getrennte Radfahrwege sinnvoll?
12.12.2022 08:04
getrennte Radfahrwege sinnvoll?
12.12.2022 08:04
getrennte Radfahrwege sinnvoll?
Bei uns sind sie nicht getrennt ... wegen der Übersichtlichkeit!
Kommentare
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Zeitlos6 12.12.2022 08:05
ZU Gunsten der Autofahrer.
dub 12.12.2022 08:20
Für den Weg zur Arbeit, da ich im Schichtdienst pendel, benötige ich ein Auto, mit Öffis ist das leider nicht machbar. Doch sonst bin ich auch oft Fahrradfahrer und mit etwas Überlegung vor dem fahren kann man die Strecken bei uns gut so planen, das man meist Fahrradwege nutzen kann und nicht unnötig die Aufofahrer behindert. Leider gibt es bei uns auch viele Fahrradfahrer, die auf der Straße fahren, obwohl ein Fahrradweg vorhanden ist, oder die sich in keinster Weise an die Verkehrsregeln halten.............
Schwabenpfeil 12.12.2022 14:41
Es kommt immer auf die Region an. Was ist zumutbar, wie sind die Geschwindigkeiten? Sind Separationen bezahlbar oder überhaupt machbar (Berge)?
In Ostfestfalen gibt es sehr viele kleine Verbindungsstraßen, da braucht es keine extra Radwege. Stärker befahrene Straßen haben fast alle Radwege.
Innerorts sollte es eigentlich ohne gehen, denn an jeder Kreuzung und Einfahrt lauern gefahren und hier sterben auch die meisten Radfahrer. Üblicherweise unter LKW.
In Ostfestfalen gibt es sehr viele kleine Verbindungsstraßen, da braucht es keine extra Radwege. Stärker befahrene Straßen haben fast alle Radwege.
Innerorts sollte es eigentlich ohne gehen, denn an jeder Kreuzung und Einfahrt lauern gefahren und hier sterben auch die meisten Radfahrer. Üblicherweise unter LKW.
(Nutzer gelöscht) 12.12.2022 21:16
In Frankfurt gibt es manchmal getrennte Radwege, das finde ich gut. Ansonsten finde ich Radfahren in Frankfurt schon etwas lebensgefährlich
Schwabenpfeil 13.12.2022 10:51
Ja, an großen Hauptverkehrsstraßen in Großstädten ist ein Mitschwimmen im tosenden Verkehr sicher nicht für Jedermann/-frau geeignet. Da braucht man Erfahrung und koordinatives Können. Da sollten die Radverkehrsrouten über Parallelstraßen oder separierte Wege führen und fahrbahnbegleitend nach Möglichkeit über Radfahrstreifen, damit wenigstens das Problem mit den Fußgängern und Einfahrten eingedämmt wird. Es bleibt das Kreuzugnsproblem, denn Radfahrstreifen finden sich oft rechts von Rechtsabbiegern und letztere haben oft grün. Ein Versagen der Verkehrspolitik(er).