weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

„Durch Glauben heilig werden“

„Durch Glauben heilig werden“
„Durch Glauben heilig werden“

Erweckliche Zustände zeichnen sich dadurch aus, daß sich Gottes Volk mehr für Heiligung interessiert als für Heilung. Häufig sind unsere Prioritäten verdreht. Wenn ich eine Heilungsveranstaltung organisieren würde, kämen die Menschen in Scharen; wenn ich über Heiligung lehren würde, wäre die Resonanz weitaus geringer. In Wirklichkeit ist Heiligung viel wichtiger als Heilung. Heilung ist etwas Temporäres; sie hilft uns, allein in diesem Leben klarzukommen, und dafür können wir Gott danken. Aber Heiligung ist etwas Ewiges; sie wird uns bis in Ewigkeit im Himmel begleiten. 
Es muß etwas geschehen, daß sich durch die Einwirkung des Heiligen Geistes unser Wertesystem ändert.
Und nun, Brüder, übergebe ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade, das die Kraft hat, euch aufzuerbauen und ein Erbteil zu geben unter allen Geheiligten. (Apg 20:32, Schlachter)

Das Erbteil ist für die, die geheiligt worden sind. Diese Passage besagt, daß uns das Wort Gottes in dieses Erbe hineinbringen kann. Aber wie geschieht nun Heiligung auf diesem besseren Weg Gottes, d.h. im Neuen Bund? Jesus sagte zu Saulus von Tarsus (der später Paulus wurde), als er sich ihm zum ersten Mal offenbarte:

Ich werde dich herausnehmen aus dem Volk und den Nationen, zu denen ich dich sende,
18 ihre Augen zu öffnen, dass sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Macht des Satans zu Gott, damit sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbe unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind. (Apg 26:17-18, Elb)

Wir könnten heilig werden, indem wir alle Regeln und Vorschriften des Alten Testaments hielten – aber nur, wenn wir sie immer hielten, was für sündhafte Menschen unmöglich ist. Der andere Weg sieht völlig anders aus. Er besteht nicht darin, daß man sich an Vorschriften hält, sondern daß man an Jesus glaubt.

(Derek Prince)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 23.02.2023 16:23
Im gefallenen Christentum ist der Begriff "Glaube" leider sehr diffus. Glaube im Sinne der Lehre der Apostel bedeutet, Jesus Christus Selbst aufzunehmen und in die Gemeinschaft des Sohnes Gottes einzutreten.. Das Herz wird dann zur Wohnung des lebendigen Gottes. Der alte Mensch muß gehen und der neue Mensch kommt in Auferstehung hervor; Schritt für Schritt. Das ist das Prinzip der Heiligung in der Gemeinschaft des dreieinen Gottes.
 
(Nutzer gelöscht) 23.02.2023 16:29
Durch den Glauben wohne Christus in euren Herzen, in der Liebe verwurzelt und auf sie gegründet (Eph.3,17)
 
Herbstprince 23.02.2023 17:21
Da die Heiligung Voraussetzung für das ewige Leben in Gemeinschaft mit Christus ist, ist die Forderung nach Heiligung sogar häufig in der Heiligen Schrift zu lesen. Es ist sozusagen die Basis, dass wir irgendwann Gott schauen dürfen. 
 Dieweil wir nun solche Verheißung haben, meine Liebsten, so lasset uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen und fortfahren mit der Heiligung in der Furcht Gottes. 2. Korinth. 7,1
Die Heiligung ist nur möglich durch Absonderung von der Welt.  Wir leben zwar in der Welt, aber wir sollen nicht wie die Welt leben. Und wir haben die Verheißung, als Basis für unseren Glauben:  Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. Hebr.11,1

Hebräer 11:1
 
(Nutzer gelöscht) 23.02.2023 17:48
Das Problem ist nur, wer will schon sein Leben ganz dem Herrn Jesus geben? Sobald es konkret wird, passiert i.d.R. dies:

► Denn das Fleisch (der natürliche Mensch) begehrt gegen den Geist auf, der Geist aber gegen das Fleisch; denn diese sind einander entgegengesetzt (Gal 5,17)

► Denn weil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die da glauben. (1Kor 1,21)

Ich möchte es gerne "die Torheit des Glaubens" nennen, denn diese Torheit fängt ja mit dem Glauben erst an. Denn, wer das nicht hat, wird nicht sein Leben dem Herrn dahingeben und deshalb oft nicht erfahren können, was es heißt, in von Gott vorbereiteten Wegen zu gehen. Schade, man verpasst so unglaublich viel, was wirklich einen Wert hat und betrügt sich selbst!
 
JesusComesBackSoon 23.02.2023 19:24
Nicht vergessen werden sollte bezüglich (der Frucht der) Heiligung auch das, was Paulus wie folgt schreibt:

Nun ihr aber seid von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden, habt ihr eure Frucht, daß ihr heilig werdet, das Ende aber ist das ewige Leben. [RÖ. 6,22]
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren