weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Dänemark benennt seinen neuen Windpark nach dem germanischen Gott ...

Dänemark benennt seinen neuen Windpark nach dem germanischen Gott ...
Thor, dem Hammerwerfer und Gewittergott!

Dänemark will 2030 nur noch 30 % seines CO2-Gases ausstoßen.

Wir müssen mehr auf Solarzellen setzen - auf jedes Hausdach.

Zeitlos
lachendes Smiley

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitlos5 02.12.2021 08:46
Die Völkerwanderung in der Hochzeit der heidnischen Germanen verbreitete den Glauben. 

Zugleich war das Christentum schon die bestimmende Religion in Europa. Thors Hammer Mjölnir als Amulettschmuck, der um den Hals getragen wurde und in der Wikingerzeit Konjunktur erlebte, war sichtlich eine Reaktion auf das christliche Kreuz. 


Bonifatius fällte 723 die Thor-Eiche
Aus der Zeit der Christianisierung nehmen die Belege für die Germanengötter zu. Die Sachsen müssen bei der Taufe im achten Jahrhundert eine Formel schwören: „Ich widersage allen Werken und Worten des Teufels, Thor, Wodan und Saxnot und allen Dämonen, die ihre Begleiter sind.“ Der Missionar Bonifatius fällt 723 im Beisein vieler Chatten, die er bekehren will, die Thor-Eiche bei Geismar in Nordhessen. 742 verbietet das von ihm einberufene Konzil „heidnische Totenopfer, Losdeuterei, Zauberei, Amulette, Wahrsagerei, Beschwörungen oder Schlachtopfer“.

In Skandinavien setzt sich das Christentum um das Jahr 1000 durch, und anschließend erst wird der Kosmos, den wir heute als nordische Mythologie kennen, aufgeschrieben. 

All die Erzählungen über die Weltesche Yggdrasill, das Reich der Riesen Utgard, über Midgard, unsere Welt, und über Asgard, den Wohnort der Götter, finden die Form, in der wir sie heute kennen. Thor bewohnt in Asgard den Palast Bilskírnir mit 540 Sälen. Als Donnergott ist er Beschützer von Midgard und der Götter, ein jähzorniger, immerzu hungriger und durstiger Schlagdrauf.

In Island entwickelt sich im 13. Jahrhundert eine erstaunliche Schriftaktivität. Vormals mündliche Erzählungen werden außerhalb von Klöstern abgeschrieben und von Laien weitergetragen. Es ist eine Art Selbstvergewisserung in einer Umbruchzeit; die Insel gehört bald der norwegischen Krone.

In dieser Zeit entstehen dort auch die zwei Hauptquellen zur altnordischen Mythologie: die Lieder-Edda (niedergeschrieben um 1270) und die Prosa-Edda des Snorri Sturluson (1179–1241), eines isländischen Gelehrten und Dichters, der eine Art Handbuch für Liedermacher verfasst und darin eine Übersicht über vorchristliche Mythen gibt.


Thors Hammer trifft immer und kehrt wieder wie ein Bummerang zu ihm zurück.

Zeitlos
lachendes Smiley
 
Avokado 02.12.2021 09:08
Der Hammergott wird sich freuen über den Flatterstrom.... 3 Anläufe um die Wäsche zu waschen ... Kuchen backen ade... Licht nur wenn die Sonne scheint... das ist besonders modern... weiter so liebe Weltverbesserer
 
Zeitlos5 02.12.2021 09:30
Die Germanen/Kelten hatten bereits die gleichen Gottheiten wie später die Christen ... nur 1000 Jahre früher!
Sogar eine Maria ...

Zeitlos
lachendes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 02.12.2021 09:56
ach was der eizig wahre 😉
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren