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Ein Kritiker ist wie eine Ziege …

Ein Kritiker ist wie eine Ziege …
Ratschläge für schlechtes Kritisieren

Der im Titel begonnene Satz wird, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dem Komponisten Giuseppe Verdi in den Mund gelegt.
In voller Länge lautet er:
"Ein Kritiker ist wie eine Ziege, die meckert, aber keine Milch gibt!"

Das Thema "Kritik" beschäftigt mich sehr, weil ich gern einen anderen Stil, eine andere Kultur des Miteinanders in der Gemeinde erleben würde, dabei aber feststelle, dass ich manchmal – möglicherweise aus einer gewissen Verletzung oder Empörung heraus – genauso destruktiv kritisiere, wie ich es eigentlich ablehne.
Wer sich der Aufgabe stellt zu lernen, wie man richtig mit Kritik umgeht und auch richtig Kritik übt, wird sein eigenes und das Leben anderer sehr zum Segen beeinflussen können.

Manchmal wird etwas klarer, wenn man es übertrieben negativ formuliert.
Dann brauchten wir nur noch das Gegenteil davon tun und müssten weitgehend richtig liegen.
Deshalb sehen wir uns einmal an, wie es sicher und mit Garantie daneben geht.

(Angelehnt an Kapitel 3 des Büchleins von Prof. Dr. Volker Kessler: Kritisieren ohne zu verletzen. Lernen von den Sprüchen Salomos, Brunnen-Verlag, Gießen, 2014.)


1. Verschleppe die Kritik so lange wie möglich.
Warte möglichst lange mit deiner Kritik, mindestens ein halbes Jahr.
Erstens kann der andere sich dann nicht genau an die Situation erinnern und damit auch kaum widersprechen.
Zweitens erzeugt dies ein schwebendes Gefühl der Unsicherheit bei deinem Gegenüber.
Es weiß dadurch nie, was als nächstes kritisiert wird und spürt immer einen fragenden Blick auf sich gerichtet.
Das spornt gewaltig an und treibt zu Höchstleistungen!

2. Sammle "Rabattmarken".
Wenn dir etwas nicht passt oder du dich über etwas ärgerst, dann sag das nicht sofort.
Klebe jeden kleinen Ärger und jede noch so kleine Kritik gedanklich in ein Heft mit Rabattmarken.
Sobald das Heft voll ist, löse alles auf einmal ein.
Das hat den Vorteil, dass du so richtig geladen bist und genügend Munition hast!

3. Vertausche subjektiv und objektiv.
Stelle deine Meinung als Tatsache dar, als undiskutierbaren Fakt und absolut objektiv.
Tritt auf, als wärst du ein Gutachter bei Gericht oder der Richter selbst.
Wenn möglich, sprich von einer nicht greifbaren Anzahl anderer, die die Sache genauso kritisch sehen wie du, ohne sich bisher dazu geäußert zu haben.
Der Satz: "Ich bin nicht allein mit meiner Sicht!", verleiht deiner Aussage ordentlich Gewicht und wirkt total aufbauend und motivierend!

4. Du bist der Maßstab.
Nenne keine Kriterien, warum du etwas gut oder schlecht findest.
Das ist völlig unnötig.
Du bist der Maßstab; wenn du den Daumen nach unten zeigst, reicht das.
Du musst dich nicht erklären.
Sollte dir doch eine Begründung für deine Meinung entschlüpfen, dann stelle klar, dass diese Begründung der Sachlage völlig genügt und alle anderen Aspekte und Blickwinkel völlig irrelevant sind.

5. Stelle dich deutlich über den anderen.
Zeige deine Überlegenheit, weil du älter, besser gebildet, erfahrener und viel geistlicher bist, dann wird dem anderen klar, wie klein er ist.
Damit kann er sich in Demut üben.

6. Versichere: "Ich will dich ermutigen!"
Das ist ein guter Einstieg in Kritik!
Durch diese Worte wiegt sich das Gegenüber in Sicherheit, lässt alle Abwehrmechanismen fallen und ist der nun folgenden Kritik völlig schutzlos ausgeliefert.
Sehr wirksam!

7. Verallgemeinere.
Rede nicht nur über einen momentanen und konkreten Fall, sondern mache deutlich, dass der andere das immer so macht und es sich um einen grundlegenden bedenklichen Charakterzug handeln muss.
Das sitzt viel tiefer, da der andere sich als Person infrage gestellt fühlt.

8. Wie die Tat, so der Täter.
Wenn jemand einen Fehler macht, dann zeige ihm, dass nicht nur die Tat dumm war, sondern er selbst dumm ist.

9. Vermische Beobachtung und Bewertung.
Wenn du etwas beobachtest, dann bewerte es sofort.
Nur Wissenschaftler sammeln zuerst alle Fakten und interpretieren danach.
Das kostet nur unnötig Zeit, die du besser für das Kritikgespräch selbst verwendest.

10. Tarne Urteile als Gefühle.
Mache dir eine grundlegende Kommunikationsregel zunutze und verwende "Ich-Botschaften".
Mische das aber gleich mit einer Bewertung, nach dem Beispiel: "Ich empfinde, dass du das völlig falsch machst!"
Damit deutest du an, ein Gefühl äußern zu wollen, beendest den Satz jedoch mit einem klaren Urteil: "Das ist falsch!".
Wenn der andere dann protestiert, kannst du beteuern: "Ich habe nur gesagt, was ich fühle."
Das stimmt zwar nicht, aber mit dem Hinweis auf deine Gefühle erstickst du jeden Widerstand im Keim.

11. "Ich habe nichts gegen dich persönlich."
Beteuere bei aller Kritik, dass du persönlich nichts gegen den anderen hast.
Wiederhole das so oft wie möglich.
Damit zeigst du, dass auf jeden Fall etwas Persönliches vorliegt, verhinderst aber gleichzeitig, dass es aufgearbeitet werden kann.
Ebenso signalisierst du, dass dir der andere als Person nicht wichtig ist, dir geht es ja nur um die Sache!

12. Gib keine konkreten Handlungsanweisungen oder Bitten.
Sag der Person, was sie nicht tun soll, aber erwähne mit keinem Wort, was sie stattdessen tun soll.
Sollte dein Gegenüber fragen: "Wie meinst du, dass ich das anders machen könnte?", dann lass dich nicht zu einem Tipp hinreißen, sondern antworte: "Das musst du dir schon selbst überlegen, wir werden ja sehen, ob es zielführend ist!".
Erstens förderst du damit die Eigenverantwortung, zweitens lässt es die Person ratlos – sie hat keine Ahnung, wie sie es ändern kann.
Auch legst du die Grundlage dafür, jeden Versuch eines anderen Verhaltens wieder kritisieren zu können, was deine Vormachtstellung stärkt und dem anderen den Eindruck vermitteln wird, es nie recht machen zu können und ein ganz hoffnungsloser Fall zu sein.

13. "Stell dich nicht so an!"
Wenn du jemand kritisiert hast und dein Gegenüber zeigt dir, dass es verletzt ist, kontere mit dem Satz: "Stell dich nicht so an!"
Damit schießt du einen zweiten Pfeil in die Wunde.
Nicht nur, dass der andere sich durch die Kritik verletzt fühlt, jetzt fühlt er sich auch noch schlecht, weil er sich verletzt fühlt.

14. Kritisiere, wenn der andere am Boden liegt!
Mach es wie im Straßenkampf: Wenn der andere bereits verletzt ist und "am Boden liegt", dann nutze die Gelegenheit und gib ihm noch eins drauf.
Wenn schon drei andere auf ihn eingeschlagen haben, kommt es auf deine Kritik nun auch nicht mehr an.
So wird er schön mürbe und hat keine Kraft mehr, sich zu verteidigen.

15. Menschen in Verantwortung halten mehr aus.
Solltest du jemanden in verantwortlicher Stellung kritisieren wollen, dann kannst du ruhig deutlicher werden.
Jemand, der ein Amt hat, muss das aushalten, umso mehr, sollte er für seine Arbeit sogar bezahlt werden!


Fazit
Dass diesen Ratschlägen eine sehr makabere Duftnote anhaftet, würden wahrscheinlich sogar Menschen zugeben, die sehr zu Kritik neigen.
Hast du dich in dem einen oder anderen der 15 Punkte wieder erkannt?
Kann es sein, dass wir manchmal gar nicht merken, wie verletzend wir sind, wenn wir jemanden kritisieren?



(Oliver Fichtberger)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
HopeinJesus 03.07.2022 14:56
Kommt hier auch noch die Liste für passendes Kritisieren....????   😉
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2022 15:22
Das ist es doch, das Kritisieren will erlernt sein.

Ich kann nur von meinem Erleben, Gefühlen ausgehen. So kann ich doch dem anderen mitteilen, wie ich mich jetzt gerade fühle.     Z.B. "ich fühle mich von Dir nicht wahrgenommen" oder "es tut mir weh, wie Du mit mir sprichst ".   So kann dein Gegenüber Dich als Person ernst nehmen.    
......und ja, das ist schwer , so zu kommunizieren.
 
liebeslied 03.07.2022 15:23
so etwas wenden verdeckte Narzissten gern an, die Liste mit unterschwelligen Gemeinheiten ist lang..
 
HopeinJesus 03.07.2022 15:25
Kritisieren hat auch immer wieder ganz viel damit zu tun, mit wem hat man gerade zu tun..??
auch zB wie gut kennt man diese Person...dann kann man ganz anders drauf eingehen
 
Schirin 03.07.2022 15:28
Danke, 1 lachendes Smiley ,amüsant mit Tiefgang! zwinkerndes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2022 15:29
Danke für den Blog. Ist auch mein Thema: Es ist schwierig. Kritik ist oft  verletzend und herabwürdigend oder wird als verletzend und herabwürdigend verstanden und auch benutzt. Manche wollen bewusst verletzen, andere verletzen unbewusst. Wiederum andere behaupten,  die Wahrheit tut weh. Deswegen glaube ich, dass zu konstruktiver Kritik immer Zwei gehören. Derjenige dessen Ziel und Absicht es ist nicht zu verletzen und derjenige, der es als solches versteht. Beide brauchen einen sicheren Selbstwert. Ein gestörter Selbstwert wird Kritik immer als Angriff verstehen. Die Ratschläge für schlechtes Kritisieren können helfen sich selbst zu reflektieren. Was will ich und warum. Wie gehe ich mit ungerechtfertigter Kritik um. 
 
Autumn 03.07.2022 15:33
Richtig und konstruktiv Kritik üben scheint recht schwierig zu sein,
und Kritik annehmen können noch viel mehr.
 
msn268 03.07.2022 15:36
🤔 Kritk ist ein schwierieges Feld, da es aus mehreren Faktoren besteht: Den Kritiker, das Kritisierte und den Empfänger der Kritik.

Wenn der Empfänger sich mit dem Kritisierten identifiziert, so ist eine konstruktive Kritik meist unmöglich, da Sachkritik als persönlicher Angriff gewertet wird.
🤔 Neben der Fähigkeit zur konstruktiven Kritik braucht es auch Kritikfähigkeit.

In unserer Welt gilt die Annahme von Kritik auch als Schwäche, daher ändert sich selten etwas, obwohl viel kritisiert wird. 🤔
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2022 15:49
Trotzdem alles so schwierig ist, - zuweilen sogar unmöglich,- will ich mich nicht damit abfinden. 
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2022 16:02
liebe Vera: gut auf den Punkt gebracht mit welcher Raffinesse und Psychotricks manchmal gearbeitet wird ! Sehr viel mit suggestiv-Aussagen/Fragen die schon Unterstellungen transportieren usw.

Wer in Jesus ist liebt es in der Wahrheit und Ehrlichkeit zu bleiben. Er will u. braucht solche Machenschaften NICHT ! Wenn ich als wahrhaftiger Christ in der Liebe bin versuche ich mit Sachlichkeit und Respekt dem Gegenüber zu begegnen und NICHT mit Methoden der Diffamierung, Unterstellung und Tricks zu arbeiten. Der Teufel verstellt sich als Lichtbringer ist aber der Vater der Lüge und Verdrehung und mit dem möchte ich NICHTS zu tun haben und keinen Millimeter Raum in meinem Leben/Herzen geben.

Man erkennt auch ein wahres Kind Gottes in dem der Heilige Geist (der Geist der Wahrheit) Raum hat, ob es seinen Frieden und sein Genüge in Jesus Christus gefunden hat oder ob er noch viel an seinem Ego oder Stolz hängt.
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2022 16:05
https://youtu.be/9VJn1cPbf1A
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2022 16:36
Es sind oft von Klein auf abgekupferte, eingeübte und eingeprägte Verhaltens,- bzw. Redeweise mit denen man sicherlich viel Erfolg hatte und so etwas lässt sich nur mit der Hilfe Gottes und des Heiligen Geistes verändern.
 
einSMILEkommtwieder 03.07.2022 16:36
DANKE für EURE Gedanken zu dem Text … heute am frühen Nachmittag war die CsC-Seite für mich nicht erreichbar, so habe ich erst jetzt die Kommentare gelesen und wurde dabei an ein Buch erinnert, das ich beim Bücher-Wichteln weiterverschenkt habe:

"Emotionale Erpressung: wenn andere mit Gefühlen drohen" von Susan Forward
 
pieter49 03.07.2022 16:44
Trotz alle dem ist einer Glücklich über das gemecker, -der Betreiber!- weil jeder Klick ist money!
 
Autumn 03.07.2022 16:57


Aber auch wenn sie meckern: Ich liieebe kleine Ziegen - die Zicklein.  🐐 😍

Vorallem wenn sie so niedlich hüpfen und springen! - Total süß!  💕
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2022 17:00
meine Freunde hier in Ungarn haben auch mehrere Ziegen und mussten ein Ziegen-zwillingspaar von Hand mit der Milchflasche großziehen weil die Ziegenmutter krank war - zu süß diese kleinen Hüpferle ..😘
 
liebeslied 03.07.2022 17:03
@Jesuslive 16:02   Genau 👍👍👍
 
Autumn 03.07.2022 17:21
Es gibt übrigens auch den Klingelton "Meckernde Ziege".

Den kann man ja liebevoll einer Person aus dem Bekannten- oder Verwandtenkreis zuordnen, die bekannt ist für ihr ständiges Jammern, Klagen und Kritisieren.

Mit Humor wird das Telefonat vielleicht etwas erträglicher?  😉 🙂

               ☎  🐐🎶
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2022 19:27
wie kommt es so schnell "iev" oder besser "ist" ????
 
grateful 03.07.2022 19:44
ich mag gerne positive Kritik, die wohlwollen und Anerkennung ausspricht.
Menschen die immer recht haben mit denen ist schlecht leben und niemals Reue zeigen halte ich für eine besonders niederträchtige Art von Rechthaberei
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2022 19:52
Der Spruch einer Kollegin ist, Angriff ist die beste Verteidigung! 
Es war sehr schwierig mit dieser Person ein konstruktives Gespräch zu führen. Sie bezog es immer auf sich als Person...egal welche Art von Kommunikation angewendet wurde.
Sie wollte alles 100% perfekt machen. So anstrengend dies Verhalten. 

Durch Kritik, Feedback lernen wir doch viel dazu
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2022 19:55
🤩 Ziegen sind so tolle Tiere 🐐
Ich liebe diese Tiere
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2022 20:25
@iev, das sehe ich auch so.
Durch Feedback und auch Kritik ( und ja, diese tut auch weh) lernen viel für unser weiters Leben.
Es bedarf aber einer gewissen Reife dazu mit Kritik positiv umzugehen.
 
Dazu gehört für mich noch die Selbstreflexion. Diese Fähigkeit muss auch eingeübt werden -wollen-
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2022 20:27
Am leichtesten fällt es wohl Kritik anzunehmen, wenn sie von einer Person kommt die man auch schätzt oder wo eine gewisse Sympathie vorhanden ist.

Es gibt auch die Immer und Ewig Kritisierer, die madig-Macher, solche nimmt man dann nicht mehr Ernst, auch wenn sie mal berechtigte Kritik äußern sollten. Es prallt dann ab.

Kritik anzunehmen, obliegt ja auch (m)einer Entscheidung.
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2022 20:29
Heiro: lieben Dank für deinen wertvollen Hinweis !

"Es bedarf aber einer gewissen Reife dazu mit Kritik positiv umzugehen.Dazu gehört für mich noch die Selbstreflexion. Diese Fähigkeit muss auch eingeübt werden -wollen. "

Selbst wenn mann Dinge ruhig und sachlich angesprochen hat/wurden,  steht uns oft noch  der Stolz im Wege Dinge von Anderen annhemen zu können und man reagiert nur spitz, empfindlich und zynisch usw.
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2022 20:33
Es besteht leider auch oft die Gefahr, beim Chatten/schreiben missverstanden zu werden.
Der Empfänger liest es in seiner Emotion.
Daher, finde ich, sollte Kritik besser face to face stattfinden.
Im Nachhinein Missverständnisse zu klären, ist mühsam
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2022 20:36
@iev, es kann auch in liebe geäußerte Kritik weh tun!
Aber sie ist trotzdem sehr wichtig und sollte reflektiert werden. Ich lerne auch durch Fehler!
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2022 20:36
@iev🤣🤣🤣👍
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2022 20:41
Ich sehe dass nicht so, dass es immer mit fehlender Reife oder vorhandenem Stolz zu tun hat, wenn Kritik nicht angenommen wird. 
Bei mir z.B. hat es auch etwas mit Vertrauen zu tun. Ob ich der Person traue. Fremde, Unbekannte kritisiert man ja bspw. auch nicht.
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2022 20:43
20:35 @ iev....ich bin da anders...würde manche in real life gern treffen. Meine Vermutung ist, sie sind so nicht und nur im anonymen so angriffslustig🤔...
Wer weiß?
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2022 20:51
@Annanas, Kritik braucht ein Verhältnis miteinander.
Vorgesetzte und Mitarbeiter und andersherum...
Partnerschaft...freundschaftliche Beziehung....
Eltern und Kind...
Es gibt sicher noch mehr Verhältnise...

Fremde, die ich nicht kenne, z.B. auch hier bei CsC, kritisiere ich nicht.
Es steht einem in keinster Weise zu! 🙂
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2022 20:54
Sehe ich ganz genauso Heiro! 
 
pieter49 03.07.2022 21:08
Aber warum soll man kritisieren, es ist mir viel zu anstrengend!

Weil ich selbständig war und mit-Arbeiter hatte, und mit irgendwas nicht gefallen hat, habe ich immer gefragt warum dies, oder warum das, auf Antwort gewartet, zugehört und dann evaluiert und diskutiert...
Außerdem ist es der Ton der die Musik macht
 . . .
Andererseits traf ich am vergangene Freitag ein Bekannte von dem ich ca. ein halbe Stunde Kritik bekam, habe es über mich her gehen lassen und ihn zum Schluß bedankt für den Unterricht.
Am nächsten Tag traf ich wieder und ich sagte hallo Albert; wie geht es Dir?
Nicht gut meinte der Albert und ich fragte ich war gestern unmöglich...
...ich erwiderte, ach Albert das habe ich schon vergessen, mache dir keine Sorgen.
Na, dann ein aufrichtiges Dankeschön!

So sieht man; wenn 'möglich', freundlich bleiben!
 
pieter49 03.07.2022 21:13
und ich fragte ihm Warum: anstatt; und ich fragte ich war gestern

...zu schnell getipt
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2022 21:56
Ja möchte man nicht selbst respektvoll behandelt werden?
 
einSMILEkommtwieder 04.07.2022 07:53
Über den friedlichen Diskussionsverlauf, der eine Bereicherung für mich ist, freue ich mich; durch verschiedene Beiträge bekam ich noch zusätzliche Impulse auch mein "Kritiker-Verhalten" neu zu überdenken … dafür DANKE
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