weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Doku: War made easy - Wenn Amerika's Präsidenten

Doku: War made easy - Wenn Amerika's Präsidenten
----------


Die “Gehirnwäsche mit Tradition” hat der amerikanische Wissenschaftler Norman Solomon erforscht, und die beiden Dokumentarfilmer Loretta Alper und Jeremy Earp haben diese Geschichte in einem wunderbar eindrucksvollen Film erzählt.

Die US-Doku stammt im Original aus dem Jahr 2007:
War Made Easy: How Presidents & Pundits Keep Spinning Us to Death

https://g.co/kgs/iPx8ar 

Die deutsche Fassung lief auch in ZDFinfo und auf ARD (2012).

Ein Klassiker, den man sich anschauen sollte.



War made easy - Wenn Amerikas Präsidenten lügen

So unterschiedlich Amerikas Präsidenten in den vergangenen 50 Jahren auch waren: Sie waren in einem alle gleich: Sie alle waren wahre Könner in der Kunst der Lüge, wenn sie das eigene Land zu einem Krieg verführen wollten. Und ihre Methoden glichen sich. Diese "Gehirnwäsche mit Tradition" hat der amerikanische Wissenschaftler Norman Solomon erforscht, und die beiden Dokumentarfilmer Loretta Alper und Jeremy Earp haben die Ergebnisse in einem wunderbar eindrucksvollen Film zusammengestellt.

Wie man sich den Krieg leicht macht - Norman Solomon zeigt: sogar Sprache und Rhetorik der Präsidenten war nahezu identisch, wenn die Kriegsmaschinerie in Gang gesetzt wurde und das amerikanische Volk jubelnd zur Seite stehen sollte.

Der Film dokumentiert darüberhinaus, wie Reporter und Moderatoren zeitgleich die Sprache der Präsidenten übernahmen. Politik und Medien, das zeigt der Film, arbeiten Hand in Hand.

Der Film wurde vom Oscar-Preisträger und Friedensaktivist Sean Penn gesprochen. Die deutsche Fassung spricht sein Synchronsprecher Tobias Meister.


--------------

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitzeuge 23.04.2023 17:52
Erst wenn wir ablassen, uns wie unmündige Schafe zu verhalten und lernen, Verantwortung für uns selbst und unseren Nächsten zu übernehmen, können wir die Sprache der Wölfe im Schafspelz, die Verführer mit dem Wort Gottes erkennen.

Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe. (Mat 7:15, Elb)
 
firefly 23.04.2023 18:01
Danke für den Filmtipp!
Hab ihn noch nicht angeschaut...werd ich aber sicher. 
Sean Penn war bei der hiesigen Berlinale eingeladen und war einer der Selensky zugejubelt hat. 
Mich hat es furchtbar geschockt wie das Publikum zu Selenskys Rede die dort seehr medienwirksam für große Emotionalität gesorgt hat applaudiert hat.

Als Friedensaktivist erwarte ich mir persönlich mehr Neutralität. 
 
Autumn 23.04.2023 19:02
@firefly, das mit Sean Penn war mir auch verwundert aufgefallen.
Er hat sogar angedroht, seinen Oscar einzuschmelzen, wenn Selenskyj nicht zur diesjährigen Oscar-Verleihung eingeladen wird.

Vielleicht sollte er sich die Doku, der er seine Stimme in der Originalfassung geliehen hatte, nochmals selber anhören und anschauen.
 
Autumn 23.04.2023 19:03
Im Übrigen denke ich, dass der WDR diese Doku dieses Jahr nicht wiederholen wird.
 
Annres 23.04.2023 20:52
Dass das sogar im ZDF kam wundert mich. Habe mir die Doku nun angeschaut und die sagen im Endeffekt das gleiche wie Daniele Ganser in seinem Vortrag zu den Kriegen der USA!?

Diese 45 Minuten sollten so lange in den GEZ-Medien gezeigt werden, bis jeder kapiert hat, dass die USA-Kriege noch nie humanitäre Gründe hatten...
 
Autumn 24.04.2023 08:28
Danke Annres für dein Feedback und den Vergleich zu Daniele Ganser.

Nun, die Doku ist eben schon über zehn Jahre alt und wird momentan natürlich nur von alternativen Plattformen in Erinnerung gerufen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren