weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Putins „Lüge“ entlarvt: Wie es wirklich um die russische Wirtschaft steht

Putins „Lüge“ entlarvt: Wie es wirklich um die russische Wirtschaft steht
https://www.merkur.de/politik/schaden-ukraine-news-krieg-putin-luege-russland-sanktionen-eu-usa-wirtschaft-zr-91691703.html

Der Druck auf Kreml-Chef Wladimir Putin wächst. Die russische Wirtschaft leidet unter den Sanktionen des Westens.

Moskau – Seitdem die internationale Gemeinschaft, vornehmlich die USA und die EU, Sanktionen gegen Russland als Reaktion auf die Invasion in der Ukraine erlassen haben, bemüht sich Wladimir Putin um die innenpolitische Deutungshoheit. Der Westen schade sich in erster Linie selbst am meisten. Russland werde besser durch die Krise kommen als andere, betonte Putin bereits mehrfach.



Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Yale haben nun untersucht, wie es tatsächlich um die russische Wirtschaft im Zuge der Sanktionen steht. Das Ergebnis sei „verheerend“, wie es die Forschenden in ihrer Studie ausdrückten. „Die Annahme, die russische Wirtschaft sei besonders widerstandsfähig, ist schlicht eine Lüge“, erklärten sie im Fachmagazin Social Science Research Network.

News zum Ukraine-Krieg: „Sanktionen wirken verheerend auf Russlands Wirtschaft“
Grundlage der Studie an der Universität Yale waren Daten, die selbstständig zusammengetragen wurden. Den Zahlen aus Moskau könne man nicht trauen, betonten die Forscherinnen und Forscher. Unter anderem untersuchten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und internationale Handelspartner Russlands die wirtschaftliche Lage einschätzten. Zudem wurden Daten zum Pro-Kopf-Konsum ausgewertet.



Mehr als 1000 ausländische Unternehmen sind demnach bereits aus Russland abgewandert. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) hat seit Beginn der Sanktionen um mehr als 40 Prozent gelitten. Zwei Faktoren spielen laut Einschätzung der Forschenden dabei eine zentrale Rolle: Einerseits sei die Produktion „zum Stillstand gekommen“ und andererseits hätte man aktuell nicht die Kapazitäten „verlorene Firmen, Produkte und Talente“ zu ersetzen. Sowohl das Import- als auch das Exportgeschäft leiden unter den Sanktionen.


Putin reagiere derzeit mit staatlichen Subventionierungen auf das wirtschaftliche Chaos, erklärten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Studie. Das reiße ein enormes Loch in den russischen Staatshaushalt. „Um die Finanzen des Kreml steht es sehr viel schlechter als bislang angenommen.“

Dass die Sanktionen des Westens in Russland ihre Wirkung entfalten, bestätigten kürzlich auch Daten der Europäische Kommission: Die Behörde in Brüssel bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass insbesondere das Exportgeschäft massiv eingedämmt werden konnte. Milliardenschwere Reserven der russischen Zentralbank seien zudem eingefroren worden. „Die verfügbaren Daten zeigen ganz klar, dass die Sanktionen wirken“, sagte ein ranghoher EU-Beamter, der nicht namentlich genannt werden wollte.


News zum Ukraine-Krieg: Russland wird zu neuem Wirtschaftssystem gezwungen

Die EU-Kommission erklärte weiter, dass sich Russland nun zu einer Selbstversorgungswirtschaft entwickeln müsse. Putin sei zu dieser Veränderung durch die Sanktionen gezwungen worden. Dabei dürften demnach vor allem der fehlende Zugang zu ausländischen Technologien und wachsende Schwierigkeiten in den Lieferketten den russischen Staat vor Herausforderungen stellen, betonte die Behörde in Brüssel. (tu)

https://www.merkur.de/politik/schaden-ukraine-news-krieg-putin-luege-russland-sanktionen-eu-usa-wirtschaft-zr-91691703.html

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2022 20:43
Ich freue mich auf den großen Tag, wenn der "Starke Mann" (und ich meine nicht den auf den die christen warten), endlich auftritt und mit dieser ganzen gequirlten Groß-Sche..... endlich aufräumt!!! Möglicherweise steht ER schon in den Startlöchern, ich hoffe es!!!
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2022 20:51
Das dauert noch,- keine falschen Hoffnungen wecken -, geschieht erst am Ende..... 
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2022 20:52
Schade.....
 
AndreasSchneider 05.08.2022 20:59
Deutschland muss an den Sanktionen festhalten, darf jetzt nicht weich werden!

Andreas
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2022 21:02
Hoffentlich ist bald Schluss mit den ganzen selbsternannten schlauen Meinungsspezialisten!!!
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2022 21:08
Deutschland muss an den Sanktionen festhalten, darf jetzt nicht weich werden!

Andreas


, 🍁🍁🍁🍁🍁🍁🍁🍁🍁🍁🍁

Stimmt, es ist wichtig an die Sanktionen festzuhalten,, sons lacht Putin und China und in paar Tage ist Putins Armee in Deutschland. 
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2022 21:14
"""Hoffentlich ist bald Schluss mit den ganzen selbsternannten schlauen Meinungsspezialisten!!! """

Willst du damit deinen Abschied von CsC ankündigen @ iambassador?
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2022 21:15
...das hättest Du wohl gerne....
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2022 22:12
Sanktionen schaden laut Yale-Studie Russlands Wirtschaft sehr" 


Die Sanktionen treffen Russland sehr. 
83 der Energieexport  Russlands geht nach Europa  und Sanktionen auf Öl Export werden erst Ende des Jahres richtig anlaufen. 

Die Auto Industrie leidet schon jetzt sehr 

 in Russland wird 83 Prozent weniger Auto verkauft als vor der Sanktionen


Wegen fehlende Autoteile.  für Autos, werden die Autos ohne🍁 Airbags, 🍁ABS,🍁 gemacht  🍁Automatik wird nicht mehr hergestellt weil dafür die Autoteile fehlen. 

Hier das Video dazu

https://youtu.be/gQGbp-0LuM8
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2022 22:15
Die Einzelhandel in Russland  ist auch sehr eingebrochen. 
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2022 22:25
Papier.Rund 🍁 1000 ausländische Unternehmen hätten das Land verlassen,🍁 🍁was den Verlust von bis zu fünf Millionen Arbeitsplätzen bedeute🍁, so die Autoren der Studie "Business Retreats and Sanctions Are Crippling the Russian Economy". Die Industrieproduktion sei eingebrochen. Es gebe "keine Kapazitäten, um die nötigen Unternehmen, Produkte und Talente zu ersetzen".
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2022 09:43
Es gibt noch immer genügend Möglichkeiten für Putin die Sanktionen zu umgehen. Der hat noch ein paar Freunde denen wirtschaftlicher Wohlstand vor Massenmord geht. 
 
2Tim478 06.08.2022 09:52
Über 4 Millionen Russen, vor allem Fachkräfte, haben laut FAZ, seit Februar ihr Land verlassen. Dieser Braindrain wird langfristig erheblichen Schaden verursachen. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2022 10:13
Die Zeit nach Putin wird vor allem für die Russen ( welche ja angeblich zu 80% hinter ihm stehen) keine einfache Zeit werden. Putin wird streng bewacht in einem seiner Schlösser seinen Erfolg genießen. 
Aber die Schuldigen sind ja schon ausgemacht: der Westen, die NATO, die Ukraine…..
Hätten sich doch einfach alle ergeben können, dann wäre doch alles gut (traurige Ironie der Geschichte) 
 
Schaul1967 06.08.2022 12:09
Nach Hesekiel 38, Russland, Iran , Türkei und Libyen wird Israel angreifen. Der Grund wird Levithan Gas Field (https://en.wikipedia.org/wiki/Leviathan_gas_field)  sein, eine Vermutung. Da Russland in Hesikiel 38 Israel angreift , muss gegen Ukraine gewinnen.
 

Gottes Sieg über Gog aus Magog
1 Und des HERRN Wort geschah zu mir: 2 Du Menschenkind, richte dein Angesicht gegen Gog, der im Lande Magog ist und der oberste Fürst von Meschech und Tubal, und weissage gegen ihn 3 und sprich: So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will an dich, Gog, der du der oberste Fürst bist von Meschech und Tubal! 4 Ich will dich herumlenken und dir Haken ins Maul legen und will dich herausführen mit deinem ganzen Heer, mit Ross und Mann, die alle voll gerüstet sind, ein großer Heerhaufe mit kleinen und großen Schilden; alle tragen sie Schwerter. 5 Du führst mit dir Perser, Kuschiter und Libyer, die alle Schild und Helm tragen, 6 dazu Gomer und sein ganzes Heer, die von Bet-Togarma, die im äußersten Norden wohnen, mit ihrem ganzen Heer; ja, du führst viele Völker mit dir.
 
Schaul1967 06.08.2022 12:12
"Über 4 Millionen Russen, vor allem Fachkräfte, haben laut FAZ, seit Februar ihr Land verlassen. Dieser Braindrain wird langfristig erheblichen Schaden verursachen"

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/devisen-rubel-steigt-zeitweise-auf-sieben-jahres-hoch-russland-prueft-gegenmassnahmen/28465848.html
 
Schaul1967 06.08.2022 12:14
https://www.youtube.com/watch?v=38fQG_qy7no&t=643s
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2022 12:46
Schaul1967

Die Dame im Video die Dame sagt nicht die Wahrheit, weil Spanien die erste die  die Europäischen  Energie Sparmasnahme umgesetzt hat. 

Das Video ist AFD freundlich, alles gegen Europa und Deutschland. 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren