weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Der Fall Maaßen – schräger geht es kaum

Der Fall Maaßen – schräger geht es kaum
                 Der Fall Maaßen – schräger geht es kaum



                            


         Von Cora Stephan, Ein Artikel vom 7. Februar 2023

                  
Schriftstellerin und Publizistin, promovierte          Politikwissenschaftlerin, Autorin der Bücher „Der Betroffenheitskult“ (1993) sowie „Angela Merkel. Ein Irrtum“ (2011)

Die öffentliche Kampagne gegen Hans-Georg Maaßen ist nicht nur grotesk. CDU-Chef Friedrich Merz dürfte im Kampf gegen Maaßen das Gegenteil von dem erreichen, was er sich wünscht.


Hans-Georg Maaßen                          Foto: Imago / Sven Ellger


Die Kampagne gegen den ehemaligen Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen nimmt groteske Züge an. Im Videoformat der Welt verhören ihn zwei Frauen, die nicht nur ihre Absichten, sondern auch ihre Ahnungslosigkeit offen ausstellen. Im Focus trennt sich Jan Fleischhauer von einem „guten Bekannten“, mit dem er sich einst offenbar immer mal getroffen hat. „Er hängt komischen Ideen an und lässt sich mit komischen Leuten ein“, findet Fleischhauer mittlerweile. Komisch? Meint er Maaßens niederrheinischen Humor?

Nein: Der einst Geschätzte sei „schräg“, verbreite „Quark“, sei auf einer „Reise an den Rand des politischen Spektrums“, habe gar einen „Knall“. Großmütig konzediert er immerhin, dass auch „Knallköpfe“ ein Recht hätten, in der Partei zu bleiben. Klar: Auch Kolumnisten dürfen Knallköpfe sein.

Nun, das ist die Wortwahl eines, der sonst gern Stil einfordert. Dabei hätte Fleischhauer bloß eine andere Geschichte im eigenen Blatt lesen müssen, um zu wissen, gegen welchen schrägen Quark anderer Maaßen argumentiert.


Warum das wichtig ist, was ein Focus-Kolumnist von sich gibt? Weil es so gut passt in die Debattenunkultur hierzulande. Und weil Fleischhauer die tatsächliche Pointe des „Falls Maaßen“ ignoriert, der kürzlich mit 95 Prozent der Stimmen zum Chef der WerteUnion gewählt wurde, einer Gruppe, die sich die alte konservative und bürgerliche CDU zurückwünscht – anstelle eines Merkelnostalgievereins, der sich auf die Koalition mit den Grünen vorbereitet. Ein leise lächelnder Maaßen, der die Aufforderung, die CDU zu verlassen, und ein entsprechendes Ultimatum souverän ignoriert.

Fleischhauer folgert küchenpsychologisch, Maaßen wolle offenbar „die Reputation nicht verlieren, die mit einer Mitgliedschaft in der CDU einhergeht. Deshalb klammert er sich an sein Parteibuch. Es ist das Letzte, das ihn mit der Welt, aus der er kommt, verbindet.“

Da liegt der Hase in der Marinade und wundert sich: Wer hält denn die Mitgliedschaft in der CDU, die sich dem grünen und woken Zeitgeist anbiedert, heute noch für reputierlich? Und macht nicht der Zuspruch, den Maaßen nicht nur in der WerteUnion erhält, überdeutlich, dass es die Merzel-CDU ist, die sich aus der Welt, aus der sie kommt, verabschiedet hat?

Die geradezu hysterische Reaktion der CDU zeigt vielmehr, dass man dort keineswegs geneigt ist, Hans-Georg Maaßen zu unterschätzen. Ein Parteiausschlussverfahren ist nicht aussichtsreich. Ebenso wenig, alle CDU-Mitglieder, die zugleich in der WerteUnion sind, rauszuschmeißen. Dazu müsste man wissen, wer dort unter seinesgleichen ist. Weiß man aber nicht.

Da mittlerweile auch Vollmitglied in der WerteUnion werden kann, der weder der CDU noch einer anderen Partei angehört, eignet sich die WerteUnion als feiner fieser Stachel. So macht Machtkampf Spaß.


Die CDU unter Friedrich Merz steht von zwei Seiten unter wachsendem Druck. Solange sie die AfD ausgrenzt, gibt es vor allem zwei Machtoptionen: Schwarzrot oder Rotgrün. Viele ihrer Wähler (und Nichtwähler) dürften aber mittlerweile die Grünen für weit gefährlicher halten als die AfD. Erst recht im Osten Deutschlands. Friedrich Merz dürfte im Kampf gegen Maaßen das Gegenteil von dem erreichen, was er sich wünscht.

Was sich viele andere wünschen: einen klaren Schnitt. Den Abschied von der fatalen Politik Angela Merkels. Und ein Ende der jetzigen Koalition.


Quelle:

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/stephans-spitzen/maassen-cdu/

Kommentare

 
(Nutzer gelöscht) 08.02.2023 12:05
Unter "Petition für Demokratie"
Solidarität mit Hans-Georg Maaßen - Nein zum CDU-Ausschluß! sammeln sich in kurzer Zeit viele Unterstützer. Es ist wie mit Thilo Sarrazin und der SPD. Wer sich nicht konform verhält, habe er sich zuvor auch noch so verdient gemacht, wird ausgestoßen. Henryk Broder stehtzu ihm. 
 
Seinesgleichen 08.02.2023 13:25
Der "Maaßengate" in Kürze . Der Irrsinn ist - wie auch viele andere Angelegenheiten - recht gut von der "Clownswelt" zusammengefasst.




Strafen für „Fehlverhalten“: Heute Nicht-Impfen, morgen Autofahren...Regierung kritisieren? Vor unseren Augen wird ein brandgefährliches Belohnungs- und Bestrafungssystem hochgezogen. Die Frage, die jetzt gestellt werden muss:

Wo soll das enden?


Von SPD und Grünen hat man nichts anderes erwartet, aber auch CDU und FDP forderten im Rahmen der "Pandemie", auf Grundlage willkürlicher Begründungen gegen Ungeimpfte, die auch u.a.  als „Sozialschädlinge“ bezeichnet wurden, vorzugehen. Der Begriff ist durchaus aus dem Dritten Reich besser als "Volksschädlinge" bekannt.

So ungeniert bediente sich der FDPler, Rainer Stinner - selbstverständlich medial unsanktioniert 😉- einer durchaus fragwürdigen Rhetorik.  Solange es der Politriege jedoch in den Kram passt, begrüssen sie auch eine durch zwangsfinanzierte öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt eine gewisse Sahrah Bosetti, welche in aller Regelmässigkeit weiter gegen Regierungskritiker und Impfunwillige etc. hetzen darf. Kein Grund zur Kündigung, sie wurde weiter beschäftigt, wenngleich sie sich ebenfalls einem Sprachgebrauch aus dem 3. Reich bediente. So entgleiste ihr aus ihrem schwallenden Mundwerk doch tatsächlich folgende Aussage:

"Wäre die Spaltung der Gesellschaft wirklich etwas so Schlimmes? Sie würde ja nicht in der Mitte auseinanderbrechen, sondern ziemlich weit rechts unten. Und so ein Blinddarm ist ja nicht im strengeren Sinne essentiell für das Überleben des Gesamtkomplexes."

Dabei hat sie den SS-Arzt Fritz Klein nachgeahmt, der mit ähnlichen Worten den Massenmord an den Juden rechtfertigte .

Nunja, angesichts der bedrohlichen gesellschaftlichen Phänomene die sich bereits im Intervall hierzulande abzeichnen aber noch immer als "Einzelfälle" deklariert werden, sowie eine scheinbar nie dagewesene Kriegslust gegen Grossmächte, drängen sich doch tatsächlich Fragen auf,  wessen Geisteskinder da in Verantwortungspositionen sitzen und in wessen Hände da die Verantwortung für das Allgemeinwohl liegt und auch die individuelle Gesundheit jedes Einzelnen Menschen... Hände derer, die in all ihrer unsäglichen Logik, nicht mehr zu wissen scheinen, was sie da in weltweiter Auswirkung sowohl inner- wie auch aussenpolitisch veranstalten.

Aber hey, es gibt laut Robert Habeck kein Deutsches Volk, weswegen es auch -seiner Logik nach- keinen Verrat am Volk geben kann...

Eine Schande, auf welche weise hierzulande selbst Verfassungsschutzpresidenten abserviert werden konnten, weil er es gewagt hat, die medial-propagierten "Hetzjagden" in Chemnitz als das zu bezeichnen, was sie waren. Nämlich eine einzige L Ü G E !
 
Herbstprince 08.02.2023 13:36
Wenn man sich überlegt, welche hohe Position der gebildete und weitsichtige Herr Maaßen als langjähriger Verfassungsschutzespräsident innehatte hatte und er auf einmal mit unvorstellbaren, ja unhaltbaren Vorwürfen komplett demontiert werden soll.
Herr Maaßen hat in seiner Vergangenheit einige gute Bücher geschrieben.  Aber man muss suchen, wo man sie noch kaufen kann. Fast so, als gäbe es diese Bücher nicht.
Früher hat man Bücher öffentlich verbrannt, heute werden sie lautlos verbannt.
 
 
Autumn 08.02.2023 16:10
Aber man muss suchen, wo man sie noch kaufen kann. Fast so, als gäbe es diese Bücher nicht."

Cancel Culture lässt grüßen (auf deutsch: Zensurkultur)
 
MirellJacqueline 08.02.2023 21:15
In Interviews macht Herr Maaßen auf mich einen sehr vernünftigen und anständigen Eindruck. Daß so gegen ihn geschossen wird sagt eine Menge über die heutige Politik (und Corporate-Media) aus.
 
Laban 08.02.2023 22:25
@Seinesgleichen, vielen Dank für den informativen Blog und 

@Rosanna, Dir auch vielen Dank für den Hinweis über die Petition für die Demokratie,  Solidarität mit Hans-Georg Maaßen.
Ich habe den link gleich gegoogelt und unterschrieben und natürlich gleich an Freunde weitergeleitet zum Unterschreiben..

mit diesem Link konnte man gleich als Bürger aktiv sein, prima daß es solch eine Möglichkeit für die Bürger gibt. 🫠
 
Laban 08.02.2023 22:28
https://petitionfuerdemokratie.de/solidaritaet-mit-hans-georg-maassen-----nein-zum-cdu-ausschlussverfahren-/
 
Unvaccinated 08.02.2023 22:40
Ich denke Rot/Grün wird sich in 3-5 Jahren von alleine erledigen.
Habeck, Annalena und die anderen Woken an der Regierung arbeiten fleißig an der Abwirtschaftung Deutschlands.

Spätestens dann, wenn die Automobilindustrie die nächsten 3-5 Jahre 30-50% ihres Personals freisetzt und den damit einhergehenden Arbeitsplätzeabbau der Folgegewerke bewirkt, 1 Arbeitsplatz direkt in der Automobilindustrie bedingt 2,5 Arbeitsplätze indirekt,
spätestens dann,wenn das Geld knapp wird hört der Blödsinn auf, dass die Leute die Untergangsparteien wählen.
Die massive Geldentwertung gibt uns den Rest.

Das Zähneklappern wird bald losgehen.
 
meravigliosa 08.02.2023 22:53
@ 22:40

.,,sorry, aber dieses Links/Grün/Rote ….,,….- hat in 3-5 Jahren DEUTSCHLAND SCHON LÄNGST KOMPLETT ZUGRUNDE GERICHTET!

Steht JETZT AUF UND WEHRT EUCH! 
 
Friedensstifter 08.02.2023 22:54
Danke "Seinesgleichen" für dein Blogthema. Menschen mit gesundem Menschenverstand, geistlicher Reife, Anstand, Respekt und Taktgefühl, mit sehr viel praktischer Lebenserfahrung, werden heutzutage unverfroren diskriminiert! Wir wissen sehr genau, wes' Geistes Kinder Jene sind!

By the way: 
Es gibt einen Gegen-Blog, mit selbiger Überschrift!
Ich wollte eigentlich nur mal reinschauen. Da stand jedoch folgendes zu lesen:

"Das Mitglied LEO hat Kommentare für dich gesperrt." 

Wow... was für eine Auszeichnung für mich!
 
HeiligkeitundFreude 08.02.2023 23:19
LE0 schreibt sich mit Null übrigens. Die Null, das ist der Kreis, der innen leer ist. Leere Null halt.
 
 
Seinesgleichen 08.02.2023 23:24
@Laban

Bitteschön. Ich erlaube mir direkt zu verlinken :

https://petitionfuerdemokratie.de/solidaritaet-mit-hans-georg-maassen-----nein-zum-cdu-ausschlussverfahren-

Ein Ausschlussverfahren, bedeutete auch gewissermassen das ENDE der CDU. Jedenfalls in absehbarer Zeit. Da kann der Friedrich Merz toben wie er will, seine Partei wird schlagartig an Bedeutung verlieren und künftig kaum noch eine Relevanz haben, wenn sie sich von diesem Mann trennen werden. H.-G Maaßen ist für viele CDU Wähler soetwas wie ein letzter guter Grund überhaupt noch an dieser Partei glauben zu können, was sich in seiner Wahl abzeichnete.

Der Friedrich bölkt etwas neidisch herum...er weiss aber auch ganz genau, dass mit Maaßen die Partei sich selbst zerlegt, was sich bereits über jahrehinweg in stetigem jährlich mind. 2%igen Mitgliederschwund, deutlich abzeichnet. Auch in ihren Reihen werden die Ehrenmänner rarer, welche sich für die CDU noch engagieren wollten. Wozu auch?
Die AFD deckt offenbar ALLES ab, was die CDU deutlich vermissen lässt.

Er ist zu dem Jurist...die werden sich an dem die Zähne ausbeissen müssen aber so blöd wird die CDU Spitze wohl nicht sein, um ihre eigene Zersetzung einzuleiten. Es geht bergab...Diese Partei braucht genaugenommen genau solche Menschen wie H.G. Maaßen.
Die Wähler werden zur AFD überlaufen, weil sie tatsächlich, das vertritt, worin die CDU kläglich versagte...



Mitgliederentwicklung der CDU bis 2021

Veröffentlicht von Statista Research Department, 20.01.2023
Die Statistik zeigt die Entwicklung der Mitgliederzahlen der CDU in den Jahren von 1990 bis 2021 (Stand jeweils 31. Dezember). Am Ende des Jahres 2021 hatte die CDU 384.204 Mitglieder. Damit hat sich die Mitgliederzahl seit dem Jahr 1990 um über 405.000 reduziert.

Die CDU ist die Christlich Demokratische Union Deutschlands. Sie ist eine der großen Volksparteien in Deutschland, der Parteivorsitzende ist seit Januar 2022 Friedrich Merz.
 
HeiligkeitundFreude 08.02.2023 23:35
@ Seinesgleichen         08.02.2023 um 23:24

Ich denke da kann man mal mit unterschreiben. Deshalb hab ich das auch mal gleich gemacht, wenn du dir schon die Mühe machst und den link hier reinstellst und alles.

 
 
HeiligkeitundFreude 09.02.2023 00:09
Immer gutes Zeichen, wenn gewisse Leute im Gegenblock abkotzen und sich selber Fragen über AGBs und Rechtsradikalismus und und und stellen. Alles was nicht linker als links ist wird verteufelt mittlerweile, entrechtet und verunglimpft. Um zu verunsichern, einzuschüchtern. Schade, dass diesem Treiben kein Ende gesetzt wird.
 
meravigliosa 09.02.2023 10:19
00:09 

100% 👍👍👍
 
Seinesgleichen 09.02.2023 17:53
Es wird noch absurder:

Nachdem die CDU Herrn Maaßen ein Ultimatum bis zum vergangenen Sonntag stellte, quasi selbst freiwillig nach jahrzehntelanger Mitgliedschaft die Partei zu verlassen, er jedoch dies über die Medien zu Kenntnis nehmen sollte und bis dahin keinerlei formelles Partei-Ausschlussverfahren vorlag, geht die CDU nun dazu über, die gesamte "WerteUnion" nicht mehr mit sich vereinbaren zu können.

Sie scheinen sich  tatsächlich, wie ich bereits zu prognostizieren wagte, die letzten Werte-orientierten klugen Köpfe aus den eigenen Reihen verprellen zu wollen...völlig grotesk.

Hans-Georg Maaßen äusserte sich kürzlich dazu:






Ich sage nur :  SELBER SCHULD und bye-bye CDU.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren