weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

mehr Rente für Allein-Erziehende?

mehr Rente für Allein-Erziehende?
Männer wie Frauen?

Will die CSU:

Die CSU erweitert den Kreis von Menschen, deren Rente mit Steuergeld aufgepolstert werden soll: Neben Müttern müsse auch die "Lebensleistung" von Alleinerziehenden angerechnet werden. Die FDP und der deutsche Mittelstand halten davon wenig.

Die CSU-Landesgruppe im Bundestag fordert mehr Rente für Alleinerziehende. Das geht aus einem Beschlussentwurf für die Klausur der Landesgruppe kommende Woche in Berlin hervor. "Alleinerziehende tragen oft alleine eine doppelte Verantwortung. Viele arbeiten in Teilzeit und machen dafür Abstriche bei ihrem Verdienst und somit auch dem Erwerb von Rentenpunkten", heißt es in dem Papier. "Wir wollen deshalb eine Alleinerziehenden-Rente einführen mit Zuschlägen zu den Kindererziehungszeiten für die Zeit als Alleinerziehende oder Alleinerziehender." Als Anhaltspunkt, dass jemand für einen bestimmten Zeitraum alleinerziehend war, soll die Inanspruchnahme des Alleinerziehenden-Entlastungsbetrags bei der Steuer dienen. Finanziert werden soll dies nach CSU-Vorstellung aus Steuermitteln.

SPD will strengere Kontrollen
Viele Firmen betrügen beim Mindestlohn

Zugleich bekräftigt die CSU ihre Forderung nach einer Ausweitung der sogenannten Mütterrente und nach einer vierten Säule bei der Rente: einem Generationenfonds, in den der Staat bis zum 18. Lebensjahr monatlich 100 Euro einzahlt. "Zu einem gerechten Rentensystem gehört die Anerkennung von Lebensleistung. Deshalb wollen wir die Mütterrente mit dem dritten Rentenpunkt vollenden und fordern die besondere Berücksichtigung der Leistungen Alleinerziehender in der Rente", sagte Landesgruppenchef Alexander Dobrindt der "Welt". Zudem setze man auf das Prinzip "früher vorsorgen statt länger arbeiten".

---------------------------------------------------------------------

Warum können die Allein-Erziehenden sich nicht gegenseitig heiraten?
Eine Aufgabe für den Kirchen-Computer, sie zusammen zu bringen und notfalls zwangsverheiraten .... und nicht zu Lasten des steuerzahlenden Nachbarn.
Warum sind sie Allein-erziehend .... zu wenig anpassungsfähig?
------------------------------------------------------------------

Dagegen wäre es nur gerecht,
die Mütterrente für alle gleich auszugestalten - auch für die Älteren, die nicht den Vorteil der späten Geburt hatten.

Zeitlos
lachendes Smiley

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitlos5 31.12.2021 14:53
Ich bin für einen Kirchen-Computer zur Heiratsvermittlung ....
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren