weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wer hat euch gehindert, der Wahrheit zu gehorchen?

Wer hat euch gehindert, der Wahrheit zu gehorchen?
Wer hat euch gehindert, der Wahrheit zu gehorchen?

Ihr lieft gut. Wer hat euch gehindert, der Wahrheit zu gehorchen? (Gal 5:7, Elb)

Ein Sog ist eine Unterströmung, die in einer anderen Richtung fließt als das Wasser an der Oberfläche. Die Unterströmung kann zum Tod durch Ertrinken führen. Kein Schwimmer wird einen Tauchsprung in eine Unterströmung machen, nur ein Narr.

Der geistliche Sog, der die Galater abtrieb, war das Judentum, die Gesetzlichkeit. Sie war nicht vorherrschend, aber doch verborgen wirksam. Sie verlief in genau der entgegengesetzten Richtung wie der Strom der Freiheit, in den sie durch Christus gebracht wurden. Statt dem Meer zuzusteuern, hinaus in die herrliche Freiheit der Kinder Gottes, wurden sie abgetrieben. „Ihr lieft so gut...“ Sie hatten genau Kurs auf den Ozean genommen, aber die Unterströmung des Ritualismus verzauberte sie Durch sie ließen sie sich daran hindern, der Wahrheit zu gehorchen.
Wenn du eine Begegnung mit dem lebendigen Gott gehabt hast, hat dein Leben dadurch geradeaus Kurs auf das Meer genommen. Du bist schon aus dem Hafen ausgelaufen, alle Segel sind gesetzt. Aber jetzt halte Ausschau nach dem geistlichen Sog, der dich zurückspülen würde! Die Unterströmung ist immer gerade an der Stelle sehr gefährlich, wo der Fluß sich im Meer verliert.
Die Unterströmung ist von derselben Beschaffenheit wie der Fluß. Wenn sie dich erfaßt, trägt sie dich auch in seine strudelnde Strömung zurück, nicht hinaus in die Hauptströmung, sondern zurück zu den Wracks auf den Sandbänken. Die mitleiderregendsten aller Wracks sind die, die innerhalb des Hafens liegen.

Hüte dich vor dem geistlichen Sog, vor der Strömung, die in eine andere Richtung führt! Sie setzt nach dem Hochstand der Flut in Zeiten geistlicher Erfahrungen ein, und sie dringt mit großen Ungestüm herein. Sie tritt nur in bestimmten Zeitabschnitten auf. Zur Zeit der Flut gibt es keine Unterströmung.

(Oswald Chambers)

----------------------------------------------------

Revive our drooping faith,
All fear and doubt remove;
And light within our souls a lamp
Of warm courageous love.

(J. Hart)

Erwecke unseren erlahmenden Glauben,
Beseitige alle Angst und Zweifel;
Und zünde in unseren Seelen eine Lampe an
der warmen, mutigen Liebe.

Kommentare

 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2022 09:16
ich habe Mal eine sehr interessante Beschreibung über die sehr schnell einströmende Flut am Mont Saint Michel in der Bretagne gelesen: Erstens kommt sie sehr schnell und Zweitens ist die Unterspülung/-strömung unter dem Sand schon so stark selbst wenn man sie oben am Sand noch nicht erkennt ! Davor wird bei sog. Wattwanderung oder Aufenthalten am Strand sehr gewarnt ! Man kann sich fast nicht mehr so schnell zurückziehen wie die Flut, aben auch unter dem Sand, heranrollt.

Gut wer sein Glaubensfundament auf felsigem Grund, nämlich dem unerschütterlichen Wort Gottes und Jesus Christus, erbaut hat. Wenn die Stürme kommen fällt dieses Lebens,- und Glaubensgebäude nicht um sondern hat Widerstandskraft.

Im Kindergottesdienst hatten wir immer gerne das Lied (mit viel Bewegungen ! ) gesungen:

"Ich stehe fest auf dem Fels, (2x)
 ich stehe fest auf dem Fels, auf Gottes Wort.
 Ich will das tun was ER sagt (2x)
 ich will das tun was ER sagt, was SEIN Wort sagt."
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2022 09:56
Guten Morgen 

Wer hat euch gehindert, der Wahrheit zu gehorchen?

Die Schlange.
Sollte Gott gesagt haben ?

Halten wir fest an Gottes Wort, 
lassen wir uns nicht verführen.
Eine kleine Herde.
Wenige werden den Weg finden.
Das Siegel Gottes oder das Siegel der Schlange ?
Der schmale oder der breite Weg ?

Wenn es möglich wäre, würden auch die Auserwählten verführt.
Aber der HERR Jesus Christus läßt das nicht zu !
ER trennt die Spreu vom Weizen.

Eine gesegnete Zeit.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren