weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Krieg und Frieden

Krieg und Frieden
Krieg und Frieden

Jesus: Wer zum Schwert greift, soll durchs Schwert umkommen (Mat 26,52).
Paulus rät uns dagegen, zum Schwert zu greifen (Eph 6,17). Allerdings versteht er unter diesem Schwert das Wort Gottes. Und er sieht uns nicht im Kampf gegen Menschen, sondern gegen unsichtbare Mächte und Gewalten.

Alle Kirchen verurteilen den Ukraine-Krieg und rufen zum Frieden auf. Dabei sieht die evangelische Kirche in Deutschland auch ein „christliches Gebot der Nothilfe, wenn Menschen ermordet, gefoltert, erniedrigt, vertrieben werden“. (https://www.ekd.de/ukraine-stellungnahmen-kirche-72267.htm)

Gott ist ein Gott von Freiheit und Frieden - das habe ich vorgestern im Blog geschrieben. Und es ist ernsthaft die Frage, wie viel Freiheits-Einschränkung wir um des lieben Friedens willen hinnehmen müssen. Jesus hat sich am Ende jedenfalls alle Freiheit und das Leben nehmen lassen. Und unter Hitler ließen  sich viele Christen ins Gefängnis werfen oder folgten Jesus bis in den Tod.

Zugleich hat Gottes Volk unter Hitler einen ungeheuren Aderlass erlebt.
6 Millionen Juden haben da ihr Leben verloren. Schließlich hat aber Gott selbst das Hitlerregime weggefegt. Nach 12 Jahren, 12 Wochen, 12 Tagen. Zwar hat das unzählige amerikanische Soldaten das Leben gekostet. Aber damit haben sie unserem Land für Jahrzehnte große Freiheit und großen Frieden beschert.

Jetzt schickt das Oberhaupt der russischen Kirche, Patriarch Kyrill, die Russen mit in den Krieg gegen die Ukraine. Kyrill lügt sich Gründe für die Aggression zurecht, verstößt damit gegen das Tötungsverbot und hat zudem auf korrupte Weise ein Privatvermögen in Höhe von 4 Millarden Dollar aufgehäuft.

Wird Gott ihm das durchgehen lassen? Und auch denen, die sich von ihm den Krieg rechtfertigen lassen?

Für mich sehe ich nun zwei Gründe, der Ukraine auch militärisch zu helfen:
Erstens als Hilfe zur Notwehr. Und zweitens: Weil der militärische Einsatz der Amerikaner uns damals Freiheit und Frieden brachte. Das verpflichtet uns.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
hansfeuerstein 23.07.2022 17:33
Uns verpflichtet eigentlich die Abmachung sämtlicher Nachkriegspolitiker. Nie wieder Krieg mit Russland. Die ganzen Bemühungen waren 50 Jahre lang eine Aussöhnung und Annäherung mit Russland. Verstehe nicht, warum sich alle jetztn an uns halten? Die USA hat viel grössere Mittel und Waffenarsenale um die gewünschen Lieferungen zu berwerkstelligen.  (ausserdem muss man historisch auch die eigenen Opfer mit einbeziehen, die mehrheitlich ebenfalls rein gar nichts dafür konnten, und darunter auch das auserwählte Volk der Christen, der Vollständigkeit halber)
 
RolfK 23.07.2022 18:00
Hans,
du hast recht: Wir haben uns um Aussöhung und Annäherung mit Russland bemüht. Und es ist tragisch, dass das mal von uns geschundene Russland seit Jahren schon andere schindet.

"Das auserwählte Volk der Christen" - ja, da gilt offenbar: Mitgefangen ist mitgehangen. Im Übrigen gab e auch die "deutschen Christen", die Hitlers Linie vertraten.
 
Hochlied2016 23.07.2022 18:49
Orban: EU hat sich mit Russland-Sanktionen „in die Lunge geschossen und schnappt nach Luft“
.......
https://www.rnd.de/politik/ungarn-minister-viktor-orban-warnt-vor-eu-sanktionen-gegen-russland-DHGZYM67IRAW7OZVCIN7KDMCBY.html
 
RolfK 23.07.2022 19:03
Hochlied,
leidest du persönlich unter den Sanktionen?
 
hansfeuerstein 23.07.2022 21:55
Wenn wir über Ukraine reden sollten wir immer auch die Großstädte unseres Landes in Erinnerung rufen, die überbordet waren mit Flüchlingen aus den Gebieten wo die Russen vorgedrungen sind. Es waren Hundertausende in den Großstädten, meist Frauen und Kinder, obdachlos und mittellos. Auf sie wurde schliesslich die Bombenlast abgeladen. All das kommt
mir stets bei jedem Ukraine Bericht in Erinnerung.
 
gabelbart 23.07.2022 23:50
anmerkung am rande:
das heißt jetzt nicht mehr "krieg und frieden" sondern "spezialoperation und frieden" 😉😏
 
(Nutzer gelöscht) 24.07.2022 16:03
Danke Rolf ..
Aus meiner Sicht sollten die Soldaten und Putin wg. Mordes entwaffnet und verhaftet werden. 
Niemand hat das Recht einen anderen Menschen zu töten. 
In allen Kriegen, zB. auch der Jugos.krieg war die nationalistische Propaganda im Vordergrund, dabei ging und geht es um's Land. Dabei gehört Gott alles..!
LG 
 
(Nutzer gelöscht) 24.07.2022 16:09
Aber Jesus sagt, es muss so kommen..
 
(Nutzer gelöscht) 24.07.2022 16:31
in jedem Krieg stirbt bekanntlich die Wahrheit als ERSTES ...................
 
(Nutzer gelöscht) 24.07.2022 18:10
Als erstes kommt der Gedanke auf von Macht und Besitz! 
Alle Ehre dem Herrn,.. Gott! 😉
Hast du auch eine eigene Meinung zum Thema @jesuslives?
 
(Nutzer gelöscht) 24.07.2022 18:39
Sunrise: schau einfach die blogs zum Thema durch, DANN kennst du meine Meinung 😉
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren