weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Die Anziehungskaft des Partners

Die Anziehungskaft des Partners
nach Karl Grammer / Uni Wien

Fest steht: Wer als schön wahrgenommen wird, hat im Leben Vorteile – unter anderem bei der Partnerwahl. 

Einer attraktiven Person werden schnell positive innere Eigenschaften wie Intellekt und Strebsamkeit zugeschrieben. Das heißt: Je attraktiver wir jemanden finden, desto bessere psychologische Qualitäten vermuten wir bei dieser Person – dieses Phänomen wird als sogenannter „Halo-Effekt" bezeichnet (von engl. halo = Heiligenschein). Was genau ist also ausschlaggebend, dass wir uns gegenseitig attraktiv finden?

1. Ein gleichmäßiges Gesicht und gesunden Taint
signalisieren Gesundheit

Ein frischer, ebenmäßiger und rosiger Teint wirkt besonders attraktiv auf die Männerwelt. Das hat evolutionsbiologische Gründe: Sieht eine Frau gesund aus, ist es wahrscheinlich, dass sich mit Ihr auch gesunde Nachkommen zeugen lassen.

2. Natürlichkeit, Fröhlichkeit, Barmherzigkeit

Natürlich ist dies auch eine Sache von Geschmack, doch generell wirken natürliche Frauen bei weitem attraktiver auf Männer, als künstlich hergerichtete Damen. Fake-Wimpern, Extensions und viel Make-Up können beim anderen Geschlecht schnell abschreckend wirken.

Zeitlos
lachendes Smiley

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitlos5 21.04.2022 05:12
Nach Grammers Ansicht kommt es für die Männer darauf an, attraktive und paarungswillige Frauen davon zu überzeugen, daß sie gute Versorger sind. Ihre Strategie besteht hauptsächlich aus Selbstdarstellung. Frauen hingegen, die das höhere Risiko bei der Fortpflanzung tragen, wählen aktiv zwischen den Bewerbern aus. Beider Auswahlkriterien hängen nach Grammer stark vom eigenen Partnermarktwert ab.
 
Zeitlos5 21.04.2022 05:19
Anstatt – wie in zahlreichen vorhergehenden Untersuchungen – das menschliche Werbeverhalten, den Flirt, empirisch zu beobachten und zu interpretieren, führte Grammer standardisierte Experimente durch. Unter dem Vorwand, ihnen einen Film zeigen zu wollen, wurden jeweils ein Schüler und eine Schülerin, die einander nicht kannten, einige Zeit allein in einem Raum gelassen und durch eine Einwegscheibe gefilmt. Dann bat man sie, die Attraktivität des Gegenübers und ihr eigenes Interesse an ihm einzuschätzen. Unter anderem ergab sich, daß Frauen die Sprechzeit der Männer durch ihr – nicht-sprachlich mitgeteiltes – Interesse beeinflußten: Je häufiger sie in den ersten drei Minuten nickten, desto eifriger redeten die Männer in der restlichen Zeit. Je höher das Interesse der Männer an den Frauen war, desto häufiger sprachen sie über sich selbst
 
Zeitlos5 21.04.2022 05:26
Unsere Gene sorgen dafür, dass wir bei der Partnersuche diejenigen attraktiv finden, die eine ähnliche Körpergröße haben wie wir selbst“, sagt Albert Tenesa von der University of Edinburgh. Wie groß ein Mensch ist, hängt sowohl von Umweltbedingungen – wie der Ernährung – als auch von den Genen ab. Der Anteil des genetischen Einflusses wird auf etwa 80 Prozent geschätzt. Er beruht auf einigen hundert im Erbgut verteilten Genen, von denen jedes einzelne allein nur einen sehr geringen Effekt hat. Aus statistischen Untersuchungen ist bekannt, dass heterosexuelle Paare im Schnitt sehr ähnliche Körpergrößen haben, was einer Zufallsverteilung widerspricht.
 
Zeitlos5 21.04.2022 05:39
Denn tatsächlich wünschen sich viele Frauen – vor allem Frauen ab 30 Jahren – noch immer einen Mann, der ihnen eine sichere finanzielle Zukunft bieten kann. Finanzielle Sicherheit sei vor allem in einer „schwankenden, wirtschaftlichen Lage“ sehr wichtig, so die Meinung der Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner.
 
Zeitlos5 21.04.2022 07:54
Auch eine Ehe sei kein Garant für die finanzielle Absicherung im Alter, sagt der Wissenschaftler. Schließlich stiegen die Scheidungszahlen rasant. Ohne Ehevertrag wird zwar das Vermögen, das während der Ehe entstanden ist, geteilt. Doch meist besäßen die Männer oft am Anfang der Partnerschaft mehr Vermögen – allein schon, weil sie im Schnitt drei Jahre älter seien.
 
Rena 21.04.2022 08:01
Also, ich versorge mich seit über 20 Jahren selbst, ich bin nicht von dem Einkommen oder der Rente eines Partners abhängig.
Ehrlicherweise muss ich jedoch hinzufügen, dass ich keinen Partner wünsche, der mir auf der Tasche sitzt.
 
nagybabiak 21.04.2022 08:45
Für mich ist die äußere Anziehungskraft einer Person ihr Gepflegt-Sein, ein ästhetisches Empfinden, für eine natürliche, angenehme Erscheinung.

Sonst schätze ich die geistige Reife einer Frau:
was hat sie vom Leben, von den bisherigen Beziehungen gelernt? Wie gestaltet sie das Leben im Alltag?
Bemüht sie sich für ein ewiges Leben?
Fließt ihr Glaubensleben in der Gestaltung des Alltagslebens ein?
 
Alberlix 21.04.2022 10:48
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters ! 

Und das Innere gibt immer das Äußere wieder.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren