weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Volkszählung 2022: Vorbereitung für Lastenausgleich? (Zensus)

Volkszählung 2022: Vorbereitung für Lastenausgleich? (Zensus)
https://www.youtube.com/watch?v=Wl9YOFDz140

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
janinaj 21.05.2022 12:46
Im Rahmen des letzten Zensus wurde festgestellt, dass in vielen Orten Menschen gemeldet waren, welche gar nicht mehr dort wohnten. Da Kommunalausgaben durch (Bundes) Zuschüsse mitfinanziert werden, spiel auch von die Einwohnerzahl eine Rolle. Somit kann jetzt auch festgestellt werden, wer an wen eine Wohnung/Haus vermietet hat. Dies wird in der aktuellen Zensusabfrage 2022 auch erfragt. 

Jetzt nur zu vermuten, dass ein Lastenausgleich vorbereitet wird, dies fasst zu kurz. Lastenausgleichsforderungen der Grünen im Bundestag gab es schon in den 80igern des letzten Jahrhunderts - nichts Neues. 
Und sollte es tatsächlich einen Lastenausgleich geben: Dann kann man dagegen klagen und auch heute schon z.B. Haus und Grund beitreten, der die Interessen von Immobilenbesitzern vertritt. 
Jahrelang wurde die eigene Immobilie als Altersvorsorge angepriesen. Und wenn man eine Immobilie abgezahlt hat bzw. Mieteinnahmen hat, dann lässt es sich tatsächlich etwas leichter leben. Besonders wenn die eigene Rente - z.B. wegen Erwerbsminderung nicht so hoch ausfällt bzw. bei den meisten gerade so zu Leben reicht - zum Leben - aber nicht mehr um davon auch noch Miete zu zahlen. 

Lastenausgleich gab es schon nach dem zweiten Weltkrieg. Damit wurden damals u.a. auch die Kosten für die Flüchtlinge finanziert. 
Dann trägt der Staat eine Grundschuld ins Grundbuch ein und man muss einen Betrag bezahlen, entweder in Raten oder auf einen Schlag. 
Warten wir es ab und wenn es dann soweit kommen sollte, kann man immer noch aktiv werden. 
Jetzt über ungelegte Eier spekulieren oder einen Grund finden, dass man den Zensus 22 nicht möchte, hilft letztlich nichts. 
 
vertrauen2015 21.05.2022 13:02
Danke @schaul1967 für diese gute Info
Diese Bedenken hatte ich auch, dass damit ein Missbrauch der Daten zunimmt mit dieser Volkszählung ?
 
vertrauen2015 21.05.2022 13:02
Danke @schaul1967 für diese gute Info
Diese Bedenken hatte ich auch, dass damit ein Missbrauch der Daten zunimmt mit dieser Volkszählung ?
 
janinaj 21.05.2022 13:57
Ich denke, wir sind auch ohne Volkszählung schon gläsern genug. Diese Datenerhebung macht dieses Problem nur bewusst. 
Und wenn der Staat die Daten unbedingt will: Die meisten Daten die das Gebäude betrifft stehen ohnehin im Grundbuch. Nur bei der Wohnung/Hausgröße könnte es schwierig werden. 
Aber wie gesagt: Noch ist nichts beschlossen und wer wie mit Daten umgeht, dass können wir nur bedingt selbst beeinflussen. 
Was ich nicht verstehe: Viele zahlen gefühlt jedes Brötchen mit Karte - und tun dies ganz unbedarft. Hier ist meiner Meinung nach eine viel größere Gefahr. Jeder hat meine Bankdaten und man kann genau kontrollieren wer wo wann eingekauft hat. Darin sehe ich eine viel größere Gefahr. 
 
hansfeuerstein 21.05.2022 14:41
Man darf sich bei dieser Regierung keiner Illusionen hingeben. Für die Bürgerinnen und Bürger ist da nichts zu erwarten, ausser Belastungen und Leistungskürzungen wo immer es geht.
 
vertrauen2015 21.05.2022 14:43
ja als Kartenzahlerin bin ich schon sehr gläsern geworden @janinaj 
 
vertrauen2015 21.05.2022 14:43
ja als Kartenzahlerin bin ich schon sehr gläsern geworden @janinaj 
 
(Nutzer gelöscht) 21.05.2022 15:25
HANSFEUERSTEIN—- 

100 %— zu deinem
GESCHRIEBENEN…

Nur nenne ich diese absolute Katastrophe-  welche jetzt  Re!?a?giert!—in Deutschland —sicher  nicht mehr Regierung….!!
 
(Nutzer gelöscht) 21.05.2022 16:05
@hansfeuerstein                  Ja, wie sollen denn auch die ganzen Gelsrausschleudereien wieder eingetrieben werden?
Dir gebe ich zu 100% Recht.
 
janinaj 21.05.2022 16:14
Hansfeuerstein, du hast absolut recht. Es wird alles teurer. Die Müll- und Wassergebühren wurden schon letztes Jahr erheblich angehoben. Und demnächst müssen wir Immobilienbesitzer uns beim Finanzamt melden und eine Feststellungserklärung zur neuen Grundsteuer ab 2025 abgeben. Ich gehe einmal davon aus, dass dann auch diese Steuer wesentlich höher sein wird als bisher. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.05.2022 16:45
das wird kein Kindergeburtstag wenn all die Schulden, Schuldenverpflichtungen, usw. auf alle Bürger übertragen werden...... Weiß Jemand wo wir aktuell bei den offenden UND verdeckten Schulden stehen ????
 
hansfeuerstein 21.05.2022 22:36
Momentan kann man das so nur schwer nachvollziehen. Denn mant hat in der EZB durch Lagrde eine "Nicht Fachmännin 😅" auf diesem Posten. Das hat seinen Grund. Derzeit erhalten die Staaten für aufgenommene Kredite sogar Zinsen ausgeschüttet...😀 D.h. je mehr Schulden, desto reicher wird man...man staunt nicht schlecht. Allerdings geht das natürlich zu Lasten der privaten Spargroschen, die immer weniger Wert werden und keine Guthabenzinsen mehr nach sich ziehen. Momentan entschulden sich Staaten auf Kosten der Privatpersonen, das ist wesentlich geräuschloser als Währungsreformen...
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren