Insektenalarm
26.02.2023 11:13
Insektenalarm
26.02.2023 11:13
Insektenalarm
Mittlerweile ist es bei den Verbrauchern angekommen: Diverse Insekten wurden von der EU-Kommission als Lebensmittel zugelassen und dürfen verschiedenen Speisen beigemischt werden. Der Ekel-Aufschrei in den sozialen Medien ist groß.
Wer ist für die Zulassung der Insekten zuständig?
Laut der Website der Europäischen Kommission müssen Hersteller in der EU „für jedes Insekt, das sie auf den Markt bringen wollen, eine Zulassung beantragen". Dies betrifft „Lebensmittel, die vor Mai 1997 in der EU nicht in nennenswertem Umfang konsumiert wurden." Auf der Grundlage der Verordnung über „neuartige Lebensmittel" („Novel Food Regulation" durchlaufen die Produkte eine Bewertung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA). Laut Verbraucherzentrale können sich die Hersteller damit „für fünf Jahre ein Monopolrecht auf das Inverkehrbringen ihres Speiseinsekts mit genannter Produkteigenschaft sichern." Beantragt werden muss nicht nur die Zulassung eines bestimmten Insekts, sondern auch, in welcher Form es dem Endverbraucher untergejubelt werden soll. So war beispielsweise die Hausgrille schon seit 2021 im Ganzen, tiefgefroren oder gefriergetrocknet zugelassen. Seit Januar 2023 ist sie auch als „teilweise entfettetes Pulver" zugelassen.
Welche Insekten sind zugelassen?
Nach Angaben der Verbraucherzentrale betrifft die derzeitige Zulassung vier Insekten.
Da wäre zum ersten der Gelbe Mehlwurm (Tenebrio molitor). „Die durch Wärme getrocknete Larve des Mehlkäfers […] darf als Ganzes oder gemahlen als Lebensmittel verkauft werden."
Zum zweiten wäre die Wanderheuschrecke (Locusta migratoria) zu nennen, die in drei Varianten verkauft werden darf: gefroren (ohne Flügel und Beine), getrocknet (ohne Flügel und Beine) und gemahlen.
Als drittes wäre die bereits erwähnte Hausgrille oder das Heimchen (Acheta domesticus) zu nennen.
Die vorerst letzte im Quartett ist die Larve des Getreideschimmelkäfers (Alphitobius diaperinus), auch „Buffalowurm" genannt. Sie ist seit Januar 2023 zugelassen. „Die Larven können gefroren, als Paste, getrocknet und in Pulverform in Lebensmitteln verarbeitet werden."
Zulassungen für weitere Insekten sind beantragt. So warten beispielsweise die Tropische Hausgrille (Gryllodes sigillatus), Honigbienendrohnenbrut (Apis mellifera) und die Larve der schwarzen Soldatenfliege (Hermetia illucens) bei der EU-Kommission auf ihre Zulassung. Die gestellten Anträge können bei der Europäischen Kommission eingesehen werden. Insgesamt liegen derzeit acht weitere Anträge auf Marktzulassung vor.
Welchen Nahrungsmitteln können diese Insekten und Würmer beigemischt werden?
Diese Liste ist sehr lang. Interessanterweise sind sehr oft Lebensmittel betroffen, die normalerweise als vegetarisch oder sogar vegan bekannt sind und von Otto Normalverbraucher niemals mit der Beimischung von irgendwelchen tierischen Produkten oder gar Insekten und Würmern in Verbindung gebracht werden. Häufig handelt es sich um Grundnahrungsmittel, die von fast jedem gekauft werden, weil sie zur Grundlage der Ernährungspyramide gehören. Dazu gehören beispielsweise Nudeln, Kekse, verarbeitete Kartoffelprodukte, Suppen, Salate, Schokoladenerzeugnisse, Frühstückscerealien, Brot, Brötchen und andere Backwaren, Soßen, bierähnliche Getränke und alkoholische Getränkemischungen, Getreideriegel oder Porridge. „Weiter können sie unter anderem auch Zutat von Molkenpulver, Chips, Fleischzubereitungen oder Nahrungsergänzungsmitteln sein", informiert die Verbraucherzentrale.
Bis zu welchem Prozentsatz dürfen Würmer und Insekten Nahrungsmitteln beigemengt werden?
„So darf etwa ein Fleischersatzprodukt zu 5 Prozent aus Grillenpulver bestehen, aber zu 40 Prozent aus Getreideschimmelkäfer-Paste. In Molkepulver dürfen 35 Prozent Getreideschimmelkäfer-Pulver stecken, in Erdnussbutter 15 Prozent!" beschreibt es der gewöhnlich nüchtern berichtende mdr und kann sich nach 15 Prozent Getreideschimmelpilz in Erdnussbutter ein entsetztes Ausrufezeichen nicht verkneifen. Und der gelbe Mehlwurm darf laut Verbraucherzentrale „bis zu einem Anteil von 10 Prozent in verschiedenen Lebensmitteln wie zum Beispiel Nudeln, Keksen oder Proteinprodukten verwendet werden."
Man lasse es sich auf der Zunge zergehen.
Wie sieht es mit der Kennzeichnungspflicht aus?
„Eine gesonderte Form der Kennzeichnung von Insektenprodukten (etwa im Produktnamen) ist in der EU-Verordnung allerdings nicht angeführt. Ob ein Produkt Bestandteile von Insekten enthält, erfahren Verbraucherinnen und Verbraucher damit vorerst lediglich im Kleingedruckten der Zutatenliste", fassen die OÖNachrichten zusammen. Damit ist Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg nicht zufrieden. „Wir sind […] der Meinung, dass der Zusatz von Insektenpulver groß und deutlich auf dem Produkt erkennbar sein muss. Alles andere wäre eine Verbrauchertäuschung" bringt er es laut mdr auf den Punkt. Man stelle sich nur Lieschen Müller vor, etwas älter und schon sehbeeinträchtigt, wie sie mühsam mit dicker Brille das Kleingedruckte zu entziffern versucht, um herauszufinden, ob da etwa irgendwo „teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille)" im noch warmen, duftenden Brotlaib verbacken wurde. Denn so muss es laut EU-Kommission gekennzeichnet sein: „Nennung des deutschen und lateinischen Namens (für die im Februar 2022 zugelassene Hausgrille also‚ Acheta domesticus (Hausgrille, Heimchen)’" sowie Informationen über die Form der Beimischung (z.B. getrocknet, pastenartig oder pulverförmig).
Birgt der Verzehr von Insekten gesundheitliche Risiken?
Zuständig für die Sicherheitsprüfung ist laut OÖNachrichten die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit. „‚Die EFSA kam zu dem Schluss, dass der Verzehr der bewerteten Insektenproteine potenziell zu allergischen Reaktionen führen kann’, so die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Dies könne vor allem bei Personen ‚mit bereits bestehenden Allergien gegen Krebstiere, Hausstaubmilben und in einigen Fällen gegen Weichtiere der Fall sein’. Laut AGES müsse deshalb auch ein Hinweis auf die möglicherweise auftretenden allergischen Reaktionen in unmittelbarer Nähe der Zutatenliste angebracht werden."
Weshalb werden menschlicher Nahrung überhaupt Insektenbestandteile beigemischt?
Schon vor mehr als zehn Jahren schrieb der ORF: „Geht es nach dem für die UNO-Welternährungsorganisation (FAO) tätigen Experten Arnold van Huis, sollen künftig auch in den westlichen Industrienationen Insekten verstärkt auf den Speiseplänen zu finden sein. Angesichts der sprunghaft steigenden Weltbevölkerung stehe laut einer 2010 veröffentlichten Studie demnach außer Frage, dass es künftig ressourcenfreundlichere Alternativen zu Fleisch geben müsse." Unter Berufung auf die Welternährungsorganisation (FAO) schreibt der ORF am 24. Januar, dass „Insekten durch ihren hohen Gehalt an Fett, Eiweiß, Vitaminen und Ballaststoffen nahrhaft und gesund" seien. Außerdem sei „die Produktion ressourcenschonend, Insekten verbrauchen wenig Wasser, die Herstellung verursacht kaum Emissionen. Zudem könnten die Insekten auch auf kleinstem Raum gezüchtet werden. Der Sinn von Insekten auf dem Teller will sich Jürgen König vom Department für Ernährungswissenschaften an der Universität Wien dennoch nicht erschließen. Der Zweck ist mir unklar. Es gibt günstigere und unproblematischere Eiweißquellen als Insekten, etwa Hülsenfrüchte. Der Sinn ist mir weder technologisch erkennbar noch ernährungsphysiologisch. Soweit ich sehe, haben Insekten als Lebensmittel keine großen Vorteile.'"
Welche Gründe gibt es, auf Insekten zu verzichten?
Auf der Seite careelite werden weitere Gründe aufgeführt, die es sinnvoll erscheinen lassen, auf Insekten als Nahrung zu verzichten. So wird erwähnt, dass die Insektenzucht immer noch Ressourcenverschwendung sei [insbesondere im Vergleich zu pflanzlicher Nahrung]. Da argumentiert wird, dass die Insekten mit Nahrungsmitteln aufgezogen werden, die ansonsten weggeworfen werden würden, würde eine Abhängigkeit von Lebensmittelverschwendung entstehen. Insekten hätten ein zentrales Nervensystem und Schmerzrezeptoren, ihre Zucht sei weiterhin eine Ausbeutung von unschuldigen, fühlenden Tieren. Der Kalorienbedarf sei nur mit extremen Massen an Insekten abdeckbar: „Man müsste etwa 363.000 Heuschrecken töten, um die Kalorienanzahl von nur einer Kuh zu erhalten. Wie viele Insekten notwendig sind, um die Kalorien aus den derzeit jährlich getöteten 80 Milliarden Landtieren und etwa 0,8 – 2,3 Trillionen Meerestieren zu erzeugen, lässt sich nicht quantifizieren – und wäre für unsere Vorstellungskraft absolut ungreifbar." Zum Schluss wird auf die „nachhaltigere und tierfreundlichere Alternativen aus Pflanzen" verwiesen. „Ob für Burger, Pizza, Pasta oder Schnitzel – es gibt unzählige, protein- und nährstoffreiche, vegane Alternativen im Supermarkt, die deutlich ressourcenschonder sind. Ganz einfach schon deshalb, weil der „Umweg Tier" vermieden wird. Darum sind sie gleichzeitig auch noch umso tierfreundlicher." Und die Tierschutzseite Peta verweist darauf, dass durch „die Haltung Tausender Tiere auf engstem Raum- Insekten genauso wie andere Tiere besonders anfällig für Krankheiten und den Befall durch Viren, Bakterien, Pilzen, aber auch Parasiten wie Würmer sei. Dadurch berge die Zucht von Insekten in jedem Fall ein Zoonose- und damit Pandemierisiko, nicht zuletzt, da Insekten als sogenannte Vektoren fungieren – sprich lebende Organismen, die Krankheitserreger auf andere Tiere und den Menschen übertragen können. Dazu kommt, dass das Potenzial für Allergien bei Insekten bislang kaum erforscht ist. Der Verzehr kann vor allem für Menschen gefährlich werden, die bereits auf Krebstiere und Hausstaubmilben allergisch reagieren."
Was sagt die Bibel dazu?
„Alles Getier, das auf der Erde kriecht, ist ein Gräuel und darf nicht gegessen werden. Alles, was auf dem Bauch kriecht, samt allem, was auf vier und mehr Füßen läuft von allem Getier, das auf der Erde kriecht, das sollt ihr nicht essen, denn sie sind ein Gräuel. Macht euch selbst nicht zu einem Gräuel durch irgendein kriechendes Getier und verunreinigt euch nicht durch sie, sodass ihr dadurch unrein werdet! Denn ich bin der HERR, euer Gott; darum sollt ihr euch heiligen und sollt heilig sein, denn ich bin heilig; und ihr sollt euch nicht verunreinigen mit irgendwelchem Getier, das auf der Erde kriecht! Denn ich, der HERR, bin es, der euch aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat, um euer Gott zu sein; darum sollt ihr heilig sein, denn ich bin heilig!" (3. Mose 11, 41 bis 45) Einzige Ausnahme bildet die Familie der Heuschrecken (Verse 20.21). Alle sonstigen Würmer, Larven, die männliche Larve der Honigbiene (Honigbienendrohnenbrut) oder die Larve der Soldatenfliege gelten als nicht essbar. Außerdem bestand der ursprüngliche Speiseplan Gottes für den Menschen laut 1. Mose 1:29 allein aus einer rein pflanzlichen Ernährung. „Seht da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen zu eurer Speise."
Man könnte auch sagen: Hier hat einer gesprochen, der es gut mit den Menschen meint. Heiligkeit hat etwas mit der Würde des Menschen zu tun, die nach allen Menschenrechtskonventionen die Grundlage aller weiteren Menschenrechte ist. Gott liegt die Gesundheit, vor allem aber auch die Würde und das Wohlergehen in jeder Beziehung des Menschen am Herzen. Es gibt also gute Gründe, auf den Verzehr von mit Insekten angereicherter Nahrung zu verzichten.
Wer ist für die Zulassung der Insekten zuständig?
Laut der Website der Europäischen Kommission müssen Hersteller in der EU „für jedes Insekt, das sie auf den Markt bringen wollen, eine Zulassung beantragen". Dies betrifft „Lebensmittel, die vor Mai 1997 in der EU nicht in nennenswertem Umfang konsumiert wurden." Auf der Grundlage der Verordnung über „neuartige Lebensmittel" („Novel Food Regulation" durchlaufen die Produkte eine Bewertung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA). Laut Verbraucherzentrale können sich die Hersteller damit „für fünf Jahre ein Monopolrecht auf das Inverkehrbringen ihres Speiseinsekts mit genannter Produkteigenschaft sichern." Beantragt werden muss nicht nur die Zulassung eines bestimmten Insekts, sondern auch, in welcher Form es dem Endverbraucher untergejubelt werden soll. So war beispielsweise die Hausgrille schon seit 2021 im Ganzen, tiefgefroren oder gefriergetrocknet zugelassen. Seit Januar 2023 ist sie auch als „teilweise entfettetes Pulver" zugelassen.
Welche Insekten sind zugelassen?
Nach Angaben der Verbraucherzentrale betrifft die derzeitige Zulassung vier Insekten.
Da wäre zum ersten der Gelbe Mehlwurm (Tenebrio molitor). „Die durch Wärme getrocknete Larve des Mehlkäfers […] darf als Ganzes oder gemahlen als Lebensmittel verkauft werden."
Zum zweiten wäre die Wanderheuschrecke (Locusta migratoria) zu nennen, die in drei Varianten verkauft werden darf: gefroren (ohne Flügel und Beine), getrocknet (ohne Flügel und Beine) und gemahlen.
Als drittes wäre die bereits erwähnte Hausgrille oder das Heimchen (Acheta domesticus) zu nennen.
Die vorerst letzte im Quartett ist die Larve des Getreideschimmelkäfers (Alphitobius diaperinus), auch „Buffalowurm" genannt. Sie ist seit Januar 2023 zugelassen. „Die Larven können gefroren, als Paste, getrocknet und in Pulverform in Lebensmitteln verarbeitet werden."
Zulassungen für weitere Insekten sind beantragt. So warten beispielsweise die Tropische Hausgrille (Gryllodes sigillatus), Honigbienendrohnenbrut (Apis mellifera) und die Larve der schwarzen Soldatenfliege (Hermetia illucens) bei der EU-Kommission auf ihre Zulassung. Die gestellten Anträge können bei der Europäischen Kommission eingesehen werden. Insgesamt liegen derzeit acht weitere Anträge auf Marktzulassung vor.
Welchen Nahrungsmitteln können diese Insekten und Würmer beigemischt werden?
Diese Liste ist sehr lang. Interessanterweise sind sehr oft Lebensmittel betroffen, die normalerweise als vegetarisch oder sogar vegan bekannt sind und von Otto Normalverbraucher niemals mit der Beimischung von irgendwelchen tierischen Produkten oder gar Insekten und Würmern in Verbindung gebracht werden. Häufig handelt es sich um Grundnahrungsmittel, die von fast jedem gekauft werden, weil sie zur Grundlage der Ernährungspyramide gehören. Dazu gehören beispielsweise Nudeln, Kekse, verarbeitete Kartoffelprodukte, Suppen, Salate, Schokoladenerzeugnisse, Frühstückscerealien, Brot, Brötchen und andere Backwaren, Soßen, bierähnliche Getränke und alkoholische Getränkemischungen, Getreideriegel oder Porridge. „Weiter können sie unter anderem auch Zutat von Molkenpulver, Chips, Fleischzubereitungen oder Nahrungsergänzungsmitteln sein", informiert die Verbraucherzentrale.
Bis zu welchem Prozentsatz dürfen Würmer und Insekten Nahrungsmitteln beigemengt werden?
„So darf etwa ein Fleischersatzprodukt zu 5 Prozent aus Grillenpulver bestehen, aber zu 40 Prozent aus Getreideschimmelkäfer-Paste. In Molkepulver dürfen 35 Prozent Getreideschimmelkäfer-Pulver stecken, in Erdnussbutter 15 Prozent!" beschreibt es der gewöhnlich nüchtern berichtende mdr und kann sich nach 15 Prozent Getreideschimmelpilz in Erdnussbutter ein entsetztes Ausrufezeichen nicht verkneifen. Und der gelbe Mehlwurm darf laut Verbraucherzentrale „bis zu einem Anteil von 10 Prozent in verschiedenen Lebensmitteln wie zum Beispiel Nudeln, Keksen oder Proteinprodukten verwendet werden."
Man lasse es sich auf der Zunge zergehen.
Wie sieht es mit der Kennzeichnungspflicht aus?
„Eine gesonderte Form der Kennzeichnung von Insektenprodukten (etwa im Produktnamen) ist in der EU-Verordnung allerdings nicht angeführt. Ob ein Produkt Bestandteile von Insekten enthält, erfahren Verbraucherinnen und Verbraucher damit vorerst lediglich im Kleingedruckten der Zutatenliste", fassen die OÖNachrichten zusammen. Damit ist Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg nicht zufrieden. „Wir sind […] der Meinung, dass der Zusatz von Insektenpulver groß und deutlich auf dem Produkt erkennbar sein muss. Alles andere wäre eine Verbrauchertäuschung" bringt er es laut mdr auf den Punkt. Man stelle sich nur Lieschen Müller vor, etwas älter und schon sehbeeinträchtigt, wie sie mühsam mit dicker Brille das Kleingedruckte zu entziffern versucht, um herauszufinden, ob da etwa irgendwo „teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille)" im noch warmen, duftenden Brotlaib verbacken wurde. Denn so muss es laut EU-Kommission gekennzeichnet sein: „Nennung des deutschen und lateinischen Namens (für die im Februar 2022 zugelassene Hausgrille also‚ Acheta domesticus (Hausgrille, Heimchen)’" sowie Informationen über die Form der Beimischung (z.B. getrocknet, pastenartig oder pulverförmig).
Birgt der Verzehr von Insekten gesundheitliche Risiken?
Zuständig für die Sicherheitsprüfung ist laut OÖNachrichten die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit. „‚Die EFSA kam zu dem Schluss, dass der Verzehr der bewerteten Insektenproteine potenziell zu allergischen Reaktionen führen kann’, so die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Dies könne vor allem bei Personen ‚mit bereits bestehenden Allergien gegen Krebstiere, Hausstaubmilben und in einigen Fällen gegen Weichtiere der Fall sein’. Laut AGES müsse deshalb auch ein Hinweis auf die möglicherweise auftretenden allergischen Reaktionen in unmittelbarer Nähe der Zutatenliste angebracht werden."
Weshalb werden menschlicher Nahrung überhaupt Insektenbestandteile beigemischt?
Schon vor mehr als zehn Jahren schrieb der ORF: „Geht es nach dem für die UNO-Welternährungsorganisation (FAO) tätigen Experten Arnold van Huis, sollen künftig auch in den westlichen Industrienationen Insekten verstärkt auf den Speiseplänen zu finden sein. Angesichts der sprunghaft steigenden Weltbevölkerung stehe laut einer 2010 veröffentlichten Studie demnach außer Frage, dass es künftig ressourcenfreundlichere Alternativen zu Fleisch geben müsse." Unter Berufung auf die Welternährungsorganisation (FAO) schreibt der ORF am 24. Januar, dass „Insekten durch ihren hohen Gehalt an Fett, Eiweiß, Vitaminen und Ballaststoffen nahrhaft und gesund" seien. Außerdem sei „die Produktion ressourcenschonend, Insekten verbrauchen wenig Wasser, die Herstellung verursacht kaum Emissionen. Zudem könnten die Insekten auch auf kleinstem Raum gezüchtet werden. Der Sinn von Insekten auf dem Teller will sich Jürgen König vom Department für Ernährungswissenschaften an der Universität Wien dennoch nicht erschließen. Der Zweck ist mir unklar. Es gibt günstigere und unproblematischere Eiweißquellen als Insekten, etwa Hülsenfrüchte. Der Sinn ist mir weder technologisch erkennbar noch ernährungsphysiologisch. Soweit ich sehe, haben Insekten als Lebensmittel keine großen Vorteile.'"
Welche Gründe gibt es, auf Insekten zu verzichten?
Auf der Seite careelite werden weitere Gründe aufgeführt, die es sinnvoll erscheinen lassen, auf Insekten als Nahrung zu verzichten. So wird erwähnt, dass die Insektenzucht immer noch Ressourcenverschwendung sei [insbesondere im Vergleich zu pflanzlicher Nahrung]. Da argumentiert wird, dass die Insekten mit Nahrungsmitteln aufgezogen werden, die ansonsten weggeworfen werden würden, würde eine Abhängigkeit von Lebensmittelverschwendung entstehen. Insekten hätten ein zentrales Nervensystem und Schmerzrezeptoren, ihre Zucht sei weiterhin eine Ausbeutung von unschuldigen, fühlenden Tieren. Der Kalorienbedarf sei nur mit extremen Massen an Insekten abdeckbar: „Man müsste etwa 363.000 Heuschrecken töten, um die Kalorienanzahl von nur einer Kuh zu erhalten. Wie viele Insekten notwendig sind, um die Kalorien aus den derzeit jährlich getöteten 80 Milliarden Landtieren und etwa 0,8 – 2,3 Trillionen Meerestieren zu erzeugen, lässt sich nicht quantifizieren – und wäre für unsere Vorstellungskraft absolut ungreifbar." Zum Schluss wird auf die „nachhaltigere und tierfreundlichere Alternativen aus Pflanzen" verwiesen. „Ob für Burger, Pizza, Pasta oder Schnitzel – es gibt unzählige, protein- und nährstoffreiche, vegane Alternativen im Supermarkt, die deutlich ressourcenschonder sind. Ganz einfach schon deshalb, weil der „Umweg Tier" vermieden wird. Darum sind sie gleichzeitig auch noch umso tierfreundlicher." Und die Tierschutzseite Peta verweist darauf, dass durch „die Haltung Tausender Tiere auf engstem Raum- Insekten genauso wie andere Tiere besonders anfällig für Krankheiten und den Befall durch Viren, Bakterien, Pilzen, aber auch Parasiten wie Würmer sei. Dadurch berge die Zucht von Insekten in jedem Fall ein Zoonose- und damit Pandemierisiko, nicht zuletzt, da Insekten als sogenannte Vektoren fungieren – sprich lebende Organismen, die Krankheitserreger auf andere Tiere und den Menschen übertragen können. Dazu kommt, dass das Potenzial für Allergien bei Insekten bislang kaum erforscht ist. Der Verzehr kann vor allem für Menschen gefährlich werden, die bereits auf Krebstiere und Hausstaubmilben allergisch reagieren."
Was sagt die Bibel dazu?
„Alles Getier, das auf der Erde kriecht, ist ein Gräuel und darf nicht gegessen werden. Alles, was auf dem Bauch kriecht, samt allem, was auf vier und mehr Füßen läuft von allem Getier, das auf der Erde kriecht, das sollt ihr nicht essen, denn sie sind ein Gräuel. Macht euch selbst nicht zu einem Gräuel durch irgendein kriechendes Getier und verunreinigt euch nicht durch sie, sodass ihr dadurch unrein werdet! Denn ich bin der HERR, euer Gott; darum sollt ihr euch heiligen und sollt heilig sein, denn ich bin heilig; und ihr sollt euch nicht verunreinigen mit irgendwelchem Getier, das auf der Erde kriecht! Denn ich, der HERR, bin es, der euch aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat, um euer Gott zu sein; darum sollt ihr heilig sein, denn ich bin heilig!" (3. Mose 11, 41 bis 45) Einzige Ausnahme bildet die Familie der Heuschrecken (Verse 20.21). Alle sonstigen Würmer, Larven, die männliche Larve der Honigbiene (Honigbienendrohnenbrut) oder die Larve der Soldatenfliege gelten als nicht essbar. Außerdem bestand der ursprüngliche Speiseplan Gottes für den Menschen laut 1. Mose 1:29 allein aus einer rein pflanzlichen Ernährung. „Seht da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen zu eurer Speise."
Man könnte auch sagen: Hier hat einer gesprochen, der es gut mit den Menschen meint. Heiligkeit hat etwas mit der Würde des Menschen zu tun, die nach allen Menschenrechtskonventionen die Grundlage aller weiteren Menschenrechte ist. Gott liegt die Gesundheit, vor allem aber auch die Würde und das Wohlergehen in jeder Beziehung des Menschen am Herzen. Es gibt also gute Gründe, auf den Verzehr von mit Insekten angereicherter Nahrung zu verzichten.
Kommentare
Jeshua 26.02.2023 11:16
Palmeros jetzt wirds aber sehr biblisch .Früher hatten sie ja auch insekten vertilgt .Wer war das nochmals ? Dieser wilde der auch ihn Höhlen wohnte .War das Barabas ?
Palmeros 26.02.2023 11:20
Jeshua siehe Text : Einzige Ausnahme bildet die Familie der Heuschrecken (Verse 20.21).
Johannes der Täufer hatte diese in der Wüste verspeist
Johannes der Täufer hatte diese in der Wüste verspeist
Jeshua 26.02.2023 11:24
Hab gerade viele Marienkäfer 🐞 an meinem Fenster. Wenn ich nichts mehr zu essen hab kann ich sie mir ja eintrocknen und sie verspeisen ? 😅
Palmeros 26.02.2023 11:27
Jeshua 11:24 h - na dann Guten Appetit - vielleicht laufen sie ja freiwillig auf den Löffel 😉
Wahrheitssuche 26.02.2023 11:29
Danke lieber Palmeros 😊
Mich interessiert beinahe ausschließlich was Gottes Wort dazu sagt.
Der Rest ist Bonusinfo.
Unser Schöpfer WEIß genau was am besten für uns ist.
@Jeshua:
Die Heuschreckenfamilie wird im Beitrag als Ausnahme genannt.
Johannes wird in Gottes Wort genannt in diesem Zusammenhang :
"Johannes aber war bekleidet mit Kamelhaaren und trug einen ledernen Gürtel um seine Lenden, und er aß Heuschrecken und wilden Honig." (Mar)
Mich interessiert beinahe ausschließlich was Gottes Wort dazu sagt.
Der Rest ist Bonusinfo.
Unser Schöpfer WEIß genau was am besten für uns ist.
@Jeshua:
Die Heuschreckenfamilie wird im Beitrag als Ausnahme genannt.
Johannes wird in Gottes Wort genannt in diesem Zusammenhang :
"Johannes aber war bekleidet mit Kamelhaaren und trug einen ledernen Gürtel um seine Lenden, und er aß Heuschrecken und wilden Honig." (Mar)
Wahrheitssuche 26.02.2023 11:30
(Sorry für inhaltliche Überschneidungen in den Antworten. Ich war nicht schnell genug)
😄
😄
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 11:50
Motorradfahrer, die teils mit offenen Visier fahren kennen diese delikate Schlemmerplatte
Shira 26.02.2023 11:51
Heuschrecken gelten nach dem Kaschrut als koscher.
Im Brot und Nudel auch?
Ich wollte sowieso schon lange Brot wieder selber bachen, Nudel habe ich früher auch selber gemacht....ist nicht schwer.
Im Brot und Nudel auch?
Ich wollte sowieso schon lange Brot wieder selber bachen, Nudel habe ich früher auch selber gemacht....ist nicht schwer.
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 11:53
Ihr könnt einem wirklich den Appetit verderben 🤮
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 12:02
Gott gebot die grünen Pflanzen zu essen, vgl Buch Genesis /1. Mose, von Ungeziefer fressen, hat Gott nichts gesagt!
Christinchen49 26.02.2023 12:10
aber froschschenkel sollen fritiert sehr lecker sein....meint mein bruder u der war oft in asien.
heuschrecken gelten dort auch als delikatesse....wers mag?
ich find eklig und unbekannt
heuschrecken gelten dort auch als delikatesse....wers mag?
ich find eklig und unbekannt
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 12:17
Hab gerade viele Marienkäfer 🐞 an meinem Fenster. Wenn ich nichts mehr zu essen hab kann ich sie mir ja eintrocknen und sie verspeisen ? 😅
Pfui, sie haben Glyzerin im Blut und schmecken einfach widerlich. Einer von den vielen, die hier rumfliegen, hatte sich in meinem Kaffee verirrt. Es war widerlich.
Ausserdem beißen sie und stinken, wenn man sie fängt. Hast Du das mal probiert?
Pfui, sie haben Glyzerin im Blut und schmecken einfach widerlich. Einer von den vielen, die hier rumfliegen, hatte sich in meinem Kaffee verirrt. Es war widerlich.
Ausserdem beißen sie und stinken, wenn man sie fängt. Hast Du das mal probiert?
Jeshua 26.02.2023 12:18
Wahrheitssuche
Ja genau den Johannes hab ich gesucht .
Der so hübsch gekleidet war .
Der von der Bibel.
Ich dachte sofort bei diesem Beitrag an ihn
Ja genau den Johannes hab ich gesucht .
Der so hübsch gekleidet war .
Der von der Bibel.
Ich dachte sofort bei diesem Beitrag an ihn
Jeshua 26.02.2023 12:19
Nee mich mögen sie Erdchen .
Vielen lieben die Jesus auch .Und beißen mich darum nicht 🐞
Vielen lieben die Jesus auch .Und beißen mich darum nicht 🐞
Palmeros 26.02.2023 12:30
Wenn Gott uns (seinen Geschöpfen) ins Gebrauchshandbuch schreibt, welche Speisen
uns zuträglich sind und welche nicht , dann denke ich können wir diese auch vorbehaltlos
annehmen und akzeptieren . Denn wer wüsste es nicht besser als ER ?
uns zuträglich sind und welche nicht , dann denke ich können wir diese auch vorbehaltlos
annehmen und akzeptieren . Denn wer wüsste es nicht besser als ER ?
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 12:37
Ich habe die massenhaft hier. Sie kleben im Herbst an den Hauswänden und krabbeln in die Oberlöcher der Fenster. Da sind die Lüftungslöcher und dort vermehren sie sich auch noch...... Wenn es warm ist, finden sie den Weg in die Wohnung. Ich mag sie nunnicht mehr.
Es gab im Sommer 1989 auch ganz viele , die Ostsee hatte einen Gürtel von 2-3 Metern vor dem Wasser, und sie piekten und bissen.
Für uns damals hiess es , das sind die ganzen weggeschmissenen Pateiabzeichen der SED Leute .😉
Es gab im Sommer 1989 auch ganz viele , die Ostsee hatte einen Gürtel von 2-3 Metern vor dem Wasser, und sie piekten und bissen.
Für uns damals hiess es , das sind die ganzen weggeschmissenen Pateiabzeichen der SED Leute .😉
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 12:43
Ich kann nur hoffen, dass die beigefügten Menge an Insekten so groß ist, dass es angegeben werden muss. Dann kann man sich ja immer noch entscheiden, ob man dieses Produkt kaufen und essen möchte. Ich werde bei meinem Bäcker meines Vertrauens auf jeden Fall schriftlich nachfragen, ob Insekten in die Backwaren beigemengt werden.
Reiferwein 26.02.2023 12:43
Eine sehr beliebte Essgewohnheit in der kolumbianischen Region Santander ist das Sammeln und Rösten von Ameisen, genauer gesagt der Atta laevigata. Diese großen Blattschneideameisen haben den Spitznahmen „Hormigas culonas“ erhalten, der auf den großen Hinterleib der Ameisen zurückzuführen ist.
Ich habe sie probiert. Ist nicht unbedingt mein Favorit, aber man kann sie essen.
Wäre eine Möglichkeit sie für ein Date vorzubereiten 😅😜
Ich habe sie probiert. Ist nicht unbedingt mein Favorit, aber man kann sie essen.
Wäre eine Möglichkeit sie für ein Date vorzubereiten 😅😜
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 12:45
@Reiferwein, man muss nicht alles essen, was herumkrabbelt.
Palmeros 26.02.2023 12:45
na Reiferwein , sieht so aus als wolltest Du hier noch länger als Suchender bleiben 😅
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 12:46
Übrigens, in China gibt es kaum noch Ratten. Alle gegessen. Bekanntlich essen die Franzosen auch alles aus dem Tierreich, was sich bewegt.
Reiferwein 26.02.2023 12:50
Jeshua
Danke, Du hast es richtig verstanden 😅
Ich vermisse hier manchmal einen gewissen Humor.
Danke, Du hast es richtig verstanden 😅
Ich vermisse hier manchmal einen gewissen Humor.
Fridi 26.02.2023 13:05
Als ich in China war,konnte man auf dem Markt diese Krabbeltiere,sowie Mehlwürmer etc. lebend betrachten,die wurden dann ins heisse Fett geworfen und fertig war der Snack to go
Muss ich aber nicht wieder haben und für grossen Hunger wär das auch nix
Muss ich aber nicht wieder haben und für grossen Hunger wär das auch nix
schaloemchen 26.02.2023 13:08
Was ? In Nudeln und Brot sind diese Tiere auch drin?
Sause
es kann überall drin sein in Chips und Soße in Brot, Keksen, Kräckern
überall wo man es nicht érwartet
man kann gar nichts mehr kaufen, muss alles selbst machen
ich habe bereits eine Getreidemühle und NUdelmaschine gekauft
es wird gut für die Linie, keine Schólkolade mehr 😀
aber man kann Schoko-Pulver kaufen udn alles selbst machen
Rezepte gibt es ja genug im Netz
wir müssen jetzt Rezepte ausprobieren und hier teilen
Shira
hast Du ein gutes Rezept für Nudelnvollkornteig?
ich war immer zu faul dazu, meine Oma hat sie immer selbst gemacht
jetzt sind wir dran
..........................
es ist bestimmt wieder eine Salamischeiben-Taktik
jetzt sind es 5% irgendwann 10% und dann 50%
die Menschen werden wieder alles brav mitmachen
sind ja nur 5%
währet den Anfängen
so werden Gesetze gemacht und uns fragt keiner 😭
hd foto
hd foto
Sause
es kann überall drin sein in Chips und Soße in Brot, Keksen, Kräckern
überall wo man es nicht érwartet
man kann gar nichts mehr kaufen, muss alles selbst machen
ich habe bereits eine Getreidemühle und NUdelmaschine gekauft
es wird gut für die Linie, keine Schólkolade mehr 😀
aber man kann Schoko-Pulver kaufen udn alles selbst machen
Rezepte gibt es ja genug im Netz
wir müssen jetzt Rezepte ausprobieren und hier teilen
Shira
hast Du ein gutes Rezept für Nudelnvollkornteig?
ich war immer zu faul dazu, meine Oma hat sie immer selbst gemacht
jetzt sind wir dran
..........................
es ist bestimmt wieder eine Salamischeiben-Taktik
jetzt sind es 5% irgendwann 10% und dann 50%
die Menschen werden wieder alles brav mitmachen
sind ja nur 5%
währet den Anfängen
so werden Gesetze gemacht und uns fragt keiner 😭
hd foto
hd foto
JesusComesBackSoon 26.02.2023 13:12
@Claudiachrist: von Ungeziefer fressen, hat Gott nichts gesagt!
Auch im AT konnte man theoretisch alles essen. Eine Unterscheidung zwischen REIN - und UNREIN nach Gottes Willen gab es schon zur Zeit Noahs.
Und eins sollte nie vergessen werden, GOTT ändert sich nicht, was IHM in der Vergangenheit ein Gräuel war, ist IHM auch heute noch ein Gräuel.
"Ein Volk, das mich entrüstet, ist immer vor meinem Angesicht, opfert in den Gärten und räuchert auf den Ziegelsteinen, sitzt unter den Gräbern und bleibt über Nacht in den Höhlen, fressen Schweinefleisch und haben Greuelsuppen in ihren Töpfen." [JES. 65,3-4]
"Die sich heiligen und reinigen in den Gärten, einer hier, der andere da, und essen Schweinefleisch, Greuel und Mäuse, sollen weggerafft werden miteinander, spricht der HERR." [JES. 66,17]
Auch im AT konnte man theoretisch alles essen. Eine Unterscheidung zwischen REIN - und UNREIN nach Gottes Willen gab es schon zur Zeit Noahs.
Und eins sollte nie vergessen werden, GOTT ändert sich nicht, was IHM in der Vergangenheit ein Gräuel war, ist IHM auch heute noch ein Gräuel.
"Ein Volk, das mich entrüstet, ist immer vor meinem Angesicht, opfert in den Gärten und räuchert auf den Ziegelsteinen, sitzt unter den Gräbern und bleibt über Nacht in den Höhlen, fressen Schweinefleisch und haben Greuelsuppen in ihren Töpfen." [JES. 65,3-4]
"Die sich heiligen und reinigen in den Gärten, einer hier, der andere da, und essen Schweinefleisch, Greuel und Mäuse, sollen weggerafft werden miteinander, spricht der HERR." [JES. 66,17]
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 13:33
Ich sehe es so wie @Palmeros
Wenn unser Papa im Himmel-der es nur gut mit uns meint- uns von bestimmten Speisen abrät, dann wäre es doch dumm nicht auf ihn zu hören.
Was da alles dranhängt mit den Insekten in unseren Lebensmittel, hat Palmeros ja gut und ausführlich beschrieben.
Es gibt keinerlei Rechtfertigung dafür, oder irgendeinen guten Grund.
Schlaue Menschen haben dies schon erkannt, und warnen auch davor.
Aber es läuft alles wieder nach dem selben Schema ab, wie bei der Pandemie.
Kritische Stimmen (die es zu recht sind) werden sofort unterdrückt.
Wenn unser Papa im Himmel-der es nur gut mit uns meint- uns von bestimmten Speisen abrät, dann wäre es doch dumm nicht auf ihn zu hören.
Was da alles dranhängt mit den Insekten in unseren Lebensmittel, hat Palmeros ja gut und ausführlich beschrieben.
Es gibt keinerlei Rechtfertigung dafür, oder irgendeinen guten Grund.
Schlaue Menschen haben dies schon erkannt, und warnen auch davor.
Aber es läuft alles wieder nach dem selben Schema ab, wie bei der Pandemie.
Kritische Stimmen (die es zu recht sind) werden sofort unterdrückt.
Palmeros 26.02.2023 13:36
Sause :Und Hunde unnütz.
Du stehst kurz vor einem Platzverweis 🤫
willst Du Deine Freundschaft mit shira auch noch versemmeln ?
Du stehst kurz vor einem Platzverweis 🤫
willst Du Deine Freundschaft mit shira auch noch versemmeln ?
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 13:48
Ja, klar
und es gibt auch Orte auf der Welt da ist Menschenfleisch eine Delikatesse
🙈
und es gibt auch Orte auf der Welt da ist Menschenfleisch eine Delikatesse
🙈
schaloemchen 26.02.2023 13:48
Und eins sollte nie vergessen werden, GOTT ändert sich nicht, was IHM in der Vergangenheit ein Gräuel war, ist IHM auch heute noch ein Gräuel.
Amen 👍
Schweinefleisch hatte damals schon zu viel Harnsäure und heute genauso
Das Schweinefleisch hat sich NACH Jesus nicht verändert 😜
es kamen nur Antibiotika und Stresshormone dazu, weil sie stundenlang 🐷 durch die Gegend kutschiert werden, bevor sie geschlachtet werden 😭
Amen 👍
Schweinefleisch hatte damals schon zu viel Harnsäure und heute genauso
Das Schweinefleisch hat sich NACH Jesus nicht verändert 😜
es kamen nur Antibiotika und Stresshormone dazu, weil sie stundenlang 🐷 durch die Gegend kutschiert werden, bevor sie geschlachtet werden 😭
Shira 26.02.2023 13:51
Schalömchen,
Leider nein, habe ich noch nie gemacht, Vollkornnudeln schmecken mir nicht 😅
Leider nein, habe ich noch nie gemacht, Vollkornnudeln schmecken mir nicht 😅
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 13:53
@schaloemchen,
das ist den meisten doch völlig egal.
Wenn es ums Essen geht, dann ist das Gebot auf seinen Körper zu achten--da er der Tempel Gottes ist-- völlig egal.
Auch das Gebot Gottes Schöpfung zu bewahren, wird ignoriert...😭
Bin jetzt raus aus diesem Bog
das ist den meisten doch völlig egal.
Wenn es ums Essen geht, dann ist das Gebot auf seinen Körper zu achten--da er der Tempel Gottes ist-- völlig egal.
Auch das Gebot Gottes Schöpfung zu bewahren, wird ignoriert...😭
Bin jetzt raus aus diesem Bog
schaloemchen 26.02.2023 13:53
mich treibt die EU-Verordnung eher zu > Gesundheit
noch mehr selbst machen, obwohl ich nix Verarbeitetes kaufe
Körner mahlen, Teig machen, gehen lassen, Brot backen mit Liebe
so hat man noch mehr Wertschätzung für die Lebensmitteln und das Brot wird noch wertvoller und sicher viel besser schmecken, aber ich mag nicht daran denken, wenn die Gesetze immer weiter verändert werden
MARANA THA 😘
noch mehr selbst machen, obwohl ich nix Verarbeitetes kaufe
Körner mahlen, Teig machen, gehen lassen, Brot backen mit Liebe
so hat man noch mehr Wertschätzung für die Lebensmitteln und das Brot wird noch wertvoller und sicher viel besser schmecken, aber ich mag nicht daran denken, wenn die Gesetze immer weiter verändert werden
MARANA THA 😘
schaloemchen 26.02.2023 13:56
Shira
Vollkorn ist aber gesund. Mann kann das Mehr ja mischen 50:50 zum Beispiel
oder am Anfang 30:70
in WEißmehl sind ja kaum Nähstoffe drin, es ist "leer"
der Bauch ist voll, aber der Körper bekommt fast nix
Vollkorn ist aber gesund. Mann kann das Mehr ja mischen 50:50 zum Beispiel
oder am Anfang 30:70
in WEißmehl sind ja kaum Nähstoffe drin, es ist "leer"
der Bauch ist voll, aber der Körper bekommt fast nix
Shira 26.02.2023 13:57
Ich hatte vor 20 Jahren einen Brotbackautomat, den habe ich aber weg weil die Kruste vom Brot immer so einen komischen Geschmack hatte....ist es heute noch so? Weißt das jemand?
Die Automate sind heute nicht mehr teuer, und praktisch war es schon...alles nei, zack fertig.
Welche Automat kaufen, heute gibt es sie wie Sand am Meer....
Kennt jemand einen guten Automat?
Die Automate sind heute nicht mehr teuer, und praktisch war es schon...alles nei, zack fertig.
Welche Automat kaufen, heute gibt es sie wie Sand am Meer....
Kennt jemand einen guten Automat?
JesusComesBackSoon 26.02.2023 13:57
@FrauSausewind1: " Mäuse sollen weggerafft werden".
Somit ist es richtig, wenn man sie tötet.
Nein, nicht Mäuse sollen weggerafft werden, sondern diejenigen die Mäuse und andere Gräuel verzehren.
Somit ist es richtig, wenn man sie tötet.
Nein, nicht Mäuse sollen weggerafft werden, sondern diejenigen die Mäuse und andere Gräuel verzehren.
schaloemchen 26.02.2023 14:03
hatte nicht jemand hier mal die Liste gepostet, wo die Viecher drin sein sollen?
ich weiß nicht mehr von wem der Blog war 🤔
ich weiß nicht mehr von wem der Blog war 🤔
C67 26.02.2023 14:13
Bei dieser Studie wurden 300 Insektenfarmen untersucht.
In 81 % der Fälle wurden Parasiten gefunden, in 30 % der Fälle auch solche, die Menschen krank machen können.
Essbare Insekten spielen eine wichtige und unterschätzte Rolle in der Verbreitung von Parasiten.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6613697/
"Wenn ich nur einzelne Insekten züchte, werden diese beispielsweise blitzschnell krank, weil sich Erreger wie Käfer in einer Wald-Monokultur sofort ausbreiten."
"Jede Art der Massenzucht endet darin, dass Medikamente und Gifte gegen Keime und Krabbler eingesetzt werden müssen... Die Folge: Die Umwelt drumherum stirbt ab."
https://home.benecke.com/publications/warum-insektenessen-keine-gute-idee-ist
In 81 % der Fälle wurden Parasiten gefunden, in 30 % der Fälle auch solche, die Menschen krank machen können.
Essbare Insekten spielen eine wichtige und unterschätzte Rolle in der Verbreitung von Parasiten.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6613697/
"Wenn ich nur einzelne Insekten züchte, werden diese beispielsweise blitzschnell krank, weil sich Erreger wie Käfer in einer Wald-Monokultur sofort ausbreiten."
"Jede Art der Massenzucht endet darin, dass Medikamente und Gifte gegen Keime und Krabbler eingesetzt werden müssen... Die Folge: Die Umwelt drumherum stirbt ab."
https://home.benecke.com/publications/warum-insektenessen-keine-gute-idee-ist
Palmeros 26.02.2023 14:16
ein weiteres Kriterium die Richtige Frau hier zu finden wird in Zukunft die Insektenfreie Küche
sein . 😅😉 Frau hat es wirklich nicht leicht 😎😆
sein . 😅😉 Frau hat es wirklich nicht leicht 😎😆
Jeshua 26.02.2023 14:17
Nein sie hat es nicht leicht Palmeros das hab ich jetzt mit dem nächten 7 Tages Adventistischen erfahren 😅
Palmeros 26.02.2023 14:20
Jeshua - nee passt schon - du weisst ja - nur tote Fischen schwimmen mit dem Strom 😀
Jeshua 26.02.2023 14:22
Zum Glück bin ich kein toter Fisch und stinke nicht .Aber zum verzehr bin ich auch nicht gedacht
schaloemchen 26.02.2023 14:24
insektenfreie Männer gesucht 😜
das wir schwer, sie essen oft Fast Food
das wir schwer, sie essen oft Fast Food
Palmeros 26.02.2023 14:29
Bei den Affen z.B. sind Männchen mit Ungeziefer im Fell willkommen .
1. wird die Delikatesse von den Weibchen direkt aus dem Fell gepult und verzerrt
2. kommt es dabei auch noch durch die Pflege zu zärtlichen Berührungen
na wenn das keine Vorbilder sein sollen ? 😆
1. wird die Delikatesse von den Weibchen direkt aus dem Fell gepult und verzerrt
2. kommt es dabei auch noch durch die Pflege zu zärtlichen Berührungen
na wenn das keine Vorbilder sein sollen ? 😆
Palmeros 26.02.2023 14:36
so - ich muss jetzt mal mit meinen unnützen Hunden ne Runde Fussball spielen, werde
gerade vehement belästigt 😧
gerade vehement belästigt 😧
schaloemchen 26.02.2023 14:38
solange du nur fussball spielst und ihr fell nicht pulst alles gut 🐕 🐕
Regina61 26.02.2023 14:55
Liebes Schaloemchen 14:03 Uhr
Folgende Produkte "für die allgemeine Bevölkerung" können mit beigemengte Hausgrillen (Acheta domesticus) im Verkauf liegen:
- Mehrkornbrot
- Mehrkornbrötchen
- Crackern und Brotstangen
- Getreideriegeln
- Trockene Vormischungen für Backwaren
- Kekse
- trockenen gefüllten und ungefüllten Teigwarenerzeugnisse
- Soßen
- verarbeitete Kartoffelerzeugnisse
- Gerichte auf Basis von Leguminosen und Gemüse
- Pizza
- Allgemeine Erzeugnisse aus Teigwaren und Molkenpulver
- Fleischanalogen (vegetarische Fleischalternativen)
- Suppen und Suppenkonzentraten, Suppenpulver
- Snacks auf Maismehlbasis
- Bierähnliche Getränken
- Schokoladenerzeugnissen, Nüssen und Ölsaaten
- Snacks (außer Chips) sowie Fleischzubereitungen
Lateinische Bezeichnungen und hoffentlich auf den Produkten deklariert:
-Acheta domesticus - Hausgrille
-Tenebrio molitor - Mehlwürmer
-Locusta migratoria - Wanderheuschrecke
-Alphitobius diaperinus - Getreideschimmelkäfer
----Die EU hat zum neuen Jahr 2023 die Genehmigung erteilt, Insekten (Hausgrillen) in Backwaren, Teigwaren und andere Teilfertigprodukte "für die allgemeine Bevölkerung" mit beizumischen.
Obwohl zu wenige, veröffentlichte Erkenntnisse vorliegen bezüglich Allergien und mögliche anaphylaktische Reaktionen, ist die EU-Kommission der Auffassung, dass keine spezifische Kennzeichnungsvorschriften über mögliche Allergische Reaktionen verzeichnet werden müssen.
Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch hoch, wer Allergien gegen Krebstiere, Weichtiere und Hausstaubmilben besitzt, beim Verzehr von Produkte mit beigemischte Hausgrillen, ebenfalls allergische Reaktionen zu erleiden.
Ebenfalls kann es zu neue allergische Reaktionen führen gegen das Substrat, das an die Insekten verfüttert werden.
Daher besteht lediglich nur ein Kennzeichnungspflicht, wenn das Produkt Pulver "Acheta domesticus" enthält.
Das bedeutet: Die Menschen müssen selbst in Erfahrung bringen, dass "Acheta domesticus" zu Pulver gemahlene, beigemengte Hausgrillen sind, und müssen eigenverantwortlich prüfen, ob sie darauf allergisch reagieren könnten.
Verantwortlich für die Bewilligung:
Ursula VON DER LEYEN
Diese Firma aus Vietnam züchtet die Hausgrillen:
https://www.cricketone.asia/?fbclid=IwAR3pQh9RAGcSsGcREkjix4hZR769Fr92E9mD0S5-Aw0a1dp9E-lmF5PeB_k
Noch 2016 war die Beimischung von Insekten in Nahrungsmitteln nicht erlaubt:
----Deutschland hält sich in Sachen Nahrungsmittel aus Insekten strikt an die EU-Regeln:
Bei uns dürfen nicht einmal Tiere, die Milch geben oder später auf dem Teller landen, mit Insektenmehl gefüttert werden.
Das ist eine Folge der BSE-Krise, als Kühe erkrankten, weil sie mit den Überresten von kranken Wiederkäuern ernährt wurden. Seither ist Tiermehl als Tierfutter überhaupt - nicht nur Insektenmehl - in der Tierzucht verboten.
Welche Gefahren gehen von Insektenprodukten aus?
Es ist noch nicht ausreichend erforscht, welche Risiken von Insektenlebensmitteln für den Menschen ausgehen:
Insektenlarven sind sehr fettreich, in den Fettkörpern können sich Schadstoffe wie Cadmium anreichern, das zu Nieren- oder Knochenschäden führen kann
Insekten enthalten allergene Strukturen, die Allergien bis zum anaphylaktischen Schock auslösen können
Bei der Zucht von Insekten können sich Pilze und andere Erreger verbreiten. Bakterien, Viren, Parasiten, Maden und Insekten ernähren sich oft von Müll und Essensresten. Erreger, die da drinstecken, könnten dann in die Lebensmittelkette geraten.---https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/ernaehrung-endlich-insekten-essen
-----In vielen Lebensmitteln sind Insekten schon seit Jahren eine Zutat
Vom Farbstoff E 120, dem „roten Karmin“ haben wohl einige schon gehört. Karmin „besteht aus ausgekochten und zerquetschten Scharlachschildläusen, aus denen ein roter Farbstoff gewonnen wird, der oft in der Lebensmittel-, aber auch in der Kosmetikindustrie eingesetzt wird“, schreibt „t-online“.---
https://www.echo24.de/leben/verbraucher/lebensmittel-insekten-essen-lauese-schellack-suessigkeiten-produkte-mundms-schokobons-farbstoff-92049207.html
Also auf die E-Bezeichnung achten!
Folgende Produkte "für die allgemeine Bevölkerung" können mit beigemengte Hausgrillen (Acheta domesticus) im Verkauf liegen:
- Mehrkornbrot
- Mehrkornbrötchen
- Crackern und Brotstangen
- Getreideriegeln
- Trockene Vormischungen für Backwaren
- Kekse
- trockenen gefüllten und ungefüllten Teigwarenerzeugnisse
- Soßen
- verarbeitete Kartoffelerzeugnisse
- Gerichte auf Basis von Leguminosen und Gemüse
- Pizza
- Allgemeine Erzeugnisse aus Teigwaren und Molkenpulver
- Fleischanalogen (vegetarische Fleischalternativen)
- Suppen und Suppenkonzentraten, Suppenpulver
- Snacks auf Maismehlbasis
- Bierähnliche Getränken
- Schokoladenerzeugnissen, Nüssen und Ölsaaten
- Snacks (außer Chips) sowie Fleischzubereitungen
Lateinische Bezeichnungen und hoffentlich auf den Produkten deklariert:
-Acheta domesticus - Hausgrille
-Tenebrio molitor - Mehlwürmer
-Locusta migratoria - Wanderheuschrecke
-Alphitobius diaperinus - Getreideschimmelkäfer
----Die EU hat zum neuen Jahr 2023 die Genehmigung erteilt, Insekten (Hausgrillen) in Backwaren, Teigwaren und andere Teilfertigprodukte "für die allgemeine Bevölkerung" mit beizumischen.
Obwohl zu wenige, veröffentlichte Erkenntnisse vorliegen bezüglich Allergien und mögliche anaphylaktische Reaktionen, ist die EU-Kommission der Auffassung, dass keine spezifische Kennzeichnungsvorschriften über mögliche Allergische Reaktionen verzeichnet werden müssen.
Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch hoch, wer Allergien gegen Krebstiere, Weichtiere und Hausstaubmilben besitzt, beim Verzehr von Produkte mit beigemischte Hausgrillen, ebenfalls allergische Reaktionen zu erleiden.
Ebenfalls kann es zu neue allergische Reaktionen führen gegen das Substrat, das an die Insekten verfüttert werden.
Daher besteht lediglich nur ein Kennzeichnungspflicht, wenn das Produkt Pulver "Acheta domesticus" enthält.
Das bedeutet: Die Menschen müssen selbst in Erfahrung bringen, dass "Acheta domesticus" zu Pulver gemahlene, beigemengte Hausgrillen sind, und müssen eigenverantwortlich prüfen, ob sie darauf allergisch reagieren könnten.
Verantwortlich für die Bewilligung:
Ursula VON DER LEYEN
Diese Firma aus Vietnam züchtet die Hausgrillen:
https://www.cricketone.asia/?fbclid=IwAR3pQh9RAGcSsGcREkjix4hZR769Fr92E9mD0S5-Aw0a1dp9E-lmF5PeB_k
Noch 2016 war die Beimischung von Insekten in Nahrungsmitteln nicht erlaubt:
----Deutschland hält sich in Sachen Nahrungsmittel aus Insekten strikt an die EU-Regeln:
Bei uns dürfen nicht einmal Tiere, die Milch geben oder später auf dem Teller landen, mit Insektenmehl gefüttert werden.
Das ist eine Folge der BSE-Krise, als Kühe erkrankten, weil sie mit den Überresten von kranken Wiederkäuern ernährt wurden. Seither ist Tiermehl als Tierfutter überhaupt - nicht nur Insektenmehl - in der Tierzucht verboten.
Welche Gefahren gehen von Insektenprodukten aus?
Es ist noch nicht ausreichend erforscht, welche Risiken von Insektenlebensmitteln für den Menschen ausgehen:
Insektenlarven sind sehr fettreich, in den Fettkörpern können sich Schadstoffe wie Cadmium anreichern, das zu Nieren- oder Knochenschäden führen kann
Insekten enthalten allergene Strukturen, die Allergien bis zum anaphylaktischen Schock auslösen können
Bei der Zucht von Insekten können sich Pilze und andere Erreger verbreiten. Bakterien, Viren, Parasiten, Maden und Insekten ernähren sich oft von Müll und Essensresten. Erreger, die da drinstecken, könnten dann in die Lebensmittelkette geraten.---https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/ernaehrung-endlich-insekten-essen
-----In vielen Lebensmitteln sind Insekten schon seit Jahren eine Zutat
Vom Farbstoff E 120, dem „roten Karmin“ haben wohl einige schon gehört. Karmin „besteht aus ausgekochten und zerquetschten Scharlachschildläusen, aus denen ein roter Farbstoff gewonnen wird, der oft in der Lebensmittel-, aber auch in der Kosmetikindustrie eingesetzt wird“, schreibt „t-online“.---
https://www.echo24.de/leben/verbraucher/lebensmittel-insekten-essen-lauese-schellack-suessigkeiten-produkte-mundms-schokobons-farbstoff-92049207.html
Also auf die E-Bezeichnung achten!
Fridi 26.02.2023 15:05
@ Angelina71
Es gibt auch Orte,da ist Menschenfleisch eine Delikatesse
Mag heutzutage auch noch sein,nur war ich bei meinen Reisen noch nie so irgendwo während ich in China war und das selbst erlebt habe mit der Delikatesse Hundefleisch
Es gibt auch Orte,da ist Menschenfleisch eine Delikatesse
Mag heutzutage auch noch sein,nur war ich bei meinen Reisen noch nie so irgendwo während ich in China war und das selbst erlebt habe mit der Delikatesse Hundefleisch
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 15:08
Ist schon krass, was noch so alles auf uns zu kommt.......😵 Die Pharmaindustrie freut sich schon......🤑
Allein nur der Gedanke, dass die Viecher jetzt on mass gezüchtet werden, ist schauderhaft 🥴 Sollte mich nicht wundern, wenn da was schief läuft, dass wir dann auch noch Plagen haben werden....... 🙈
Allein nur der Gedanke, dass die Viecher jetzt on mass gezüchtet werden, ist schauderhaft 🥴 Sollte mich nicht wundern, wenn da was schief läuft, dass wir dann auch noch Plagen haben werden....... 🙈
EchtePerle 26.02.2023 15:11
Ach, in Bezug auf Menschenfleisch brauchen wir gar nicht so weit zu gehen.
In Fast Food Ketten Fleisch, wurde menschliche DNA isoliert!
In Fast Food Ketten Fleisch, wurde menschliche DNA isoliert!
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 15:15
Ganz so neu ist die Sache ja nicht. Denn die vermehrten Allergien sind u.a. auch auf diesen Insekten 💩in den Lebensmitteln zurückzuführen. Aber jetzt nimmt auch dieses Thema an Fahrt zu.........
Zur Vorbeugung hilft auch hier Ps. 91 😉
Zur Vorbeugung hilft auch hier Ps. 91 😉
EchtePerle 26.02.2023 15:21
Außerdem wird man still und unbemerkt die Deklarations-Pflicht so verändern,
dass es für uns schier unmöglich sein wird, festzustellen, wo was drin ist!
So darf heute schon gentechnisch hergestellte Citronensäure, die Löcher in
die Blut-Hirn-Schranke macht, so dass alle möglichen schädlichen Stoffe,
direkt das Gehirn schädigen können, mittlerweile ganz harmlos als Zitronensaft,
deklariert werden!
Oder der gefährliche Ethylen-Alkohol darf als Alkohol in frischem Brot und Aufback-
Brot- und Brötchen, deklariert werden!
Oder das ach so gute und gesunde Raps-Öl, fördert die Ausbildung von Demenz!
Naivität können wir uns in der heutigen Zeit leider nicht leisten!
dass es für uns schier unmöglich sein wird, festzustellen, wo was drin ist!
So darf heute schon gentechnisch hergestellte Citronensäure, die Löcher in
die Blut-Hirn-Schranke macht, so dass alle möglichen schädlichen Stoffe,
direkt das Gehirn schädigen können, mittlerweile ganz harmlos als Zitronensaft,
deklariert werden!
Oder der gefährliche Ethylen-Alkohol darf als Alkohol in frischem Brot und Aufback-
Brot- und Brötchen, deklariert werden!
Oder das ach so gute und gesunde Raps-Öl, fördert die Ausbildung von Demenz!
Naivität können wir uns in der heutigen Zeit leider nicht leisten!
Miri21 26.02.2023 15:21
In der 1. Lesung (Gen 3,1-7 verbotene Früchte des Baumes im Garten Eden) hieß es heute: …Da gingen beiden die Augen auf und sie erkannten, dass sie nackt waren….
Wenn wir Insekten speisen, frage ich mich, wann uns die Augen aufgehen und was der Mensch dann erkennt? 🤔
Wenn wir Insekten speisen, frage ich mich, wann uns die Augen aufgehen und was der Mensch dann erkennt? 🤔
Palmeros 26.02.2023 15:40
Wenn man das alles so hört und liest, dann muss man in Zukunft wirklich von der
Supermarkt-Bequemlichkeit auf Eigen-Produktion umstellen, wo auch immer es möglich ist.
Jetzt schmeckt mir die Schokolade schon nicht mehr 😭 kann man die echt selbst machen ?
Supermarkt-Bequemlichkeit auf Eigen-Produktion umstellen, wo auch immer es möglich ist.
Jetzt schmeckt mir die Schokolade schon nicht mehr 😭 kann man die echt selbst machen ?
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 15:52
Ja, in echt selber machen............😋 musst auf Schoki nicht verzichten, Palmeros......
EchtePerle 26.02.2023 15:53
Für wen gelten die Zusagen aus Psalm 91?
Psalm 91
1 Wer unter dem Schirm[1] des Höchsten sitzt, der bleibt unter dem Schatten des Allmächtigen.
2 Ich sage zu dem Herrn: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich traue!
3 Ja, er wird dich retten vor der Schlinge des Vogelstellers und vor der verderblichen Pest;
4 er wird dich mit seinen Fittichen decken, und unter seinen Flügeln wirst du dich bergen; seine Treue ist Schirm und Schild.
Gottes Verheißungen sind grundsätzlich an Bedingungen geknüpft!
Darum gelten Gottes Verheißungen nur und ausschließlich für den,
der Gottes Bedingungen erfüllt.
Wer Gottes Bedingungen nicht erfüllt, der geht leer aus, denn für
so einen Menschen, gelten Gottes Verheißungen nicht!
Das Wort Glauben, beinhaltet unter anderem die Bedeutung:
Vertrauen, Treue, Glaubensgehorsam, ... und noch mehr.
So schreibt Gott im Psalm 91 in Vers 4, die Bedingungen auf, für
Seine Zusagen auf dem Psalm 91.
Da lesen wir also: Seine Treue ist Schirm und Schild.
Also gelten die Zusagen aus dem Psalm nur für die Gläubigen,
die Gott bedingungslose Treue halten!
Nur diese Gläubigen sind unter dem Schirm des Höchsten!
Wir erleben hier im Forum täglich, wie die Treue gegenüber
Gott mit Füßen getreten wird.
Darum prüfe sich jeder von uns, ob er denn die Bedingungen
für Gottes Schutz, erfüllt durch Treue und Glaubensgehorsam!
Matthäus 24
45 Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den sein Herr über seine Dienerschaft gesetzt hat, damit er ihnen die Speise gibt zur rechten Zeit?
46 Glückselig ist jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, bei solchem Tun finden wird.
47 Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über alle seine Güter setzen. 48 Wenn aber jener böse Knecht in seinem Herzen spricht: Mein Herr säumt zu kommen!
49 und anfängt, die Mitknechte zu schlagen und mit den Schlemmern zu essen und zu trinken,
50 so wird der Herr jenes Knechtes an einem Tag kommen, da er es nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt,
51 und wird ihn entzweihauen und ihm seinen Teil mit den Heuchlern geben. Da wird das Heulen und Zähneknirschen sein.
Matthäus 7
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.
22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?
23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen[3]!
Psalm 91
1 Wer unter dem Schirm[1] des Höchsten sitzt, der bleibt unter dem Schatten des Allmächtigen.
2 Ich sage zu dem Herrn: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich traue!
3 Ja, er wird dich retten vor der Schlinge des Vogelstellers und vor der verderblichen Pest;
4 er wird dich mit seinen Fittichen decken, und unter seinen Flügeln wirst du dich bergen; seine Treue ist Schirm und Schild.
Gottes Verheißungen sind grundsätzlich an Bedingungen geknüpft!
Darum gelten Gottes Verheißungen nur und ausschließlich für den,
der Gottes Bedingungen erfüllt.
Wer Gottes Bedingungen nicht erfüllt, der geht leer aus, denn für
so einen Menschen, gelten Gottes Verheißungen nicht!
Das Wort Glauben, beinhaltet unter anderem die Bedeutung:
Vertrauen, Treue, Glaubensgehorsam, ... und noch mehr.
So schreibt Gott im Psalm 91 in Vers 4, die Bedingungen auf, für
Seine Zusagen auf dem Psalm 91.
Da lesen wir also: Seine Treue ist Schirm und Schild.
Also gelten die Zusagen aus dem Psalm nur für die Gläubigen,
die Gott bedingungslose Treue halten!
Nur diese Gläubigen sind unter dem Schirm des Höchsten!
Wir erleben hier im Forum täglich, wie die Treue gegenüber
Gott mit Füßen getreten wird.
Darum prüfe sich jeder von uns, ob er denn die Bedingungen
für Gottes Schutz, erfüllt durch Treue und Glaubensgehorsam!
Matthäus 24
45 Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den sein Herr über seine Dienerschaft gesetzt hat, damit er ihnen die Speise gibt zur rechten Zeit?
46 Glückselig ist jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, bei solchem Tun finden wird.
47 Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über alle seine Güter setzen. 48 Wenn aber jener böse Knecht in seinem Herzen spricht: Mein Herr säumt zu kommen!
49 und anfängt, die Mitknechte zu schlagen und mit den Schlemmern zu essen und zu trinken,
50 so wird der Herr jenes Knechtes an einem Tag kommen, da er es nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt,
51 und wird ihn entzweihauen und ihm seinen Teil mit den Heuchlern geben. Da wird das Heulen und Zähneknirschen sein.
Matthäus 7
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.
22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?
23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen[3]!
EchtePerle 26.02.2023 16:10
Wer will den hier so naiv sein und meinen, dass zu Zeiten der Klima-Rettung,
Kakao-Bohnen noch lange von Südamerika nach Europa transportiert werden?
Außerdem ist eintönige Nahrung geplant!
Kakao-Bohnen noch lange von Südamerika nach Europa transportiert werden?
Außerdem ist eintönige Nahrung geplant!
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 16:18
@Shira - 13:57: Kennt jemand einen guten Automat?
www.testberichte.de
www.testberichte.de
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 16:20
@FrauSausewind1 - 13:58: Übrigens ist in Brot Sägemehl enthalten.
Was im Himbeerjoghurt so schön nach Himbeerstücken schmeckt, sind mit Himbeergeschmack versehene Sägespäne.
Was im Himbeerjoghurt so schön nach Himbeerstücken schmeckt, sind mit Himbeergeschmack versehene Sägespäne.
EchtePerle 26.02.2023 16:28
Erfreuen wir uns also heute noch an echter Schokolade, an Zitrusfrüchten und
Avokados, an Ananas und Bananen, an Mangos und Kiwis und an Gewürzen,
die nur in Übersee wachsen!
An einer Vielfalt an Gemüse usw......
Wir werden froh sein, wenn wir Kartoffeln und Kohl und Steckrüben bekommen.
Der Proteingehalt in Getreide geht immer mehr zurück, so dass man aus dem
Korn/Mehl, bald kein Brot mehr backen kann!
Wir gehen einer unvorstellbar großen Hungersnot entgegen!
Offenbarung 6, Das 4. Siegel: Schlachter 2000
[url=]https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/offenbarung/6/[/url]
7 Und als es das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten lebendigen Wesens sagen: Komm und sieh!
8 Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf saß, dessen Name ist »der Tod«; und das Totenreich folgt ihm nach.
Und ihnen wurde Vollmacht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit Pest und durch die wilden Tiere der Erde.
Bei diesem Gericht werden 2 Milliarden Menschen sterben!
Avokados, an Ananas und Bananen, an Mangos und Kiwis und an Gewürzen,
die nur in Übersee wachsen!
An einer Vielfalt an Gemüse usw......
Wir werden froh sein, wenn wir Kartoffeln und Kohl und Steckrüben bekommen.
Der Proteingehalt in Getreide geht immer mehr zurück, so dass man aus dem
Korn/Mehl, bald kein Brot mehr backen kann!
Wir gehen einer unvorstellbar großen Hungersnot entgegen!
Offenbarung 6, Das 4. Siegel: Schlachter 2000
[url=]https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/offenbarung/6/[/url]
7 Und als es das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten lebendigen Wesens sagen: Komm und sieh!
8 Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf saß, dessen Name ist »der Tod«; und das Totenreich folgt ihm nach.
Und ihnen wurde Vollmacht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit Pest und durch die wilden Tiere der Erde.
Bei diesem Gericht werden 2 Milliarden Menschen sterben!
EchtePerle 26.02.2023 16:35
Zur Vorbeugung gilt also nicht Psalm 91,
sondern nur Buße = Gesinnungsänderung!
Psalm 91 zeigt uns, wer unter Gottes Schutz steht und wer eben nicht!
sondern nur Buße = Gesinnungsänderung!
Psalm 91 zeigt uns, wer unter Gottes Schutz steht und wer eben nicht!
schaloemchen 26.02.2023 16:41
ich möchte nicht wissen welchen Parasiten in dem Darm dieser Viecher drin sind
die die Menschen mitessen werden
die Schulmedizin weiß so gut wie nix über Parasiten
die sind Ursachen vieler Krankheiten aber
die Ärzte behandeln ja nur Symptome und kaum Ursachen
für Pharma ein lukratives Geschäft
wir putzen unsere Wohnung, aber nicht den Darm
sollte jeder 2x im Jahr weil alle Menschen Parasiten haben
ist Darmflora gestort, was bei fast allen der Fall ist, feiern sie Party 🥳
🙈
die die Menschen mitessen werden
die Schulmedizin weiß so gut wie nix über Parasiten
die sind Ursachen vieler Krankheiten aber
die Ärzte behandeln ja nur Symptome und kaum Ursachen
für Pharma ein lukratives Geschäft
wir putzen unsere Wohnung, aber nicht den Darm
sollte jeder 2x im Jahr weil alle Menschen Parasiten haben
ist Darmflora gestort, was bei fast allen der Fall ist, feiern sie Party 🥳
🙈
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 16:50
Wer meint täglich, ach was, stündlich, ne, besser noch minütlich, auf seine "NOCH" vorhanden Fehler und Zielverfehlungen schauen zu müssen, anstatt auf Gottes "Lebensspendenden Zusagen", wird sein Ziel nie erreichen!
Deine Worte über andere, E.Perle, bestimmen auch über dein eigens Leben!
Deine Worte über andere, E.Perle, bestimmen auch über dein eigens Leben!
Palmeros 26.02.2023 16:55
danke schalöm 16:49: der Tag ist gerettet ! hatte gerade noch ein Brot geholt - da stand
in der Bäckerei ein Schild , darauf stand : Bei uns werden keine Insekten verbacken 👍
in der Bäckerei ein Schild , darauf stand : Bei uns werden keine Insekten verbacken 👍
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 16:58
Für alle, die ihr Brot in Zukunft selber backen wollen, hier zwei Empfehlungen. Gelingt, wie beschrieben und schmeckt großartig.
Brot backen in Perfektion mit Sauerteig
https://www.amazon.de/Brot-backen-Perfektion-Sauerteig-Brotbacksensation/dp/3954531399/ref=sr_1_1?crid=3TXS4IB7QT6MT&keywords=brot+backen+in+perfektion+mit+sauerteig&qid=1677426955&sprefix=brot+backen+in%2Caps%2C114&sr=8-1
Brot backen in Perfektion mit Hefe
https://www.amazon.de/Brot-backen-Perfektion-Hefe-Brotbacksensation/dp/3954531046/ref=sr_1_1?crid=RQ88DC8FEDLG&keywords=brot+backen+in+perfektion+mit+hefe&qid=1677427046&sprefix=brot+backen+in+perfektion+mit+hefe%2Caps%2C96&sr=8-1
Brot backen in Perfektion mit Sauerteig
https://www.amazon.de/Brot-backen-Perfektion-Sauerteig-Brotbacksensation/dp/3954531399/ref=sr_1_1?crid=3TXS4IB7QT6MT&keywords=brot+backen+in+perfektion+mit+sauerteig&qid=1677426955&sprefix=brot+backen+in%2Caps%2C114&sr=8-1
Brot backen in Perfektion mit Hefe
https://www.amazon.de/Brot-backen-Perfektion-Hefe-Brotbacksensation/dp/3954531046/ref=sr_1_1?crid=RQ88DC8FEDLG&keywords=brot+backen+in+perfektion+mit+hefe&qid=1677427046&sprefix=brot+backen+in+perfektion+mit+hefe%2Caps%2C96&sr=8-1
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 17:04
Das Mehl kaufe ich immer bei einer Mühle im Nachbarort. Also keine fertige Backmischung aus dem Sack.
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 17:05
Ich muss mich korrigieren. Ich kaufe nicht das Mehl, sondern das Getreide.
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 17:08
Ich habe auch eine Adresse, wo man das Urkorn beziehen kann. Nur jetzt nicht auf die Schnelle greifbar. Wer es wissen möchte, möge mich über PN anschreiben.
C67 26.02.2023 17:30
>> in der Bäckerei ein Schild , darauf stand : Bei uns werden keine Insekten verbacken
Früher hat der Wirtschaftskontrolldienst Betriebe, die das trotzdem taten, geschlossen 🤔
Früher hat der Wirtschaftskontrolldienst Betriebe, die das trotzdem taten, geschlossen 🤔
EchtePerle 26.02.2023 17:31
Ich zitiere lediglich Gottes Wort! Es sind nicht meine Worte!
Unqualifizierte Unterstellungen und Mutmaßungen werfen lediglich ein schlechtes
Licht auf den Verursacher diese Lügen selbst und haben mit meinem Leben nichts zu tun!
Zudem sind solche Taten vor dem Gesetz strafwürdig!
Im Übrigen, bestimmt Gott und der Herr Jesus Christus über mein Leben
und niemand anderer! Noch nicht einmal ich selbst, denn ich bin ein Sklave Christi.
Unqualifizierte Unterstellungen und Mutmaßungen werfen lediglich ein schlechtes
Licht auf den Verursacher diese Lügen selbst und haben mit meinem Leben nichts zu tun!
Zudem sind solche Taten vor dem Gesetz strafwürdig!
Im Übrigen, bestimmt Gott und der Herr Jesus Christus über mein Leben
und niemand anderer! Noch nicht einmal ich selbst, denn ich bin ein Sklave Christi.
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 18:16
Da lesen wir also: Seine Treue ist Schirm und Schild.
Genau SEINE > "Gottes" Treue ist dir und mir Schirm und Schild!
Also gelten die Zusagen aus dem Psalm nur für die Gläubigen,
die Gott bedingungslose Treue halten!
Nur diese Gläubigen sind unter dem Schirm des Höchsten!
Die einzigste Bedingung die ich im Ps. 91 lese ist; "Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt" .........danach folgen nur Gottes Zusagen an dich und mich! liebe Perle. Setz dir endlich die lebensspendende Brille Gottes auf und schmeiß die dir verdrehende und energieziehende Brille in den Müll 😉
Im Übrigen, bestimmt Gott und der Herr Jesus Christus über mein Leben und niemand anderer!
Genau, dass gilt allerdings nicht nur für dich!
Noch nicht einmal ich selbst,
Wenn man deine Kommentare liest, vermittelst du einen anderen Eindruck.
denn ich bin ein Sklave Christi.
Das ist schade, dass du dich als eine Sklavin siehst, und nicht als eine geliebte Tochter des Allerhöchsten! Einem Sklave steht auch kein Erbe zu. Das gilt nur für Söhne/ Töchter Gottes.
Genau SEINE > "Gottes" Treue ist dir und mir Schirm und Schild!
Also gelten die Zusagen aus dem Psalm nur für die Gläubigen,
die Gott bedingungslose Treue halten!
Nur diese Gläubigen sind unter dem Schirm des Höchsten!
Die einzigste Bedingung die ich im Ps. 91 lese ist; "Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt" .........danach folgen nur Gottes Zusagen an dich und mich! liebe Perle. Setz dir endlich die lebensspendende Brille Gottes auf und schmeiß die dir verdrehende und energieziehende Brille in den Müll 😉
Im Übrigen, bestimmt Gott und der Herr Jesus Christus über mein Leben und niemand anderer!
Genau, dass gilt allerdings nicht nur für dich!
Noch nicht einmal ich selbst,
Wenn man deine Kommentare liest, vermittelst du einen anderen Eindruck.
denn ich bin ein Sklave Christi.
Das ist schade, dass du dich als eine Sklavin siehst, und nicht als eine geliebte Tochter des Allerhöchsten! Einem Sklave steht auch kein Erbe zu. Das gilt nur für Söhne/ Töchter Gottes.
(Nutzer gelöscht) 26.02.2023 18:18
Sorry Palmeros, dass ich vom Thema abgewichen bin. Ich halte jetzt meinen Rüssel 🤐 😁
Schönen Abend und eine stressfreie, gesegnete kommende Woche @all 🌸
Schönen Abend und eine stressfreie, gesegnete kommende Woche @all 🌸
schaloemchen 26.02.2023 21:25
Palmi
es gibt zig Videos über YT Schoko selbst machen
aber ich habe ein gutes erwischt, sehr gesund
du bist ja ein Süßer 🧁
ich hörte schon Dein Herzklopfen ...wie ...ohne Schoko? 😧
bevor Du Panik kriegst und uns hier noch umkippst 😜
PS: Kakao Pulver bunkern, nicht dass es bald alle ist 🤔
es gibt zig Videos über YT Schoko selbst machen
aber ich habe ein gutes erwischt, sehr gesund
du bist ja ein Süßer 🧁
ich hörte schon Dein Herzklopfen ...wie ...ohne Schoko? 😧
bevor Du Panik kriegst und uns hier noch umkippst 😜
PS: Kakao Pulver bunkern, nicht dass es bald alle ist 🤔
Palmeros 26.02.2023 21:48
schalöm: hätte nicht gedacht dass self-made Schokolade so easy ist . Wobei es bei den
gekauften Schokis ein grosser Geschmack Unterschied gibt. liegt wahrscheinlich
an dem % Anteil der Mehlwurmpaste 😧
gekauften Schokis ein grosser Geschmack Unterschied gibt. liegt wahrscheinlich
an dem % Anteil der Mehlwurmpaste 😧
Jubel 26.02.2023 22:16
es gibt verschiedene Petitionen zum Abstimmen gegen das Ungeziefer in Nahrungsmitteln - auf einer hab ich Milka Schokolade gesehen! Es wird immer wichtiger auf die Kennzeichnungen zu schauen - die Schadstoffe, mit denen die Insekten angereichert sind - werden wohl keinem guttun. Im örtlichen Mühlenladen oder auch im eine Welt Laden gabs noch Produkte ohne Insektenbeimischung.
EchtePerle 27.02.2023 00:17
Danke, Palmeros,
für Dein tolles Blog-Thema und
Danke, @all, für die vielen informativen Kommentare dazu! 👍
für Dein tolles Blog-Thema und
Danke, @all, für die vielen informativen Kommentare dazu! 👍
schaloemchen 27.02.2023 08:13
die Insekten haben das geschafft, was bis jetzt unmöglich war
alle Konfessionen zusammenzubringen
ein Vorzeigeblog der Einheit von Christen 😀😀😀
alle Konfessionen zusammenzubringen
ein Vorzeigeblog der Einheit von Christen 😀😀😀
Palmeros 27.02.2023 08:37
schalöm: Ein Hoch auf die Insekten 😀 lass sie fliegen - kriechen und wennmöglich bitte
nicht stechen😧 und bewahre sie vor unseren Kochtöpfen , heute und in der Zukunft 😊
nicht stechen😧 und bewahre sie vor unseren Kochtöpfen , heute und in der Zukunft 😊
Shira 27.02.2023 08:47
Gunter,
Nochmal vielen Dank! Eine halbe Stunde später war mein Insektenfreibrotbackautomat bestellt..Dienstag bekomme ich es 😀
Nochmal vielen Dank! Eine halbe Stunde später war mein Insektenfreibrotbackautomat bestellt..Dienstag bekomme ich es 😀