Gnade Jesu Christi Teil 2

Gnade Jesu Christi Teil 2
Wofür nun sich rühmen? 

Für das, was Jesus für DICH (und mich und alle) getan hat. 

1 Korinther 31 (HFA)



----------------------------------------
So trifft nun zu, was die Heilige Schrift sagt: »Wenn jemand auf etwas stolz sein will, soll er auf das stolz sein, was Gott für ihn getan hat!«
----------------------------------------



Somit bleibt nichts, wofür wir uns auf die Schulter klopfen sollen/können/dürfen. Denn alle Ehre ist dem Vater und dem Sohn, unserem Herrn Jesus Christus. Der hat nämlich alles schon für uns erledigt. Umsonst. Aus Gnade. Und Liebe. Übrigens eine Liebe, die wir wohl gar nicht kennen.

Wenn da nicht der Stolz der Menschen wäre, die sich gern voreinander rühmen... Rühmen mit ihrer sogenannten "Frömmigkeit"... Mit ihrer Kenntnis der Bibel, die sie so gern hier ellenlang reinkopieren... Mit Ihrer "Disziplin", indem sie fasten (oder halt behaupten dies zu tun) und noch schlimmer: Andere auffordern es auch zu tun, um derer "Seelenheil" Willen! Oder so lange beten bis ihnen der Allerwerteste wund wird...

Und dann von oben herab anderen Menschen und Christen erklären, dass sie in die Verdammnis rutschen, wenn sie keine bestimmten Gebote einhalten.. Die sprechen Anderen die Gnade der Errettung ab.. Mitunter schon weil diese Anderen gern mal Schweineschnitzel essen...

Und das finde ich, ist das Schlimmste überhaupt! Was muss ein Christ, der jung und neu im Glauben ist, an die Gnade als Geschenk glaubt, denken, wenn er hier zufällig manche "Blog´s" oder wie man die Dinger nennt, sieht, auf denen aufgefordert wird, alle möglichen Dinge zu tun, um sich damit die Gnade zu "verdienen" ???

Einen kurzen Augenblick vermeintliche Aufmerksamkeit und/oder Bewunderung. Schaut her, wie fromm und gut ich doch bin........ ?

Stichwort: Selbstgerecht!

Was ist das Gegenteil von Selbstgerecht? Na, gerecht allein aus Glauben.

Aber genau das fällt den Selbst-Gerechten so schwer... 

"Kann doch nicht sein, dass ich gar nix tun, machen, heben, senken, drücken, ziehen, verzichten, darben, geißeln, usw. muss..."

"Gnade muss doch weh tun und verdient werden.... Sonst isses doch "billige Gnade".... 

So denken sicher einige von denen..



1 Korinther 30:

----------------------------------------
Das gilt auch für euch. Dass ihr mit Jesus Christus verbunden seid, verdankt ihr allein Gott. Und mit ihm hat er euch alles geschenkt: Christus ist Gottes Weisheit für uns. Durch ihn haben wir Anerkennung vor Gott gefunden, durch ihn gehören wir zu Gottes heiligem Volk, und durch ihn sind wir auch von unserer Schuld befreit.[5]
----------------------------------------



Was kann man daraus lernen?

Dass es nichts mehr gibt, wofür Du Dich auf Deine Schultern klopfen kannst!




1 Korinther 29:

----------------------------------------
Vor Gott soll sich niemand etwas einbilden können.
----------------------------------------




Für manche, die sich gern rühmen und mit ihrer Frömmigkeit prahlen, wohl problematisch.

Für die, die sich einfach freuen, was Jesus für uns alle getan hat:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH lachendes Smiley

Es ist umsonst! Und es ist bereits getan!

Halleluja!

Kommentare