weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

"Das Fundament von Erweckung"

"Das Fundament von Erweckung"
"Das Fundament von Erweckung"

Vielleicht überrascht es Sie, dass ein Buch zum Thema Erweckung mit einer Erörterung über Liebe beginnt. Andere zu lieben ist tatsächlich das Fundament und der Ausgangspunkt einer echten Erweckung. Um die Erweckung zu erleben, nach der unser Herz sich sehnt, müssen wir, meine ich, sieben wesentliche Themen ansprechen, von denen die ersten beiden eine stärkere Verpflichtung zur und eine Entfaltung von Liebe erfordern:

1. andere lieben,
2. Gott lieben,
3. sich demütigen,
4. Gesetzlichkeit beseitigen,
5. Zauberei entlarven,
6. große Sehnsucht entwickeln,
7. sich reinigen

In diesem Kapitel beginnen wir mit einer ausführlichen Betrachtung des ersten dieser sieben Themen.

Liebe ist wesentlich
Die Liebe - dieses kleine, aber starke Wort – steht auf den folgenden Seiten im Mittelpunkt. Damit die Gemeinde auf eine sterbende Welt, die eine Erweckung dringend braucht, reagieren kann, muss etwas Lebensveränderndes tief in unseren Herzen geschehen. Wir brauchen eine frische Begegnung mit der unverfälschten Liebe – Gottes eigener Liebe. Diese unwiderstehliche Liebe ist „Ground Zero“, der ursprüngliche Ausgangspunkt für Erweckung. Nur wenn wir die Liebe Gottes empfangen (siehe Römer 5,5), können wir auch andere Menschen lieben. Wir werden unsere Erforschung der notwendigen Qualität von Liebe mit einem Abschnitt aus 1.Johannes 4 beginnen.

In diesem Kapitel kommt das Wort Liebe achtundzwanzig Mal in verschiedenen Formen vor. Für unsere Zwecke genügt es, wenn wir nur sechs Verse lesen. Jedoch empfehle ich Ihnen, das ganze Kapitel durchzulesen, damit Sie sich selbst davon überzeugen können, wie oft dieser Begriff vorkommt. Es ist wirklich bemerkenswert.
Ganz eindeutig ist die Liebe ein wesentliches Merkmal des Wesens Gottes – und andere zu lieben ist ein grundlegendes Prinzip, um unsere Herzen für Erweckung bereit zu machen.
„Geliebte, lasst uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott. Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe. Hierin ist die Liebe Gottes zu uns offenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben möchten. Hierin ist die Liebe: Nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als eine Sühnung für unsere Sünden. Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, sind auch wir schuldig, einander zu lieben. ... Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.“ (1.Johannes 4, 7-11;16)

Liebe verändert Herzen
Wenn ich Abschnitte wie diesen lese, über die Tiefe der Liebe Gottes zu uns, neige ich dazu, emotional zu werden. Vor Jahren hätte ich noch ganz anders reagiert.
Gott musste ein tiefes Werk in meinem Herzen tun, weil ich dazu erzogen worden war, keine Emotionen zu zeigen. Obwohl ich aus einer guten Familie stamme, haben wir unsere Liebe füreinander nie ausgesprochen oder gar gezeigt.

Ich werde nicht alle Einzelheiten meines Hintergrunds beleuchten, nur so viel: Ich komme aus einer Militärfamilie, und von meinem neunten bis zu meine münfundzwanzigsten Lebensjahr wurde ich in Internaten und Universitäten in England erzogen. Hat jemand je erfolgreich die „Schule der Stiff Upper Lip“ durchlaufen, dann ich (bedeutet soviel wie: Haltung bewahren). In meinem Leben war kaum Platz für Gefühle. In der Nacht des letzten Donnerstags im Juli 1941 füllte Gott diesen ausgeprägten Mangel des Liebe-Empfangens und Liebe-Gebens aus. In einem britischen Kasernenraum hatte ich mitten in der Nacht eine dramatische, persönliche Begegnung mit Jesus Christus, die mein Leben vollständig und dauerhaft veränderte. Ich bin bei Weitem nicht vollkommen, doch bin ich deutlich verändert im Vergleich zu dem, der ich war, bevor ich Jesus begegnete – besonders in meiner Fähigkeit, Gottes Liebe zu empfangen und auszudrücken.

(Derek Prince)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Diala 15.12.2022 13:10
Liebe sollte nicht an einem Gefühl gemessen werden. Liebe ist als Person zu sehen. Das Wesen Gottes ist Liebe.
Wer nicht lieben kann, hat Gott noch nicht ganz.
Für mich persönlich war das harte Schule ,- zu lieben in jeder Lebenssituation.

Es klingt immer so kitschig, wenn es heißt, dass die Liebe siegt. Aber wenn wir das nicht glauben, können wir keine Zeugen sein.
Die Liebe ist das, woran wir erkannt oder einst gemessen werden. Die Liebe, also Gott selbst zu haben, ist unser einziger Weg in der Welt. 
 
Digrilimele 15.12.2022 13:47
@ Zeitzeuge, sehr schöner Blog.
Passt auch sehr gut in die Zeit, alles vergeht, aber die Liebe nicht.
Die Liebe ist die Quelle unseres Seins,  sie ist Gott. 
Leider noch nicht von jedem als solches erkannt, aber die Erweckung ist ja gerade auch voll im Gange. 
Gerade jetzt in dieser Zeit, wo die Menschen erkennen, dass nichts mehr sicher ist und weltliche Dinge vergehen, ist es Zeit für die Erweckung. Der Heilige Geist wird jetzt über immer mehr Menschen ausgegossen werden, so steht es geschrieben und es wird immer schneller gehen, denn die Ernte ist einzufahren.
 
 
Autumn 15.12.2022 13:58
Das Zeugnis von Derek Prince hat mich berührt.

                          

Die Liebe Gottes /Gottes Liebe bringt auch emotionale Eisschränke zum abtauen.💧
 
Herbstprince 15.12.2022 14:04
Die Liebe ist eine göttliche Tugend und damit etwas Übernatürliches. Der Mensch kann sie nicht aus eigener Kraft hervorbringen; sie muss ihm von Gott geschenkt werden. Darum heißt es in Römer 5,5:  „Die Liebe Gottes ist in unsere Herzen ausgegossen durch den Heiligen Geist“
Die  Nächstenliebe ist keine zweite Art der Liebe, sondern gehört zur selben göttlichen Eigenschaft. Es ist dieselbe Liebe, mit der wir Gott und den Nächsten lieben sollen, gerade weil der Nächste Gottes Geschöpf und von Gott gewollt ist.
Und wenn wir den Nächsten wirklich lieben, werden wir uns wünschen, dass er vom Evangelium hört und errettet wird. Wenn wir echt lieben, sind wir betrübt über jede Seele, die verloren zu gehen droht. Das sollte uns zum Handeln in Liebe antreiben.
 
Autumn 15.12.2022 15:21
LIEBE ist eine Frucht des Geistes. 🍇💜 Das sollten wir beachten.

Mit der romantischen Liebe à la Hollywood-Liebesfilm hat sie nichts bis wenig zu tun.
Leider denken dadurch viele Menschen, ein Partner wäre die Antwort auf ihre innerste Sehn-Sucht.

Wer so denkt, wird zwangsläufig eine Enttäuschung erleiden.
 
Digrilimele 15.12.2022 16:26
Ja, Herbstprince, jeder ist unser Nächster. Es war sehr schlimm für mich, dass sich ein Mandant nach dem anderen impfen ließ. Ich drohte daran zu zerbrechen, auch Freunde und Verwandte  waren darunter. 
Erst als ich es wirklich unter das Kreuz gelegt hatte und erkannte, dass ich aus eigener Kraft nichts machen konnte und das Gott es zuließ und das es seinem Plan entsprach, stellte sich Frieden ein. Es ist beruhigend zu wissen, dass er alles im Griff hat. Sein Plan steht fest.

Autumm, ja, die Wahre Liebe finden wir nur im Herrn, und nicht in einem anderen Menschen. Nicht jeder Mann versteht das , er würde gern die 1. Liebe sein, geht aber nicht, denn der Platz ist bereits vergeben.
 
schaloemchen 15.12.2022 17:06
wir sind von IHM durch IHN und zu IHM geschaffen. Nichts und niemand wird unser Liebesloch füllen als nur ER alleine. 😘
 
Zeitzeuge 15.12.2022 17:08
Danke Euch für die wertvollen Beiträge - preist den HERRN für seine Gnade und Wahrheit, die jedem zur Verfügung steht, der glaubt und sich IHM anvertraut.
 
Digrilimele 15.12.2022 20:44
Nur mal so, weil es gerade passt.

Meine Profilname Di - gr- (i) li- me- le

steht für:

Di= Die
gr= große 
li= liebe 
me= meines
le= Lebens

Ein zusätzliches „ i“  machte das ganze Komplett, es steht für „ in Jesus“ ,
ohne dem „ i“ wäre es unvollständig, denn nur durch IHN bin ich komplett. 

 
 
(Nutzer gelöscht) 15.12.2022 21:55
Das sind alles gute Beiträge.
In der Offenbarung steht auch, dass wir die erste Liebe nicht verlassen sollen, wie Jesus zu uns ist, sollen wir versuchen zu unseren Nächsten zu sein. 
Ich lese gerade ein Buch über Erweckung. Darin wird beschrieben, dass der Leib Christi auch viel Busse tun soll. Das wird auch als neue Hinwendung zu Gott beschreiben 
 
Autumn 15.12.2022 22:30
Danke liebe @Digrilimele, dass du uns den Code und das Geheimnis deines interessanten Nicks verraten hast. ☺
Ich hatte bereits gerätselt, wäre aber nicht drauf gekommen.
 
Digrilimele 15.12.2022 22:54
Liebe Autumn, nun ist dein Rätsel  gelöst und Platz für ein neues.

Und hinter dem Nick verbirgt sich noch ein Lied, den Text habe ich seit 3 Jahren im Kopf, die Melodie auch, nur wie es damit weiter geht nicht. 

Zu dem Text gibt es natürlich eine Geschichte, auf die er zurückzuführen ist.
Aber eines ist klar,  dem Widersacher wird der Text gewaltig gegen den Strich gehen. Er wird sich die Ohren zu halten, denn er wird ihn nicht ertragen können und vor lauter Wut um sich schlagen. 

 
 
Jubel 16.12.2022 22:55
guter Blog, danke! Zauberei entlarven: Eine ältere Glaubensschwester schwärmt vom Sprachschlüssel in der Bibel. Sie erwähnte vor vielen Monaten, dass das Wort, das mit Zauberei übersetzt wurde im Original Text Pharmakeia heisst.
https://bibelinfo.net/index.php/bibel/18-griechische-begriffe-2/92-begriffe2-05-pharmakeia-zauberei
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren