weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

"Denn sie wissen nicht, was sie tun"

"Denn sie wissen nicht, was sie tun"
34  Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen! Denn sie wissen nicht, was sie tun. Sie aber verteilten seine Kleider und warfen das Los ⟨darüber⟩.
35 Und das Volk stand und sah zu. Es höhnten aber auch die Obersten und sagten: Andere hat er gerettet. Er rette sich selbst, wenn dieser der Christus Gottes ist, der Auserwählte! (Luk 23:34-35, Elb)

Luk 23,34
Mit unendlicher Liebe und Gnade rief Jesus vom Kreuz her: »Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!« Wer weiß, welch ein Wasserfall göttlichen Zorns durch dieses Gebet abgehalten wurde! Morgan kommentiert die Liebe des Erlösers:
Die Seele Jesu kannte keinen Groll, keinen Ärger, keinen Rachedurst nach Bestrafung der Menschen, die ihn misshandelten. Die Menschen haben voller Bewunderung von der gepanzerten Faust des Imperialismus gesprochen. Wenn ich jedoch Jesus so beten höre, dann weiß ich, dass der einzige Ort für die gepanzerte Faust in der Hölle ist.
Dann teilten die Soldaten »seine Kleider« unter sich auf und »warfen das Los« über sein nahtloses Gewand.
23,35-38 »Die Obersten« standen am Kreuz, verspotteten ihn und forderten ihn auf, dass er »sich selbst retten« möge, wenn er wirklich der Messias, »der Auserwählte Gottes«, sei. »Auch die Soldaten verspotteten ihn, indem sie ... ihm Essig brachten« und seine Fähigkeit anzweifelten, sich selbst zu »retten«. Und sie nagelten darüber hinaus eine Aufschrift oben an das Kreuz: Dieser ist der König der Juden. Und wieder zitieren wir Stewart:
Wir können die Bedeutung der Tatsache, dass die Aufschrift in drei Sprachen, nämlich Griechisch, Lateinisch und Hebräisch, geschrieben war, nicht missverstehen. Zweifellos geschah das, damit sicher war, dass jeder in der Volksmenge es lesen konnte, doch die Gemeinde Christi hat darin – zu Recht – immer ein Symbol für die allumfassende Herrschaft Christi gesehen. Denn es waren die drei großen Weltsprachen, von denen jede für eine vorherrschende Anschauung stand. Griechisch war die Sprache der Kultur und des Wissens, und in diesem Bereich, sagte die Aufschrift, ist Jesus der König! Latein war die Sprache der Verwaltung und des Gesetzes; und auch hier ist Jesus König! Hebräisch war die Sprache der offenbarten gottesdienstlichen Praxis; und auch hier ist Jesus König! Daher stimmte selbst zu dem Zeitpunkt, als er sterbend am Kreuz hing, die Aussage, dass »auf seinem Haupt viele Kronen« sind (Offb 19,12; LU 1984).
(William Macdonald)
--------------------------------
Luk 23:35
Der gekreuzigte Jesus ist der Prüfstein, der zeigt, was die Welt ist: „Das Volk stand und sah zu“ in völliger Gleichgültigkeit; die Obersten, die wohl Religion wollten, aber ohne einen göttlichen Christus, der gekreuzigt wird für ihre Sünden, spotteten (Mat 27:41); der brutale Sünder „lästerte ihn“ (V.39), d. h. schmähte Ihn; der überführte Sünder betete (V.42,);
Und er sprach: Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst!
43 Und er sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
und die Habsüchtigen saßen vor dem Kreuz und spielten ihre elenden Spiele (Mat 27:35-36). Das Kreuz ist das Gericht über diese Welt (Joh 12:31)
Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. (Joh 12:31, Elb)

(Scofield Bibel)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitzeuge 07.04.2023 12:25
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren