weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Was sind Gottes Prüfungen

Was sind Gottes Prüfungen
dankbar für Inspirationen
schon so etwas erlebt?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 08.10.2022 21:42
Ich empfand  G o t t e s  Prüfungen als eines meiner größten Geschenke des Glaubens  .   
 
Dotterle 08.10.2022 21:52
Meine Prüfung Gottes, ist das Lernen des schmerzlichen Loslassens.
 
(Nutzer gelöscht) 08.10.2022 21:59
Oh Herr dein Wille geschehe.
Und nicht meiner!
 
(Nutzer gelöscht) 08.10.2022 22:02
Wen Gott liebt,den züchtig Er und zwar wie ein Vater den Sohn,an dem Er Wohlgefallen hat.
Sprüche 3,11-12
 
(Nutzer gelöscht) 08.10.2022 22:06
Es ist wichtig , Gott zu fragen , ob er es ist..der den Umstand usw zulässt oder was los ist .Manche Christen sehen in vielem einen Angriff...schieben alles darauf und wachsen und lernen nicht daraus ...Prüfungen bringen uns immer Gott näher ☺
 
Friedensstifter 08.10.2022 22:22
Ich habe zum Thema direkt recherchiert und folgendes Gutes gefunden. Wenn du erlaubst, liebe "Liebeslied", dann poste ich nachfolgend einige Inspirationen von einer Antwort gebenden Website. Ich fand es sehr hilfreich als Antwort auf deine Blogfrage.
Falls nicht oder zu viel ist, dann kannst du es auch löschen.

Gottes Prüfungen:

Prüfungen offenbaren den wahren Charakter eines Menschen.
Die Bibel sagt in 2. Chronik 32, 31:
Als aber die Botschafter der Fürsten von Babel zu ihm gesandt waren, um nach dem Wunder zu fragen, das im Lande geschehen war, verließ ihn Gott, um ihn zu versuchen, damit kund würde alles, was in seinem Herzen war.

Mit Gottes Hilfe können wir durch Prüfungen wachsen.
Die Bibel sagt in Psalm 11, 5:
Der Herr prüft den Gerechten und den Gottlosen; wer Unrecht liebt, den haßt seine Seele.

Gott prüft Menschen in der Abgabe vom Zehnten. Die Bibel sagt in:
Maleachi 3, 10: Bringt aber die Zehnten in voller Höhe in mein Vorratshaus, auf daß in meinem Hause Speise sei, und prüft mich hiermit, spricht der Herr Zebaoth, ob ich euch dann nicht des Himmels Fenster auftun werde und Segen herab schütten in Fülle.

[url=https://www.bibleinfo.com/de/topics/prüfenprüfungen]https://www.bibleinfo.com/de/topics/prüfenprüfungen[/url]

PRÜFUNGEN SOLLEN UNSEREN GLAUBEN IN GOTT STÄRKEN

GLAUBE IST DAS A & O

Normalerweise reagieren wir auf Probleme und Schwierigkeiten mit Angst, Wut oder Hoffnungslosigkeit. Gott will, daß wir anders reagieren. Nämlich daß wir unseren Glauben in ihn nicht loslassen, sondern festigen. Warum ist das so wichtig? Der Glaube ist das A&O im Königreich Gottes. 

Bei all den übernatürlichen Heilungen, die Jesus ‚durchführte‘ lesen wir immer und immer wieder, daß es den Menschen nach ihrem Glauben geschah. Wir können also sicher sein, daß (a) schon hier auf Erden unser Glaube von zentraler Bedeutung ist und (b) vermute ich, daß dereinst, wenn wir bei Gott und Jesus im Himmel / Paradies sein werden, der Glaube dort eine noch wichtigere Rolle spielen könnte. Was weiß ich, vielleicht so wie hier auf dieser Erde alles vom Gesetz der Schwerkraft bestimmt ist, wird im Himmel / Paradies alles vom Gesetz des Glaubens abhängen, weshalb Gott uns jetzt schon darin übt und stärken will, weil er weiß, wie wichtig der Glaube für uns ist und für immer sein wird.

Prüfungen, die Gott in unserem Leben zulässt, sollen unser Vertrauen und unseren Glauben an unseren himmlischen Vater stärken. Sie helfen uns, daß wir spirituell wachsen.

UNSERE GEWISSHEITEN

Wir können — ganz gleich, wie sehr wir leiden mögen — immer sicher sein: Gott läßt nichts in unserem Leben zu, dem wir nicht gewachsen wären.
Außerdem sind Gott und Jesus immer bei uns („Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir“, Psalm 23, Vers 4).

Und alles, aber auch wirklich alles, dient immer nur zu unserem Besten:
„Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt“ (Römer Kapitel 8, Vers 28).

https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2012-07/pruefungen.html

Dazu nachfolgend vier passende Bilder:

https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2017-09/herr-ist-mein-hirte.html

https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2018-07/mensch-ist-kein-fehler.html

https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/wp-content/uploads/2018/08/hoffnung-macht-froh.jpg

https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2019-09/worauf-kann-ich-jetzt-noch-hoffen-herr-meine-einzige-hoffnung-bist-du-psalm-398.html

 
 
(Nutzer gelöscht) 08.10.2022 22:42
 Kann man jedes Leid, welches dem Gläubigen passiert, - eine von Gott veranlasste Erziehungsmassnahme interpretieren? 
 
(Nutzer gelöscht) 08.10.2022 22:52
@Birkenblatt
nein,so einfach ist es sicherlich nicht,siehe den Beitrag von Tami 22:06
 
(Nutzer gelöscht) 08.10.2022 23:02
Ich hätte einiges dazu zu sagen. Aber es ist zu spät für so ein schwieriges Thema. Lese dann morgen hier weiter. Gute Nacht. 
 
Ichundduzusammentop 09.10.2022 00:18
Ob wir das Evangelium leben und uns mit der heiligen Schrift öfters befassen und seine Botschaft miteinander teilen, finde ich als Prüfung vor Gott.
In der Bibel lernen wir ihn im Austausch miteinander persönlich kennen.
Er war das Wasser des Lebens, aber er beendete seinen Dienst durstig am Kreuz.
Der gekreuzigt ist auferstanden. Jesus lebt!

Er prüft uns auch ob wir sein Reich auf Erden aufbauen möchten. Und ob wir ohne der Sünde des Stolzes befleckt sind, wenn wir edle Werke tun.

Wünsche Euch eine
gute Nacht Zusammen und Gottes ✨Segen! 

🙂
 
 
Jubel 09.10.2022 00:26
Das sind Situationen, in denen Du steckst, in denen Du Dich entscheiden kannst, wie Du reagierst - jetzt Beispiele:
Du  parkst dein Auto auf einem Parkplatz. Daneben stellt eine andere Frau ihren Wagen, steigt aus und fängt an Dich wütend zu beschimpfen (grundlos) - was machst Du?
Mir ist das vor vielen Jahren passiert, als ich einen alten Zebrawagen fuhr - ich blieb ganz ruhig - da wurde sie noch viel wütender. Du könntest hier auch zurückschreien.
Meine Erfahrung ist: Wenn wir in bösen Situationen nicht zurückhauen - sondern im Frieden - in der Liebe bleiben - dann kämpft Gott für uns - aber - das sichtbare Ergebnis sah ich oft erst nach einiger Zeit, also nicht sofort!
Gott schaut auf unser Herz. Wenn wir uns selber Recht verschaffen (können) bringen wir uns um seinen Segen. Das ist meine Erfahrung. Unser Segen besteht darin dass wir in der Druckphase Gott mehr suchen und dass das Ergebnis (welches in meiner Erfahrung lange nicht sichtbar war) eine ganz andere Dimension hat, als wenn wir uns etwas selber genommen hätten.
 
Jubel 09.10.2022 00:48
und der Segen ist auch, dass wenn wir unseren Glaubensmuskel betätigen müssen und bei Betätigung Wachstum - und mehr Glauben, also wirds einfacher für uns.

Inzwischen denke ich mir manchmal, wenn was Blödes passiert: Bin mal gespannt, wie Du mir das zum Besten dienen lässt.
Aber wie gesagt - ein wichtiger Schlüssel in Prüfungszeiten ist unser Herz - wie reagiert es?
Manchmal kommen wir in Prüfungen durch unsere eigene Dummheit durch eigene falsche Entscheidung - die nicht mit dem Wort Gottes übereinstimmen, aber es gibt auch Prüfungen, wo böse Pfeile gegen Dich geschickt werden - hier brauchen wir den Schild des Glaubens - das Vertrauen auf Gott, der jeder Not begegnet - schon bevor die Not überhaupt kommt schafft er eine Lösung. Trotzdem sind die Situationen oft schwierig für uns.

Als Kind Gottes gibt es viele Versprechen von Gott für uns. Die Bibel ist voller wunderbarer Segenszusagen für uns. Wenn wir  uns mit dem Wort Gottes beschäftigen, und kommen dann in eine schwierige Situation, dann erinnert uns der Heilige Geist oftmals an den passenden Bibelvers. Ich spreche ihn dann in die Situation rein, in Jesu Namen und danke ihm dann sofort für das, was er getan hat. Ja, und dann heißt es solange im Glauben drauf stehen zu bleiben, bis Du es im Sichtbaren siehst.
Was wir sprechen, ernten wir. Darum ist es so wichtig, den Segen zu sprechen und nicht den Fluch. Also ich versuche immer mehr zu lernen, statt meine Befürchtungen das auszusprechen, was Gott in seinem Wort sagt. Natürlich geht das nicht ohne seine Hilfe. Die brauch ich ständig, schon vor dem Aufstehen! Wie gut so einen großen herrlichen Gott zu haben. Einen liebenden Vater, der sich um seine Kinder kümmert.

Er schickt Dir nichts Böses um Dich zu erziehen. Ich hab ja auch meinen Kindern nicht die Arme gebrochen, damit sie besser hören. Wir haben einen liebenden Vater, gnädig und barmherzig ist er, langmütig. Er verschafft Recht den Unterdrückten, sorgt sich um Witwen & Waisen. Jesus ist der Mann der Schmerzen, er kennt all unsere Leiden. Zu ihm kommen wir, denn er sagt: Kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, mein Joch ist leicht. Und ja, je mehr wir ihm abgeben umso besser laufen wir durch. Sein Friede ist unser Schutz.
 
Diala 09.10.2022 00:49
Das Wort "Prüfungen" ist meines Erachtens nicht die richtige Wortwahl wenn es um Gott geht.

Wir leben in einer gefallenen Welt. Und durch diese Tatsache sind wir im Leben mit vielen unschönen und leidvollen Gegebenheiten konfrontiert. Das bleibt keinem Menschen erspart. 
Von daher sind es keine Prüfungen, sondern Folge-Erscheinungen, dass Menschen sich nicht im Sinne Gottes und Vorbild Jesu verhalten. So entstehen Verletzungen, Leid ect ect.

In diesen Verletzungen haben wir Christen eine Orientierungshilfe und einen Beistand im Vorbild Jesu, nämlich den heiligen Geist. Handeln wir aus ihm heraus, können wir richtig handeln.
Das Beispiel von @Jubel ist so eine richtige Reaktion. Nämlich liebevoll und nicht im Zorn.
 
liebeslied 09.10.2022 01:08
"Wenn jemand Jesuslive oder Julia1969 u.a. runtermacht, sind es dessen Prüfungen, denen er/sie versagt hat."

Nochmal zur Verdeutlichung! Es reicht nun mal wirklich! PFUI allen, die immer wieder Streit und Häme streuen!
 
(Nutzer gelöscht) 09.10.2022 07:03
In guten Zeiten ist es keine Kunst an den Herrn zu glauben,
aber wenn Leid, Krankheit, Arbeitslosigkeit, finanzielle Probleme oder ähnlichen auf dich zukommen kannst du dich dem Hern ganz hingeben.
Die Bindung wird enger.
 
Autumn 09.10.2022 07:40
Von der Prüfung des Glaubens durch Anfechtung schreibt
Jakobus in Kapitel 1:

2 Meine Brüder, achtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen geratet,

3 da ihr ja wisst, dass die Bewährung eures Glaubens standhaftes Ausharren bewirkt.

4 Das standhafte Ausharren aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr vollkommen und vollständig seid und es euch an nichts mangelt.
 
Autumn 09.10.2022 08:34
In guten Zeiten ist es leichter, an Gott zu glauben.

Nur erinnern sich und fragen Viele erst nach IHM, wenn es ihnen nicht gut geht und zweifeln dann an Seiner Existenz.
 
(Nutzer gelöscht) 09.10.2022 08:55
Was sind Gottes Prüfungen ?

Lese die Klagelieder.

Einen gesegneten Sonntag !
 
(Nutzer gelöscht) 09.10.2022 12:06
Züchtigung ist ein schwieriges Wort. Wer in seiner Kindheit viel harte und ungerechte Bestrafung erlebt hat, reagiert "allergisch". 

Es ist falsch- jede schwerwiegende Lebenssituation als eine göttliche Züchtigung zu interpretieren. Zucht bedeutet auch nicht Strafe.  Das Wort Zucht kommt auch dem Mittelalter und bedeutet Erziehung. 

"Zucht bewahren, ist der Weg zum Leben. Wer aber Unterweisung nicht achtet, geht in die Irre. Sprüche 10,17
 
(Nutzer gelöscht) 09.10.2022 23:13
bei Hiob können wir doch klar erkennen was es heißt geprüft zu werden:

Hiob 1,6: Und auch der Satan kam in ihrer Mitte. 7 Und der HERR sprach zum Satan: Woher kommst du? Und der Satan antwortete dem HERRN und sagte: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandern auf ihr. 8 Und der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es gibt keinen wie ihn auf Erden – ein Mann, so rechtschaffen und redlich[6], der Gott fürchtet und das Böse meidet! 9 Und der Satan[7] antwortete dem HERRN und sagte: Ist Hiob ⟨etwa⟩ umsonst[8] so gottesfürchtig? 10 Hast du selbst nicht ihn und sein Haus und alles, was er hat, rings umhegt? Das Werk seiner Hände hast du gesegnet, und sein Besitz hat sich im Land ausgebreitet. 11 Strecke jedoch nur einmal deine Hand aus und taste alles an, was er hat, ob er dir nicht ins Angesicht flucht[9]! 12 Da sprach der HERR zum Satan: Siehe, alles, was er hat, ist in deiner Hand. Nur gegen ihn ⟨selbst⟩ strecke deine Hand nicht aus! der Satan wird bei Gott vorstellig und meinte es sei ja kein Wunder, dass Hiob so gottesfürchtig sein weil er ja so überaus in Allem von Gott gesegnet sei. "Rühre Hiob nur  Mal an und man wird sehen ob er dann noch am Glauben an Gott festhält", meinte der Satan. Gott sagte: "Du darfst Alles anrühren nur sein Leben nicht."

Hiob wurde schwer geprüft: er verlor alle Kinder, seine Gesundheit, usw.  Hiob musste sich bei seinen Freunden gegen Verdächtigungen der Sündhaftigkeit erwehren und hielt lange an Gott fest. Erst am Ende seines Leidens klagte er dann doch gegen Gott und erhielt von Gott folgende Antwort:

Hi 40,2 Mit dem Allmächtigen will der Tadler (Hiob) rechten? Der da Gott zurechtweist, er antworte darauf !

 
 
(Nutzer gelöscht) 09.10.2022 23:15
Die bewährung unseres Glaubens:

Jak 1,3 indem ihr erkennt, dass die Bewährung eures Glaubens Ausharren bewirkt.

1Petr 1,7 damit die Bewährung eures Glaubens viel kostbarer befunden wird als die des vergänglichen Goldes, das durch Feuer erprobt wird, zu Lob und Herrlichkeit und Ehre in der Offenbarung Jesu Christi;
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren