weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

DIE LIEBE GOTTES [mal anders betrachtet]

DIE LIEBE GOTTES [mal anders betrachtet]
"Hoffnung aber läßt nicht zu Schanden werden. Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist." [RÖ. 5,5] Beachte [bitte], dass hier nicht gesagt wird, dass die Liebe zu Gott in unsere Herzen ausgegossen ist, sondern dass es die Liebe Gottes ist. Letzteres schließt die Liebe zu Gott nicht aus, sondern schließt sie mit ein und bedeutet viel mehr. Wer die Liebe Gottes in seinem Herzen hat, wird GOTT ganz sicher lieben, denn er ist von gleicher Natur wie Gott. Die Liebe Gottes ist die Liebe, welche GOTT besitzt [die Schrift bezeugt sogar:] "GOTT ist Liebe" [1, JOH. 4,16] und so können wir seine Liebe nur dann in unserem Herzen haben, wenn ER darin wohnt. Der Geist Gottes bringt das liebende Leben Gottes in unsere Herzen und macht es zu einem Teil von uns.

Wenn GOTT im Herzen wohnt, wird [auch] sein Wille dort herrschen. Sein Wille wird dann der unsere sein. Im zweiten Kapitel des Römerbriefs erfahren wir, was der Wille Gottes ist. [Paulus schreibt dort:] "Siehe, du nennst dich einen Juden und verlässt dich auf das Gesetz und rühmst dich Gottes, und kennst [seinen] Willen und verstehst zu prüfen, worauf es ankommt, weil du aus dem Gesetz unterrichtet bist;" [RÖ. 2,17-18] [SLT] Gottes Gesetz entspricht Gottes Willen, denn wer aus dem Gesetz unterwiesen ist, kennt seinen Willen. Wer also die Liebe Gottes im Herzen hat, der hat auch das Gesetz Gottes im Herzen, wie CHRISTUS, WELCHER sagte: "Deinen Willen, mein Gott, tue ich gern, und dein Gesetz habe ich in meinem Herzen." [PS. 40,8]

Dies wird auch im ersten Johannesbrief verdeutlicht [wo geschrieben steht:]  "Daran erkennen wir, daß wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. Denn das ist die Liebe Gottes, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer." [1. JOH. 5,2-3] [KJV] Wenn wir dies mit [dem eingangs zitierten Text aus] Römer 5 Vers 5 in Verbindung bringen, stellen wir fest, dass die Liebe Gottes, die in unseren Herzen ausgegossen ist, darin besteht, dass wir die Gebote [Gottes] halten. Das ist das Werk, das GOTT zu tun obliegt, denn ER [SELBST] bezeugt: "Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben;" [JER. 31,33]

Das Wort Gottes lehrt uns, dass es zwei mögliche Zustände für den Menschen gibt: den fleischlichen und den geistigen. Dies sind direkt entgegengesetzte Zustände. [Paulus schreibt diesbezüglich] im Galaterbrief: "Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen.Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist, und der Geist wider das Fleisch; dieselben sind widereinander, daß ihr nicht tut, was ihr wollt.Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz." [GAL. 5,16-18] und im Römerbrief, dass GOTT seinen Sohn sandte "damit die Gerechtigkeit, die das Gesetz fordert, in uns erfüllt werde, die wir nun nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist. Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt. Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede. Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch sich dem Gesetz Gottes nicht unterwirft; denn es vermag's  auch nicht. Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen." [RÖ. 8,4-8] [LUT2017]Da die fleischliche Gesinnung, weil sie dem Gesetz Gottes nicht untertan ist und dies auch nicht vermag, Feindschaft gegen Gott ist, ist die geistliche Gesinnung [im Gegensatz dazu] eine, die dem Gesetz Gottes unterworfen ist. [Paulus schreibt nicht ohne Grund:] "Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft." [RÖ.7,14] Wo der Geist Gottes ist, muss [damit folgerichtig auch] das Gesetz Gottes Beachtung finden und dieses Gesetz ist die Liebe.

Liebe und wahre Nächstenliebe sind dasselbe. In der revidierten Fassung finden wir das Wort "Liebe", wo wir in der alten Fassung "Nächstenliebe" finden. [Bitte] lies mit dem Gedanken, dass "die Liebe Gottes dem entspricht, dass wir seine Gebote halten" und dass "die Liebe die Erfüllung des Gesetzes ist", die Beschreibung der Liebe oder, mit anderen Worten, [die Beschreibung] des Gesetzes Gottes. Wir finden diese wie folgt im 1. Korintherbrief: "Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf; sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles." [1. KOR. 13,4-7] [SLT]

Die Gebote Gottes zu halten bedeutet also, geduldig, fröhlich, liebevoll, freundlich, herzlich, wahrhaftig, höflich und sanftmütig zu sein. In der Tat bedeutet es, alle [wirklich] guten Eigenschaften zu haben, denn es bedeutet, den Charakter Gottes zu haben. Es wird [leider] zu oft angenommen, dass die Liebe den Platz des Gesetzes einnimmt. Die Menschen kommen manchmal auf die Idee, dass vor dem ersten Kommen Christi das Gesetz die Regel des Lebens war, aber dass seither die Liebe an seine Stelle getreten ist. [Aber] das ist ein großer Irrtum. Das Gesetz ist Liebe und war dies von Anfang an.

Lies [bitte] den Segen, mit dem Mose, der Mann Gottes, das Volk Israel vor seinem Tod segnete: Der HERR kam vom Sinai, und er leuchtete ihnen auf von Seir her; leuchtend erschien er vom Bergland Paran und kam von heiligen Zehntausenden her; aus seiner Rechten [ging] ein feuriges Gesetz für sie. Ja, er liebt das Volk." [5. MO. 33,2-3] [SLT] Das Gesetz wurde als eine Manifestation der Liebe Gottes gegeben. In der Wüste Sinai und bei der Überquerung des Jordans durch Israel galt ebenso wie heute, dass das Halten der zehn Gebote [in Wahrheit] nichts anderes als Liebe ist.

Die Liebe - das Halten des Gesetzes - schließt sowohl die Hoffnung als auch den Glauben ein, [denn es steht geschrieben:] Die Liebe "glaubt alles, sie hofft alles." 1. KOR. 13,7] [SLT] Deshalb ist sie das Größte von allen Dingen, weil sie alles einschließt. Wer den Glauben an Gott nicht hat, hält [auch] die Gebote nicht. Denn "Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner." [1. JOH. 5,10] Aber GOTT ist ein "Gott, der nicht lügen kann" [TIT. 1,2] [SLT] und darum ist jemand, der IHN zum Lügner macht, selbst ein Lügner und Lügen ist durch die Gebote untersagt.

"Die Liebe hört niemals auf." [1. KOR. 13,8] [SLT] Aber "Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes". Deshalb wird [auch] die Erfüllung des Gesetzes niemals in Frage gestellt sein. Und es ist "leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass ein einziges Strichlein des Gesetzes falle." [LUK. 16,17] [SLT] So wird Gottes heiliges Gesetz in allen Zeitaltern der Ewigkeit erfüllt werden, denn Gottes Liebe wird alle Herzen erfüllen, und die vollkommenste Manifestation der Liebe ist nur das Praktizieren der Dinge, die in den zehn Geboten vorgeschrieben sind, so wie sie vom Sinai gegeben wurden. [In diesem Sinne schreibt der Psalmist:] "Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und jede Bestimmung deiner Gerechtigkeit bleibt ewiglich." [PS. 119,160] [SLT]

( Ellet J. Waggoner, Juli 1893 )

Kommentare

 
JesusComesBackSoon 15.05.2022 18:10
Auch wenn der Inhalt dieses Artikels von Ellet J. Waggoner bereits vor etwa 130 Jahren verfasst wurde, hat er deswegen nichts an seiner Bedeutsamkeit für das persönliche, insbesondere auch geistige Leben eines jeden Nachfolgers des Sohnes Gottes verloren.

Für diejenigen, die gerne noch weitere solche  (zeitgeistfreien, nah am Wort Gottes ausgerichteten ) Artikel lesen möchten, nachstehend zwei entsprechende Links:

Übersicht ARTIKEL Ellet J. Waggoner
https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63068/

Übersicht Artikel Alonzo T. Jones
https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63067/

Mein Wunsch ist, dass jeder Leser durch den (bzw. die) Artikel reichlich gesegnet wird und das Gelesene in seinem Leben Frucht zur Ehre Gottes bringen möge.

Die angegebenen Bibelverse wurden, sofern nicht speziell angegeben, aus LUTHER 1912 entnommen. Die Abkürzungen [KJV] [LUT2017] [ELB] [SLT1951] und [SLT] stehen falls vorhanden für King James Version, Luther 2017, Elberfelder, Schlachter 1951 und Schlachter 2000.

Eckige Klammern im Text - abgesehen von Bibelzitaten - beinhalten Einfügungen von mir, die einer besseren Verständlichkeit nach Übertragung des Artikels ins Deutsche dienen sollen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren