weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Schätze im Himmel sammeln!

Schätze im Himmel sammeln!
Schätze im Himmel sammeln!

Wie aber sammelt man Schätze im Himmel? (Mat 6,20)

Etwa so: Indem man Gott liebt und lobt.
Indem man gelegentlich daran denkt, Gott zum Beispiel als wunderbaren oder herrlichen Gott zu bezeichen. Das ist schon Gotteslob. Oder indem man sich über sein Tun und seine Geschenke freut und sie höchst lobend erwähnt.

Oder indem man anderen Menschen hilft, sie innerlich stützt und aufbaut.
Auch wenn man sich dafür manchmal Kraft investieren muss.
Aber gewiss nicht so: Indem man Gefühle, Worte und Taten einfach herausplatschen lässt – etwa aus Ärger. Und wenn man dabei dann andere Menschen herabwürdigt, verächtlich macht oder gar verletzt.

Statt Schätzen sammelt man so vielleicht eher Schulden auf einem Schuldkonto im Himmel an …..

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Palmeros 14.07.2022 17:38
Statt Schätzen sammelt man so vielleicht eher Schulden auf einem Schuldkonto im Himmel an …..
Ein Kontokorrent Konto im Himmel ? Nein 
Entweder du stehts als Erlöster im Buch des Lebens oder dein pers. Buch worin alle unvergebenen Sünden stehen wird zum Gericht geöffnet . 
 
(Nutzer gelöscht) 14.07.2022 17:50
Jupp...werter Palmeros 🤜🤛

Und WANN/Zeitpunkt, 
wird GOTT wohl einen - den EINZIGEN - Grund haben, 
DICH (einen Menschen)...
in das Buch des LEBENS - für IMMER - einzutragen ?!?
 
Palmeros 14.07.2022 17:55
Tschooachim : Und WANN/Zeitpunkt,

will ich Dir gerne beantworten . Wenn du Jesus als deinen Erlöser angenommen hast und Dich 
durch sein Blut hast reinwaschen lassen . 
Joh. 3,5 
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
 
Palmeros 14.07.2022 17:58
Porete : Und wenn man sicher ist drinzustehen, darf man durchbeleidigen? 🤔
Ich frage für einen Freund.


Genau das ist der springende Punkt , Gott kann Dich auch wieder aus dem Buch des Lebens löschen wenn Du bewusst sündigst , diese Sünde nicht bereust und um Vergebung bittes
und die Sünde danach auch lässt
 
Palmeros 14.07.2022 18:02
korrektur: diese Sünde nicht bereust , nicht um Vergebung bittest , und die Sünde bewusst wiederholst
 
Palmeros 14.07.2022 18:07
Porete : Deine erwähnte Strichliste gibt es nur für diejenigen welche die Erlösung nicht angenommen haben. Es gibt aber keine gegeneinander Aufrechnung der Guten und schlechten Taten . Und wenn dann die guten überwiegen hast du gewonnen . Das Verständnis wäre falsch. 
 
Palmeros 14.07.2022 18:10
1.Joh. 1,9 
Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
 
2Tim478 14.07.2022 18:15
1. Kor 4,5
Darum richtet nichts vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch das im Finstern Verborgene ans Licht bringen und die Absichten der Herzen offenbar machen wird; und dann wird jedem das Lob von Gott zuteilwerden.

Einer der besten Verse überhaupt, wie ich finde.
 
Palmeros 14.07.2022 18:23
Porete : vielleicht ergänzend zu deiner Frage für einen Freund

Römer 6,15
Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!
 
RolfK 14.07.2022 18:25
Palmeros,

ja, Vergebung der Sünden steht immer für uns bereit. Aber damit ist nicht alles gegessen. Gottes Vergebung ist ein Geschenk. Und wie es so bei Geschenken ist, sollte man sich ihrer auch würdig erweisen und nicht etwa immer lustig drauflos sündigen.

Nicht umsonst sagt Paulus: "Schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern" (Phil 2,12). Auf jeden Fall beglückt Gott mit sonstigen weiteren Geschenken vor allem Menschen,
die damit relativ achtsam umgehen.
 
Palmeros 14.07.2022 19:15
Porete 18:30 , ja das denke ich auch . Ich wollte nur zu den Satz Stellung nehmen .

Statt Schätzen sammelt man so vielleicht eher Schulden auf einem Schuldkonto im Himmel an …..
 
(Nutzer gelöscht) 14.07.2022 22:18
was bedeutet es denn konkret "Zuerst nach dem Reich Gottes trachten" ???
Reich Gottes bauen in jedweder Art und Weise in Jüngerschaft und Nachfolge. Herz und Zeit zu investieren.

Wenn wir uns als von Gott überreich Beschenkte erlebt/erfahren haben, durch Gnade, Barmherzigkeit und Sündenvergebung, und Gotte unser Leben reich und bunt gemacht hat, sollen und wollen wir aus DIESER Fülle weitergeben.

Ein Glaube ohne Werke ist tot. Ein lebendiger Glaube d.h. eine lebendige und persönliche Herzensbeziehung zu unserem himmlischen Vater bringt solche Früchte hervor, weil wir als Reben in IHM, dem Weinstock, eingepflanzt sind.

Offb 14,13: Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel sagen: Schreibe: Glückselig die Toten, die von jetzt an im Herrn sterben! Ja, spricht der Geist, damit sie ruhen von ihren Mühen, denn ihre Werke folgen ihnen nach.
 
(Nutzer gelöscht) 14.07.2022 22:22
Warnung vor Habsucht und irdischen Sorgen

Matthäus 6,19 Sammelt euch nicht Schätze auf der Erde, wo Motte und Fraß zerstören und wo Diebe durchgraben und stehlen; 20 sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Fraß zerstören und wo Diebe nicht durchgraben noch stehlen! 21 Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein. 22 Die Lampe des Leibes ist das Auge; wenn nun dein Auge klar[8] ist, so wird dein ganzer Leib licht sein; 23 wenn aber dein Auge böse ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß die Finsternis! 24 Niemand kann zwei Herren dienen ; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
 
(Nutzer gelöscht) 15.07.2022 00:42
Lieber Palmeros, ....zu löschen aus dem Buch (des Lebens). Geht es da um fortwährendes sündigen nach der Wiedergeburt, um ausgetragen zu werden, siehe auch Mose der ausgetragen werden wollte, obwohl er selbst gar nicht gesündigt hatte..., oder wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt z.B. Off. 3:5 die "doppelte Buchführung" Gottes abgeschlossen wird und dann die Tilgung erfolgt?

Dazu ein Gedankenmodell. Es gibt ja viele Überlegungen wann der Geist eines Menschen mit den biologischen Elementen der Eltern zusammenkommt. Gefühlt tausend Ansichten. Generell denke ich wird dem Körper viel zu viel Beachtung geschenkt und das Unsichtbare eines Menschen eher untergeordnet gesehen. Jedenfalls in der sogenannten aufgeklärten Welt. Von Gott her ist es sicher eher anders herum, da jeder Mensch, der die dreidimensionale Lebensbühne betreten soll, bei Gott schon längst bekannt ist. Wenn Gott 'jeden' Menschen zunächst, oder von Anfang an, in das Buch des Lebens einträgt, hat eben auch jeder Mensch die Chance im Buch zu bleiben. Zwischenfrage, wird ein Mensch bei der Wiedergeburt erst in das Buch des Lebens eingetragen? Wenn ein Mensch sich aber dazu entschließt das Angebot Gottes nicht anzunehmen, wird er zum Zeitpunkt "x" aus dem Buch getilgt/gelöscht, und dann nicht mehr darin gefunden. Das könnte bedeuten, dass es dabei nicht um sündigen nach einer Wiedergeburt geht, sondern das jemand Sünder ist und sündigend bleibt und entsprechend von Gott/Jesus beurteilt und behandelt wird. Denn wer fortwährend sündigt, der ist ein Sünder und hat offensichtlich die Heiligkeit Gottes nicht erkannt. Es ist schlecht denkbar, dass jemand, der sich als in der Gottesferne erkannt hat, um Vergebung und neues Leben aus Gott und im Geist gebeten hat, in dem alten sündigen Leben bleibt. Quintessenz wäre, dass Löschung aus dem Buch erst erfolgt wenn alle Lebensänderungen nicht mehr möglich sind. (Kann sein dass ich total falsch liege mit meinen Gedanken).
All das wären aber die Voraussetzungen um die Werke, die Gott von einem Gläubigen Kind Gottes getan haben will, zu tun um Frucht zu bringen und entsprechende "Schätze" im Himmel zu sammeln.

Think about... LG
 
Palmeros 15.07.2022 12:05
iambassador:00:42

gem. Offbg. 13,8 Und alle, die auf der Erde wohnen, werden ihn anbeten, ⟨jeder,⟩ dessen Name nicht geschrieben ist im Buch des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an.
Dies bezeugt dass man nicht grundlegend bei der Geburt im Buch des Lammes eingetragen steht. Diejenigen die von Grundlegung darin verzeichnet sind, hat Gott in seiner Allmacht
die Zukunft zu kennen beschrieben.

Gott wusste auch schon vor der Schöpfung dieser Erde dass es zum Fall der Menschheit kommen wird und er hatte bestimmt auch schon den Erlösungsplan besiegelt.



da jeder Mensch, der die dreidimensionale Lebensbühne betreten soll, bei Gott schon längst bekannt ist.

Jer 1,5

Bevor ich dich gebildet habe im Mutterleib, habe ich dich gekannt, und bevor du aus dem Mutterschoss gekommen bist, habe ich dich geweiht, zum Propheten für die Nationen habe ich dich bestimmt.

Das heisst nicht , dass es da schon ein Geist in einer Dimension gab, der dann nur noch
mit den wie du es genannt hast biologischen Elementen der Eltern zusammengeführt wird.
Das ist unbiblisch. Sondern auch diesbezüglich wird Gottes Allmacht die Zukunft zu kennen
sichtbar.

Zwischenfrage, wird ein Mensch bei der Wiedergeburt erst in das Buch des Lebens eingetragen? 

Röm 6.4So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.” “…damit der Leib der Sünde vernichtet werde, sodass wir hinfort der Sünde nicht dienen.

Die Taufe symbolisiert drei entscheidende Ereignisse im Leben des wahren Gläubigen:

1. Der Sünde absterben.

2. Wiedergeburt zu einem neuen Leben in Christus.

3. Verbindung mit Christus in Ewigkeit.

Diese 3 Punkte sind Voraussetzung um im Buch des Lebens zu stehen und auch darin zu bleiben. 

Im Umkehrschluss , wenn ein Mensch das Erlösungsangebot Gottes nicht annimmt kann er nicht im Buch des Lebens verzeichnet sein. 

Es ist schlecht denkbar, dass jemand, der sich als in der Gottesferne erkannt hat, um Vergebung und neues Leben aus Gott und im Geist gebeten hat, in dem alten sündigen Leben bleibt.
Joh. 12,35
Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, so bleibt für die Sünden kein Opfer mehr übrig, sondern nur ein schreckliches Erwarten des Gerichts und ein Zorneseifer des Feuers, der die Widerspenstigen verzehren wird.” 
 
(Nutzer gelöscht) 15.07.2022 20:24
Lieber Palmeros, DANKE!
 
2Tim478 15.07.2022 20:38
"Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, so bleibt für die Sünden kein Opfer mehr übrig, sondern nur ein schreckliches Erwarten des Gerichts und ein Zorneseifer des Feuers, der die Widerspenstigen verzehren wird.”

Steht in Hebräer 10,26-27
 
Palmeros 15.07.2022 21:10
2tim478 -  hast recht - hab ich mich vertan
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren