst.

13 Und er ist bekleidet mit einem Gewand, das in Blut getaucht ist, und sein Name heißt: »Das Wort Gottes«.



Johannes 14, Vers 6:

6 Jesus spricht zu ihm:
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;
niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
 
EchtePerle 27.04.2023 23:38
Ich schließe den Blog jetzt.
Morgen wird er wieder geöffnet!

Allen Lesern wünsche ich eine gute und erholsame Nachtruhe!

Eure

EchtePerle 🙂
 
EchtePerle 28.04.2023 16:49


Such wer da will, ein ander Ziel, die Seligkeit zu finden


Such, wer da will, ein ander Ziel,
die Seligkeit zu finden;
mein Herz allein bedacht soll sein,
auf Christus sich zu gründen.
Sein Wort sind wahr, sein Werk sind klar,
sein heilger Mund hat Kraft und Grund,
all Feind zu überwinden.


Such, wer da will, Nothelfer viel,
die uns doch nichts erworben;
hier ist der Mann, der helfen kann,
bei dem nie was verdorben.
Uns wird das Heil durch ihn zuteil,
uns macht gerecht der treue Knecht,
der für uns ist gestorben.


Ach sucht doch den, lasst alles stehn,
die ihr das Heil begehret;
er ist der Herr, und keiner mehr,
der euch das Heil gewähret.
Sucht ihn all Stund von Herzensgrund,
sucht ihn allein; denn wohl wird sein
dem, der ihn herzlich ehret.


Meins Herzens Kron, mein Freudensonn
sollst du, Herr Jesu, bleiben;
lass mich doch nicht von deinem Licht
durch Eitelkeit vertreiben;
bleib du mein Preis, dein Wort mich speis,
bleib du mein Ehr, dein Wort mich lehr,
an dich stets fest zu glauben.


Wend von mir nicht dein Angesicht,
lass mich im Kreuz nicht zagen;
weich nicht von mir, mein höchste Zier,
hilf mir mein Leiden tragen.
Hilf mir zur Freud nach diesem Leid;
hilf, dass ich mag nach dieser Klag
dort ewig dir Lob sagen.



"Such, wer da will, ein ander Ziel" ist ein lutherisches Kirchenlied. Der früheste erhaltene Druck des Textes mit der Melodie – als fünfstimmige Liedmotette – steht in der Sammlung Preußische Festlieder.




Text: Georg Weissel (1623)

Melodie: Melchior Vulpius (1609), Johann Stobäus (1613)


Quelle:

https://www.evangeliums.net/lieder/lied_such_wer_da_will_ein_ander_ziel.html
 
EchtePerle 28.04.2023 17:07
Es ist schon heftig, wieviele User hier und auf der ganzen Welt,
vom Glauben abfallen und sich den Lehren der Dämonen, anschließen!

Oft wird auch jetzt bei einigen Menschen, nur im endzeitlichen Verführungsgeschehen sichtbar, dass sie niemals bekehrte echte
wiedergeborenen, geistlcihe Gläubige waren, sondern nur religiöse
Mitläufer und Namens-Christen, ohne geistliche Substanz!

Aus meiner langjährigen Seelsorge-Praxis heraus weiß ich, die Leute fragen und orientieren sich an allen möglichen Meinungen, fragen aber nicht danach, was Gott zu dem Thema sagt und lesen nicht die Bibel.

Sie hören auch keine guten Lehr-Predigten, sondern schreien den ganzen
Tag, nach Auferbauung! 


Dabei würden sie die Kraft des Heiligen Geistes erhalten, wenn sie sich bekehren würden und zur Wiedergeburt durchbrechen würden. 

Sie kaufen sich stapelweise sogenannte "christliche Literatur", anstatt die Bibel beginnend mit dem Neuen Testament und da insbesondere die
Lehrbriefe der Apostel, (also das sind Römer- bis Judas Brief)
systematisch zu studieren, unter Anleitung guter Auslegungsprediger, 
die wirklich von Gott zur Lehre der Gemeinde, berufen sind!

Sie gehen nicht direkt im Gebet zu Jesus. 
Nein, sie meiden Jesus wie die Pest! 
Nennen sich aber Christen! 
Oh weh!
 
EchtePerle 28.04.2023 17:28
Es ist schon heftig, wieviele User hier und auf der ganzen Welt,
vom Glauben abfallen und sich den Lehren der Dämonen, anschließen!

Oft wird auch jetzt bei einigen Menschen, nur im endzeitlichen Verführungsgeschehen sichtbar, dass sie niemals bekehrte echte
wiedergeborenen, geistlcihe Gläubige waren, sondern nur religiöse
Mitläufer und Namens-Christen, ohne geistliche Substanz!

Aus meiner langjährigen Seelsorge-Praxis heraus weiß ich, die Leute fragen und orientieren sich an allen möglichen Meinungen, fragen aber nicht danach, was Gott zu dem Thema sagt und lesen nicht die Bibel.

Sie hören auch keine guten Lehr-Predigten, sondern schreien den ganzen
Tag, nach Auferbauung!


Dabei würden sie die Kraft des Heiligen Geistes erhalten, wenn sie sich bekehren würden und zur Wiedergeburt durchbrechen würden.

Sie kaufen sich stapelweise sogenannte "christliche Literatur", anstatt die Bibel beginnend mit dem Neuen Testament und da insbesondere die
Lehrbriefe der Apostel, (also das sind Römer- bis Judas Brief)
systematisch zu studieren, unter Anleitung guter Auslegungsprediger,
die wirklich von Gott zur Lehre der Gemeinde, berufen sind!

Sie gehen nicht direkt im Gebet zu Jesus.
Nein, sie meiden Jesus wie die Pest!

Nennen sich aber "Christen!"

Dabei sind es nur heidnisch-religiöse Pseudo-Christen!

Das Schlimme aber an diesem Umstand ist ja, dass diese armen
verführten Menschen, keine Ahnung haben, dass sie sich geradewegs
auf die Hölle zu bewegen!

Daher heute mein Aufruf an alle wahren, wiedergeborenne geistlichen
Gläubigen auf CsC:

Laßt uns ganz intensiv für diese verführten irre geleiteten Schafe,
beten, dass unser gnädiger himmlischer Vater, sie zum Herrn Jesus
zieht, sie ihre absolute Verlorenheit vor Gott erkennen mögen, dann
aufrichtige Buße tun und im Gebet zum Herrn Jesus schreien und um
ihre Errettung flehen.

Denn dies ist der einzige Weg, den Heiligen Geist zu empfangen und
Ewiges Leben In Christus, zu erlangen!

Apostelgeschichte 4, Vers 10-12:

10 so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel bekanntgemacht, daß durch den Namen Jesu Christi, des Nazareners, den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten, daß dieser durch Ihn gesund vor euch steht. 

11 Das ist der Stein, der von euch, den Bauleuten, verworfen wurde, der zum Eckstein geworden ist.

12 Und es ist in keinem anderen das Heil[1]; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!




Jesus Christus ist Herr!

Amen!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren