weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Was ist ein fake?

Was ist ein fake?
Was ist ein fake?
Auf Menschen bezogen spricht man von Faker

Im Forum taucht öfters der Begriff fake auf. Mein Eindruck ist, dass dieser Begriff unklar ist und daher auch manchmal falsch verwendet wird. Ich hoffe, mit nachstehenden Zeilen etwas zur Klarheit beizutragen.

Der Begriff des Fake ist in unterschiedlichen Bereichen auch unterschiedlich zu verstehen.

Beispiel Kunst: „In der Kunst wird als fake eine mimetische Nachahmung eines anderen Kunstwerks versanden. Im Gegensatz zur Fälschung weist der Künstler selbst auf den gefälschten Charakter des Kunstwerkes hin. Das Fake zielt z.B. mittels einer genauen Bilduntersuchung auf einen kunsthistorischen Erkenntnisprozeß: Die Reproduktion wird nicht mehr moralisch als Fälschung verurteilt, sondern das Fake wird als Kritik der Institution der Kunst und ihrer Ideologie des Originals betrachtet.“

Der Begriff fake liefert Antworten auf die Frage zur Glaubwürdigkeit (z.B. von Menschen, Quellen) sowie Antworten auf die Frage nach Fälschungen, Lügen und Gerüchten.

Bei Menschen bedeutet „fake“, dass diese sich verstellen, weil sie sich einen Vorteil erhoffen.
Bsp.: Ein Atheist präsentiert sich im Forum als Christ, um so mehr Chancen auf Bekanntschaften zu erlangen.

Personen, die gefälschte oder erlogene Informationen (Fakes) verbreiten, werden abgeleitet Faker genannt, das Verb fake. Fake-News bedeutet, dass Nachrichten falsch sind und dazu dienen etwas vorzutäuschen, was nicht der Fall ist.

Ein Faker ist z.B. eine Person, die sich als Polizist ausgibt, jedoch in Wahrheit nur eine kriminelle Person ist.

In der Quintessenz sind Faker nicht sie selbst.

Um im Forum als Faker zu agieren, reicht ein einziges Profil. Die Verwendung mehrerer Pseudonyme ein und derselben Person reicht nicht aus, um jemanden als Faker zu identifizieren. Um jemanden als Faker zu identifizieren, muss man i.d.R. die Person hinter dem Pseudonym kennen.

Manchmal kommt man auch ohne Kenntnis der echten Person hinter dem Pseudonym aus, damit z.B. User23 als Faker in Verdacht gerät.
Bsp.: User23 behauptet, dass er ganz genau weiß, dass hinter dem Pseudonym Rose11 die gleiche Person steckt, wie hinter dem Pseudonym Elefant.

Nun, wenn User23 nicht belegen kann, woher sein besonderes Wissen stammt, liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei User23 lediglich um ein Faker handelt, der ein besonderes Wissen behauptet. Wichtigtuerei könnte das Motiv sein. Aber ich werde jetzt nicht behaupten, dass User23 ein Faker ist, denn dazu fehlt mir genaues Wissen.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 02.02.2022 00:57
Also so umgangssprachlich heißt Fake, dass z.B. ein teurer Markenartikel billig nachgemacht wurde, und rein optisch aber nicht vom Original zu unterscheiden ist.
Das kann Markenkleidung sein, oder Parfüm.
 
Herbstprince 02.02.2022 10:49
Man kann detailliert über Wortbedeutungen schreiben, aber es ist nun einmal Tatsache, dass Worte plötzlich eine sehr schnelle Verbreitung finden und sich auf auf einen Begriff reduzieren.
so. z.B. Fake-News, wird auf einmal alles, was nicht zum Mainstream- Narrativ passt.

Vom Denker wurde der Querdenker, der auf einmal von der breiten Masse als Bedrohung angesehen wird, obwohl er nur gedacht und das Gedachte ausgesprochen hat.
Worte sind wandelbar in ihrer Bedeutung, je nachdem, wie die Medien sie aufgreifen.  




    
 
Autumn 02.02.2022 11:10
Was sagt der Duden?
----------------------------------
Fake, der oder das

Wortart:
Substantiv, maskulin, oder Substantiv, Neutrum

Gebrauch:
umgangssprachlich

Aussprache: Lautschrift
🔉[fɛɪ̯k]

Bedeutung:
Schwindel; Fälschung

Synonyme zu Fake:
Fälschung, Kopie, Nachahmung, Plagiat

Herkunft:
englisch fake, zu: to fake = vortäuschen, nachmachen

Grammatik:
der oder das Fake   Genitiv: des Fakes    Plural: die Fakes
 
Herbstprince 02.02.2022 11:32
Nur ist das, was heute als Fake-News angeprangert wird, wirklich immer Fälschung oder  Schwindel ? oder wird etwas vedammt, was man nicht wahrhaben will?
 
Bluehorse 02.02.2022 11:56
Eine gute Frage, Herbstprince. 

Man sagt: "wer einmal lügt dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht."

Meistens bezieht man das auf die Person, die man mal beim Lügen erwischt hat. Für mich ist diese Volksweisheit auch eine Warnung, dass ich eine Aussage nicht alleine deshalb verwerfe, weil ich die Person dahinter ablehne.  
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren