Danke schön shalömchen !
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ARTE Doku Auslaufmodell Supermarkt
12.11.2021 10:48
ARTE Doku Auslaufmodell Supermarkt
12.11.2021 10:48
ARTE Doku Auslaufmodell Supermarkt
Jahrzehntelang beherrschten große Supermarktketten den globalen Lebensmittelmarkt. Doch allmählich scheint ihr Geschäftsmodell überholt: Ein harter Preiskrieg zwischen den Einzelhändlern und die Ankunft digitaler Großkonzerne wie Amazon und Alibaba stürzen Supermarktketten in eine immer tiefere Krise. Der Dokumentarfilm zeigt auch, wie das Einkaufen von morgen aussehen könnte.
Seit den 1960er Jahren gelten große Supermarktkonzerne als unanfechtbar. Doch seit einigen Jahren befinden sie sich in einer tiefen Krise – und ziehen traditionelle Akteure der Lebensmitteldistribution in Mitleidenschaft. Im Zuge eines erbitterten Preiskriegs zwischen den Einzelhändlern setzen die Konzerne auf immer aggressivere kommerzielle Verhandlungsmethoden zu Lasten der Lieferanten, Landwirte und Hersteller, und verlassen dabei oftmals die Grenzen der Europäischen Rechtsordnung. Doch nicht nur zwischen den Supermarktkonzernen herrscht ein erbitterter Geschäftskampf: Seit der Ankunft digitaler Großkonzerne, wie Amazon und Alibaba, müssen sich Supermärkte auch gegenüber neuen Akteuren behaupten, die exponentiell in den Lebensmittelsektor investieren und das Geschäft der historischen Konzerne zusehends bedrohen.In den Vereinigten Staaten hat Amazon eine eigene Supermarktkette eröffnet, um seine Geschäftsrivalen Walmart und Target auszustechen und den amerikanischen Lebensmittelmarkt zu erobern.In China investieren Alibaba und JD.com in verschiedene Bereiche der Lebensmittelversorgungskette. Sie eröffnen eigene Geflügel-, Obst- und Gemüsefarmen und ersetzen dabei menschliche Arbeitskräfte durch Maschinen, die von Künstlicher Intelligenz betrieben werden.Welche Auswirkungen hat eine derartige Handelsrevolution auf die Beschäftigungsbedingungen, die Qualität unserer Lebensmittel und die Zukunft unseres Planeten? Anhand seltener Zeugenaussagen und Dokumente führt der Dokumentarfilm hinter die Kulissen der Konsumtempel und ihr zwielichtiges Geschäft.
Dokumentarfilm von Rémi Delescluse (F 2021, 87 Min)
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Seit den 1960er Jahren gelten große Supermarktkonzerne als unanfechtbar. Doch seit einigen Jahren befinden sie sich in einer tiefen Krise – und ziehen traditionelle Akteure der Lebensmitteldistribution in Mitleidenschaft. Im Zuge eines erbitterten Preiskriegs zwischen den Einzelhändlern setzen die Konzerne auf immer aggressivere kommerzielle Verhandlungsmethoden zu Lasten der Lieferanten, Landwirte und Hersteller, und verlassen dabei oftmals die Grenzen der Europäischen Rechtsordnung. Doch nicht nur zwischen den Supermarktkonzernen herrscht ein erbitterter Geschäftskampf: Seit der Ankunft digitaler Großkonzerne, wie Amazon und Alibaba, müssen sich Supermärkte auch gegenüber neuen Akteuren behaupten, die exponentiell in den Lebensmittelsektor investieren und das Geschäft der historischen Konzerne zusehends bedrohen.In den Vereinigten Staaten hat Amazon eine eigene Supermarktkette eröffnet, um seine Geschäftsrivalen Walmart und Target auszustechen und den amerikanischen Lebensmittelmarkt zu erobern.In China investieren Alibaba und JD.com in verschiedene Bereiche der Lebensmittelversorgungskette. Sie eröffnen eigene Geflügel-, Obst- und Gemüsefarmen und ersetzen dabei menschliche Arbeitskräfte durch Maschinen, die von Künstlicher Intelligenz betrieben werden.Welche Auswirkungen hat eine derartige Handelsrevolution auf die Beschäftigungsbedingungen, die Qualität unserer Lebensmittel und die Zukunft unseres Planeten? Anhand seltener Zeugenaussagen und Dokumente führt der Dokumentarfilm hinter die Kulissen der Konsumtempel und ihr zwielichtiges Geschäft.
Dokumentarfilm von Rémi Delescluse (F 2021, 87 Min)
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Kommentare
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(Nutzer gelöscht) 12.11.2021 11:15
Ich kaufe gerne bei Amazon ein ... ansonsten mit dem Fahrrad plus Korb!
Ich denke aber, daß Aldi & Co. das Rennen machen werden,
weil fast jeder in dessen Fahrrad-Nähe wohnt oder ein Auto hat.
10 Fahrrad-Minuten sind 2 km.
Zeitlos
Ich denke aber, daß Aldi & Co. das Rennen machen werden,
weil fast jeder in dessen Fahrrad-Nähe wohnt oder ein Auto hat.
10 Fahrrad-Minuten sind 2 km.
Zeitlos
Arne 12.11.2021 14:22
Die großen Konzerne werden aber langsam einfach zu mächtig. Sowohl der Warenverkehr läuft immer stärker über Amazon, Tencent (noch schlimmer, die chinesische Version von Amazon) usw. Dazu die Medienkonzerne, die die öffentliche Meinung durchaus beeinflussen können. Dazu die millionenschweren NGOs, die auch ganz eigene Ziele verfolgen. Mittlerweile müssen ja sogar schon lokale Demokratien kuschen.
Wir rutschen da langsam in eine neue Oligarchie rein, die ich persönlich für extrem gefährlich halte.
Wir rutschen da langsam in eine neue Oligarchie rein, die ich persönlich für extrem gefährlich halte.
Arne 12.11.2021 14:24
Ich bin wirklich weit davon entfernt, links zu sein, aber wir entwickeln uns wirklich in Richtung der Horrorvorstellung von Cyberpunk & Co. Und das ist keine Zukunft, in der irgendjemand gerne leben möchte.
Wir müssen die Lieferanten in die Knie zwingen,
wenn sie am Boden liegen, können wir verhandeln ...
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wer keine Zeit hat, sollte sich die letzte halbe anschauen
ab Minute 55
AMAZON dräng auf den Lebensmittelmarkt
< Digitale Revolution
< Die neuen Entwicklungen schwächen die Handelsketten
< AMAZON nimmt den Lebensmitellsektor in Angriff
<13 Juni 2017 erlebt die Branche einen historisch schwarzen Tag
AMAZON kauft Whole Foods für 13,7 Mrd. Dollar
< Lebensmittelbranche hat für AMAZON strategische Bedeutung ...
< AMAZON begannt die Preise zu senken (Bananen, Avokados, Hüherfleisch...)
< 3 Jahre später gründet AMAZON eine eigene Kette AMAZON fresh
< Verbindung des digitalen und physischen Einkaufs
< Der intelligente Einkaufswagen (ersetzt Kassierer, speichert Kaufgewohnheiten)
< AMAZON will alles über unser Kaufverhalten wissen
1:04 AMAZON verfolgt eine Strategie:
wir senken zuerst die Preise,
andere Unternehmen gehen unter dann werden wir den Markt beherrschen
Beim Bücherverkauf hat AMAZON zuerst 3 Mrd. Verlust gemacht und jetzt dominiert er den Markt
diese Strategie hat AMAZON nach und nach bei jedem neuen Markt angewandt
Amazon ist 1 Billion Dollar wert
Hat das Potential der Größte Lebensmittelhändler zu werden
1:05 China digitaler Einkauf
jedes Produkt nachverfolgen, Einkaufserlebnis
Kochservice
50% der Käufe übers Internet
autonome Lieferwagen (Roboter)
weniger Arbeiter, Techriesen, KI
1:16
AMAZON
bietet Rückgabe aber zu welchen Preis...???
zurückgegebener Kaffee legt 1692 km zurück und
landet in der Müllverbrennungsanlage in der
Slovakei Stundenlohn 5 Euro
prime- Mitgliedschaft kostet die Umwelt einen hohen Preis