weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Kein kommender Winter ist gesichert bei Gas

Kein kommender Winter ist gesichert bei Gas
Der Bundesverband für Erdgas, Erdöl und Geoenergie (BVEG) rechnet bei keinen weiteren russischen Einschränkungen mit keinen Gas-Engpässen im kommenden Winter. 

"Wenn die Versorgungslage einschließlich der russischen Lieferungen so bleibt wie sie ist, werden wir bei normalen Winterbedingungen die Gasspeicher wie geplant gefüllt bekommen können", sagte der BVEG-Hauptgeschäftsführer zur "Bild"-Zeitung vom Dienstag. 

Russland liefere zwar erheblich weniger. Wenn diese Mengen weitergeliefert würden, könne das trotzdem reichen. Vorausgesetzt der Winter falle mild aus und der Gasverbrauch werde eingeschränkt.
-------------------

Wenn ...

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitlos5 16.08.2022 05:38
Die Menge Gas, die wir wo anders einkaufen,
wird Putin bei sich verringern,
so daß wir gezwungen sind, Northstream 2 wieder zu öffnen 
...zum mehrfachen Preis!

Zeitlos
lachendes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 16.08.2022 05:42
Gas wird nicht das einzige Problem sein... 
 
Zeitlos5 16.08.2022 07:24
Ja!
Ein China-Embargo wäre für Deutschland der GAU"

Es fehlen schon seit Jahren Chips, die wir früher selber hergestellt haben.
 
Zeitlos5 16.08.2022 08:33
Die Gas-Futures in Europa notieren dagegen weiter in schwindelerregenden Höhen und dürften zusammen mit der Gasumlage die Konsumflaute in Deutschland verstärken.
 
(Nutzer gelöscht) 16.08.2022 08:53
BRD hat den Anteil des russischen Gasimports von ca. 55 % auf 26 % reduziert. Ist eben die Frage wie sie das KURZFRISTIG augleichen können. Mit norwegischem Gas ? Mit Flüssiggas so schnell nicht wegen fehlender Schiffstransort ,-und terminalmöglichkeiten.
 
Zeitlos5 16.08.2022 09:20
Kurzfristig nur durch mit North Stream 2 zum 3-fachen Preis.

Andere Länder können nicht mehr liefern ...

Und auch Bei Kanzler Scholz' Besuch in Oslo geht es um Gaslieferungen – das Ergebnis ist ernüchternd. Diskutiert wurde auch, ob es einen Reisebann für Russen in der EU geben sollte.

Norwegen hat nach Angaben von Ministerpräsident Jonas Gahr Store derzeit keine Möglichkeiten, seine Gaslieferungen an Deutschland und Europa auszuweiten. "

Norwegen liefert maximal das, was wir liefern können", sagte Store am Montag in Oslo nach einem Treffen mit Kanzler Olaf Scholz. "Es ist ist nicht so, dass wir politisch einfach bestimmen können, wir liefern jetzt noch mehr", so Store. Damit zerschlägt sich nach Katar auch bei einem weiteren Land die Hoffnung, schnell zusätzliche Lieferanten als Ersatz für russisches Gas zu finden.

Scholz äußerte sich "dankbar", dass Norwegen seine Gaslieferungen "bis zum Möglichen ausreizt". Dies sei "sehr wichtig, um unsere Gasabhängigkeit von Russland zu verringern". Norwegen liefert derzeit so viel Gas und Öl wie noch nie nach Deutschland und Europa. Für Deutschland ist das Königreich – nach Russland – der zweitgrößte Gaslieferant. Inzwischen deckt 
Norwegen mehr als 30 Prozent des deutschen Erdgasbedarfs, 

die Einfuhren sind seit Beginn des Ukraine-Kriegs deutlich gestiegen. Damit konnte Norwegen einen Teil der Importe aus Russland ersetzen.

Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine hat das norwegische Energieministerium die Förderlizenzen für drei große Offshore-Felder angepasst, so dass dort noch mehr Erdgas gewonnen werden kann. Die Produktions- und Pipelinekapazitäten sind nun allerdings maximal ausgelastet.


Zeitlos
lachendes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 16.08.2022 09:24
vlt. wäre es für die Deutschen auch hilfreich wenn die BRD ihr Gas nicht ständig in die Pole oder Ukraine umleiten würde ????🤔
 
Zeitlos5 16.08.2022 09:30
Terhagen / Ex-Ifo-Präsident will die Stromerzeuger bei der Gasumlage zur Kasse bitten;
wer bezahlt dann die neuen Elektrolyse-Anlagen zur Wasserstoff-Gewinnung?
Die Arbeit (kwh) für ca. 500 Atomkraftwerke - der Steuerzahler oder die Inflationsrate? Das sind  vorzugsweise die Sparer und Rentner.
 
(Nutzer gelöscht) 16.08.2022 11:39
vlt. wäre es für die Deutschen auch hilfreich wenn die BRD ihr Gas nicht ständig in die Pole oder Ukraine umleiten würde ????🤔

🍁🍁🍁🍁🍁🍁🍁🍁🍁🍁🍁

 Polen hilft Deutschland mit Öl aus,  Solidarität ist wichtig,  Ukrainer sterben für Europa,  weil Putins Endziel  Europa zu zerstören ist.   Dann sollten wir wenigsten Gas und Waffen ihnen geben.

Oder? 
 
(Nutzer gelöscht) 16.08.2022 11:51
wer bezahlt dann die neuen Elektrolyse-Anlagen zur Wasserstoff-Gewinnung?

Die Arbeit (kwh) für ca. 500 Atomkraftwerke - der Steuerzahler oder die Inflationsrate? Das sind  vorzugsweise die Sparer und Rentner.

🍁🍁🍁🍁🍁🍁🍁🍁🍁🍁🍁🍁🍁

Armes Deutschland jammern auf höchsten Niveau. 

Auf der ganzen Welt gibt es Inflation wo  monatlich nur 30 bis 200 €  zum Überleben haben und keine Sanktionen für Russland gemacht haben.  Und jammern sie nicht. 

Wenn diese Menschen überleben dann wir in Europa noch besser verkraften. 

Darum die Angst ist unbegründet. 
Die Menschen mit wenig Einkommen werden  Zuschuss bekommen,  dann wo ist das Problem?

Vieleicht sollten wir von armen Ländern lernen,  wie man mit weniger  Geld auskommen kann  und trotzdem zufrieden  bleiben. 

Unzufriedenheit macht auf die langen Sicht krank. Dann haben wir auch Gesundheitlichen Probleme nicht nur Geldorobleme. 
 
Linata 16.08.2022 12:59
Leider nicht. Eine  Bekannte muss  ab Herbst 700€ für  Gas zahlen monatlich,  selbst verdient 800 Euro.  Ich habe  mir genug Brennholz gesorgt.  Russland wird noch lange Deutschland nicht mehr vertrauen,  auch nach  Krieg Ende.  Also,  wir  müssen dringend nach  Alternative Energie suchen. 
 
(Nutzer gelöscht) 16.08.2022 13:24
Russland wird noch lange Deutschland nicht mehr vertrauen,  auch nach  Krieg Ende.  Also,  wir  müssen dringend nach  Alternative Energie suchen.

🍁🍁🍁🍁🍁🍁🍁

Ich würde richtig ausdrücken,  Deutschland wird noch lange Russland vertrauen. 

China wird Russland extrem  ausbeuten,  das verdient Putin. 
 
(Nutzer gelöscht) 16.08.2022 13:25
Sorry Tippfehler. 


Ich würde richtig ausdrücken,  Deutschland wird noch lange Russland  🍁nicht vertrauen.🍁

China wird Russland extrem  ausbeuten,  das verdient Putin.
 
Linata 16.08.2022 13:51
".. Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."  
Albert Einstein 
 
EchtePerle 16.08.2022 17:09
Auf mich wirkt es so, dass alles getan wird, um die Situation für
die Menschen und die Firmen, zu verschlechtern.
Verelendung droht vielen Menschen, weil ihr monatlich zur Verfügung stehendes Geld,
nicht mehr ausreicht, noch nicht einmal für ein ganz bescheidenes Leben!

Es wird micht das Richtige getan, um die Situation zu verbessern.
Dabei ist das jetzt noch von mir harmlos formuliert!
Das schreit alles zum Himmel!
 
(Nutzer gelöscht) 16.08.2022 17:57
Macron deckelt den hohen Strompreis – auf Kosten der deutschen Verbraucher

Fast die Hälfte der französischen AKW sind abgeschaltet, das Land importiert Strom aus Deutschland. Im Winter droht ein Engpass, schon jetzt steigen die Preise. Macron sorgt dafür, dass die französischen Verbraucher davon nichts mitbekommen. Das verstärkt die Preisexplosion für Deutschland.

Innerhalb weniger Wochen haben sich die langfristigen Strompreise in Frankreich fast verdoppelt, wie die Energieaufsichtsbehörde CRE konstatiert. Auffallend ist vor allem die Preisschere. Die Experten der CRE sprechen von einem „historischen Preisunterschied“ zwischen den beiden Nachbarländern, den sie sich nicht recht erklären können. Sicher ist nur eins: Die erwartete Preisexplosion in Frankreich dürfte die Strompreise in ganz Europa nach oben treiben, auch in Deutschland.


https://www.welt.de/politik/ausland/plus240506025/Frankreich-importiert-Strom-aus-Deutschland-auf-Kosten-der-deutschen-Verbraucher.html
 
Jerusalem2 23.08.2022 21:23
Im Grunde war die Katastrophe mit Ansage, Deutschland hat sich viel zu abhängig von Russland gemacht.Allen hätte klar sein müssen, dass aus Russland noch nie etwas gutes gekommen ist.
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2022 23:09
Im Grunde war die Katastrophe mit Ansage, Deutschland hat sich viel zu abhängig von Russland gemacht.Allen hätte klar sein müssen, dass aus Russland noch nie etwas gutes gekommen ist.

🍁🍁🍁🍁🍁🍁🍁

Stimmt,  man sollte nicht von einem Komunisischen Machtbesessene Land wie Russland oder China nicht abhängig abhängig machen.

Die wollen alle Länder ausbeuten und unterdrücken. 

Alle Länder welche mit Russland  verbündet sind sind arm.

Russland hat auch alle Nachbarnländern ausgebeutet,  unterdrückt,  darum will keiner mit Russland zu tun haben. 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren