weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wer kennt Erklärungen für NegativWunder ???

Wer kennt Erklärungen für NegativWunder ???
Immer wieder geschehen Negativ-Wunder bei denen sich die Betroffenen immer noch auf Gottes Fügung berufen. Von 1939 - 1945 wütete ein Diktator in Deutschland. Immer wieder wollten diesen - verschiedene Menschen- unter Einsatz des eigenen Lebens -  um die Ecke bringen - um weiteres Unheil von Europa fern zu halten. Immer wurde dieses in den letzten Minuten vereitelt - und der Diktator berief sich auf seine guten Beziehungen zu Gott, welcher dieses als Fügung - verhindert hätte. Auch in neuerer Zeit gibt es immer mehr ähnliche Fälle. Hat jemand dafür eine logische Erklärung ?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Engeli 17.04.2022 00:49
Wieso ist die Aussage des Diktators für Dich wahr?
 
(Nutzer gelöscht) 17.04.2022 00:59
hab mich damit auch mal sehr beschäftigt, und war auch sehr verwundert. interressant, daß du es ansprichts. vielleicht ist ja Matthäus 13 eine Antwort auch auf diese Frage.
 
(Nutzer gelöscht) 17.04.2022 01:05
es gab aber auch eine bekennende kirche in deutschland, auch einen wilhelm vischer, einen martin niemöller, einen helmut gollwitzer, einen dietrich bonhoeffer, und in der  Schweiz dann wieder später, einen Karl Barth. hans-joachim Iwand hat gesagt: die bekennende kirche ist immer in der opposition. - die barmer theologische erklärung war eine hilfe. später gab es das umfochtene stuttgarter schuldbekenntnis (weil es nicht so deutlich war ) und das darmstädter wort. - ich vermute, tröstende worte von martin luther und hermann friedrich kohlbrügge, waren auch eine hilfe. (auch wenn  sich "deutsche christen" zu unrecht auf martin luther berufen haben. das war ein großes mistverständnis und ärgernis.
 
(Nutzer gelöscht) 17.04.2022 01:09
ich wunder mich bis heute noch, warum die briten, also churchill war es wohl, nicht das anliegen einiger deutschen (im widerstand ) gegen hitler aufgenommen haben.
 
(Nutzer gelöscht) 17.04.2022 01:10
und wunder mich andererseits auch darüber, daß hitler noch kurz vor der kapitulation, bonhoeffer noch ermordet hat.
 
(Nutzer gelöscht) 17.04.2022 01:13
soweit ich das verstanden hab, gab es das anliegen, hitler zu stürzen, eine vernünftige regierung in deutschland an die macht zu bringen, weil man aber keine innerdeutsche chance mehr sah, wurde das anliegen ans ausland gebracht. - also, es war wohl der kreisauer kreis. moltke, und andere. - aber es war denn eben halt anders.
 
(Nutzer gelöscht) 17.04.2022 01:28
es gab, mein ich, auch vorher schon eine bonner erklärung, kann sein, von wilhelm vischer, und ein betheler wort. bring das gerad in zusammenhang mit wilhelm vischer und dietrich bonhoeffer. oder war es nun friedrich bodelschwingh?
 
(Nutzer gelöscht) 17.04.2022 01:32
(sorry. das müßt ich denn auch nochmal nachlesen ).
 
Silberlocke46 17.04.2022 04:49
Engeli,- die Aussage des Diktators entsprach der Realität !!! Viele, die ihn beseitigen wollten - um größeres Unheil abzuwenden z, B. Elsner, Graf Staufenberg u.v.a  musste dafür mit dem Leben bezhahlen !!! Hitler kam sehr viele male, wie durch Negativ-Wunder,- in den letzten Minuten - unerklärlich - wie durch Geisterhand gelenkt - "davon" - und dieses auffallend viele male - wie konnte so was geschehen ??? Hitler behauptete - das war göttliche Fügung !!! Wenn es das nicht war,- was war es denn ???? Wo ist eine logische Erklärung für soooo viele unerklärliche Zufälle ????
 
(Nutzer gelöscht) 17.04.2022 07:47
Ich finde die Frage gut aber wirklich schwierig zu beantworten. Ich denke die Antwort kennt nur Gott aber ich würde von meiner menschlichen Sicht heraus auch die Seite beleuchten, dass wenn das Attentat geglückt wäre - was sich viele sicher gewünscht haben gerade weil Hitler so viel Unheil und Leid angerichtet hat - die Attentäter die Schuld auf sich geladen hätten einen Menschen getötet zu haben (auch wenn dieser Mensch ganz offensichtlich böse war) und das ist gegen das Gebot Gottes. Vielleicht sind Elsner, Graf Staufenberg und andere auf diese Weise davor bewahrt worden. Ich denke gerade an die Bibelstelle Römer 12, 17 ff: Vergeltet niemand Böses mit Bösem, seid auf das bedacht was ehrbar ist vor allen Menschen! Wenn möglich, soviel an euch ist, lebt mit allen Menschen in Frieden! Rächt euch nicht selbst Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes! Denn es steht geschrieben: Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr. 
 
BeB 17.04.2022 08:55
Silberlocke, zu deinem Eingangssatz....
Im Namen des Herren wurden schon immer Kriege geführt, es wurden Hexen verbrannt, die Bösen und Gottlosen sind immer die anderen nur nicht man selbst...
Ich habe auch keine Erklärung warum das so ist,aber das ist der Grund warum ich hier keine Bibelzitate etc einbringe, eben weil ich auch schon in ner christlichen Gruppe erleben durfte wie mißbräuchlich und für eigene Zwecke dies ausgelegt wird
 
BeB 17.04.2022 09:03
Geschichte/Historie ist dazu da das die Menschheit daraus lernt...
Aber lernt sie wirklich ??
 
calando 17.04.2022 09:56
Bisher habe ich diese Tatsache immer von den Anschlägern aus gesehen. Und ich denke dabei bleib ich auch.
Ich denke, Gott wollte nicht dass sie diese Schuld der Tötung nicht auf sich nehmen musste sondern lieber selbst Opfer wären, was menschlich gesehen natürlich nicht gut zu empfinden ist.
Niemals glaube ich Hitlers Aussage. 
 
Engeli 17.04.2022 11:49
Hitler behauptet durch göttliche Fügung wurde er bewahrt.
Vielleicht glaubte er dies sogar.
Nur war es wirklich Gott, oder war es vielleicht ein anderer?
Vielleicht könnte es der andere, weil die Attentäter nicht nicht nach Gottes Willen handelten, und Gott sie deswegen nicht unterstützte.
 
C67 17.04.2022 13:29
Hitler wollte nach dem Endsieg mit der Kirche "aufräumen".
Ich glaube kaum, daß sein Gott mit dem jüdisch-christlichen Gott identisch war.
 
janinaj 17.04.2022 15:03
Zumindest in Dokumentarfilmen wurde Hitler mit dem Wort sinngemäß: Die Vorsehung habe ihn bewahrt - zitiert. Ich denke eher, dass Gott ihm seine Zeit zu wüten zugemessen hatte und die Zeit als die Anschläge auf ihn erfolgten noch nicht reif war. 

Sinnlos waren die Maßnahmen der Männer vom 4. Juli sicher nicht. 
 
(Nutzer gelöscht) 17.04.2022 16:29
Meine Oma zitierte dies so…

Der Teufel schützt und sorgt GUT
— für die SEINEN!!

Gott lässt diesen gewähren…!

Gottes Mühlen mahlen ja bekanntlich seeeeeehr seeeehr langsam…!
- und dann
oft nicht mal sichtbar für die Opfer
 - in deren Leben…
( Der Rest ist zu Privat)
 
C67 17.04.2022 22:17
"Hitler .. hatte Kontakte zu verschiedensten Geheimgesellschaften und Orden (z.B: Thule-Gesellschaft).
Das ging bis hin zu Kontakten zu den weltweit führenden Großmeistern des Okkultismus im Tibet. Die Symbole und der ganze Kult um Hitler wurden von dort übernommen.
.. Auch für alle seine Unternehmungen und Schlachtpläne befragte er okkulte Quellen
.. Hitler hatte eine Art übernatürlichen Schutz"

https://www.kirchgemeinde-lengefeld.de/files/predigten/2__Mose_178-13.pdf

Auch andere hochrangige Nazis (z.B. Hess, Himmler) waren auf derselben Linie:

https://kurier.at/podcasts/fakebusters/nazi-okkultismus-glaubte-hitler-der-auserwaehlte-zu-sein/401051719
 
Sherezade 17.04.2022 22:56
Historisches Wissen scheint nicht angesagt zu sein... bei einigen der misslungenen Attentaten starben  unschuldige Menschen...

 Hintergründe der Schäfer Expedition oder  Amazonas Nummer sollte man kennen...das Abschieben auf übernatürlichen Schutz finde ich unpassed und geschichtsrelativierend bzw. ist der einfache Weg....und noch was...es begann nicht 39...
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren