weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Die Torah - das Gesetz

Die Torah - das Gesetz
Hallo miteinander,
Nachdem mir hier in diesem Forum vorgeworfen wurde, meine Gedanken würden dich nur um das Thema Partnerschaft, genauer gesagt, warum meine freundlich und höflich formulierten Anfragen an partnersuchende Frauen nicht beantwortet werden und ich damit Schwierigkeiten habe, mir wurde u a. vorgeworfen, meine Blogs seien negativ, bringe ich jetzt ein anderes Thema ein:
Es geht um die Thora- das "Gesetz".
Ich besuche seit fast einem Jahr einen Bibelgesprächskreis, nachdem der Hauskreis, den ich zuletzt besucht hatte, im Sommer 2021 aufgelöst wurde.
In dem Bibelgesprächskreis wird die Thora in den Mittelpunkt gestellt mit dem Ziel, das Gesetz zu halten, soweit es geht. Allerdings kann kein Mensch das Gesetz halten bzw. erfüllen. Das konnte nur Jesus.
Hat also Gott seinem Volk ein Gesetz gegeben, um sie zu frustrierend? Die Gebote sind nicht kompliziert  oder zu hoch für uns. Sie sind praktische Anweisungen, die man natürlich 7n seinem Leben antrainieren kann. Auch Johannes schreibt:
1.Joh 5, 3: Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
Was wäre das für ein Gott, wenn er uns Gebote geben würde, die wir nicht einhalten könnten?
Aber natürlich-kein Mensch ist perfekt und wird sein komplettes Leben nach der Thora leben können...Ist das ein Argument, sich dann gar nicht an die Regeln zu halten?
Nurcwei Licht weiß, dass ich es mein Leben lang nicht schaffe immer die Wahrheit zu sagen, Lüge ich dann täglich wild drauf los?
Wie bringe ich Gesetz und Gnade in Einklang?
Das Gesetz ist durch Mose gegeben, die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden."
Johannes 1,17.
Hat die Thora für Christen heute eine wesentliche Bedeutung oder gilt sie nur für die Juden.
Wie denkt ihr darüber?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 01.07.2022 14:18
Als die Mose Bücher sind sie Bestandteil des alten Testaments; insofern gibt es ein ,Teilen'. Nicht mehr und nicht weniger.
Da wir als Christen Jesus Christus bezeugen,,hat es meiner Ansicht nach Verwurzelung, aber auch da nicht mehr oder weniger zwinkerndes Smiley
 
sansalvador 01.07.2022 14:44
Danke für Deinen Kommentar Christine,  derzeit nehmen 2 Brüder vom Bibelgesprächskreis und ich an einem Alpha-Kurs, der von einer katholischen Ortsgemeinde, in Kempten stattfindet, teil.
Ich werde das Thema Thora mal dort einbringen.
 
Gladiator68 01.07.2022 15:14
Die TORA ist die Basis den Judentums und ist die Heilige Schrift der Juden. Sie hat den höchsten Wert für gläubige Juden. Für Abschriiften in der Vergangenheit wie der Gegenwart gelten besondere Voraussetzungen. Sie wird von ihnen als von GOTT inspiriert angesehen. Mit einigen anderen Schriften des Judentums, dem Tanach, wird unser sog. Altes Testament abgebildet. Das Gesetz vom Sinai, das v.a. die 10 Gebote enthält, also die steinernen Tafeln, ist von den Engeln vorgeschlagen und von JHWH (hinter dem sich der Sohn GOTTes verbirgt), an Moses übergeben worden.

Viele Juden, heute wie damals, v.a. die zur Partei der Pharisäer gehören - wie Jesus Christus auch - behaupten, das Gesetz halten zu können. Dazu sind oft neue Regeln erforderlich. ZB dürfen gläube Juden am Shabbat kein Feuer sprich Licht machen. Sie müssen sich dazu einer Zeitschaltuhr bedienen. Es ist ihnen auch nicht gestattet, Nicht-Juden zu bitten, für sie Licht zu machen. Auch Backofen etc. müssen jüdische Hausfrauen mit der Zeitschaltuhr bedienen.

Es kam ein junge Mann zu Jesus, der sehr reich war und sagte, dass er alle Gebote gehalten hat und was er jetzt noch tun muss, um das äonische (oftmals als "ewige" übersetzt) Leben zu erhalten. (Anmerkung von mir: er wusste also, dass er es durch das Einhalten der Gesetze alleine nicht automatisch erhält....). Jesus widerspricht ihm nicht und antwortet ihm sinngemäß: verkaufe alles was du hast und folge mir nach.
Darauf ging der junge Mann traurig von Jesus weg.......

Jesus sagt: wer mich liebt, hält meine Gebote. Und diese sind erfüllt, wenn ich GOTT liebe und meinen Nächsten, und sogar meine Feinde.

Das ist für mich der wichtigste Hinweis, dass der Gott des Koran nicht der GOTT der Bibel (AT u  NT) ist, denn hier wird mit den Feinden nicht liiebevoll umgegangen....

Ich wünsche Dir viel Freude beim Studium der TORA und der ganzen Bibel!
 
Schaul1967 01.07.2022 15:47
" Sechs Jahre kannst du in deinem Land säen und die Ernte einbringen; 11 im siebten sollst du es brach liegen lassen und nicht bestellen. Die Armen in deinem Volk sollen davon essen, den Rest mögen die Tiere des Feldes fressen. Das Gleiche sollst du mit deinem Weinberg und deinen Ölbäumen tun.“  (Minor Reset"zwinkerndes Smiley

"Das Erlassjahr (hebr. שנת היובל shnat hajovel "das Joveljahr"; auch Halljahr, Jobeljahr, Jubeljahr, Freijahr oder Jahr der Freilassung) ist ein Gebot der Tora (Lev 25,8-55 EU): Jedes 50. Jahr nach dem siebten von sieben Sabbatjahren, also nach jeweils 49 Jahren, sollten die Israeliten ihren untergebenen Volksangehörigen einen vollständigen Schuldenerlass gewähren, ihnen ihr Erbland zurückgeben (Bodenreform) und Schuldsklaverei aufheben"
("Great Reset"zwinkerndes Smiley

Die Tora ist von GOTT inspiriert und geschrieben. Das ist so zusagen der Grundgesetz. Es ist zeitlos  bis HERR Jesus sein Reich etabliert. Wir können viel von Tora im Bereich Wissenschaft und Wirtschaft lernen und inspirieren lassen.  
 
grateful 01.07.2022 16:18
Gottes Gesetze sind die besten die man finden kann 
Uns zur Hilfe für ein gutes Leben und ein friedliches Sterben 
 
Gladiator68 01.07.2022 16:22
Danke Schaul,

ich stimme Dir VOLL zu!
 
Avokado 01.07.2022 18:09
Die Torah ist die Weisung, die Mose für Israel bekam. Das Judentum entwickelte sich später, dazu gehören hinzugefügte Gesetze und Traditionen, Talmud, Mishna. Es gibt auch eine Hierarchie.  Yeshua kommt dem Karaitischen Judentum am nächsten, weil genau die Karaiten sich nur auf den TNK (Tanakh) beschränken, das ist die Torah mit den Propeten und den Schriften, nicht dem Neuen Testament. Das Otrthodoxe ist in vielen Punkten von der Torah abgewichen, indem sie z.B. den Talmud hinzufügen.
 
(Nutzer gelöscht) 01.07.2022 18:23
Wo steht dass Jesus zur Gruppe der Pharisäern gehörte? Das interessiert mich, weil ich das nicht weiß.
 
Klavierspielerin2 01.07.2022 18:27
Anfangs hatte ich mich das auch gefragt und bekam die Antwort, dass das Erste Testament zum besseren Verständnis des Zweiten vorangestellt wurde.
 
(Nutzer gelöscht) 01.07.2022 18:42
Unter anderem kann man ohne Thora das NT nicht in seiner Fülle verstehen.
Der Heilige Geist hat dem Gläubigen ein neues Herz, ein beschnittenes Herz, ja ein Herz aus Fleisch geschenkt. Das alte Herz aus Stein ist beim Getauften verwandelt.
 
JesusComesBackSoon 01.07.2022 18:53
@Jerusa: Jesus hat uns von dem Gesetz befreit ...

Nein, Christus hat uns nicht vom Gesetz Gottes, sondern nur vom Fluch desselben befreit, wenn wir Vergebung aufgrund der Verdienste und des Opfers unseres HERRN in Anspruch nehmen.
 
Avokado 01.07.2022 18:59
Jerusa 01.07.2022 um 18:12 Die Juden lehnen noch heute Jesus ab

Immer mehr Juden kommen zum Glauben an Yeshua und sprechen über Yeshua.
 
Avokado 01.07.2022 19:01
Das wäre eine Katastrophe, wenn Gott uns vom Gesetz befreit hätte.
 
Avokado 01.07.2022 19:07
Für viele fällt es schwer wozu ein Gesetz dient. Hier ein Beispiel wie ein Linksabbieger über die Kreuzung fährt, der vom Gesetz befreit ist. Danach folgt ein Autofahrer, der sich ans Gesetz hält. Mit andern Worten, zuerst fährt der Gesetzlose, danach der Gesetzestreue.
 
Klavierspielerin2 01.07.2022 19:07
Habe eine interessante Auslegung zu " die Gebote" gehört: die Gebote seien der neue Bundesschluss zwischen Gott und Ehegatten. 

🤔 
 
Avokado 01.07.2022 19:10
Dass es da keinen Crash nennt man Bewahrung oder Gnade. Wie Christen behaupten können, dass das Gesetz überholt sei, ist mir schleierhaft. Gesegneten Shabbes.
 
Klavierspielerin2 01.07.2022 19:13
Außerdem habe ich gehört, dass Luther in einer gesetzlichen Sprache übersetzte. Sodass man sich Gott eher als Wächter, statt als liebenden Vater verstehe.

Und das sagte ein US- Presbyter.
 
Gladiator68 01.07.2022 19:20
18:23

es gab damals 2 Hauptströmungen: die Sadduzäer und die Pharisäer. Letztere waren wohl die Mehrheit, und in deren Kreisen hielt sich Jesus auf, zB als er erstmals als 12 jähriger im Tempel mit den Gelehrten sprach.
 
Gladiator68 01.07.2022 19:22
siehe auch Joh Kap 3, wobei der Pharisäer N zur Nachtzeit zu Jesus kommt, aus Furcht vor seinen Kollegen
 
(Nutzer gelöscht) 01.07.2022 19:49
wer hat von euch Gesetzlehrer Gebote halten ,noch kein Gesetz Gebote übertreten ? mal eine Ehrliche Antwort von euch - wenn ihr könnt Ehrlich Antworten !!!
welche sind die Gebote Jesus ? 
und welche sind die Gebote die Israel bekommen hatt ? 
 
(Nutzer gelöscht) 01.07.2022 19:52
wer hat von euch die Thora noch nicht übertreten ? 
 
(Nutzer gelöscht) 01.07.2022 19:54
Wozu hat Jesus Christus das Gesetz erfüllt ? 
Wozu ist Jesus Christus das Gesetz Ende ? 
 
(Nutzer gelöscht) 01.07.2022 19:57
wo steht dass , das die Thora von Gott inspiriert geschrieben wurde , hat sich nicht viel mehr das Volk Israel sich selbst die Thora auferlegt ,um bessonders Heilig zu sein vor Gott ? 
 
(Nutzer gelöscht) 01.07.2022 20:01
sind die Gebote Jesus , die religiöse Gebote des Volkes Israel ? 
 
Gladiator68 01.07.2022 20:08
Die Fragen sind sehr gut. Danke. Hab da keine definitive Antwort drauf. 
Die Ausgangsfrage war nach dem TORA-Gesetz.
Und ja, ich sehe das so, dass die TORA weit mehr als nur das Gesetz ist, sondern auch Geschichte des Volkes ISRAEL und Offenbarung GOTTes. 

Wir haben nichts anderes, als das geschriebene Wort, durch das sich GOTT uns zeigt, nähert, und erklärt. So sehe ich das und nehme es für mich inAnspruch.
 
(Nutzer gelöscht) 01.07.2022 20:14
was beinhaltet die Thora - nur Verbote
ist das die Offenbarung Gottes - die nur Verbote beinhaltet ? 
 
(Nutzer gelöscht) 01.07.2022 20:16
wenn man keine Definitive Antwort drauf - ob man kein Gesetz und keine Gebote übertreten hat - dann weis ich auch nicht !!!
 
Herbstprince 01.07.2022 20:21
@Paul60
Sei bitte nicht so gotteslästerlich.20:14
In der Torah sind ganz viele Zusagen, die Segnungen Gottes sowie die Bündnisse mit Abraham, Isaak und Jakob.
Der Hebräerbrief bestätigt diese und noch mehr Bündnisse und sie bewahrheiten sich täglich. 
 
(Nutzer gelöscht) 01.07.2022 20:29
was für Bündnisse stehen im Hebräerbrief - auf wenn Beziehen sich die Bündnisse mit Abraham Isaak und Jakob ? 
 
(Nutzer gelöscht) 01.07.2022 20:31
in der Thora stehen verbote -  Du sollst nicht wenn Du das und das tust - was für Segnungen stehen in den 613 Verboten ?
 
(Nutzer gelöscht) 01.07.2022 20:36
eine Frage an Dich hast Du schon mal die Thora Gesetze Gebote übertreten?
 
(Nutzer gelöscht) 01.07.2022 20:39
wenn Du nicht Beschnitten bist dann hast Du schon mal das Gesetz übertreten - weil Du nicht Beschnitten bist nach dem 8 Tag - wie es das Gesetz fordert von Dir ? 
 
(Nutzer gelöscht) 01.07.2022 20:42
in der Thora stehen die Bündnisse mit Abraham Isaak Jakob , wo bitte? 
 
Gladiator68 01.07.2022 21:12
20 Uhr 14: die TORA enthält mehr als nur Ge- und Verbote, im ersten Buch sind nur dich noachitischen Gesetze bzw Gebote, die für alle Menschen gelten.

20 Uhr 16: ich tue es frei und willig.

20 Uhr 29: die Bündnisse mit A, I und J sind im ersten Buch Mose nachlesbar, bei den jeweiligen Personen.

20 Uhr 31 (falls ich es richtig verstanden habe): mit fällt zB auf, dass sich in letzter zeit immer mehr Menschen tätowieren lassen. Das gefällt GOTT nicht, er wollte, dass sich sein Volk Israel durch verschiedene Verhalten von den Völkern umher unterscheidet (Respekt von Eigentum, Tieren und der Ehefrau, Schadenersatz (Auge um Auge,...), Respekt vor GOTT), 

und der Segen war damals Glück und Erfolg, den GOTT den Menschen geschenkt hat 

20 Uhr 36: ja, habe ich, mehrmals, und es tut mir leid.

20 Uhr 39: ich stehe dem Judentum sehr sehr nahe, bin aber nicht jüdisch sozialisiert und kann nichts für eine Nicht-Beschneidung am 8. Lebenstag. Warum ist Dir genau das so wichtig? Paulus befürwortet die Beschneidung nicht mehr für Nicht-Juden (= Israeliten)

Wenn ich zB wie es in Afrika üblich ist als Säugling tätowiert wurde, liegt die Verantwortung nicht auf meiner Seite. oder zB im KZ. 

Wie gesagt das ist meine Meinung. jeder kann darüber denke, wie er will.
 
JesusComesBackSoon 01.07.2022 23:22
@Paul60: Wozu ist Jesus Christus das Gesetz Ende ?

Du solltest die Schrift lesen, dann erübrigt sich diese Frage. Es steht doch so klar geschrieben:

Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt. [RÖ. 10,4]
 
Avokado 01.07.2022 23:30
Römer 10,4 Denn das Ziel (gr. Telos) des Gesetzes ist der Messias, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit. 

Damit ist nicht eine Auflösung oder Beendigung des Gesetzes gemeint, sondern Yeshua hat das Gesetz komplett und erfolgreich erfüllt. Yeshua ist die wandelnde Torah. Er ist das lebendige Wort.
 
Autumn 02.07.2022 08:19
18:59:  "Immer mehr Juden kommen zum Glauben an Yeshua und sprechen über Yeshua."

Ja, nachdem man ihnen das ihnen vorenthaltene "verbotene" 53. Kapitel in Jesaja gezeigt hat und sie erkennen, dass Yeshua der Mann der Schmerzen, der leidende Gottesknecht, der Messias ist
und dass ER ein Jude war.
 
Avokado 02.07.2022 09:01
08:19
und je mehr sie erkennen, dass sie genau das nicht tun sollen, was das Orthodoxe Judentum lehrt. Denn Yeshua widersprach den Pharisäern fortlaufend. Der Gesundheitsminister, der diese Giftspritzen auf das Volk losliess war so ein Experte. Aber jetzt erwachen einige in Israel und durchblicken dieses Giftspiel. Derr einzige Retter bleibt Yeshua. Nicht HareKrishna noch der Papst.
 
(Nutzer gelöscht) 02.07.2022 09:03
und warum glaubt ihr nicht ???? 
 
(Nutzer gelöscht) 02.07.2022 09:05
AUF WENN BEZIEHEN SICH DIE BÜNDNISSE MIT ABRAHAM ISAAK JAKOB 
BESTIMMT NICHT AUF DIE GESETZHALTER 
 
(Nutzer gelöscht) 02.07.2022 09:12
Wenn es klar und deutlich geschrieben steht - dann warum glaubt ihr nicht an Jesus - und müsst noch was dazu tun - Gesetzehalten -eigene Werke -wie das Volk Israel 
Glaube an Jesus Christus als Herrn und Erretter beendet die vergebliche Suche in eigener Kraft das Gesetz zu halten und sich selber zu retten . 
 
(Nutzer gelöscht) 02.07.2022 09:18
Römer 3v20 
weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann 
denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde 
anscheinen kommt bei euch keine Erkenntnis der Sünde durch das halten des Gesetzes -niemand schafft es -alles zu tun was Gottes Moralgesetz verlangt -damit ist jeder Mensch wegen seiner Unzulänglichkeit Verflucht - nur ihr Gesetzhalter -weil ihr das Gesetz haltet - aber Römer 3v20 sagt ganz klar und deutlich etwas anderes 
 
schaloemchen 02.07.2022 09:20
Hilfe

Paul60 in Begleitung von Freddy 12 haben den Blog wieder 
gekapert 😧
 
(Nutzer gelöscht) 02.07.2022 10:23
Für einen Christen ist das NT maßgeblich. Wer an pharisäischen Vorstellungen verharren will, hat die Lehre Christi nicht begriffen.

Wer Christus angenommen hat ist kein Jude mehr, sondern ein Christ/Mshichoyo
Darum sagt er sich auch vom pharisäischen Sauerteig los und wird frei für die Verwandlung durch den geliebten Heiligen Geist/Ruha qadisha!
 
Avokado 02.07.2022 10:51
Sag mal wie lange wollt ihr noch darüber diskutieren, ob die Torah gilt oder nicht gilt... Gehts noch?
 
JesusComesBackSoon 02.07.2022 10:54
@Freddy12: und warum glaubt ihr nicht ????

Wo wäre der Beweis, für Deinen Vorwurf?
 
JesusComesBackSoon 02.07.2022 10:57
@heartshine: Wer Christus angenommen hat ist kein Jude mehr ...

Nun, nach dem Wort Gottes wird jemand der CHRISTUS angenommen und eine Beschneidung des Herzens im Geist erfahren hat zu einem wahren Juden. 

das ist nicht ein Jude, der auswendig ein Jude ist, auch ist das nicht eine Beschneidung, die auswendig am Fleisch geschieht; sondern das ist ein Jude, der's inwendig verborgen ist, und die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. Eines solchen Lob ist nicht aus Menschen, sondern aus Gott. [RÖ. 2,28-29]
 
(Nutzer gelöscht) 02.07.2022 11:38
@JCBS

und um diese wahre innere Herzensbeschneidung eines wahren Judens geht es, und deshalb bezeichnen sich wahre Juden als Christen.

"Er fand ihn und nahm ihn nach Antiochia mit. Dort wirkten sie miteinander ein volles Jahr in der Gemeinde und lehrten eine große Zahl von Menschen. In Antiochia nannte man die Jünger zum ersten Mal Christen." (Apg, 11,26)
 
Autumn 02.07.2022 17:52
"Sag mal wie lange wollt ihr noch darüber diskutieren, ob die Torah gilt oder nicht gilt... Gehts noch?"
--------------------------------

Warum hast du das nicht gleich anfangs geschrieben und auch in Richtung Blogersteller?

Hast doch selber mitdiskutiert.
 
(Nutzer gelöscht) 05.07.2022 15:14
man sieht doch deutlich das ihr Gesetzhalter nicht Gkauben könnt 
weil das Gesetz nicht aus Glauben ist JCBS  der beweis seid ihr selber 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren