weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

"Wenn wir aber im Licht wandeln,..."

"Wenn wir aber im Licht wandeln,..."
Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde. (1. Joh 1:7, Elb)

Wenn wir nur auf der Ebene des Bewusstseins frei von Sünde sind und meinen, dass sei die völlige Befreiung von der Sünde durch das Sühnopfer Christi am Kreuz, dann ist das ein großer Irrtum. Niemand versteht ganz, was Sünde ist, solange er nicht neugeboren ist. Die Sünde ist das, was Jesus Christus auf Golgatha ertragen musste. Das Zeichen, dass ich von der Sünde befreit bin, ist dass ich weiß, wie die Sünde in mir wirklich ist. Damit jemand wirklich begreift, was Sünde ist, muss er erkennen, was Jesu Sühnetod bedeutet und dass das Opfer Jesu ihm persönlich gilt. Dann wird er Anteil haben an der Vollkommenheit Christi.
Der Heilige Geist macht die Sühne nicht nur in unserem Bewusstsein, sondern auch tief unten im Unbewussten wirksam. Und erst wenn wir die unvergleichliche Kraft des Heiligen Geistes in uns richtig wahrnehmen, verstehen wir, was 1.Johannes 1,7 bedeutet: „… das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.“ Dieser Vers bezieht sich nicht nur auf bewusste Sünde, sondern auch auf den riesigen Bereich dessen, was ich nur dadurch als Sünde erkennen kann, dass der Heilige Geist es mir so zeigt. Ich muss „im Licht wandeln, wie er im Licht ist“ – nicht im Licht meines Gewissens, sondern in Gottes Licht. Wenn ich da bleibe und nichts für mich behalte oder verstecke, dann erkenne ich diese kaum glaubliche Tatsache: „… das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde“, so dass der allmächtige Gott nichts Tadelnswertes an mir findet. Auf der Ebene des Bewusstseins entsteht dadurch eine klare, schmerzhafte Erkenntnis, was Sünde wirklich ist. Die Liebe Gottes, die in mir wirkt, schafft in mir einen Hass, wie ihn der Heilige Geist gegen die Sünde hat, gegen alles, was nicht zu Gottes vollkommener Reinheit passt. „Im Licht wandeln“, das bedeutet, dass alles, was aus dem Dunklen kommt, mich noch näher zum Mittelpunkt des Lichtes treibt.

(Oswald Chambers)

----------------------------------

From every idol I have known
Now set my spirit free;
O make me worship you alone,
And reign supreme in me.

(W. Cowper)

Von jedem Götzen, den ich kannte
Nun befreie meinen Geist;
O lass mich dich allein anbeten,
und herrsche ganz allein in mir.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitzeuge 26.12.2022 10:04
 
Zeitzeuge 26.12.2022 10:36
 
(Nutzer gelöscht) 26.12.2022 10:59
Psalm 73:25-26 

Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil.

AMEN...🤗
 
(Nutzer gelöscht) 26.12.2022 11:01
In DIR ist mein LEBEN...

🎧
https://youtu.be/cT2uC5_axpU
 
Herbstprince 26.12.2022 11:28
Die Erkenntnis der Sünden, die wir in Gedanken, Worten und Werken getan haben, läuft einmal über unser Erinnerungsvermögen und auch teils über unser Gewissen. Die "unbewussten Sünden", die viel feinstofflicher sind, erkennen wir allerdings wirklich nur im Licht Gottes.   
Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, ihr Wankelmütigen. Jakobus 4,8
Ja, unsere Herzen sollen wir heiligen und im Licht wandeln.
Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Joh. 8,12
 
Zeitzeuge 26.12.2022 12:38
Leider besteht der Trugschluß im Verständnis des heutigen sogenannten Gläubigen, das er meint, ein Christ zu sein, wenn er treu und brav den Geboten und der Lehre der Bibel folgt, ohne zu berücksichtigen, daß vielleicht sein nicht von Christus befreites Bewusstsein (Bonhoeffer) ihn auf einen falschen Weg führen könnte.

Zitate Chambers:

„Damit jemand wirklich begreift, was Sünde ist, muss er erkennen, was Jesu Sühnetod bedeutet und dass das Opfer Jesu ihm persönlich gilt.“

„Niemand versteht ganz, was Sünde ist, solange er nicht neugeboren ist. „ (Joh 3:3)

-------------------------------------------------
Das befreite Gewissen ist nicht ängstlich, wie das an
das Gesetz gebundene, sondern weit geöffnet für den Nächsten
und seine konkrete Not.

(Dietrich Bonhoeffer)
 
(Nutzer gelöscht) 26.12.2022 15:17
Tja🤫...mitunter trügt eben der SCHEIN,😇
und sei es nur der 'religiöse TAUFSCHEIN'.
 
(Nutzer gelöscht) 26.12.2022 16:42
Und dann tut sich in mir wieder mal 
diese 'kindliche' Frage auf...kuggst DU:

'Du sag mal PAPA, mit welchem Ausweis/oder mit WAS, wollen sich eigentlich mal ?gläubige? Menschen – beim PETRUS (...der ja auch noch für das WETTER zuständig ist), an der Himmelspforte legitimieren, wenn...

...ja WENN - der Taufschein und andere, im Himmel wertlose 'weltliche' Papiere - entweder von den Würmern zerfressen - oder im Krematorium verbrannt sind...DIE hamm doch dann jar 'nix' in der HAND??'.

Ääääh, mein Kind...🤔
 
(Nutzer gelöscht) 26.12.2022 23:50
Denn wie sagt doch 'der V😧LKSMUND'...🤔

 
(Nutzer gelöscht) 26.12.2022 23:52
Ich denke, zum THEMA passend...

🎞
https://youtu.be/mNUa1HOe4NU
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren